Ferrol / Spanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wer von Euch war denn schon mal in Ferrol gewesen? Ist scheinbar ne mittelmäßige gute Stadt. Zumindest hat es die Castillo de San Filipe, die bissl ausserhalb ist und paar andere nette Gegenden.


    Kan mir jemand sagen, ob man gut mit den öffentlichen zu der Castillo kommt und was man noch so dort unternehmen kann ohne einen Ausflug oder einen Mietwagen zu buchen :) ? Habs zwar noch Zeit bis April...aber Vorfreude ist halt die schönste Freude ^^


    Danke vorab.


    Viele Grüße


    Falls es das Thema schon irgendwo gibt, einfach verschieben ^^

  • Hallo,
    da auch bei My Aida unter Hafeninformationen so gut wie keine Information zu finden ist, habe ich einmal gegooglet und zu mindestens diesen etwas ausführlicheren Link gefunden
    Ferrol
    Hafeninfo Ferrol
    Die Stadt wurde neu im Programm aufgenommen und vor unserer Reise mit der Aidamar laufen nur die Stella und Bella den Hafen an, sind aber vor unserer Abfahrt noch nicht wieder zurück, so daß uns nichts anderes übrig bleibt, als unsere eigenen Erfahrungen zu sammeln.
    Die Aida Ausflüge lesen sich für uns nicht besonders interessant, vermutlich werden wir die Stadt selbst zu erkunden.
    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Aber-Hallo ()

  • Hallo,
    hat jemand hier im Forum eine Idee wie man ohne Aida Ausflug auf eigene Faust von Ferrol nach Santiago de Compostella kommt?
    Fahren da evtl. Züge oder gibt es Busunternehmer?


    Gruß Gima 2001

  • Hallo,


    bin auf der Suche, wie man von Ferrol aus am besten auf eigene Faust nach Santiago de Compostela kommt.
    Für Tips bin ich sehr dankbar.

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Hallo,
    ich habe diverse Unterlagen von dem sehr netten Tourismusbüro in Ferrol erhalten:
    oficina.turismo.ferrol@xunta.es
    Leider sind nur Buspläne für den Nahbereich dabei, aber wenn Du dort anfragst „wird Dir sicher geholfen werden“
    :lol1:
    Habe in Englisch angefragt und die Unterlagen mit deutschem Anschreiben erhalten.
    Gruss

  • Hallo,
    für alle die Ferrol selbst erkunden wollten: der untenstehende Link führt Euch zu einem Stadtplan von Ferrol mit dem Vermerk der Sehenswürdigkeiten, eine Zusammenstellung der eingezeichneten Sehenswürdigkeiten sowie die Beschreibung eines Stadtrundgangs. Für die Richtigkeit der Beschreibungen übernehme ich keine Haftung, da die Original-Texte teilweise in galicischer Sprache waren und das Übersetzungsprogramm diese ziemlich chaotisch wiedergegeben hat. :swarsnicht:
    Stadtplan, Sehenswürdigkeiten, Stadtrundgang
    Viel Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Aber-Hallo ()

  • Hallo,


    bin auf der Suche, wie man von Ferrol aus am besten auf eigene Faust nach Santiago de Compostela kommt.
    Für Tips bin ich sehr dankbar.


    Hallo,



    wir sind am 27.04.14 in Ferrol und möchten ebenfalls, wenn möglich, nach Santiago de Compostela.


    Wie sieht es mit Auto mieten aus?


    Wäre für Tipps sehr dankbar.



    lg

  • Hallo,
    ich hatte die gleichen Überlegungen mit dem Mietwagen.
    Bitte bedenkt, dass es in Spanien eine Autobahnmaut gibt und das es in Santiago de Compostela bestimmt nicht einfach sein wird einen kostengünstigen Parkplatz zu finden.


    Ich hatte u.a. Mietwagen bei Dertour gefunden.


    Gruß Gima 2001

  • Ferrol scheint auch ein paar schöne Ecken zu haben...zum Beispiel die alte Burg, wenn ich das richtig sehe, fahren da auch Busse hin :)


    Danke nochmals an Aber-hallo für die Links :) :schwimmen:

  • Hallo, bin auf der Suche, wie man von El Ferrol nach A Coruna kommt?


    Hat jemand gesehen, ob in diesem Jahr in A Coruna noch die Straßenbahn fährt?


    Bin dankbar für alle Hinweise! :sdanke:

    Einmal editiert, zuletzt von Eléctrico ()

  • Hallo, bin auf der Suche, wie man von El Ferrol nach A Coruna kommt?


    Hat jemand gesehen, ob in diesem Jahr in A Coruna noch die Straßenbahn fährt?


    Bin dankbar für alle Hinweise! :sdanke:

    Was möchtest du umbedingt in La Coruna? Wegen der Straßenbahn? Wir waren dort vor zwei Jahren mit AIDA und fanden die Stadt bis auf den Herkulesturm nicht sehr spektakulär.

    AIDAblu 2010: Westeuropa Metropolen * AIDAsol 2011: Ostsee * AIDAmar 2012: Westeuropa 3 * AIDAstella 2013: Nordeuropa 14 * AIDAstella 2014: Westeuropa 13 * AIDAluna 2015: Karibik 1 * AIDAstella 2015: Mittelmeer 15 & 17 * AIDAstella 2016: Orient * AIDAstella 2016: Spanien & Frankreich 3 + Mediterrane Highlights 6 * AIDAsol 2017: Norwegens Fjorde

  • Bin Rollifahrer und kann nicht all zu weit rollen (< 1km). Komm ich dort ohne Taxi zurecht?
    Gruß
    Frank

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • fks71:
    Lt. dem Stadtplan (siehe Beitrag 10) ist der Hafen am westlichen Rand der Stadt. Alles andere können Dir erst die Rückkehrer von Stella und Mar berichten, die im Mai als Erste Ferrol anlaufen. Generell denke ich, dass der Anfang in Ferrol schwer sein wird, da wenig touristisch interessant und erschlossen. HoHo Busse dürfen wir wohl nicht erwarten. :meinung: Da ich mit der Mar auch zu den Ersttaetern gehöre, verspreche ich, über alle Details zu berichten - und Deine Reise ist ja erst in 3 Monaten.
    LG

  • [font='&quot']Sehenswürdigkeiten
    in Ferrol[/font]


    Es gibt viele interessante Gebäude und Plätze in Ferrol.
    von denen hier einige Wichtige genannt seien. Sehenswert ist in Ferrol vor
    allem die Altstadt mit den ansehnlichen Gassen und Galerien. Das Teatro
    Cofre
    galt als kulturelles Zentrum des Bürgertums im 19. Jahrhundert und
    war Treffpunkt vieler damaliger Studenten.


    Die Militärkirche San Francisco aus dem 18.
    Jahrhundert wurde von Fernán Pérez de Andrade über einem alten Konvent aus dem
    14. Jahrhundert errichtet. Dieses neoklassizistische Konstrukt hat eine
    rechtwinklige Form und ist in drei Innenschiffe unterteilt. Besonders
    interessant sind seine Kapelle und die Sakristei. Der wunderschöne Altar stammt
    von dem neoklassizistischen Bildhauer José Ferreiro.


    Das Barrio da Magdalena ist ein
    charakteristisches Beispiel für die Städteplanung aus dem 18. und 19.
    Jahrhundert. Sein Name erinnert an eine alte Kapelle, die heute leider nicht
    mehr exisitiert. Im Jahre 1761 stimmte Carlos III. einer Serie von Planungen
    hinsichtlich militärischer Bauten zu.


    Diese Entwicklung der Stadt verlief zeitgleich mit den
    Arbeiten an den Arsenalen und den königlichen Werften. Dieser
    Industriezweig begünstigte ein Bevölkerungswachstum und beeinflusste die
    Entwicklung der Neustadt in extremen Maße. Die hier gelegenen Wohnhäuser
    stammen aus der wohlhabenden Gesellschaft: Marineoffiziere und
    Schiffskonstrukteure,
    Professoren und Händler lebten hier im 18.
    Jahrhundert. A Magdalena liegt direkt zwischen der Altstadt (Ferrol Viejo)
    und dem proletarischen Esteiro aus dem 18. Jahrhundert. Das Viertel
    besitzt zwei wunderschöne große Plazas, wie die: Plaza de Armas und die Plaza
    de Amboage
    .


    Die steinerne Fuente de San Roquestammt
    aus dem 19. Jahrhundert und bewahrt das älteste heraldische Wappen der Stadt.
    Auf diesem ist ein Turm mit einer Fackel abgebildet. Nach keltischer Toponomie
    bedeuten die zwei Worte sinngemäß naher Hafen.


    Die antike Militärregierung im Cantón de Molíns
    gelegen, ist ein Gebäude im neoklassizistischen Stil. Es wurde in den letzten
    Jahren von der Caixa Galicia übernommen und soll demnächst restauriert werden.
    Die Hauptfassade dieses wunderschönen Gebäudes weist einen klassischen Stil auf
    und eine dorische Anordnung der Eckpfeiler. Umgeben ist das Gebäude von den
    sehenswerten Gärden des Kantons.


    Die Gärten von Herreraliegen zwischen
    dem Touristeninformationszentrum und der Capitanía General. Hier können
    Besucher eine unglaubliche Vielfalt an Blumen bewundern: Indische Kastanien,
    Magnolien, falsche Arkadien und viele mehr. Hier findet man auch den Obelisken
    von Churruca.



    Die Ría de Ferrol bildet ein langes Schwert von Westen
    nach Osten, das sich in den Kontinent einbettet. Es ist ein eingeschnittenes
    Flussbett
    , das sich in der Flussmündung des Grande de Xubia ausweitet.
    Danach verengt es sich. Die Flussmündung war im 17. Jahrhundert aufgrund
    ihrer begünstigten Lage neuralgisches Zentrum der spanischen Kriegsmarine.
    Diese Tatsache bedingte die Konstruktion der Castillos de San Carlos,
    San Cristóbal, San Felipe und La Palma zur Verteidigung.


    Besonders schön ist der Panoramablick über die Seevillen von Mugardos, A
    Graña, O Seixo, San Felipe und Maniños.


    Unweit des Zentrums liegen die Strände Playa de
    Doniños
    und Playa de San Xorxe. Hier hat man die Möglichkeit zu
    verschiendenen Wassersportarten, wie Tauchen, Segeln oder Surfen.


    Auch der Wandersport wird hier vielerorts praktiziert.
    Ein beliebtes Wanderziel sind die verschiedenen Castros der Region, Reste
    erster Siedlungen.

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1: