Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nun, dass ist nicht so ganz stimmig.

    Wir sind im letzten Jahr mit der MS6 von New York nach Jamaika gefahren.

    Und ich freue mich sehr auf die nächste Reise in 24 Tagen von Hamburg nach New York. Mit MS1.

    Das sehe ich anders. In Bezug auf USA hatte Aida früher in New York den besseren Liegeplatz. Wir haben auch schon eine Reise mit mein Schiff ab Bayonne gemacht. Kann man machen, diese Reise haben wir auch sehr genossen, aber in dem Fall hätten wir auch bei gleichem Zielgebiet Aida gewählt wegen dem Manhattan Hafen. Freu dich auf die Reise, die ist super.


    Es geht mir eher darum herauszustellen, dass die Routen bei Aida für die gleichen Regionen und Zielgebiete ansprechender sind. Vergleiche mal die Afrika Umrundungen im Herbst von mein Schiff und Aida! Vom Schiff her hätten wir sie, wegen dem Komfort( der uns wichtig ist) so gerne mit mein Schiff gemacht, aber eine Fast Pur Tour brauchen wir nicht, daher haben wir uns ohne Nachzudenken für die Stella Reise entschieden.

  • Es geht mir eher darum herauszustellen, dass die Routen bei Aida für die gleichen Regionen und Zielgebiete ansprechender sind. Vergleiche mal die Afrika Umrundungen im Herbst von mein Schiff und Aida! Vom Schiff her hätten wir sie, wegen dem Komfort( der uns wichtig ist) so gerne mit mein Schiff gemacht, aber eine Fast Pur Tour brauchen wir nicht, daher haben wir uns ohne Nachzudenken für die Stella Reise entschieden.

    Für die Asienrouten trifft das auch zu. Die sind bei AIDA vielfältiger inklusive Phillippinen und Indonesien.

    Auch wer Japan sehen will, hat bei AIDA bei den Japantouren einige Häfen mehr im Programm.







  • Die TU-Standardroute ist mit 6 Seetagen in zwei Wochen auch für Seetagsliebhaber, die nicht so viele Häfen sehen wollen, besser geeignet. Es gibt also für jeden Geschmack etwas.







  • Zugegeben: War etwas sehr verallgemeinert. Das grundsätzliche Konzept von AIDA ist halt, den Reisepreis bei einem Basisangebot möglichst gering zu halten und jede/r kann entscheiden, wieviel er/sie für das persönliche Urlaubsglück drauflegen möchte. TUI hingegen setzt auf ein maximales Urlaubsglück ohne weitere Zusatzkosten, was dann halt im Vorfeld mehr kostet. Wer was bevorzugt, kann jede/r selbst entscheiden.

    Da bin ich jetzt nicht ganz Deiner Meinung, AI von Tui gilt ja bei weitem nicht an allen Bars und auch nicht in allen Restaurants. das ist ein großer, nicht zu erklärender, Unterschied.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Nicht unerwähnt lassen will ich die nicht sehr hochwertige Qualität des Tischweines in den Buffetrestaurants der Perla. Ob rot oder weiß. Da ist der Selbstgezapfte bei TUI erheblich besser. Das hat auch den Vorteil einer sehr gleichmäßigen Temperatur. Beim Weißwein ca. 7-8 Grad.

    Den letzten guten Tischwein habe wir auf der Aura in Südafrika/Namibia genossen.

  • Tischwein bei Tui empfinde ich als schlect. Sage aus der erinnerung heraus oft Aida und Tui Cruises kaufen jetzt anscheinend gemeinsam ein . Schmecken für mich beid gleich schlecht

    Die Tischweine wechseln so oft, das hier alles sein kann, aber nicht der gleiche Einkauf.


    Überlegt doch einfach mal wie hoch wieder der Tischweinverbrauch alleine bei AIDA pro Woche sein: 11 Schiffe, also ca. 35.000 Passagiere pro Woche (sehr human gerechnet). Davon trinkt die Hälfte 2 Glas Wein am Tag . Also brauchst du pro Woche 50.000 Liter Wein. Die müssen ja auch erstmal hergestellt werden (unabhängig von der Qualität ist es ja Arbeit Wein zu produzieren ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Da bin ich jetzt nicht ganz Deiner Meinung, AI von Tui gilt ja bei weitem nicht an allen Bars und auch nicht in allen Restaurants. das ist ein großer, nicht zu erklärender, Unterschied.

    Das stimmt, das hatte ich bei meinem Beitrag so nicht auf dem Schirm. Warum beispielsweise am Abend in der X-Lounge die Getränke nicht inkludiert sind, erschließt sich mir nicht wirklich.

  • Das stimmt, das hatte ich bei meinem Beitrag so nicht auf dem Schirm. Warum beispielsweise am Abend in der X-Lounge die Getränke nicht inkludiert sind, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Auch im Diamanten und in ein paar Restaurants.


    Ich denke man kann ohne Übertreibung sagen, daß jedes System seine Mankos hat. Beides gemixt wäre ein fast perfektes System...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Das stimmt, das hatte ich bei meinem Beitrag so nicht auf dem Schirm. Warum beispielsweise am Abend in der X-Lounge die Getränke nicht inkludiert sind, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Für die Nicht-suitenbucher bei Mein Schiff spielt die X-Lounge keine Rolle, und wer erwartet, dass in allen Restaurants die Getränke enthalten sind, muß auf einem All-Suites-Schiff Urlaub machen. Auf jeden Fall sind im ganz überwiegenden Teil der Bars die Mehrzahl der Getränke im AI enthalten. Aida und Mein Schiff sind zuallererst Schiffe für den Massenmarkt. Da erwarte ich nicht, dass im Preis der Champagner und das Sirlionsteak im Preis enthalten ist.

  • und wer erwartet, dass in allen Restaurants die Getränke enthalten sind, muß auf einem All-Suites-Schiff Urlaub machen.

    Hat denn jemand geschrieben, dass er das erwartet? :gruebel:


    Das Argument "für Nicht-suitenbucher spielt die X-Lounge keine Rolle", ist keines. Da kann ich auch entgegnen "Für Innenkabinenbucher spielt Rauchgeruch auf dem Balkon keine Rolle". :hahaha: Warum ab einer bestimmten Uhrzeit die Gäste der teuersten Kabinen in dem für sie exklusiv vorgehaltenen Bereich ausnahmslos einen Aufpreis für Getränke zahlen sollen, die sie "um die Ecke" auch als im Reisepreis inkludiert erhalten können, verstehe ich eben nicht. Und Dein Beitrag macht es ebenso wenig verständlich.


    "Champagner und Sirloin" - ist klar. Geht es nicht auch ein paar Etagen weniger gestapelt - beispielsweise Wasserflaschen in den Kabinen?


    Junge, Junge...

  • "Champagner und Sirloin" - ist klar. Geht es nicht auch ein paar Etagen weniger gestapelt - beispielsweise Wasserflaschen in den Kabinen?

    Weil Wasserflaschen nicht zum direkten Verzehr geeignet sind. Wären diese inkludiert kann sich ja jeder die ganze Reise die Flaschen bunkern und geht dann am Ende der Reise erstmal schön mit 10-14 Flaschen pro Person nach Hause und hat erstmal einen schönen Wasservorrat und die Reederei macht minus.

    Wer auf der Kabine Durst auf Wasser hat, kann sich mit der Karaffe was vom Treppenhaus holen oder Getränke aus der Bar oder dem Restaurant mitnehmen.

  • Weil Wasserflaschen nicht zum direkten Verzehr geeignet sind. Wären diese inkludiert kann sich ja jeder die ganze Reise die Flaschen bunkern und geht dann am Ende der Reise erstmal schön mit 10-14 Flaschen pro Person nach Hause und hat erstmal einen schönen Wasservorrat und die Reederei macht minus.

    Wer auf der Kabine Durst auf Wasser hat, kann sich mit der Karaffe was vom Treppenhaus holen oder Getränke aus der Bar oder dem Restaurant mitnehmen.

    Die Wasserflaschen werden geöffnet angetrunken und stehen gelassen, kostet ja nix nehmen wir eine neue. . Ausserdem nehmen die Wasserflaschen voll und leer viel Platz weg.


    e6fa5ab08a6ba42332873f7f52482546b2c6de68





    LG Ulla




  • JonPhi: Heißt das, dass bei AIDA die Leute im Premium-Tarif mit 10-14 Wasserflaschen nach Hause fahren? Eine Kreuzfahrt buchen, um sich das Wasser für zu Hause für eine Woche zu sichern? Kann man sicher machen, ist aber bestimmt nicht der Regelfall. :zwinker: Es ging ja auch nicht um unbegrenzte Wasserflaschen, sondern um die zwei, die in der Kabine stehen und einmal täglich nach Anbruch ergänzt werden.


    Die Wasserspender in den Gängen sind für mich kein Argument. Allerdings natürlich ein Pluspunkt für Mein Schiff, den AIDA leider so abgegeben hat. Jedoch brauche ich nachts Wasser mit Sprudel, der Rest mag nur stilles Wasser. So kommen wir mit der Wasserkaraffe nicht zusammen. Wer da sagt "Na dann kauf halt eine Flasche" - mache ich ja auch. Nur bei dem Konzept wundert es mich eben. Und es war letztlich nur als Gegenbeispiel zum Champagner mit Steak angeführt.

  • Ich seh mich schon nachts im Pyjama über die Flure schleichen um mir ne Karaffe Wasser zu organisieren...

    Auf den kleinen AIDA 's hatten wir auch keinen Gebrauch von gemacht, bin zufriedener Premium Bucher und hab somit tagtäglich meine 2 Flaschen Wasser auf Kabine... :thumbsup:


    Nach Hause wird garantiert auch nix mitgenommen, eh keinen Platz in den Koffern...

    Oder sollen etwa die Handtücher auf der Strecke bleiben...




    :sfunnypost:

    Manche Menschen raffen es einfach nicht ...