Wir haben eine BD-Kabine auf Deck 6 hinten bekommen - da hatten andere hier anscheinend mehr Glück
Aber immerhin nah zum Kids Club und mit großem Balkon
11.10.14-18.10.14
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo GregorG75,
wir haben eine Kabine vorne auf Deck 5, die ist nicht besser
Hoffe, wir haben keinen Seegang sonst hilft nur eins... gleicht das Schaukeln ausLiebe Grüße
-
Giny: Wir hatten schon ein paar Mal Deck 4 vorne Innenkabine (als wir noch zu 2. waren...), bis auf den Lärm beim Anker war es eigentlich immer okay - auch schaukeltechnisch. Eigentlich müsse es doch oben mehr schaukeln, oder? (Irgendeinen Vorteil müssen wir doch unten haben...). Und wir sind nah an den Rettungsbooten
-
Hallo Zusammen,
wir sind auch dabei.
Haben gestern gebucht und Heute die Info bekommen, dass wir die Reise ab dem 11.10. bekommen.
Wir haben noch keinerlei AIDA-Erfahrungen.
Ein bisschen Angst habe ich ja schon, dass ich seekrank werden. ...Nun geht es daran, sich über Ausflüge Gedanken zu machen.
Ich bin aktuell noch leicht überfordert mit alle den Angeboten und InformationenHabt ihr Tipps für uns?
Liebe Grüße und auf eine gute Fahrt
-
Hallo JayJu,
erst mal herzlich Willkommen Das mit der Seekrankheit ist auf den großen Kähnen ziemlich selten - okay, im Oktober in der Nordsee ist die Wahrscheinlichkeit jetzt höher als Mittelmeer im Juni oder so, aber das wird schonBei den Ausflügen hängt es ganz stark davon ab, wie Ihr "tickt". Die AIDA-Touren sind gut organisiert und man muss sich um nichts kümmern, aber halt auch relativ teuer und ziemlich reglementiert ("Sie haben jetzt 30 Minuten Zeit..."). Aus meiner Erfahrung sind die Touren dann sinnvoll, wenn man kurze Liegezeiten hat (da ist bei Touren auf eigene Faust immer der Nervenkitzel dabei, rechtzeitig wieder an Bord zu sein) oder wenn der Ort anders schlecht erreichbar ist.
Also wenn Ihr z.B. eine Tagestour nach Paris oder London machen möchtet, würde ich Euch den AIDA-Ausflug empfehlen. Aber z.B. in Amsterdam, wo wir direkt im Zentrum anlegen, kann man die Stadt auch sehr gut auf eigene Faust erkundigen. An Bord wird auch immer am Vorabend eine Hafeninfo (meist auch mit einem kleinen Stadtplan) verteilt.Wir haben auch gute Erfahrungen mit Taxi-Touren gemacht (einfach von Bord gegangen und im Hafen mit einem Taxifahrer einen Festpreis für eine 4-Stunden-Tour ausgemacht, je nach Land kostet das zwischen 30 und 50 Euro pro Stunde). Das lohnt sich speziell, wenn man zu dritt oder viert ist (wie hatten immer Glück, an Bord andere Paare zu finden, mit denen wir das Taxi geteilt haben) und zumindest halbwegs englisch sprechen kann.
Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, sich einen Mietwagen zu holen, das machen wir z.B. dieses Mal in Le Havre, da wir mit unserem 3-jährigen Sohn nicht den "Paris-Marathon" machen möchten, sondern uns die Städte in der Nähe (z.B. Honfleur) ansehen möchten und keine Lust auf die starren AIDA-Zeiten und den Herdentrieb haben. Aber natürlich muss man beim Organisieren "auf eigene Faust" ein bißchen Zeit investieren, während man bei den AIDA-Touren nur eine aussuchen muss und sich dann in den Bus setzen kann, der Reiseführer macht den Rest
Bei manchen Häfen kann man auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterkommen (das ist wohl diesen Urlaub in Zeebrügge so).Im Forum findet Ihr auch zu jedem Hafen Ausflugstipps von Anderen unter https://www.wasserurlaub.info/forum/board371…%BCge-nordland/
Für die Zeitplanung ist nur folgendes wichtig:
- Die Ankunftszeit kann sich immer mal ändern und die Ausflüge dürfen vorrangig das Schiff verlassen. Wenn Ihr keinen Ausflug bucht, plant also (wenn Ihr z.B. einen Mietwagen bucht), dass Ihr erst noch in Ruhe frühstückt - dann ist auch die Schlange beim "Schiff verlassen" kleiner
- Spätestens 30 Minuten vor dem Ablegen heißt es "Alle Mann an Bord", dann müsst Ihr wieder auf dem Schiff sein. Bei Touren auf eigene Faust haben wir die Ankunft immer so geplant, dass wir 90 Minuten vor dem Ablegen spätestens an Bord sind, damit keine Panik auftritt, wenn man mal im Stau steht oder der Bus Verspätung hat - das ist aber eine MentalitätsfrageWenn Ihr Fragen habt, fragt ruhig
-
Hallo Gregor,
vielen lieben Dank für deine super ausführliche Antwort.
Ich finde es echt klasse, dass man unter AIDA-Fans so viele Tipps bekommt und nicht komplett alleine gelassen wird.
Ich hoffe, dass wir auf dem Schiff viele genauso nette Leute kennen lernenGenau so, wie du es beschrieben hast, haben wir es derzeit auch geplant.
London und Paris über Aida buchen, den Rest kriegen wir sicherlich auch alleine hin.
Gibt es Veranstaltungen, Locations, Plätze, die ihr uns auf dem Schiff empfehlen könnt?Lieben Gruss
Janina -
Hallo Janina,
die abendlichen Shows sind eigentlich immer ein Highlight - die abendliche Poolparty werden wir wohl wetterbedingt nicht erlebenAnsonsten hängt jeden Abend das Bordprogramm vom nächsten Tag an der Zimmertür.
Wenn Ihr Cocktail-Fans seid, ist der Cocktail-Workshop (findet immer an einem Seetag statt) lohnenswert - allerdings mit dem Risiko, dass Ihr den Rest des Tages nur noch durch einen grauen Schleier wahrnehmt
Die Restaurants gegen Aufpreis könnt Ihr Euch einmal gönnen, falls Ihr Sushi oder Steakfans seid oder gerne mal im Sternerestaurant dinieren möchtet, es ist aber aufgrund des sehr, sehr guten Abendbuffets nicht wirklich notwendig - bei den Restaurants kann es zu den Stoßzeiten schon einmal sehr voll sein, aber es ist gewünscht, sich bei den Tischen zu anderen Menschen dazuzusetzen, also keine Scheu.
-
Ich bin Alleinreisend und habe heute auch diese Tour gebucht. In 36 Tagen schon geht's wieder los.
Ich bin die Tour schon mal vor 2 1/2 Jahren gefahren, freue mich auch jetzt wieder sehr auf diese Woche Urlaub.
Deck 8 hab ich diesesmal erwischt....auch nicht schlecht
Viele Grüße
-
wir sind auch dabei !! Noch eine kleine Reise zum Saisonabschluß.
Sind die Häfen alle schon min. 2x angefahren.
Tip für Southhampton: Wir sind letztes Jahr mit der Bahn nach Salisbury gefahren. Ca. 30 Minuten Fahrzeit und man ist in einer wunderschönen englischen Kleinstadt und wer will kann dort mit den Hop on Hop Off Bus Stonehendge besichtigen. Die Bahnfahrt gabs damals für 20 Pfund für bis zu 5 Personen.
Vor 2 Wochen haben wir den AIDA Ausflug London auf eigene Faust gemacht. War auch super - sehr bequeme Busse, Ausstieg war 200m vom Big Ben gegenüber dem London Eye.
Für le Havre und Amsterdam haben wir noch nichts geplant. Zeebrügge werden wir wahrscheinlich auch mit der Bahn nach Brügge fahren. Haben viel Gutes darüber gehört auf unser letzten Runde
Also bis demnächst auf AIDA Sol
foninet
-
Hi Janina,
wenn man an Bord Anschluß sucht, sind Clubteam Veranstaltungen immer eine Gute Möglichkeit Leute kennenzulernen und vielleicht auch mal gemeinsame Ausflüge zu machen. Dart, Volleyball und Shuffleboard sind mit die Besten "Kontaktbörsen".
Gruß
foni
-
Wir sind auch dabei - unsere 3. Tour.... freuen uns wie Bolle!
-
Kommen ja doch noch ein paar Leute mit auf diese Reise...
Scheint ja doch noch eine nette Reise zu werden.
Gregor deinen Tips ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
Für die evtl. Seekrankheit vorher zum Arzt gehen und Reisekrankheitspflaster verschreiben lassen.
Die sind Rezeptpflichtig und nicht ganz billig helfen Erfahrungsgemäß aber besser als die frei käuflichen Reisetabletten.
-
heute gebucht. HALLO in die Runde.
WIR, dass sind: unsere 16jährige Tochter, mein Mann und meine Wenigkeit - alles AIDA-Hardcore-Fans direkt aus Hamburg. Diese Route mache ich zum 5. Mal glaube ich.
Doch lieber Gregor675 du hast wirklich super Tips an Janina gegeben. Wie ich in My Aida gesehen habe, kann man dort neuerdings schon das Wochenprogramm im groben sehen - Cocktailworkshop ist abends angesagt - ist sehr zu empfehlen für Neulinge möglichst den 1. buchen, da hat man dann meistens gleich Freunde gefunden.
Eine Frage in die Runde: Habt ihr Lust auf ein Kennenlernen am 1. Seetag??? Ich habe schon öfter ein Fantreffen an Bord organisiert, wenn also hier Interesse besteht, dann klemm ich mich dahinter. Wenn ich Aida mit ins Boot hole, dann werden Ort und Zeitpunkt von denen bestimmt - denke es bietet sich am 1. Seetag 11.Uhr oder 14. Uhr in der AIDA Bar oder Lounge an. Aber erstmal hier sagen, ob überhaupt jemand möchte. Diese Treffen eignen sich gut um Kontakte zu knüpfen eventuell für weitere gemeinsame Unternehmungen. Also eine "Pflichtveranstaltung" für Janina Ansonsten bietet sich aber auch der Kennenlerntreff mit dem Clubteam für die Neulinge oder Singels (BeachBoy66) an. (Wenn ich Zeit habe, schaue ich dort auch immer gerne vorbei.)
Also, ICH würde mich freuen, ein paar von euch PERSÖNLICH kennenzulernen. Tips zu Ausflügen kann ich auch geben, doch Gregor war da ja sehr gut. Wer nicht nach Paris möchte und trotzdem mit AIDA einen Ausflug machen möchte, dem können wir wirklich auch Honfleur/Deauville empfehlen das ist ein Halbtagesausflug wahlweise Vor- oder Nachmittags. (Wir waren letzten November dort - Vormittags - war zwar etwas trüb und kühl, hat uns aber ansonsten sehr gefallen.) Mietwagen dort ist natürlich auch gut, da kann man das alles alleine besichtigen - Le Havre ist zwar nicht sehr schön - aber wenn man dort noch nie war, kann man mit dem kostenlosen Shuttle dort reinfahren und ein wenig herumlaufen und dann pünktlich zum Essen wieder an Bord sein.
ACHTUNG in Zeebrügge gibt es 3 Möglichkeiten: Ausflug von AIDA, kostenpflichtiger Shutle EUR 10,-- pro Person von Aida nach Blankenberge (wo man bleiben kann oder eben mit Zug weiterfahren nach Brügge kann) oder mit dem kostenlosen Shutle an den Hafenausgang fahren und dort etwas zur StraßenbahnHaltestelle laufen und mit dieser nach Blankenberge fahren ODER noch etwas weiter laufen und den Zug nach Brügge nehmen). Zeebrügge an sich ist NICHT sehr empfehlenswert, ist halt nur Containerhafen.
Southhampton ist auch locker zu Fuß erreichbar zum Shoppen, oder ins Museum - z.B. Zu dem Ausflug nach Salesbury hätte ich gerne nähere Infos, wer war dort von euch? muß ich nochmal nachlesen. Tja, Amsterdam ist wirklich ein Selbstgänger - wer will kann auch eine Grachtenfahrt machen - ist um einiges günstiger auf Eigen-Regie. Ich werde mal schauen, ob ich einen Segway Ausflug machen kann.
So, wir können dann nur hoffen, dass wir auch alle Häfen zu sehen bekommen - im Herbst weiß man ja nie so genau. Ich habe übrigens von Bekannten gehört, die haben ganz schlechte Erfahrung mit diesem Pflaster gegen Seekrankheit gemacht (die hatte alle Nebenwirkungen, die es gab) Reisekaugummi für den Anfang ist nicht schlecht und es gibt auch an der Rezi pflanzliche Pillen, die auch etwas helfen. Ansonsten gar nicht dran denken und immer gut essen!!!!
Also, ich warte auf Eure Antworten - wenn gnüfend Interesse besteht - bitte per PN eure richtigen Namen und mögl. Kabinennummer an mich. Ich werde mich dann kümmern. Mal sehen, ob ich schon mal sehen kann WER vermutlich EM, GM ond Kapitän ist. Da ich ja gerade erst gebucht habe, muß ich mich erstmal orientieren, BIS DANN viele Grüße von der Waterkant, Tina
-
bis jetzt habe ich auch immer Deck 4 oder 5 gebucht, in der Mitte gerade weil es da wirklich am wenigsten schaukelt. Und im Juli hatten wir auch eine Kabine auf Deck 4 ganz vorne, aber das war östliches Mittelmeer. Bis auf die wirklich lauten Ankergeräusche war nichts, aber jetzt in der Nordsee ...
Naja, nicht vorher stressen, vielleicht wird´s ruhig und schließlich sind wir doch AIDA erfahren und wie du schon sagst...wir haben ja ein großes KähnchenViele Grüße
-
@ aidatinahh
Hallo Tina,
Beim Clubteam Kennenlerntreff bin ich sowieso immer dabei. Das du ein Wasserurlaub Fantreffen organisieren möchtest find ich super und ich bin dann bestimmt auch dabei.
Ich finde mit am besten auf Aida Schiffen das man immer viele unglaublich nette Menschen trifft.
Viele Grüße, Toralf -
Hallo,
auch mit dabei. Kurz entschlossen gebucht und nochmal kurz entspannen, bevor das Jahr zu Ende geht der Weihnachtswahnsinn einen kriegt.
Und von und aus fahren wir nur etwa 1Std. bis Hamburg, perfektich auch
freue mich schon sehr und zähle die Tage ....
MFG Carsten
PS: Bei einem Kennenlernen wäre ich dabei. Haben damit gute Erfahrungen gemacht. Und auf der letzten Tour war sogar der Kapitän dabei.
PPS: Termin bitte so legen, dass er nicht mit Dart, Boccia etc. kollidiert
-
Wir hätten auch Interesse, bis auf einen Termin beim Friseur (hoffe auf wenig Wellengang :D) haben wir am 1. Seetag auch noch nichts geplant.
-
Wir wären bei einem Forentreff am 1. Seetag auch gerne mit dabei.
-
So, die Anfrage für ein Kennenlerntreffen am 1. Seetag, Sonntag 12.10. läuft.
Bitte hier vorab schon mal eine Liste anfangen mit den Teilnehmern (an mich dann bitte eine Pivatnachricht mit Anzahl und richtigen Namen und gerne mit Kabinennummer wenn schon bekannt)
Vorrausichtliche TEILNEHMER:
1. aidatinahh (3 Personen)2. BeachBoy66 (1 Person)
3. Carsten-SH (??
4. Lipton3 (2 ? Personen)
5. Schiwipschiwap (2 ? Personen)
6. gerne vervollständigen....
Eine Bitte habe ich an euch: Alle, die nachher zusagen - wenn der Termin steht und ich die Anzahl weiß, bitte auch erscheinen (wenigstens am Anfang kurz) denn ich habe es mal erlebt, dass nur EINE von 10 - 12 angemeldeten Personen erschienen ist!! DAS möchte ich nie mehr erleben (durch so etwas kann man sich auch schnell solche Aktionen verscherzen. Ansonsten hatte ich immer viel Spaß bei diesen Treffen und habe nette Kontakte geknüpft.
-
Hallo!
Wir Zwei sind auch mit dabei! Wir haben auch noch spontan zugeschlagen und freuen uns schon...
Wir kommen zwar aus Köln, scheuen uns aber nicht davor, die Reise in den hohen Norden anzutreten
Bei einem Fantreffen wären wir auch mit dabei...
Ausflüge planen wir fast immer auf eigene Faust... mit der Planung wird dieses Wochenende dann auch begonnen...
Dann bis bald mal...Simone + Rene
-