Buchung an Bord ist preistechnisch natürlich ideal wegen des Bordguthabens, aber man ist halt nicht immer an Bord, wenn man was buchen will
Übrigens kann man, wenn man an Bord bucht, trotzdem sein eigenes Reisebüro mit der Abwicklung betreuen. Was natürlich Sinn macht, wenn ihr in eurem Reisebüro gute Betreuung bzw. "Zuckerl" bekommt. Dann habt ihr das BGH von der Bord-Buchung und trotzdem die gewohnte Betreuung. Eine gute Lösung, wie ich finde.
Ö ist generell schlechter gestellt. Als wir 2003 das erste Mal buchten, war kein einziges Reisebüro hier in der Lage uns zu beraten! Damals kamen wir eben zu den Clubschiffprofis, wo über Telefon/Mail alles super klappt. In Ö müsste ich im Reisebüro außerdem Buchungsgebühren bezahlen.
Früher war es auch so, dass der Katalog in Ö später erschienen ist als in D. Und wir bekamen trotz über 20 Reisen noch nie ein Angebot von AIDA. Unsere Mitreisenden jedoch häufig (zB das Angebot um einen kleinen Aufpreis ein Upgrade oder eine Verlängerungswoche dazuzubuchen, wenn eine Reise besonders schlecht gebucht war).
Unsere Wiener Freunde, die auch schon ca. 30 Reisen hinter sich haben, haben genau die gleiche Erfahrung gemacht.
Hier scheint es also eindeutig eine Ungleichbehandlung zu geben, vielleicht sind diese persönlichen Betreuer nur für den DE-Raum zuständig. AIDA hat ja in Ö auch eine eigene Niederlassung, aber das ist de facto ja nur ein Mini-Büro mit einer Handvoll Leute.
Der Vorteil, den ich im Reisebüro sehe, ist, dass sie mir auch bei den Flügen und Hotels helfen können, wenn ich das möchte. Hat mir bei der nächsten Reise 300 EUR gespart gegenüber der normalen Internetbuchung. Hätte ich nie gedacht, da hatte ich wirklich Glück. Ein AIDA-Betreuer verkauft halt nur sein Pauschalpaket