Ich habe im letzten Post gelogen Gestern hab ich bei Nachbarn ein halbes Glas Glühwein getrunken...eh, danach hatte ich Watte im Kopf
Hat es mir geschmeckt....ne das hab ich aus lauter Anstand gemacht
Ich habe im letzten Post gelogen Gestern hab ich bei Nachbarn ein halbes Glas Glühwein getrunken...eh, danach hatte ich Watte im Kopf
Hat es mir geschmeckt....ne das hab ich aus lauter Anstand gemacht
Dass Mineralwasser in Flaschen (Ein- Liter oder 0,75 Liter) in AI bei Mein Schiff, bzw. bei AIDA nicht enthalten ist, verstehe ich. Habe ich doch selber miterlebt, wenn Zeitgenossen früher solche Flaschen am Pool bestellt, nur einmal davon getrunken und dann einfach so stehenließen, wenn sie den Poolbereich verlassen haben.
Dass Mineralwasser in Flaschen (Ein- Liter oder 0,75 Liter) in AI bei Mein Schiff, bzw. bei AIDA nicht enthalten ist, verstehe ich. Habe ich doch selber miterlebt, wenn Zeitgenossen früher solche Flaschen am Pool bestellt, nur einmal davon getrunken und dann einfach so stehenließen, wenn sie den Poolbereich verlassen haben.
genau, aus dem Grund werden die Flaschen berechnet und das ist auch gut so.
Für mich/uns zählen da mehr die Häfen.
Alkohol trinke ich seit Jahren nicht mehr (nein, bin keine Alkoholikerin, obwohl ich immer gefragt werde warum ich keinen trinke......mag ich einfach nicht)
Essen nur soviel bis der Hunger gestillt ist....meine Hüften danken es mir
Spa ist für mein innerliches Rennpferd, "Gift"
Für uns auch. Das andere ist, wie der Engländer zu sagen pflegt "mandatory"
Aber Du hast meinen ja richtig verstanden.
Aber Du hast meinen ja richtig verstanden.
Ävver sischer dat
Kommen gerade frisch von einer Kanaren-Tour mit der Mein Schiff 5 und ich wollte zu den grundsätzlichen Unterschieden zwischen Tui und AIDA noch 2 Kategorien hinzufügen:
Sport und Wellness
AIDA:
Fast alle Kurse inklusive bis auf ein paar Highlights in Form von Spinning auf Deck (ansonsten im Sportbereich auch inklusive).
Sauna nur gegen Tagespass (20-25€) oder mglw. per einzelner Stunde für 5€
TUI:
Viele Kurse mittlerweile aufpreispflichtig (Functional 7€, Rücken 7€, Spinning-Event 10€), nur wenige inkludiert.
Sauna komplett inclusive (und super schön gestaltet!)
Etliche Vorredner, die die Unterscheidung zwischen Tui und Aida auf die einfache Formel "Hauptsache Route" bringen, haben aus meiner Sicht Recht. Wir durften im März eine Asientour mit AIDA machen, die Häfen waren jeweils sensationell (Shanghai, Tokio, Hongkong etc.: alle superzentral!).
Auch für mich ist die Routenführung essenziell bei der Auswahl der Reise, und da hatte ich bisher nie das Gefühl, dass TUI da in irgendeinem Fahrtgebiet die Nase vorn hatte.
Neben dem Preis ist die Anzahl und die "Besonderheit" der Häfen und möglichen Ausflugsziele für mich der Hauptgrund, bei AIDA zu bleiben. TUI hat bei Wochenreisen in Europa eigentlich immer einen total unnötigen Seetag (z.B. von Palma nach Barcelona, von Split nach Triest oder von Kreta nach Piräus), den es so bei AIDA niemals geben würde.
Auch die teilweise sehr wenigen Häfen pro Reise (z.B. nur 5 Häfen in 14 Tagen bei Asien-/Kanada-Reisen oder die lächerlichen 3 Häfen auf den wieder verworfenen Südafrika-Reisen). Dann kann ich gleich einen Landurlaub machen, oder?
Für mich als Alleinreisender ist TUI preislich einfach nicht attraktiv, da zahle ich aktuell 30-50 % mehr als bei vergleichbaren AIDA-Touren. Ich buche inzwischen fast immer All Inclusive und dennoch ist der Preis-Unterschied beträchtlich. Das macht das fehlende Zücken der Bordkarte nicht wett.
Ich werde garantiert nicht ausschließen, in Zukunft doch mal mit TUI zu fahren, aber aktuell überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile, daher bleibe ich AIDA treu.
Mimimatz das hast du schön und sehr sachlich geschrieben ohne einen Unterton . Deine Argumente sind nachvollziehbar und so hast du das für dich passende Produkt gefunden , dem du treu bleibst . Das find ich für dich völlig in Ordnung . Bei uns sieht die Sache mit den Routen eben schon deutlich schwieriger aus , da wir seit 2003 ( überwiegend ) mit Aida gereist sind . Nach über 20 Jahren haben wir dort tatsächlich inzwischen routentechnisch alles ( zum Teil mehrmals ) abgegrast . Nun sind wir auch nicht mehr zu viert als Familie , sondern nur noch zu zweit als Paar unterwegs . Und da zieht es uns mehr und mehr zu exotischen Zielen und Routen , die es so bei Aida eben auch selten bis garnicht gibt . Auch bei TUI seh ich da mit Indienststellung der neuen , immer größeren Schiffe , eher eine Verschlechterung . Und nur Schiff fahren um Schiff zu fahren , wollen wir nicht mehr . Immermal einen Seetag finde ich hingegen schon erholsam . Wenn aber z. Bsp. ja ganz aktuell sehnlichst erwartet , Aida tatsächlich mit Australien um die Ecke kommt ( was uns schon sehr reizen würde ) und die Route bei drei Wochen dann 10 Seetage hat , kommt das für uns auch nicht in Frage . Deshalb schauen wir uns gern bei anderen Reedereien um und haben da auch schon einige getestet . Die eierlegende Wollmilchsau haben wir aber noch nirgends gefunden . Wie meine Oma schon damals sagte : irgendwas ist immer
Das sehe ich auch so. Wenn das Verhältnis Landtag/Seetag nicht mehr stimmt, muss man sich woanders umsehen. Noch ein sehr geeignetes Beispiel aus meiner Sicht: die Winterpausen Karibik.
Bei Mein Schiff 3 sind es aktuell 10 Landtage bei einer 35-tägigen Reise. Macht einen Anteil der Seetage von über 70 %.
Bei AIDAmar sind es wiederum 17 Landtage bei einer 43-tägigen Reise. Hier liegt der Anteil der Seetage bei unter 60 %.
Bei den Routen sehe ich auch Aida vorn. Wir wollen gerne noch einmal nach Norwegen, da bietet auch TC eine 10 Tage Reise ab Hamburg im August an, zu einem Preis, der niedriger alse bei Aida ist, und dabei ja die AI-Leistungen beinhaltet. Allerdings gibts bei TC fünf Seetage und die unattraktiveren Häfen und bei Aida nur zwei Seetage und die weitaus interessanteren Häfen. Da fahren wir lieber mit Aida, mit der schöneren Route.
Neben dem Preis ist die Anzahl und die "Besonderheit" der Häfen und möglichen Ausflugsziele für mich der Hauptgrund, bei AIDA zu bleiben. TUI hat bei Wochenreisen in Europa eigentlich immer einen total unnötigen Seetag (z.B. von Palma nach Barcelona, von Split nach Triest oder von Kreta nach Piräus), den es so bei AIDA niemals geben würde.
Da hat Aida den Vorteil, dass sie sich von ihren Nachhaltigkeitszielen distanziert haben und auch mit schnelleren Geschwindigkeiten bis zur Maximalgeschwindigkeit zwischen den Häfen fahren.
Bei TUI ist die Einsparung von Treibstoff durch die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeiten ein Hauptpunkt deren Nachhaltigkeitsziele, deswegen kommt es nicht selten vor, dass sie auch mal nur mit 10 Knoten zwischen den Häfen fahren.
Und irgendwo unterscheiden sich da auch wieder die unterschiedlichen Kernziele der Reedereien: Mein Schiff wirbt ja auch sehr stark mit Entspannung und Relaxen auf See.
Bei den Routen sehe ich auch Aida vorn. Wir wollen gerne noch einmal nach Norwegen, da bietet auch TC eine 10 Tage Reise ab Hamburg im August an, zu einem Preis, der niedriger alse bei Aida ist, und dabei ja die AI-Leistungen beinhaltet. Allerdings gibts bei TC fünf Seetage und die unattraktiveren Häfen und bei Aida nur zwei Seetage und die weitaus interessanteren Häfen. Da fahren wir lieber mit Aida, mit der schöneren Route.
Da wurde euch die Entscheidung mit welcher Reederei ihr gerne zur See fahren möchtet sicherlich sehr leicht gemacht
Viele Seetage zwischen den Hafentage hätte mir auch nicht gefallen
Danke JonPhi , soweit hab ich garnicht gedacht .Das könnte auch ein wichtiger Punkt sein bei der Routenplanung der Reedereien . Und möglicherweise verdient Aida mehr an Landtagen mit Ausflügen als an Seetagen , wenn inzwischen viele sowieso das Getränkepaket haben . Obwohl ja die Liegegebühren in den Häfen auch ein großer Kostenfaktor sind .
Bei TUI ist die Einsparung von Treibstoff durch die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeiten ein Hauptpunkt deren Nachhaltigkeitsziele, deswegen kommt es nicht selten vor, dass sie auch mal nur mit 10 Knoten zwischen den Häfen fahren.
Bei uns vor zwei Wochen waren es auch mal nur 8 Knoten;)
Mein Schiff wirbt ja auch sehr stark mit Entspannung und Relaxen auf See.
Das haben wir auch gemacht
Georg
Da hat Aida den Vorteil, dass sie sich von ihren Nachhaltigkeitszielen distanziert haben und auch mit schnelleren Geschwindigkeiten bis zur Maximalgeschwindigkeit zwischen den Häfen fahren.
Bei TUI ist die Einsparung von Treibstoff durch die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeiten ein Hauptpunkt deren Nachhaltigkeitsziele, deswegen kommt es nicht selten vor, dass sie auch mal nur mit 10 Knoten zwischen den Häfen fahren.
Und irgendwo unterscheiden sich da auch wieder die unterschiedlichen Kernziele der Reedereien: Mein Schiff wirbt ja auch sehr stark mit Entspannung und Relaxen auf See.
… und so hat der Gatte damals bei unserer einzigsten TUI Tour über Weihnachten 2015, Emirate Tour gesagt : das war mir einfach zu wenig Kreuzfahrt, wir sind ja nur so dahingetuffelt. Ich habe zuerst garnicht verstanden, was er gemeint hat ? Zuhause habe ich die Routen von AIDA und TUI verglichen, AIDA fuhr damals ( ich weiß nicht, ob es noch so ist ? ) einen Hafen mehr an. AIDA wäre damals unsere erste Wahl gewesen, leider haben wir nicht die Routen verglichen, machen wir aber seitdem immer. Auch die Hafenliegezeiten sind für uns ein wichtiger Aspekt. All in wird bei uns je nach Route gebucht. Beispiel, gehört zwar nicht hierher, ist MS Hamburg, vorheriges Jahr : Grönland, Neufundland und Zauber des St. Lorenzstrom, das brauchen wir kein All in, da sind die tollen Häfen im Vordergrund. Aber wie gesagt, gehört hier nicht in den Vergleich.
Für uns wichtig : zu wenig wie möglich : SEETAGE, jedoch viele interessante Häfen, All in unwichtig, gerne kleine Schiffe.
Da hat Aida den Vorteil, dass sie sich von ihren Nachhaltigkeitszielen distanziert haben
Schon heftig…. Mittlerweile spricht man von Vorteil, wenn einem die Umwelt egal ist…. Heftig, wie sich die Prioritäten der Deutschen geändert haben….
Mich stören die Seetage nie. Im Gegenteil, ich freue mich über jeden Seetag auf einer Reise.
So ein Landtag ist ja schon "aufwendig" Man muss ja doch den Wecker stellen, rechtzeitig frühstücken und dann von Bord und ist den ganzen Tag auf Tour.
Ich habe mir nur einmal die Frage gestellt, ob das nicht zuviele Seetage wären. Da hatten wir die Norwegian Jade von Tampa, Florida nach Hamburg gebucht. Da wären es 9 am Stück gewesen. Die Reise hat aber leider so dann doch nicht stattgefunden und wir konnten die Reise am Ende auch nicht antreten.
Aber interessiert hätte es mich schon.
Wir haben schon 2 Atlantiküberquerungen gemacht. Die 5 Seetage haben nie gestört. War beides mal super.
Mich stören die Seetage nie. Im Gegenteil, ich freue mich über jeden Seetag auf einer Reise.
so sieht das jeder anders.. Mal ein Seetag zum ausruhen ist ok, aber zuviele müssen es nicht sein. ich mag lieber die Ziele erkunden. ich fand schon die drei Seetage auf unserer 10 Tagesreise grenzwertig.
So ein Landtag ist ja schon "aufwendig" Man muss ja doch den Wecker stellen, rechtzeitig frühstücken und dann von Bord und ist den ganzen Tag auf Tour.
ich finde es nicht aufwendig. Da ich das ja schon selbst in der Hand habe. Machen wir bei Landurlaub auch teilweise so.
Wir haben schon 2 Atlantiküberquerungen gemacht. Die 5 Seetage haben nie gestört. War beides mal super.
Findet eine Freundin auch. die Liebt es so viele Seetage zu haben. sie war jetzt im November auf eine Transreise mit 6 Seetagen hintereinander. für mich wäre es der Horror.
Wir haben uns über Ostern für Aida entschieden, da es auf der 20 tägigen Reise mit der Blu nur 5 Seetage gibt. Wir möchten gern was sehen von der Welt und bei den Ausflügen verbrennt man jede Menge Kalorien und es schmeckt Abends umso besser
so sieht das jeder anders.. Mal ein Seetag zum ausruhen ist ok, aber zuviele müssen es nicht sein. ich mag lieber die Ziele erkunden. ich fand schon die drei Seetage auf unserer 10 Tagesreise grenzwertig.
3 Seetage auf einer Kreuzfahrt mit 10 Tagen finde ich auch nicht so gut