Der Begriff Diskriminierung kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Abgrenzung. Zunächst ist damit keine böse Absicht gemeint, wie das oft im Bild Zeizungs Niveau angenommen wird. Aber ein Liegenreservierer grenzt sich ab von dem Mitreisenden, der keine Liege bekommen hat, weil das Prinzip des Stärkeren dazu geführt hat, daß einer eine Liege reserviert. Damit ist eine Diskriminierung vorhanden. Auch die Idee mir san mir und mir san wos BESSERES halte ich für den falschen Ansatz. Der ist aber in jedem Volk latent vorhanden......
Ich frage mich, warum du immer wieder die Bild-Zeitung ins Spiel bringst. Diskriminierung wird sowohl im allgemeinen Sprachgebrauch als auch in der Wissenschaft in einem anderen Sinne verwendet. Das Liegenreservieren könnte man ganz weit hergeholt als eine Diskriminierung der Spätaufsteher ansehen, da - nach den Horrorstorys hier zu urteilen - auf AIDA-Schiffen nur Frühaufsteher durch Liegenreservieren die Chance haben, eine Liege zu ergattern. Allerdings diskriminierst auch du deutsche AIDA-Fahrer durch Stereotype und Vorurteile.
Meiner Ansicht nach besteht bei der Fokussierung auf deutsches Publikum kein Unterschied zwischen AIDA und MS. Und die Zielgruppe scheint es zu mögen. Mit der Bildzeitung unter dem Arm. Wobei AIDA da ja gegensteuert, müsste dir doch eigentlich gefallen .