Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zumal es auf den allermeisten AIDA Schiffen sowieso nur das Eis aus den Containern im Buffet Restaurant gibt.

    Neben Prima, Perla, Nova und Cosma gibt es auch auf der Blu und der Stella eine Eisbar - also 6 Schiffe mit zusätzlichem Eisangebot (neben Buffet), 5 Schiffe ohne.

  • Bei der Küchenführung ( war allerdings schon 2018 auf der Aura ) wurde uns mal gesagt , das für das Eis fertige pulvermischungen der einzelnen Geschmacksrichtungen geliefert werden , die dann an Bord zu Eis weiterverarbeitet werden

    Genau so ist das. Und weil man da noch Sahne oder Milch dran kippt und umrührt, kann man es als "selbstgemacht" verkaufen. Diese Produkte kristallieren nicht und bleiben durch die Zusatzstoffe cremig. So viele Sorten Eis selber herzustellen, wie wir uns das so vorstellen, wäre seitens des Aufwands gar nicht möglich (und wahrscheinlich auch gar nicht effizient).

  • Wenn ich gewusst hätte dass es auf MS Spaghetti Eis gibt hätten wir schon längst mal gebucht 😋😉

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Hab jetzt mal nachgelesen...



    Auf AIDA hab ich auch schon das eine oder andere Eis gesichtet...





    Geschmack kann ich nicht beurteilen, da ich kein Eisesser bin...

    Sah aber ganz okay aus...

    Manche Menschen raffen es einfach nicht ...

  • Sieht doch zumindest an der Eisbar auf Nova/Cosma ähnlich aus...plus die Torten.. sehe da persönlich keinerlei Unterschied.

    Ist aber bei Aida aufpreispflichtig, bei Tui inkludiert.

    Off topic:Ich liebe das Schoko-Chili Eis, gibt es leider nicht im Einzelhandel zu kaufen.

  • Ist aber bei Aida aufpreispflichtig, bei Tui inkludiert.

    Aber das ist das jeweils grundsätzliche Konzept. Einer kauft das Eis schon vorher mit dem Reisepreis (naja oder halt den einen oder anderen Drink :trrink1: :thumbsup:), der andere braucht kein Eis und bezahlt das dann auch nicht mit dem Preis mit. :sgenau:


    Zugegeben: War etwas sehr verallgemeinert. Das grundsätzliche Konzept von AIDA ist halt, den Reisepreis bei einem Basisangebot möglichst gering zu halten und jede/r kann entscheiden, wieviel er/sie für das persönliche Urlaubsglück drauflegen möchte. TUI hingegen setzt auf ein maximales Urlaubsglück ohne weitere Zusatzkosten, was dann halt im Vorfeld mehr kostet. Wer was bevorzugt, kann jede/r selbst entscheiden.


    Naja und manchmal sind in konkreten Konstellationen dann wohl auch die Reisen mit TUI günstiger als mit AIDA. Da fällt es mir dann auch schwer zu erklären, warum dennoch AIDA besser ist. :hahaha:

  • Naja und manchmal sind in konkreten Konstellationen dann wohl auch die Reisen mit TUI günstiger als mit AIDA. Da fällt es mir dann auch schwer zu erklären, warum dennoch AIDA besser ist. :hahaha:

    Ich höre. ;)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wir buchen bei gleichen Preisen und gleicher Reise auf jeden Fall mein Schiff, da man dann mehr für sein Geld bekommt. Vor allem der Wohlfühlfaktor ist für uns höher, da wir Wert auf einen Pool legen indem man Schwimmen kann, mehr Ablagemöglichkeiten in den Kabinen, inklusive Bedienrestaurants und die einfachere Handhabung der Bestellungen….. legen. Mein Schiff gefällt uns sehr gut und hier genießen wir die Vorteile. Aida mögen wir auch sehr, aber hier sagen uns die lockere und farbenfrohe Umgebung, das Entertainment

    Und die Auslaufmelodie mehr zu, sie ist einfach traumhaft zum dahinschmelzen.

    Die Routen von Aida sprechen uns auch mehr an, da die Ziele vielfältiger sind.

  • Die Routen von Aida sprechen uns auch mehr an, da die Ziele vielfältiger sind.

    Nun, dass ist nicht so ganz stimmig.

    Wir sind im letzten Jahr mit der MS6 von New York nach Jamaika gefahren.

    Und ich freue mich sehr auf die nächste Reise in 24 Tagen von Hamburg nach New York. Mit MS1.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Aida hat noch mehr Schiffe zur Verfügung und kann demnach auch mehr Routen anbieten. Ich habe das Gefühl, dass Aida mehr Routen ausprobiert als MS.

    Wobei Aida da im Sommer deutlich Defizite im Süden aufzuweisen hat, weil sie lieber Touren doppelt im Norden fahren (es fahren immer mind. zwei Schiffe parallel 7-Tage Norwegen). Trotz der größeren Flotte haben sie nur 3 Schiffe im Süden stationiert, wovon zwei ab Palma und eins ab Korfu fahren. MS bietet da im Süden gleich vier verschiedene Fahrtgebiete mit Starthafen Palma, Triest, Heraklion und Porto.

    Ihre Stärke spielen sie da eher nur im Winter aus mit der Weltreise, Indischer Ozean und Touren wie die Langzeitreise nach Südamerika

  • Wobei Aida da im Sommer deutlich Defizite im Süden aufzuweisen hat, weil sie lieber Touren doppelt im Norden fahren (es fahren immer mind. zwei Schiffe parallel 7-Tage Norwegen). Trotz der größeren Flotte haben sie nur 3 Schiffe im Süden stationiert, wovon zwei ab Palma und eins ab Korfu fahren. MS bietet da im Süden gleich vier verschiedene Fahrtgebiete mit Starthafen Palma, Triest, Heraklion und Porto.

    Ihre Stärke spielen sie da eher nur im Winter aus mit der Weltreise, Indischer Ozean und Touren wie die Langzeitreise nach Südamerika

    Liegt vielleicht auch daran, dass Costa verstärkt im MM fährt und man sich nicht innerhalb der Familie verstärkt Konkurrenz machen möchte...

  • Zur Eis diskussion.

    Ich fand das Eis auf der Prima aus der Eis bar ok, aber mehr auch nicht.

    Bin gespannt, wie es auf der MS2 ist,

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d