Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Viel interessanter würde ich den Vergleich zw. AC und TC aber finden (um mal wieder in die Fahrspur zu kommen), gerade bei AC genießt die Rezeption keinen besonders guten Ruf, habe selber schon solche Erfahrungen machen müssen...ist das nun bei TC deutlich besser?

    leider gibt es auf MS auch hin und wieder Mitarbeiter die mit dem falschen Fuss aufgestanden sind. Habe es bisher nur mal beobachten können, selber hatte ich noch nie unfreundliche Mitarbeiter. Aber oft ist es ja leider so.... wie du in den Wald reinrufst so kommt es zurück..... Der Ton der Gäste ist leider auch nicht mehr der beste.


    e6fa5ab08a6ba42332873f7f52482546b2c6de68





    LG Ulla




    Einmal editiert, zuletzt von Ulla ()

  • ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben:


    Ist es eigentlich normal, dass man an der Rezeption bei AIDA keine Kommunikation auf deutsch stattfinden kann? Bei der letzten Fahrt war nur englisch möglich, ich habe damit kein Problem, aber wenn ich an meine Eltern denke, die hätten eins. Auch wenn ein Notfall vorliegt, würde ich auch gerne auf deutsch kommunizieren.


    Das ist bei TC eindeutig anders.

    Ich weiß jetzt nicht, was bei TC steht, aber bei Aida heißt es mittlerweile "Bordsprache überwiegend Deutsch". Bisher hatte ich bei Aida aber immer einen deutschsprachigen Mitarbeiter an der Rezeption, vielleicht ändert sich das langsam

    :abfahrt:

  • "Bordsprache überwiegend Deutsch".

    Vermutlich ist diese Wortwahl bewusst so gewählt worden damit die Gäste nicht denken, dass wirklich jeder Mitarbeiter (fliessend) deutsch spricht. Gerade im Housekeeping war das ja noch nie der Fall.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • (…) Auch wenn ein Notfall vorliegt, würde ich auch gerne auf deutsch kommunizieren.

    Das ist bei TC eindeutig anders.

    Wir hatten bei TC mal einen Bordarzt, der kein Deutsch sprach. Da war auch erstmal niemand da, der übersetzen konnte (auf Anfrage wäre das sicherlich möglich). War für uns jetzt kein Problem, da wir fließend Englisch sprechen.


    Es kann Dir also auch bei TC passieren, dass Dein jeweiliger Ansprechpartner kein Deutsch spricht.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • ich denke das liegt am Personalmangen.

    Bei uns ging deutsch.

    sonst können sicher auch andere Passagiere helfen.

    Ich glaube auch,daß es am Personalmagnel liegt,wenn weniger deutsches Personal an der Rezeption vorhanden ist

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • gerade bei AC genießt die Rezeption keinen besonders guten Ruf, habe selber schon solche Erfahrungen machen müssen...ist das nun bei TC deutlich besser?

    Nun, da hatte ich bei meiner bis jetzt einzigen AIDA-Tour bessere Erfahrungen gemacht.

    Hatte als AIDA-Neuling einige Fragen und die wurden immer freundlich und geduldig beantwortet.

    Dagegen habe ich als „Mein Schiff“-Erfahrene eher das Gefühl, dass der Service an der Rezeption im Laufe der Jahre immer schlechter geworden ist… ist natürlich immer Glück, an wen man da gerade gerät…

    MEINE Meinung.

  • Viel interessanter würde ich den Vergleich zw. AC und TC aber finden (um mal wieder in die Fahrspur zu kommen), gerade bei AC genießt die Rezeption keinen besonders guten Ruf, habe selber schon solche Erfahrungen machen müssen...ist das nun bei TC deutlich besser?

    Hallo, so macht jeder seine eigene Erfahrung .... Ich bin bisher nur AIDA gefahren und habe immer gute Erfahrung an der Rezeption erlebt. Ich freu mich, wenn ich mich an der Rezeption in meiner Muttersprache (Deutsch) unterhalte, wußte aber immer, das es eine internationale Crew ist und somit auch eine andere Sprache geben kann - da ich im Urlaub bin, war ich immer völlig entspannt und es gab immer Lösungen :) ;) Wie es demnächst bei meiner ersten KF mit MS an der Rezeption sein wird, weiß ich (noch) nicht, aber es gibt für alles eine respektvolle Lösung. LG Dirk :)

  • Hallo, so macht jeder seine eigene Erfahrung .... Ich bin bisher nur AIDA gefahren und habe immer gute Erfahrung an der Rezeption erlebt. Ich freu mich, wenn ich mich an der Rezeption in meiner Muttersprache (Deutsch) unterhalte, wußte aber immer, das es eine internationale Crew ist und somit auch eine andere Sprache geben kann - da ich im Urlaub bin, war ich immer völlig entspannt und es gab immer Lösungen :) ;) Wie es demnächst bei meiner ersten KF mit MS an der Rezeption sein wird, weiß ich (noch) nicht, aber es gibt für alles eine respektvolle Lösung. LG Dirk :)

    Nach deiner ersten Kreuzfahrt mit Mein Schiff gibt es aber einen Erfahrungsbeitrag bezüglich Rezeption

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Viel interessanter würde ich den Vergleich zw. AC und TC aber finden (um mal wieder in die Fahrspur zu kommen), gerade bei AC genießt die Rezeption keinen besonders guten Ruf, habe selber schon solche Erfahrungen machen müssen...ist das nun bei TC deutlich besser?

    Wir haben bisher bei beiden sehr gute Erfahrungen mit der Rezeption gemacht. Es waren auch bisher immer deutschsprachige Mitarbeiter. Konnte da keinen Unterschied erkennen. Wir sind bis auf eine Ausnahme auch immer sehr zufrieden mit den Reisen und den Mitarbeitern auf beiden Schiffen gewesen.

    Auf den Schiffen selbst haben wir uns immer wohl gefühlt.

    Jedoch die Mitarbeiter an Land haben uns bei beiden nicht so richtig unterstützt, sobald man ein Anliegen hatte was etwas schwierig zu lösen war, haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert, sowohl von der Freundlichkeit als auch von dem Ergebnis.

  • Die Rezeption muss deutschsprachig sein, alles andere ist ein no-go. Ich wundere mich, dass offenbar auch im Notfall hier jeder so fließend Englisch spricht, dass er/sie sich verständigen kann.

    Wir hatten auch schon einen rein englischsprachigen MA dort, ich hab damit kein Problem, andere aber ggf. schon.

    Aida wirbt damit, dass man an Bord Deutsch spricht. Das führende Problem ist, dass die MA meist gar nicht die (Frei-) Zeit haben, um an den Sprachkursen an Bord teilzunehmen. Und lernen muss man ja nebenbei auch noch. Das geht häufig einfach nicht.

  • Erwarten nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Es werden doch immer weniger, die gar kein englisch sprechen. Kommt aber vielleicht auch wieder aufs Durchschnittsalter der Schiffe an.

    Ich spreche eben kaum englisch ausser zum bestellen eines Bieres da reicht mein Englisch aber an der Rezeption bin ich überfordert und erwarte bei TUI Cruises und Aida schon deutschsprechende Mitarbeiter an der Rezeption. Das es angeblich immer weniger werden welche kein Englisch sprechen ist für mich kein Argument. Ich bezweifle dass es wesentlich we igerwerden welche kein Englischsprechen. Es gibt nicht nur Abiturienten

  • Nur weil einmal kein deutschsprachiger Mitarbeiter zur Verfügung stand bedeutet das doch nicht, dass das ab sofort zur Regel wird. Und wenn man im Notfall die Notfallnummer an Bord anruft wird da sicherlich ein deutschsprachiger Mitarbeiter ans Telefon gehen.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Das es angeblich immer weniger werden welche kein Englisch sprechen ist für mich kein Argument. Ich bezweifle dass es wesentlich we igerwerden welche kein Englischsprechen. Es gibt nicht nur Abiturienten

    Meiner Meinung nach hat englisch zu sprechen nichts mit dem Schulabschluss zu tun.

    Ich habe es hauptsächlich durch meinen Beruf und das reisen gelernt.

    Ich denke es werden auch immer weniger, die kein englisch können.

    Ich denke sowohl bei Aida und bei TC wird sich ein deutschsprachige Mitarbeiter finden und auch im Notfall.

    Ich werde dann auch nach unserer ersten TC fahrt berichten und kann dann auch einen Vergleich ziehen.

    Wir wollen direkt nachdem checkin zur Rezeption 😉

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wir wollen direkt nachdem checkin zur Rezeption

    Dann wirst du sicherlich deutschspachige Rezeptionisten finden.

    Interessant wird es zu den publikumsschwachen Zeiten oder nachts.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL