Der Unterschied, den ich jetzt auf Aida zu TUI feststellen konnte ist zwar nur ein winziger. Jedoch für mich bedeutend. Es war bei unserer letzten Reise (von Mallorca nach Dubai ) so dass es zu Beginn der Essenszeiten besondere Obstsorten gab, die gab es aber nur einmal und wer schon 5 Minuten nach Öffnung der Restaurants kam, konnte sich nur noch an den stets wiederkehrenden Sorten ( Bananen. Melonen und Ananas) erfreuen. Das habe ich so bei TUI nicht erlebt. Da gab es zu jeder Zeit alle Sorten. Ebenso waren die Speisen in den Buffetrestaurant wie bei den letzten Reisen nur lauwarm. Diese Punkte haben wir jedes Mal auf den Schiffen schon direkt angesprochen, aber ändern tut sich leider nichts.
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Eine Umstellung auf AI würde für Crew und Passagiere die Entlastung bringen, nicht immer die Bordkarte vorzeigen zu müssen. Es könnten mehrere Getränke gleichzeitig geordert werden, da es Schwarztrinken nicht mehr gibt.
Die SB-Kaffeeautomaten müssten nicht mit Kartenlesegeräten ausgestattet sein, Poolaktionen mit Getränken wären einfacher zu organisieren. Es ließe sich in warmen Fahrtgebieten am Pooldeck / Sonnendeck einfacher für Erfrischung sorgen, z.B. Stand mit Wassergläsern o.ä.Natürlich hätte diese Umstellung auch Nachteile für diejenigen, die AI kaum nutzen - letztlich wird es nicht so viel sein, was man mehr bezahlt.
Getränke bei Poolaktionen zB. Offiziersshaken sind bei TC auch nicht inklusive.
-
Sachen nicht und deshalb lehne ich das Konzept eben ab
Welche zubuch Sachen meinst du?
Bei uns war es während Corona anders. Bei Aida hatten wir nie ein Gespräch mit einem Mitarbeiter. Deshalb bin ich genau wie du der Meinung, man kann es nicht pauschalisieren.
Jetzt bei tui waren die Mitarbeiter total herzlich. -
Liebe TUI Fans
Charlynn hat lediglich gesagt, dass sie auf einer Reise die Mitarbeiter als aufdringlich empfunden (das Wort ist eine Wertung ja, aber "empfunden" bedeutet so was von eindeutig, dass das ihre persönliche subjektive Sicht war. Es war nicht als Feststellung formuliert) Dann hat sie noch gesagt, dass das genau nur eine Reise war und sie es nicht verallgemeinern kann.
Mir fällt nicht ein, wie man es noch vorsichtiger ausdrücken kann. Ich muss (und mache es auch gerne) andere TUI-Fan Meinungen über AIDA anhören, die weit aus weniger vorsichtig formuliert sind. Nimmt es doch einfach hin, dass man auch anders empfinden kann.
-
Bitte nicht !
Das ist für mich ein wichtiger Punkt für AIDA.
Ich kann mir aussuchen was ich für mich brauche und muss nicht für etwas bezahlen was ich nicht nutze und das für jeden Tag.
Sicher gibt's auch bei Aida Sachen die ich mit zahle und nicht bräuchte, aber Essen und Trinken ist schon ein großer Faktor für mich
Und die Mitarbeiter habe ich auf den Aida Schiffen, gerade auch jetzt wieder auf der gerade beendeten Reise, sehr freundlich, ja sogar herzlich, empfunden.
Das war bei meiner TUI Reise eher nicht so, da habe ich sie eher aufdringlich gefunden.
Es war aber auch die einzige Reise und das unter Corona, deshalb erlaube ich mir keine Wertung zu den Mitarbeitern auf den TUI Schiffen
Auf meinen Kreuzfahrten mit den TUIdampfern habe ich die Mitarbeiter nicht aufdringlich gefunden , sondern eher zurückhaltend
-
Hallo, Charlynn ist ein Aida-Fan und verteidigt dementsprechend vehement Aida. Ich fahre seit 20 Jahren mit Aida, obwohl ich die Marke mag, bin ich offen für neue Erfahrungen und sehe auch bei Aida die Nachteile. So wie alle Reedereien ihre Vor-und Nachteile haben. Die Mitarbeiter auf MS habe ich eher als professionell zurückhaltend empfunden.
-
Hallo, Charlynn ist ein Aida-Fan und verteidigt dementsprechend vehement Aida. Ich fahre seit 20 Jahren mit Aida, obwohl ich die Marke mag, bin ich offen für neue Erfahrungen und sehe auch bei Aida die Nachteile...
Ich weiß nicht. Das hört sich so an, als wenn Charlynn nicht offen wäre. In dem zitierten Beispiel hat sie von ihren Empfindungen auf einer Mein Schiff Reise gesprochen. Sie ist also auch offen für neue Erfahrungen. Es mag sein, dass die Erfahrungen dort sie bestärkt haben, dass AIDA die richtige Entscheidung für sie ist.
Nehmen wir mal ein Beispiel (Ich weiß, dass man den beschriebenen Service auch abbestellen kann) Ich empfinde es als aufdringlich und unangemessen, wenn man meint, dass man meine schon am Vormittag gesäuberte Kabine am Nachmittag nochmal aufräumen will. Ich finde das furchtbar. Ich will das nicht. Andere finden den selben Sachverhalt als guten Service, professionell usw. Nochmal: Ich weiß das kann man abbestellen. Aber der selbe Sachverhalt wird teilweise komplett anders empfunden. Und wenn ich das sage, verteidige ich nicht AIDA, sondern beschreibe meine Empfindungen, die da sind so wie sie sind. Dass dann in diesem Fall AIDA wahrscheinlich die bessere Entscheidung ist, mag daraus folgen.
-
Ach du liebe Güte..was ist denn hier los.
Darf man nicht seine eigene subjektive Meinung kundtun,ohne hier "prügel" zu beziehen?
NCL hat es mit AI versucht..haben es wieder gestrichen. Kam nicht gut im Deutschen, Schweizer und Österreichen Markt an.
-
Ich weiß nicht. Das hört sich so an, als wenn Charlynn nicht offen wäre. In dem zitierten Beispiel hat sie von ihren Empfindungen auf einer Mein Schiff Reise gesprochen. Sie ist also auch offen für neue Erfahrungen. Es mag sein, dass die Erfahrungen dort sie bestärkt haben, dass AIDA die richtige Entscheidung für sie ist.
Nehmen wir mal ein Beispiel (Ich weiß, dass man den beschriebenen Service auch abbestellen kann) Ich empfinde es als aufdringlich und unangemessen, wenn man meint, dass man meine schon am Vormittag gesäuberte Kabine am Nachmittag nochmal aufräumen will. Ich finde das furchtbar. Ich will das nicht. Andere finden den selben Sachverhalt als guten Service, professionell usw. Nochmal: Ich weiß das kann man abbestellen. Aber der selbe Sachverhalt wird teilweise komplett anders empfunden. Und wenn ich das sage, verteidige ich nicht AIDA, sondern beschreibe meine Empfindungen, die da sind so wie sie sind. Dass dann in diesem Fall AIDA wahrscheinlich die bessere Entscheidung ist, mag daraus folgen.
Dann solltest du niemals eine Suite buchen...😉
-
Es ist doch total legitim, dass jeder für sich selber entscheiden und dies auch öffentlich vertreten kann, was ihm an den unterschiedlichen Konzepten gefällt und was nicht, welche Vorzüge jemand einer Reederei bzw deren Konzept abgewinnt und warum er eben diverse Arten des Dargebotenem besonders bevorzugt.
Warum sollte man sich dazu nicht bekennen? Warum muss man sich vor anderen rechtfertigen?
Wir haben uns in den Jahren (seit 1999 sind wir per KF unterwegs) auf jeder Reise dabei auch mit/bei unterschiedlichen Unternehmen und deren ureigenen Konzepten konfrontiert gesehen, aber das Reisen und das rundum Umsorgt werden immer überaus schätzen gelernt und genossen.
Für uns stehen solche zubuchbaren Pakete nicht im Vordergrund und sie werten auch nicht für oder gegen eine Reisebuchung. Für uns steht an erste Stelle immer die angebotene Reise mit ihren Destinationen, sowie in welcher familiären Konstellation wir reisen. Alleine danach wird eine Reisebuchung getätigt und auch die Kabinenauswahl vordergründig gewählt.
Getränkepakete haben wir vor zig Jahren lediglich bei zwei Reisen zusätzlich hinzugebucht und festgestellt, dass das nichts für uns ist, wir selbst damit teils eingeschränkter an Bord unterwegs sind, als wenn wir nach eigenem Gustu uns an Bord und bei diversen Bars und deren Getränkeangeboten bewegen.
Es wurde hier schon dargestellt, dass Pakete nicht das Getränkeangebot und jede Bar vollumfänglich beinhalten.
Ob sich das am Ende einer Reise für uns rechnet oder nicht ... das vergleichen und wiegen wir nicht auf, es ist nicht relevant für eine Reise.
Wir haben vor einem Jahr unsere Reiseplanung 2025/2026 darauf fokussiert, das von uns langersehnte Abenteuer "Weltreise" anzugehen. Da wir mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen sind und somit auch etwas mehr Ruhe wertschätzen, zudem uns die Destinationen der angebotenen Reise mehr zusagten, fiel unsere Wahl auf MSC
Wir merken, auch wenn AIDA nicht mehr das Clubschiff-Feeling von damals ausstrahlt, so zeigt das Leben an Bord sich uns auf diesen Schiffen weiterhin lebhaft trubelig. Das Angebot an täglicher (manchmal Über-)Beschäftigung/Party, so denken wir, brauchen wir 4 Monate lang am Stück, bei einer solchen Reise mit unendlich zu erwartenden Eindrücken, die es auch in Ruhe zu verarbeiten gilt, nicht.
Wie gesagt, auch das sind meine/unsere Gründe und sollten so respektiert bleiben, sie dienen nicht zur Diskussionsgrundlage.
-
Dann solltest du niemals eine Suite buchen...😉
Auch da kann man wenn, Kabinenservice abbestellen.
Hier wünschte ich mir ein Schild wie in Hotels üblich....Do not disturb/Bitte nicht stören
-
Müssen wir jetzt wirklich darüber diskutieren, wer für was und wie steht? Es geht hier um den Vergleich der beiden Kreuzfahrtgesellschaften.
-
Warum sollte man sich dazu nicht bekennen? Warum muss man sich vor anderen rechtfertigen?
Volle Zustimmung!
Und warum kann man andere Meinungen nicht einfach mal akzeptieren, so stehen lassen, ohne sich/Cruiseline angegriffen zu fühlen.
-
Volle Zustimmung!
Und warum kann man andere Meinungen nicht einfach mal akzeptieren, so stehen lassen, ohne sich/Cruiseline angegriffen zu fühlen.
Das scheint mir ein allgemeines Problem zu sein, hat weder was mit dem Thema noch mit diesem Forum zu tun. Dass sich einige Menschen gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man nicht ihre Meinung teilt. Manche können/wollen auch nicht reflektieren. Man wird es nicht ändern können, das kann nur ein jeder selber. Ich wollte es nur einmal angesprochen haben und damit wieder zurück zum Thema...
-
Es geht hier um den Vergleich der beiden Kreuzfahrtgesellschaften.
Wer KANN und vermag etwas überhaupt zu vergleichen?
Ich nicht!
Ich kann immer nur über die von MIR empfundenen, und somit subjektiven, unterschiedlichen "An- oder Unannehmlichkeiten" sprechen, diese aber keinesfalls verallgemeinernd versuchen zu übertragen.
Da wir recht viel und oft unterschiedlich fortbewegend reisend unterwegs sind, heißt es für uns auch immer wieder aufs Neue, sich den örtlichen und dargebotenen Gegebenheiten anzupassen!
Hier bin ich doch gefordert und kein Unternehmen und deren Konzept muss sich einzig nach meinen bevorzugten Bedürfnissen richten.
Da ist ein "Vergleichenwollen", mit was auch immer, für mich wirklich nicht angemessen.
Aida wie auch Tui haben ihre durchdachten und für sie begründeten Konzepte und ja, wir nehmen sie so an wie sie sind und selektieren nach unseren Bedürfnissen, welcher Anbieter wie und wann und was für uns reizvoll aktuell anbietet, wenn wir auf Reisesuche sind.
-
Ich finde den Turn Down Service super und da freue ich mich jeden Abend drauf.
Die neue Schokolade kennen wir noch gar nicht.
-
Ich finde den Turn Down Service super und da freue ich mich jeden Abend drauf.
Die neue Schokolade kennen wir noch gar nicht.
So tickt zum Glück jeder anders.....Den Turn Down Service bei TUI brauche ich nicht.
Um diese Zeit mach ich mich für das Abendessen fertig und das "Bitte nicht stören" Schild kommt an die Tür.
Auch das eine Mal , als wir eine Suite auf der Aida Luna hatten , haben wir darauf verzichtet.
-
Bei TUI ist klar der Vorteil das Wasser und anderes inkl. ist. Bei Aida fände ich es schön wenn sie zumindest Wasser in jeder Form inkludieren und Glässer an verschieden Standorten hinstellen. Der Rest kann ja Aufpreis kosten, aber zumindest das Grundnahrungsmittel Wasser incl. wäre schön.
-
Bei TUI ist klar der Vorteil das Wasser und anderes inkl. ist. Bei Aida fände ich es schön wenn sie zumindest Wasser in jeder Form inkludieren und Glässer an verschieden Standorten hinstellen. Der Rest kann ja Aufpreis kosten, aber zumindest das Grundnahrungsmittel Wasser incl. wäre schön.
bei einer AIDA Premiumbuchung sind die Flaschen Wasser auf der Kabine inklusive.
-
Natürlich kann man Aida und TUI vergleichen , aber eben nur für die eigenen Bedürfnisse und aus der jeweils eigenen Sicht . Wir kennen beide gut und fahren auch beide gern , jede hat ihre Vorzüge und auch ihre Kritikpunkte ( für uns ) . Wir kennen inzwischen noch drei weitere Reedereien und entscheiden ausschließlich nach Route . Nicht nach AI , nicht nach Preis , nicht nach Konzept …. nur nach Route . Wir sind generell unklompliziert und kommen mit allen Gegebenheiten klar , um einen ( für uns ) schönen Urlaub zu haben . Hier im Thread ist’s eben nur von einigen Usern hin und wieder ziemlich penetrant pro eine Reederei und immer dann das letzte Wort haben zu müssen und zu kontern mit aber , aber , aber ….. ist denn Punkt XY bei dieser und jener Reederei nicht genauso , wenn mal von anderen Kritik geübt wird ? Das ist ziemlich nervig . Trotzdem finde ich Erfahrungen und Empfindungen von anderen Reisenden immer sehr spannend . Ich denke wir sollten doch , gerade in dieser besinnlichen Zeit , einfach etwas toleranter bei unseren unterschiedlichen Erfahrungen und Empfindungen miteinander sein und einfach auch mal Meinungen stehen lassen .
-