machen wir ein Forum Treffen, sind auch mit Wolfgang an Bord
Coole Idee, wir sehen uns ja sowieso und dann holen wir Georg und wer noch mag dazu.
machen wir ein Forum Treffen, sind auch mit Wolfgang an Bord
Coole Idee, wir sehen uns ja sowieso und dann holen wir Georg und wer noch mag dazu.
Ich mach's ungern, aber könntet ihr das nicht auch im Reisethread klären? Hat mit dem Thema schon ne Weile nix mehr zu tun...
Du hast absolut recht.
ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Ist es eigentlich normal, dass man an der Rezeption bei AIDA keine Kommunikation auf deutsch stattfinden kann? Bei der letzten Fahrt war nur englisch möglich, ich habe damit kein Problem, aber wenn ich an meine Eltern denke, die hätten eins. Auch wenn ein Notfall vorliegt, würde ich auch gerne auf deutsch kommunizieren.
Das ist bei TC eindeutig anders.
Ist es eigentlich normal, dass man an der Rezeption bei AIDA keine Kommunikation auf deutsch stattfinden kann? Bei der letzten Fahrt war nur englisch möglich, ich habe damit kein Problem, aber wenn ich an meine Eltern denke, die hätten eins. Auch wenn ein Notfall vorliegt, würde ich auch gerne auf deutsch kommunizieren.
Nö. Bei meinen Reisen auf der AIDA hatte ich nur ein einziges Mal an der Rezeption Englisch sprechen müssen. Das war eine Rückfrage "mitten in der Nacht" und da hatte dann der englisch sprechende Mensch wohl Dienst ...
Es gibt eigentlich immer nur einen, maximal zwei Personen die nur englisch sprechen, das steht dann aber auch über den Personen, gut sichtbar auf einem Schild. Es sind immer genug da die native deutsch sprechen. Wir haben die Erfahrung gemacht, das die zwei englischen zusätzlich sind und dadurch eindeutig mehr abgearbeitet werden kann. Alles sehr angenehm. und ja, du hast recht die älteren wollen da immer nicht hin, weshalb man immer schneller fertig ist ...
ich denke das liegt am Personalmangen.
Bei uns ging deutsch.
sonst können sicher auch andere Passagiere helfen.
Ich kenne es gar nicht mit englisch. Ist eher sehr selten, dass nur englisch gesprochen wird.
sonst können sicher auch andere Passagiere helfen.
auf einem deutschsprachigen Schiff erwarte ich das von der Rezi nicht von anderen Gästen.
Erwarten nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Es werden doch immer weniger, die gar kein englisch sprechen. Kommt aber vielleicht auch wieder aufs Durchschnittsalter der Schiffe an.
Bei mir war es mal so dass alle 4 Schalter besetzt waren und auch beschäftigt und als Einer frei wurde sprach die Dame nur Englisch, ich hätte aber auf den nächsten Platz warten können. Ich habe bis jetzt auch nicht erlebt dass man Nur Englisch anbietet.
Laufbine Vielleicht war der andere MA gerade auf dem WC. Hast du nach Deutsch gefragt?
auf einem deutschsprachigen Schiff erwarte ich das von der Rezi nicht von anderen Gästen.
Ich wollte auch nur alternativen aufzeigen.
Für mich ist das kein Weltuntergang und ich erwarte das auch nicht.
Ich würde auch helfen.
kann ja auch sein, dass der Mitarbeiter, der deutsch spricht gerade Pause hat oder ähnliches.
Ist ja nicht so, dass es Grundehrlich keine dreisprachigen Mitarbeiter gibt.
Das war sicher eine Ausnahme.
Deutsch ist eben auch keine leichte Sprache.
Vielleicht bin ich da auch entspannter.
Erwarten nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Es werden doch immer weniger, die gar kein englisch sprechen. Kommt aber vielleicht auch wieder aufs Durchschnittsalter der Schiffe an.
Das Erwarten war sicher von Ulla anders gemeint als Du es interpretierst.
Auf der Nova war ein englischsprachiger Schalter und auf der Sphinx habe ich es mal beim Nachtdienst erlebt.
Wir hatten mit deutsch immer Glück - einmal konnte der MA nicht ganz so gut deutsch - da hat er einen anderen MA mit dazu geholt
Und hast du beim Nachtdienst versucht einen deutschsprachigen MA zu bekommen?
Nicht dass gleich kommt auch Nachts muss das möglich sein
Und hast du beim Nachtdienst versucht einen deutschsprachigen MA zu bekommen?
Nicht dass gleich kommt auch Nachts muss das möglich sein
Also an der Rezeption, egal ob Aida oder Tui, sollte das schon möglich sein, denn es gibt durchaus noch Menschen, die kein Englisch können.
Deshalb meine Frage. Wenn ich mich damit zufrieden gebe dass mich ein nicht deutschsprachiger MA bedient kann ich ja nicht wissen ob es auch eine andere Möglichkeit gegeben hätte
Viel interessanter würde ich den Vergleich zw. AC und TC aber finden (um mal wieder in die Fahrspur zu kommen), gerade bei AC genießt die Rezeption keinen besonders guten Ruf, habe selber schon solche Erfahrungen machen müssen...ist das nun bei TC deutlich besser?
Geht es hier noch um den Vergleich zwischen Tui und Aida?