Steht in Post 3809, mittlerer Abschnitt, abgesehen von den Desserts
Ich schrieb von Suppen und Soßen.
Aber was weiß ich schon, ich fahre ja AIDA und habe von hochwertigem Essen keine Ahnung.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Steht in Post 3809, mittlerer Abschnitt, abgesehen von den Desserts
Aber was weiß ich schon, ich fahre ja AIDA und habe von hochwertigem Essen keine Ahnung.
Super, sind wir wieder bei den AIDA-Fahrern, die keinen Wert auf hochwertigeres Essen legen. Und die MS-Fahrer sind ja so viel kultivierter.
Meine Einschätzung als jemand, der zu Hause mit frischen und hochwertigen Zutaten kocht, ist übrigens eine andere. Während z. B. die Soßen im Atlantic immer nach derselben Packung schmeckten, merkt man bei AIDA, dass sie wie die Suppen aus hochwertigen Zutaten selbst gekocht werden. Auch für die Buffet-Restaurants. Mein Eindruck vom Essen bei AIDA bestätigte sich bei der Küchenführung.
Die Desserts sind bei AIDA - von seltenen Ausnahmen abgesehen - Massenware. Bei TUI waren sie allerdings auch nicht besser.
Was TUI besser kann, ist den Eindruck zu erwecken, dass man etwas besseres bekommt. Mehr Chi chi. Ich brauche das nicht.
Guckst du selbst
„Merkt man bei Aida , das sie wie die Suppen aus hochwertigen Zutaten selbst gekocht werden“
Ich schrieb auch von den Soßen , also was war jetzt an meiner Antwort falsch ?
Was für eine Diskussion.
Ausgangspunkt war, dass ein Forenmitglied, welches das erste Mal mit MS gefahren ist, seine subjektive Ansicht zum Vergleich geschrieben hat. Kann das nicht einfach mal so stehen gelassen werden? Nein manche müssen mit ihren gegenteiligen Meinungen, dir man mitunter schon auswendig kann, weil sie immer wiederholt werden, „gegenhalten“. Und dann drehen wir uns wieder im Kreis bis hin zu Streit. Nervig.
. Außerdem hab ich das Gefühl , das MS sich stetig im Sinne der Gäste weiterentwickelt , während Aida überall spart , alles für den Gast verteuert und manches unnötig verkompliziert .
Bei Aida ist das oft so (aber auch nicht immer). Ich stimme Dir da zu. Eine wertfreie Frage: Wir sind erst seit Corona mit MS unterwegs gewesen. Ich habe im Vorfeld auch oft gelesen - sei es hier im Forum, in Nachbarenforen oder bei Meta-Plattformen -, dass man Mein Schiff auch gewisse Optimierungen und Verschlechterungen anmerke. Gibt es also nicht auch dort Verschlechterungen?
Wichtig ist doch in den Restaurants , egal auf welchem Dampfer ,daß man satt wird und abends nicht hungrig in die Koje geht
AIDAHugo , subjektive Meinungen und Erfahrungen sollte man immer so stehen lassen . Nicht aber eine Aussage , die jeder stichhaltigen Quelle und Grundkage entbehrt . In diesem Fall Fertigprodukt gegen hochwertige Zutaten . Da schwillt mir ( kommend aus einer Gastrofamilie ) der Kamm . Ich bitte um Entschuldigung , werde mich dazu nicht mehr äußern .
.........
Ich habe nie gesagt dass ich MS nie fahren würde. Für mich gabs aber noch keine Reise die Routenmäßig und Preismäßig besser passen würde als bei AIDA. Und wenn es nur wenig günstiger wäre würde ich aus den gleichen Gründen wie Sepp285 mich für AIDA entscheiden.
Ist doch andersrum ganz genauso. Eingefleischte MS Fans fahren doch auch nicht AIDA oder eingefleischte Phoenix Fans nur weil es mal günstiger wäre. Also mit hell-Blauer Brille?
Mal vorweg, einen Vergleich zwischen Aida und Mein Schiff kannst du doch garnicht machen, da Du ja noch nie mit Mein Schiff unterwegs warst. Da bin ich besser dran, da ich genau so oft mit Aida wie MS gefahren bin. Ich kann mich also auf das wesentliche konzentrieren, passt die Route und passt der Preis. Und da spielt die Show, das Essen und das Publikum keine große Rolle.
Als Beispiel: wir sind Anfang 24 mit Mein Schiff die 2 Wochen in Südostasien unterwegs gewesen. Aida hat die bis auf den unterschiedlichen Starthafen gleiche Tour zu einem höheren Preis angeboten. Da hätte ich schon mit dem Klammerbeutel gepudert werden, wenn ich auf das Aida Schiff gegangen wäre. Anders wars im Mai auf der Norwegenreise, da war das Hafenangebot von Aida soviel besser als das von Mein Schiff, da hätte uns auch ein deutlich günstiger Preis nicht auf Mein Schiff gebracht.
Es ist halt von Vorteil, wenn man beide Reedereien kennt und sich dann ein Urteil bildet.
Ich schrieb auch von den Soßen , also was war jetzt an meiner Antwort falsch ?
Dein Strohmann war, ich hätte behauptet, dass "Aida nur hochwertige und frische Produkte verwendet"
Das war es von mir zu der Diskussion.
AIDAHugo , subjektive Meinungen und Erfahrungen sollte man immer so stehen lassen . Nicht aber eine Aussage , die jeder stichhaltigen Quelle und Grundkage entbehrt . In diesem Fall Fertigprodukt gegen hochwertige Zutaten . Da schwillt mir ( kommend aus einer Gastrofamilie ) der Kamm . Ich bitte um Entschuldigung , werde mich dazu nicht mehr äußern .
Ich sprach vom Ausgangsbeitrag. Du von deiner Reaktion auf einen der Kommentare, die ich meine.
wir waren mit der Mein Schiff das erste mal unterwegs da gab es noch kein All inc. Da musste man alle Getränke selber bezahlen ausser Tischwein.
Das Essen damals zum Vergleich heute, da ist ein sehr großer Unterschied aber nicht zum Besseren.
Tui optimiert nach unten genauso wie Aida.
Bei Aida ist das oft so (aber auch nicht immer). Ich stimme Dir dazu. Eine wertfreie Frage: Wir sind erst seit Corona mit MS unterwegs gewesen. Ich habe im Vorfeld auch oft gelesen - sei es hier im Forum, in Nachbarenforen oder bei Meta-Plattformen -, dass man Mein Schiff auch gewisse Optimierungen und Verschlechterungen anmerke. Gibt es also nicht auch dort Verschlechterungen?
Natürlich gibt’s auch Verschlechterungen , sicher auch Einsparungen . Siehe zum Beispiel der preiswertere Apero , der den echten Aperol ersetzen sollte . Nach heftigem Protest ist der Aperol zurück , man muss nur aufpassen , das man den richtigen bestellt . Eine große Enttäuschung über die vielen Jahre war für uns das spezielle besonders große Käsebuffett , welches einmal pro Reise aufgebaut wird . Das hat inzwischen nix mehr mit der ursprünglichen Idee zu tun .
HgkS48 Ich bin schon Mein Schiff gefahren.
Und ich vergleiche hier nur Sachen die für mich in Frage kommen. Und das ist auch der Preis für Alleinreisende. Und die fehlende Auswahl an Bufett Restaurants.
Und deshalb kann ich mir auch eine Meinung dazu bilden.
Ich mache weder Mein Schiff noch die Mein Schiff Fahrer hier schlecht.
Das ist nur eine Antwort auf einen an mich gerichteten Beitrag.
Und der Ausgangs Punkt zu dieser jetzigen Diskussion ist ein Beitrag der einfach eine Beleidigung von einem Personenkreis ist. Und darüber hat sich klausnorbert zu Recht aufgeregt.
🫣 warum artet solch eine Diskussion eigentlich immer in Krawall aus ?
Muss eigentlich immer jeder das letzte Wort haben ?
Morgen ist Dschungelcamp-Freitag. Hebt euch also bitte noch etwas an Drama, Wut und Verzweiflung auf, damit ich dort nicht den Alleinunterhalter spielen muss.
Lasst doch einfach mal Aussagen stehen, auch wenn sie euch nicht gefallen
Dann gebe ich halt auch mal meinen "Senf" dazu... 😅 🙈
Ich war schon mit einigen Reedereien auf vielen Schiffsreisen unterwegs.
Allerdings schon meistens mit AIDA. Ich buche, zumindest in den letzten Jahren, immer Balkonkabinen zur Alleinbelegung (und mit AI und Kaffeemaschine).
Um zum Vergleich zu kommen:
ich habe mich u.a. auch bei TUI sehr wohl gefühlt. 😊 Allerdings hatte AIDA, zumindest bisher für meinen Fall, bei all den Routen, meist die für mich besseren Preise. Mittlerweile sehe ich leider, dass manche Touren bei AIDA gar nicht, sehr früh oder sehr spät und/oder nur mit genauso hohen Aufschlägen wie bei z.B. TUI zur Alleinbelegung buchbar sind. 🙄
(Sorry, kurz OT: Eine Ausnahme war letztes Jahr die VdG von Nicko. Super Angebot zur Alleinbelegung und toller Service. Jedoch waren meine Freunde und ich von dem dort "so hoch gelobten Essen" ziemlich enttäuscht. Aber das war EINE einzige Tour, also werde ich mir da kein wirkliches Urteil erlauben...)
Ich finde, es gibt überall Vor- und Nachteile, eben auch beim Essen. 🤷🏼
Ich mag durchaus Buffetrestaurants aber auch sehr gerne Restaurants mit Bedienung und die dadurch schöne entspannt Atmosphäre. Durch die meist wirklich große Vielfalt auf den Schiffen, sollte doch für Alle etwas dabei sein, oder!? 🤔
Ich lege schon Wert auf geschmackvolles Essen mit möglichst hochwertigen Zutaten, gerne auch etwas, das man sich Zuhause evtl. nicht soo oft selbst zubereitet.
Die Qualität, die Zubereitung, die Präsentation und das Ambiente sind oft unterschiedlich, auch bei ein und der selben Reederei. Das wurde hier ja auch schon oft be/geschrieben und ist mir von Reise zu Reise ebenfalls manchmal positiv oder negativ aufgefallen.
Mag sein dass insgesamt die Qualität etwas nachlässt, jedoch die Preise steigen. Aber das ist ein anderes Thema...
Ich persönlich mag
bei AIDA:
- die Sphinx-Klasse wegen der geringen Größe
- die Kombi Oceanbar und Anytime mit Außenbereich am Heck (ist für mich unschlagbar)
- offenes Theatrium
bei TUI:
- großer Pool zum Schwimmen
- mehrere auch includierte Bedienrestaurants (ohne Reservierung schon Monate im Voraus)
- AI und Kaffeemaschine ist schon dabei
Liebe Grüße
Gerade in den Ferien ist Aida deutlich teurer als mein Schiff. Gleichzeitig wird immer weiter gespart….
Ja, totale Zustimmung. Einfach irre der Preisunterschied.
Sorry, dass ich euch beiden da widersprechen muss 😉.
Für unsere AIDA-Reise Großbritannien & Irland im Sommer (Nds. Ferien) habe ich eine nahezu identische Reise bei MS gefunden (jupp, ich habe tatsächlich rüber geschielt und wäre auch nicht abgeneigt gewesen, MS zu probieren...). Leider war MS teurer. Zumindest bei dieser Reise. Mag sein, dass es auch anders geht. Aber das habe ich jetzt nicht verglichen, will ich aber auch nicht ausschließen.
AIDA "Selectionsreise": 9 Nächte, 2P. Innenkabine, Premium AI, ab Hamburg, 3570,- Gesamtpreis.
MS "Brit Crime Cruise": 12 Nächte, 2P. Innenkabine, Pro Tarif, ab Bremerhaven, 5138,- Gesamtpreis.
Übrigens nahezu identischer Reisezeitraum 9./11. Juli - 21./20. Juli 2025.
Angepasste Reisedauer Differenz: ca. 300 Euro.
Nicht so viel, werden einige vielleicht sagen, weil die Leistungen auf MS vielleicht höher sein mögen. Das kann ich ja noch nicht beurteilen. Aber man muss auch die 3 freien Tage mehr haben und die reale Preisdifferent läge dann ja bei 1568,- Euro. Meine Frau hat diese 3 zusätzlichen Tage leider nicht frei und sie möchte lieber Aida fahren, obwohl sie die ruhigere von uns beiden ist. Die Sol auf dieser Reise muss ich mir nach den letzten Reisen mit Prima, Perla, Cosma und Nova allerdings erst wieder "schön saufen"! Das ist ja so gar nicht mein Schiff. Aber das wird schon.
Eieiei, hier geht's ja schon wieder rund! Übrigens: Ich wollte nur mal ein anderes Beispiel bringen. Ich freue mich definitiv schon auf MS und finde es toll, dass es BEIDE Anbieter gibt. Bei einem passenden Angebot (ich schiele neidisch auf diese Eventreisen von MS, die leider NIE stattfinden, wenn ich kann!) werde ich MS fahren, um mir selbst ein Bild zu machen. Im Moment hat AIDA für mich/uns die Nase (noch) vorn.
....
AIDA "Selectionsreise": 9 Nächte, 2P. Innenkabine, All Inklusive, ab Hamburg, 3570,- Gesamtpreis.
MS "Brit Crime Cruise": 12 Nächte, 2P. Innenkabine, Pro Tarif, ab Bremerhaven, 5138,- Gesamtpreis.
Übrigens nahezu identischer Reisezeitraum 9./11. Juli - 21./20. Juli 2025.......
So groß ist der Unterschied beim Tagessatz nicht, wie der Endpreis suggeriert, 396€ zu 428€. Ist das bei Aida der Premiumpreis?
So groß ist der Unterschied beim Tagessatz nicht, wie der Endpreis suggeriert, 396€ zu 428€. Ist das bei Aida der Premiumpreis?
Hi, ja, ist der Premium-Preis.
Nein, wenn man den Tagespreis/Differenzpreis (das waren die 300,-) heranzieht, dann ist es nicht viel, aber dennoch mehr. Es ging mir nur um die Pauschalisierungen ala "MS ist immer günstiger" oder natürlich auch "AIDA ist immer günstiger". Vor allem in den Ferien. Beide haben bestimmt dann und wann die Nase vorn und Geschmäcker sind ja auch noch verschieden. Wie gesagt ich hatte echt verdutzt geguckt, als ich die sehr ähnliche Reise bei MS gesehen habe und mich total gefreut. Ich dachte zu mir, cool, jetzt probierst du dieses Jahr mal Mein Schiff 😎! Doch dann kam Mein Frau und meinte, ach nee, Schatz, das sind ja fast 1600 Euro mehr und ich habe keine zusätzlichen Tage mehr... 🙄
Naja, ein (Mein) Schiff wird kommen!... An einem anderen Tag ! Wird schon... freu mich drauf.
Bis jetzt bin ich nur AIDA gefahren, aber nach so vielen Diskussionen welche Rederei besser ist hab ich entschieden in 2026 mir mal selber ein Bild zu machen und mal eine MS Reise Buchen. Dann kann ich auch mitreden.
Aber ich denke das jede Rederei vor und nachteile hat. Die Perfekte Rederei wird es nicht geben.
Alles anzeigenDann gebe ich halt auch mal meinen "Senf" dazu... 😅 🙈
Ich war schon mit einigen Reedereien auf vielen Schiffsreisen unterwegs.
Allerdings schon meistens mit AIDA. Ich buche, zumindest in den letzten Jahren, immer Balkonkabinen zur Alleinbelegung (und mit AI und Kaffeemaschine).
Um zum Vergleich zu kommen:
ich habe mich u.a. auch bei TUI sehr wohl gefühlt. 😊 Allerdings hatte AIDA, zumindest bisher für meinen Fall, bei all den Routen, meist die für mich besseren Preise. Mittlerweile sehe ich leider, dass manche Touren bei AIDA gar nicht, sehr früh oder sehr spät und/oder nur mit genauso hohen Aufschlägen wie bei z.B. TUI zur Alleinbelegung buchbar sind. 🙄
(Sorry, kurz OT: Eine Ausnahme war letztes Jahr die VdG von Nicko. Super Angebot zur Alleinbelegung und toller Service. Jedoch waren meine Freunde und ich von dem dort "so hoch gelobten Essen" ziemlich enttäuscht. Aber das war EINE einzige Tour, also werde ich mir da kein wirkliches Urteil erlauben...)
Ich finde, es gibt überall Vor- und Nachteile, eben auch beim Essen. 🤷🏼
Ich mag durchaus Buffetrestaurants aber auch sehr gerne Restaurants mit Bedienung und die dadurch schöne entspannt Atmosphäre. Durch die meist wirklich große Vielfalt auf den Schiffen, sollte doch für Alle etwas dabei sein, oder!? 🤔
Ich lege schon Wert auf geschmackvolles Essen mit möglichst hochwertigen Zutaten, gerne auch etwas, das man sich Zuhause evtl. nicht soo oft selbst zubereitet.
Die Qualität, die Zubereitung, die Präsentation und das Ambiente sind oft unterschiedlich, auch bei ein und der selben Reederei. Das wurde hier ja auch schon oft be/geschrieben und ist mir von Reise zu Reise ebenfalls manchmal positiv oder negativ aufgefallen.
Mag sein dass insgesamt die Qualität etwas nachlässt, jedoch die Preise steigen. Aber das ist ein anderes Thema...
Ich persönlich mag
bei AIDA:
- die Sphinx-Klasse wegen der geringen Größe
- die Kombi Oceanbar und Anytime mit Außenbereich am Heck (ist für mich unschlagbar)
- offenes Theatrium
bei TUI:
- großer Pool zum Schwimmen
- mehrere auch includierte Bedienrestaurants (ohne Reservierung schon Monate im Voraus)
- AI und Kaffeemaschine ist schon dabei
Liebe Grüße
Ich teile Deine Auffassung, allerdings würde ich bei Mein Schiff 1-3 (nur die kenne ich) die Außenalster-Bar hinzufügen. bei Mein Schiff 3 sogar mit einem Grill, für einen kleinen Snack zwischendurch.