Warum lasst ihr euch denn in so unangenehme Gespräche verwickeln am Tisch?
Bin ich so unhöflich, wenn ich mit meinem Partner spreche und mich nicht am Tischgespräch beteilige, wenn ich die Leute nicht mag?Warum muss ich antworten, wenn mich jemand fragt, was ich bezahlt habe für die Reise? Dann kann ich doch höflich so antworten, dass derjenige nicht weiter fragt Also zB "Warum interessiert Sie das?"
oder jemand, der mich um meine Meinung fragt, weil ja alles so schlecht ist, bekommt ein "Ich bin zufrieden, ich habe einen schönen Urlaub".
Klar kann man auch über solche Themen sprechen, wenn man ein nettes Gesprächsklima hat, aber es gibt ja wirklich Wahnsinnige, die solche Fragen als Gesprächsauftakt sehenWorauf ich aber achte: Wenn ich beim Essen wo saß, wo es mir nicht symphatisch war ;-), dann vermeide ich den Rest der Reise, mich zu diesen Leuten zu setzen...herrlicherweise beruht das ja auch meist auf "Gegenliebe"
Nicht alle, die einem solche Fragen stellen, meinen dies böse. Ich würde als Antwort geben - "Ach lassen Sie uns doch über andere Dinge als wie das liebe Geld reden. Geniessen wir doch den schönen Urlaub". Wenn sich dann im Verlaufe des Tischgesprächs zeigt, das es sich um nette Menschen handelt, dann übersehe ich gerne diesen kleinen Fauxpas nach dem Reisepreis. Wir alle sind nur Menschen mit kleinen Schwächen und Stärken.