Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
-
-
Wenn ich das so lese bin ich aber auch froh dass ich erst 2019 zu AIDA gekommen bin. So Clubtanz und so ist auch nicht meins
Lustig und nett geht bei mir auch anders
Clubtanz war noch nie mein Ding 😉
Das finde ich übrigens gut, das MS das nicht übernommen hat oder irre ich mich da?
-
-
Zum Thema Aida ist familiärer….
Vielleicht auf den Sphinxen , aber ein Schiff mit 6000 Gästen an Bord? Kann in meinen Augen nicht familiär sein, eher anonym.
Denn bei unserer Reise mit der Cara hat man deutlich gemerkt, je kleiner das Schiff, umso familiärer, bzw. nicht so anonym.
Für mich ist das alles aber kein Grund. Ich würde immer erst nach der Route schauen und dann wäre mir die Reederei egal.
Jedes Konzept hat seine schönen und vielleicht nicht so schöne Seiten. Und da wird dann das Beste draus gemacht.
-
Clubtanz war noch nie mein Ding 😉
Tatsächlich habe ich ihn nach knapp 25 Jahren regelmäßigen AIDA-Fahrens auf unserer letzten Tour auf der nova beim Tanzkurs im BeachClub endlich mal gelernt. Ich finds mega, wie alle, vor allem die ehemaligen AIDA-Kinder, die jetzt in den 20ern sind, auf die Tanzfläche stürmen und den Tanz runterspulen, als hätten sie ihn mit der Muttermilch aufgesogen... da geht mir das Herz auf: DAS sind AIDA-Momente
-
...sorry für
-
...sorry für
Naja, da es das bei Tui nicht gibt, ist es im Prinzip schon ein Vergleich. Eventuell bieten die ja was Vergleichbares an, wobei das dann gegen mein Gediegenes sprechen würde 😀
-
nicht zu vergessen: bei AIDA gibt es immer noch die Relikte aus den Clubscgiffzeiten mit den großen 8terTischen…da jetzt man sich als Alleinreisender einfach dazu und schwupps ist man im Gespräch. Das hab ich bei MS so nicht gesehen, da man ja auch im Bedienrestaurant sich nicht einfach dazugesellt.
Da gebe ich dir, als überzeugter TUI Mein Schiff Fahrer, Recht.
Georg
-
Entschuldige , aber ich verstehe Deinen Post grad überhaupt nicht . Was ich verstehe , ist , das es doof ist , das der Lillet wild Berry bezahlt werden muss . Was ist garnicht verstehe , wie kommst du drauf , das es nur ein inkludiertes Bedienrestaurant gibt ? Und die Bar , an der du Getränke bezahlen musst , liegt im Diamanten . Und da musst du auch dein Essen bezahlen , natürlich nur , wenn du das möchtest .Nötig ist beides nicht . Ansonsten ist die Vielfalt und Auswahl an Restaurant und Bars , die inklusive sind , riesengroß . Und nein , ich bin kein MS Junkie . Wir fahren alles , für uns sind Route und Größe des Schiffes entscheidend
Durch das Einlesen hier muss ich auch etwas davon abrücken bzw. war nur oberflächlich informiert, da ja nur die Bar im Diamanten extra kostet und es ja scheinbar auch mehrere Restaurants (inkludiert) gibt. Es bleibt, dass einige meiner favorisierten Getränke aufpreispflichtig sind, die es bei AIDA nicht sind. Das soll mich aber nicht davon abhalten nach den bisherigen und den nächsten zwei gebuchten AIDA Reisen mal TUI auszuprobieren.
AIDA hat bei mir nämlich auch zuletzt etwas eingebüßt, da ich finde, dass die Qualität in einigen Bereichen (insbesondere beim Essen) deutlich verschlechtert wurde und ich mir gerne mal etwas mehr Ruhe bzw. weniger „Dichte“ an Bord wünsche.
-
Aber wie schön ist es doch dass wir mal wieder Seiten weise darüber diskutieren konnten ohne dass die Mods, bis auf Einen , eingreifen "mussten.
Man versteht manches bei dem Einen oder Anderen nicht, das ist aber auch nicht so wichtig, jeder darf ja auch seine Eigenheiten haben
Und Eins verbindet uns ja, die Lust aufs Meer
-
Wir fahren sowohl Aida als auch Mein Schiff. Es gibt bei beiden Reedereien nicht nur Sonnenschein. Es wird auch immer mal Schatten geworfen. Mal
gefällt uns das Programm bei Aida mal bei Mein Schiff besser.
Was uns auf jedem Fall bei Aida besser gefällt sind HD und EM. Da habe ich bei Mein Schiff immer das Gefühl das diese Personen beim Finanzamt rekrutiert worden.
Das Theater bei Mein Schiff gefällt uns besser als das Theatrium. Allerdings gefällt uns das Programm bei Aida besser.
So könnte ich noch weiter vergleichen.
Nach zweimal Nova in diesem Jahr geht es in 1 1/2 Wochen auf die Mein Schiff 6.
Wir freuen uns.
-
Durch das Einlesen hier muss ich auch etwas davon abrücken bzw. war nur oberflächlich informiert, da ja nur die Bar im Diamanten extra kostet und es ja scheinbar auch mehrere Restaurants (inkludiert) gibt. Es bleibt, dass einige meiner favorisierten Getränke aufpreispflichtig sind, die es bei AIDA nicht sind. Das soll mich aber nicht davon abhalten nach den bisherigen und den nächsten zwei gebuchten AIDA Reisen mal TUI auszuprobieren.
AIDA hat bei mir nämlich auch zuletzt etwas eingebüßt, da ich finde, dass die Qualität in einigen Bereichen (insbesondere beim Essen) deutlich verschlechtert wurde und ich mir gerne mal etwas mehr Ruhe bzw. weniger „Dichte“ an Bord wünsche.
Ok , vergeben und vergessen aber inkludiert sind bei Aida nur die Tischgetränke zum Essen . Also musst du das deinen Vorlieben entsprechende Getränkepaket zubuchen und dann erst kannst du einen Preisvergleich der beiden machen . Nicht zu vergessen , die inklusive Sauna bei MS . Also du siehst , es ist schwierig . Probier es aus und zieh dann dein Fazit . Wir lieben beide , haben jedoch bei Aida ein weinendes Herz , weil in punkto Qualität und Feeling so viel in letzter Zeit verloren gegangen ist .
-
Wir haben bei Aida bisher max.das light-Paket dazugebucht.Wobei ich schon da das dauernde Kartezeigen nervig finde. Ich finde die restlichen Pakete eher unübersichtlich bzw.nicht logisch. Z.b. erschliesst sich mir nicht, warum Wisky Cola drin wäre, ein einfacher Whisky aber nicht. Und Shots auch nicht.
Auf MS nehmen wir gerne insbesondere im Bedienrestaurant ggfs. einen Aperitif und einen Digestif, Ramazotti, Jubi o.ä.
Den müsste ich auf Aida trotz AI extra bezahlen. Da finde ich MS einfach entspannter. Dürfte aber auch Thema in einem anderen Thread sein.
Ansonsten kann ich mit beiden Reedeteien leben, wobei ich wenn Route und Preis stimmen immer MS den Vorzug geben würde ( Bedienrestaurants, richtige Pools, Sauna).
Und Poolparties mit Stimmung haben wir auch auf MS erlebt , allerdings auch das Gegenteil, was wohl auch am Altersschnitt lag. Wir ( beide Ü50) haben uns schon im Mittelmeer um 22.00 an der Poolbar gefragt, wo die ganzen Passagiere sind.
Sobald allerdings offizielle Poolparty war, waren viele Leute an Deck. Entweder waren die sonst in den Innenbars oder schon im Bett .
-
Wir haben bei Aida bisher max.das light-Paket dazugebucht.Wobei ich schon da das dauernde Kartezeigen nervig finde. Ich finde die restlichen Pakete eher unübersichtlich bzw.nicht logisch. Z.b. erschliesst sich mir nicht, warum Wisky Cola drin wäre, ein einfacher Whisky aber nicht. Und Shots auch nicht.
Auf MS nehmen wir gerne insbesondere im Bedienrestaurant ggfs. einen Aperitif und einen Digestif, Ramazotti, Jubi o.ä.
Den müsste ich auf Aida trotz AI extra bezahlen. Da finde ich MS einfach entspannter. Dürfte aber auch Thema in einem anderen Thread sein.
Ansonsten kann ich mit beiden Reedeteien leben, wobei ich wenn Route und Preis stimmen immer MS den Vorzug geben würde ( Bedienrestaurants, richtige Pools, Sauna).
Und Polparties mit Stimmung haben wir auch auf MS erlebt , allerdings auch das Gegenteil, was wohl auch am Altersschnitt lag. Wir ( beide Ü50) haben uns schon im Mittelmeer um 22.00 an der Poolbar gefragt, wo die ganzen Passagiere sind.
Sobald allerdings offizielle Poolparty war, waren viele Leute an Deck. Entweder waren die sonst in den Innenbars oder schon im Bett .
Wir trinken kaum Alkohol, Sauna und Pool nutzen wir nicht.
Beim Essen bin ich etwas schwierig. Ich esse z,B. Kein Pürree, Polenta oder Sauce (und noch einiges mehr). Das ist leider in den Bedienrestaurants schwierig. Aber mein Mann geht gerne in die Bedienrestaurants. Bei jeder Reederei geht einer von uns Kompromisse ein. Aber so ist das Leben. Ohne Kompromisse geht es nicht.
-
Gibt es den nicht immer? Zumindest auf MS wurde fast jeden Tag ein Kurs angeboten, ich meine auf unseren Aida-Fahrten aber auch .
Leider schaffe ich es auch nach über 10 Jahren nicht,meinen Mann dazu zu überreden.
Der lässt sich nämlich auch mal gerne im Atlantik bedienen, tanzt aber auch nicht.
juppi4431, meine Antwort bezog sich auch den Tanzkurs für El Tiburon auf Aida, den dürfte es bei TC nicht geben. Ansonsten hast du für Aida recht, Tanzkurse gibt es immer, bei TC weiß ich es nicht
-
Nach langem Mitlesen „muss“ ich auch noch etwas beisteuern, so nach dem Motto es ist zwar schon alles gesagt, aber …….
Wir haben schon einige Fahrten mit Aida und MS genießen und die jeweiligen Vorzüge der Schiffe, der Konzepte kennenlernen dürfen.
Ich bin froh und dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, so schöne Reisen machen zu können. Und ich möchte mir diese Freude möglichst nicht dadurch verderben, dass ich ständig darüber nachdenke, was beim anderen vielleicht besser wäre.
Gehe ich auf MS, dann freue ich mich auf die Menüs in den Bedienrestaurants, das leckere Artisanbrot zum Frühstück, das unkomplizierte Bestellen der Getränke, das Eis im Ankelmann.
Gehe ich auf eine Aida, freue ich mich auf das abwechslungsreiche Angebot in den Buffetrestaurants, ein paar besondere Abende im Rossini und die Tanzabende in der Aidabar.
Ich habe sowohl bei MS als auch bei Aida schon Reisen mit sehr gutem als auch eher schwachem Unterhaltungs- und Sportprogramm erlebt. Aber das ist natürlich eh Geschmacksache.
Sowohl bei Aida wie auch bei MS kann man meiner Meinung nach Kontakt zu Mitreisenden finden, wenn man nicht nur in seiner Zweier-Bubble unterwegs ist. Wir hatten im Atlantik schon wunderbare Gesprächsrunden. Wollen wir zu zweit sein, lassen wir uns einen entsprechenden Tisch geben, haben wir Lust auf Gespräche, dann gerne an einen großen Tisch. Die „Platzanweiser“ freut es.
Ich genieße das Schwimmen im Pool auf MS. Allerdings hatte ich den Pool auf unseren Aida-Reisen nicht vermisst.
Packe ich z.B. für eine Aida-Reise, berücksichtige ich, dass es einen Waschsalon mit Bügelmöglichkeit gibt.
Bei MS finde ich die inkludierte Kaffeemaschine auf der Kabine und die Wasserspender klasse.
Das war jetzt eine Auswahl meiner Pro-Argumente.
Und nun freue ich mich, trotz mancher negativen Äußerungen hier im Forum, auf meine nächste Reise mit der alten Dame Diva. Auf ihr durfte ich vor vielen Jahren erstmals dieses besondere Kreuzfahrtfeeling erleben.
-
Ich meinte mit familiärer nicht dass man da mit Familie besser aufgehoben Könnte ich ja gar nicht beurteilen.
Ich meinte das zu der "KLassifizierung " wie man das Gefühl bei den beiden Reedereien beschreiben kann. Glaube der erste war Flo on Tour der es versucht hat. Ich empfinde AIDA nicht als quirlig, sondern familärer. Wenn ich da aufs Schiff komme habe ich zumindest das Gefühl.
Das hatte ich dann tatsächlich falsch gelesen. Sorry. Aber mit Kindern an Bord, dabei bleibe ich, dass geht auch bei TUI sehr gut.
Was das "Familiäre" dann betrifft, wenn ich jetzt unsere 10 Tage Touren mit der Mein Schiff 2 und mit der AIDAperla vergleiche, sind die vom Feeling her aber gleich.
Das schöne bei beiden Reisen war, wir haben sie zusammen begonnen und auch beendet. Es waren bei beiden Reisen tolle Leute an Bord.
So in der Form ging das auf der Nova-Trans verloren und auf der Cosma im Mittelmeer und auf den Kanaren ebenfalls. Das ist dann schon ein Unterschied.
-
Marzipanhase Diese Einstellung gefällt mir und wäre ein guter Tipp, falls ich mal auf TUI fahre (falls die mal eine Route fahren, die AIDA nicht fährt, oder die preislich "dazu zwingen", mal "Mein Schiff" zu fahren. Einfach nicht auf das schauen, was man ggf. nicht mehr hat, sondern auf das, was man nun mehr hat. Sollte das mal der Fall sein, werde ich dann nicht mehr eine Liste der Vor- und Nachteile aufstellen (ob auf Papier oder nur in Gedanken), sondern nur der Vorteile und sagen: Toll. Ob mir das gelingt weiß ich nicht. Ist aber bestiommt der Weg um maximales Urlaubsvergnügen zu haben,
Aber ich denke dieses Vergleichen hier ist auch ein wenig "Folklore". Klar gibt es hier auch echte objektive Zahlen, aber auch die entpuppen sich dann und wann als relativ. Meist macht das Vergleichen aber einfach nur Spaß, man philosophiert ein wenig und der eine oder andere nimmt dann doch den einen oder anderen Hinweis mit, was er denn nun buchen soll und kann oder bestätigt sich hiermit, dass er das eine oder das andere oder beide (AIDA und TUI) nutzt.
-
Ich verstehe hier immer nicht dass man den Leuten unbedingt AIDA ausreden will, selbst wenn diese sich super gut damit fühlen
Andersrum liest man das eher selten
es geht ja um den Vergleich. ausreden will da keiner was. warum auch?
Ich fühle mich als Alleinreisende auf AIDA auch wohler. Man findet da schon im Vorfeld besser Mitreisende.
Mein nächste Tür mache ich mit Mein Schiff alleine. Bin mal gespannt. da gibt es aber diese Alleinreisendentische.
was ist der Unterschied?
wir haben jetzt z.b. eine chat gruppe für unsere Reise. Ich denke da findet man leicht kontakt
Bei unserer MS-Reise gab es kein Pendant zur AIDAheute beim Einchecken. Wir waren tatsächlich anfangs ziemlich hilflos, wo was ist, wann was geöffnet hat und was aufpreispflichtig ist. Unsere Erfahrung und absolut nicht aufgesetzt.
Wann war den eure MS Reise?
Habt ihr euch im Vorfeld gar nicht informiert?
Ich denke ja, man kann bei jeder Reederei gute und schlechte Erfahrungen machen.
Man muss es nur richtig einordnen.
Bei unserer ersten Reise(Aida), hatten wir extrem lange Wartezeiten an den Bars und die Cocktails waren auch nicht so besonders.
Das war kurz nach Corona und es herrschte Personalmangel.
Aber deswegen würde ich nicht sagen: nie wieder Aida.
Evtl. würden wir kein Al inklusive mehr nehmen.
-
was ist der Unterschied?
wir haben jetzt z.b. eine chat gruppe für unsere Reise. Ich denke da findet man leicht kontakt
Vielleicht die Anzahl der Mitreisenden, evtl. altersbedingt (?) das fehlende Interesse an sozialen Medien? Der entsprechende Thread hier im Forum ist noch leer, die Reisegruppe eines anderen sozialen Mediums auch. Ich bin nur in einem Chat für einen überlappenden Termin, aber viele machen da auch nicht mit.
Ich habe für meine nächste Reise mit MS noch keinen einzigen Allein-Mitreisenden kennengelernt.Diese Punkte waren auf meinen vergangenen Reisen mit AIDA anders.
Und an Bord werde ich sehen. Ich fand wie bereits geschrieben, das Programm der vergangenen beiden Reisen eher langweilig. Da war ich aber auch nicht alleine unterwegs.
-