Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Verstehe ich das jetzt richtig? Auf MS gibt es die X-Lounge als exclusiven Suitenbereich. Allerdings nur bis 19 Uhr mit inclusiven Getränken auf einem Schiff, bei dem es sowieso AI gibt. Ich vermute, dass es dann doch noch andere Getränke gibt als sonst auf dem Schiff. Ab 19 Uhr gibt es dann in dem exclusiven Bereich dasselbe Abendessen wie im Atlantic. Aber damit ich den exclusiven Bereich, den ich mit der Suitenbuchung mitgebucht habe, nach 19 Uhr nutzen darf, muss ich die Getränke zahlen, die im Atlantic inclusive wären?!? Das nenne ich mal Gewinnmaximierung und irgendwie bewundere ich die Hardcore-Fans, die das in Ordnung finden und sich nicht beschweren.

  • Verstehe ich das jetzt richtig? Auf MS gibt es die X-Lounge als exclusiven Suitenbereich. Allerdings nur bis 19 Uhr mit inclusiven Getränken auf einem Schiff, bei dem es sowieso AI gibt. Ich vermute, dass es dann doch noch andere Getränke gibt als sonst auf dem Schiff. Ab 19 Uhr gibt es dann in dem exclusiven Bereich dasselbe Abendessen wie im Atlantic. Aber damit ich den exclusiven Bereich, den ich mit der Suitenbuchung mitgebucht habe, nutzen darf, muss ich die Getränke zahlen, die im Atlantic inclusive wären?!? Das nenne ich mal Gewinnmaximierung und irgendwie bewundere ich die Hardcore-Fans, die das in Ordnung finden und sich nich

    im Atlantic musst du den Champaner auch bezahlen.


    e6fa5ab08a6ba42332873f7f52482546b2c6de68





    LG Ulla




  • im Atlantic musst du den Champaner auch bezahlen.

    Es geht ja nicht nur um Champagner, ALLES muss dann ja bezahlt werden. Wasser, Cola, Espresso, Wein, Bier.


    Das ist doch genauso unmöglich wie das auf AIDA die Minibar in den Suiten Geld kostet, obwohl in der Lounge alles kostenlos ist, und wenn du ai gebucht hast auch alles auf dem Schiff ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Einfach mal andere Meinungen gelten lassen – in beide Richtungen.


    Es dürfte auch kein Geheimnis sein, dass sicherlich beide Reedereien großes Interesse daran haben, ihren Gewinn zu maximieren – auch durch vermeintliche Kleinigkeiten.

    Und ich glaube dass beide Reedereien sich in dieser Kreativität nicht sehr groß unterscheiden.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Wer auf das Schiff geht - MeinSchiff oder AIda -, weiß ja prinzipiell über die Leistungen der jeweiligen Lounge Bescheid, deswegen frage ich mich, warum man sich beschweren will? :gruebel:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Soweit ich weiß sind in der X Lounge schon immer die Getränke ab 19 Uhr exklusive gewesen, also seit knapp 15 Jahren und wenn man sieht wie schnell die Suiten teilweise weg sind scheint TUI da ja genau den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Und im Vergleich zu Aida sind die Suitenvorteile ohnehin exorbitant größer, insbesondere im Vergleich zur Sphinx Klasse.

  • Allerdings finde ich eine Suite bei TUI unter diesen Bedingungen auch unattraktiv. Allerdings ist das eh eine Kategorie, die wir eh nicht buchen.

    Kommt immer auf die eigenen Prioritäten an. wir hätten gerne eine JS gebucht, aber nicht unbedingt wegen der X Lounge.

    Es dürfte auch kein Geheimnis sein, dass sicherlich beide Reedereien großes Interesse daran haben, ihren Gewinn zu maximieren – auch durch vermeintliche Kleinigkeiten.

    Das hat doch eigentlich jedes Unternehmen.

    Wer auf das Schiff geht - MeinSchiff oder AIda -, weiß ja prinzipiell über die Leistungen der jeweiligen Lounge Bescheid, deswegen frage ich mich, warum man sich beschweren will? :gruebel:

    wir sind uns nicht oft einig, aber da stimme ich dir zu.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Es wird doch niemand gezwungen , in der X Lounge zu Abend zu essen . Diejenigen , die das genießen möchten , wissen um die Bedingungen und allen anderen kann das Wurscht sein . Darüber hinaus kann man die große Freiheit hinzubuchen und darin sind dann auch die exklusiven Getränke und Restaurants inklusive .

    Ich verstehe auch wirklich nicht , warum man sich über Dinge aufregt , die man sowieso nicht nutzt oder garnicht mit MS fährt . Sind aber auch hier immer die gleichen User

  • Ich verstehe auch wirklich nicht , warum man sich über Dinge aufregt , die man sowieso nicht nutzt oder garnicht mit MS fährt . Sind aber auch hier immer die gleichen User

    um des aufregens willen?

    keine Ahnung, aber das ist bei vielen Dingen so.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • um des aufregens willen?

    keine Ahnung, aber das ist bei vielen Dingen so.

    Erfahrungsgemäß wird man im Alter aber ruhiger und entspannter

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • AIDA: Loungen auf vier Schiffen vorhanden, von 07:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Besondere Auswahl kostenloser Getränke und kostenpflichtige Getränke an der Bar (ggf mit einem Getränkepaket oder AI-Buchung abgedeckt). Kostenlose Snacks, kein Essen mit Bedienung (Restaurant Charakter)


    TUI Cruises: Loungen auf allen Schiffen vorhanden, von 07:00 bis 19:00 geöffnet. Besondere Auswahl kostenloser Getränke und kostenpflichtige Getränke an der Bar (vorwiegend mit AI abgedeckt). Kostenlose Snacks, ab 19:00 Restaurant, Essen mit Bedienung (Restaurant Charakter), alle Getränke kostenpflichtig.


    Habe ich die Unterschiede ohne Wertung zusammenbekommen? Bewusst habe ich nicht den Umfang und die Qualität der kostenlosen Getränke und Snacks bewertet (Schampus und Kaviar, usw), da sich das auch ändert.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Erfahrungsgemäß wird man im Alter aber ruhiger und entspannter (auch auf Kreuzfahrtschiffen)


    ach naja, bei manchen Zweifel ich daran :zwinker:

    Sicherlich gibt es auch Ausnahmen bzw, Härtefälle

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Auf den Norwegen-Touren während der Ausfahrten aus den Fjorden ist das Abendessen in der X-Lounge auf MS traumhaft mit direktem Blick nach vorne. Da nehmen wir gerne die extra Bezahlung der Getränke in Kauf. Und eine Flache Wein muss ich ja auch im Atlantik bezahlen. Und dort ist es ruhig, wir haben einen reservierten Platz und der Service ist sehr gut und schnell. Daher machen wir das ab und zu ganz gerne.