- Offizieller Beitrag
AC macht weitere Schritte in die Beliebigkeit, die Austauschbarkeit. Schade.
AC macht weitere Schritte in die Beliebigkeit, die Austauschbarkeit. Schade.
Afrika, Australien, Neuseeland, Antarktis...
Logistisches Problem. Wurde hier im Forum an anderer Stelle schon seit Jahren diskutiert.
Aber Träume sind ja nicht verboten.
AC macht weitere Schritte in die Beliebigkeit, die Austauschbarkeit. Schade.
Das stimmt wiederum auch, jedoch, was unterscheidet AIDA heute noch gross von z.B. MeinSchiff. Nachdem ich dieses Jahr MeinSchiff kennengelernt habe, konnte ich nicht wirklich grosse Unterschiede mehr entdecken. Einzig AI an Bord von Tui war was eigenes. Deswegen ist AIDA schon heute für mich mit vielen anderen Kreuzfahrtgesellschaften austauschbar
Logistisches Problem. Wurde hier im Forum an anderer Stelle schon seit Jahren diskutiert.Aber Träume sind ja nicht verboten.
Wenn AIDA das Konzept bei den kleinen Schiffen total ändern will, wieso dann nicht in Hinsicht auf diese Ziele.
Man hat gerade 10.000.000 € in die Renovierung der cara gesteckt um sie möglichst bald wieder komplett umzubauen.
ww
Man hat gerade 10.000.000 € in die Renovierung der cara gesteckt um sie möglichst bald wieder komplett umzubauen.
ww
In 3 -4 Jahren - warum nicht. Die werden bestimmt nicht gleichzeitig alle drei Schiffe renovieren und wie schon gesagt, bis Mitte 2015 stehen die Touren der drei Schiffe ja schon.
In dem Artikel lese ich nur sollte, könnte, wenn dann....macht euch doch Gedanken, wenn es wirklich so kommt und nicht schon vorher, nur weil einer "was denkt"
In dem Artikel lese ich nur sollte, könnte, wenn dann....macht euch doch Gedanken, wenn es wirklich so kommt und nicht schon vorher, nur weil einer "was denkt"
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Na, dann könnte man aber schon die Hälfte aller Threads hier im Forum sein lassen. Gerade das Spekulieren macht doch Spaß
Man hat gerade 10.000.000 € in die Renovierung der cara gesteckt um sie möglichst bald wieder komplett umzubauen.
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Die 10 Millionen sind zu größten Teilen in die Technik gegangen (Umbau Partikelfilter, Klasse, Maschinen-Wartung, Ruder, Antrieb, Gangway usw.) und sind im Vergleich zu Schiffsumbauten Peanuts. Die neoRomantica ist für 90 Millionen umgebaut worden, die Carnival Sunshine für 155 Millionen Dollar, die kleineren Umbauten der RCI-Flotte sind pro Schiff mit rund 50 Millionen Euro beziffert worden und und und.
In dem Artikel lese ich nur sollte, könnte, wenn dann....macht euch doch Gedanken, wenn es wirklich so kommt und nicht schon vorher, nur weil einer "was denkt"
Hier denkt nicht einer einfach mal was - hier spricht einer einfach mal die Ideen aus die intern in Rostock diskutiert werden und wo verschiedene Firmen mit im Boot sitzen die durchaus belastbare aber auch verschiedene "Studien" vorzuweisen wissen, daher ist es schwierig auf den Punkt zu bringen welche der Ideen in die Tat umgesetzt werden am Ende des Tages.
Diskutiert wird bei uns der Firma auch viel. Es werden auch ganze Konzepte entwickelt (inkl. interner und externer Studien) für bestimmte Szenarien, die letztlich nie zur Anwendung kommen, weil die Situation nicht eintrifft. Um beim Beispiel AIDA zu bleiben, ein Konzept falls die kleinen Schiffe nicht mehr so gut gebucht werden z. B. bzw. die Schiffe im Allgemeinen nicht mehr so einfach zu füllen sind, weil die Marktwachstumsprognose nicht eintrifft.
Es wurde mit keiner Silbe erwähnt das die Schiffe schlecht zu füllen sind oder schlecht gebucht sind. Vielleicht will man einfach mit der Zeit gehen, neue Konzepte in den Markt bringen und damit die Marktführerschaft ausbauen. Und Konzepte/Studien/Ideen werden immer irgendwann in die Tat umgesetzt. Das Szenario um die kleinen Schiffe ist ja nun auch nichts neues, es wird nur akuter...
ich denke, je größer, desto mehr angebot und luxus.
es gibt auch jetzt liebhaber der kleinen und eben auch der melittaklasse.
ich empfinde die prima äußerlich nicht als ansprechend, aber kann mir inzwischen total die metropolentour vorstellen, die ich doch nie fahren wollte.
kann schon sein, dass dann die old ladies der flotte sich schon etwas aufhübschen müssen, um im wettbewerb mithalten zu können.
obwohl ich manchmal denke, dass die melittaklasse der looser sein könnte.
es gibt so viele liebhaber der kleineren schiffe, die noch dazu die spannenderen ziele anfahren können.
schön sein, sicher sein, chicogo, zieht es bestimmt auf die prima.
warten wir es ab.
Wie auch immer das Ergebnis aussieht, Es wird auf jeden Fall für die vielen Liebhaber der alten Schiffe teurer. Wohlfühlschiff mit Bedienrestaurants, das bedeutet mehr Personal und höherere Preise, ob sich das am Markt umsetzten lässt bleibt abzuwarten.
@Hansi0815: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass dies der Grund ist. Dies war nur ein Beispiel für ein mögliches Anwendungsszenario.
Wo ich allerdings definitiv nochmal widersprechen muss, ist, dass jedes Konzept irgendwann in die Realität umgesetzt wird. Aus meiner Erfahrung ist dies nicht immer so. Es gibt bei uns durchaus so genannte Schubladenszenarien, die dann zum Einsatz kommen, wenn ein vordefinierter Fall eintritt. Ganz einfach aus dem Grund, dass man im Eintrittsfall nicht mehr die Zeit hat dies zu entwickeln.
Wie auch immer das Ergebnis aussieht, Es wird auf jeden Fall für die vielen Liebhaber der alten Schiffe teurer. Wohlfühlschiff mit Bedienrestaurants, das bedeutet mehr Personal und höherere Preise, ob sich das am Markt umsetzten lässt bleibt abzuwarten.
Ich denke schon, denn so wie es hier im Forum schon einige geschrieben haben, unter anderem auch ich, wären wir durchaus bereit, für mehr Qualität auch mehr zu zahlen.
Ich denke schon, denn so wie es hier im Forum schon einige geschrieben haben, unter anderem auch ich, wären wir durchaus bereit, für mehr Qualität auch mehr zu zahlen.
Natürlich gibt es einige, die auch mehr zahlen für mehr Leistung, aber kann man mit diesen Gästen 3 Schiffe 365 Tage im Jahr auslasten? Und viele Anhänger der kleinen Schiffe trauern auch immer noch der alten Clubatmosphäre nach, ob das neue Konzept da die Erwartungen erfüllt?
@Hansi0815: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass dies der Grund ist. Dies war nur ein Beispiel für ein mögliches Anwendungsszenario.
Wo ich allerdings definitiv nochmal widersprechen muss, ist, dass jedes Konzept irgendwann in die Realität umgesetzt wird. Aus meiner Erfahrung ist dies nicht immer so. Es gibt bei uns durchaus so genannte Schubladenszenarien, die dann zum Einsatz kommen, wenn ein vordefinierter Fall eintritt. Ganz einfach aus dem Grund, dass man im Eintrittsfall nicht mehr die Zeit hat dies zu entwickeln.
Idee ist nicht gleich Idee und Branchen unterscheiden sich ebenso wie Projekte extrem. Daher sind da Vergleiche sicherlich recht schwierig anzustellen. Und es gibt Ideen im Anfangsstadium und es gibt eben Ideen die vor der finalen Umsetzung stehen...
Natürlich gibt es einige, die auch mehr zahlen für mehr Leistung, aber kann man mit diesen Gästen 3 Schiffe 365 Tage im Jahr auslasten? Und viele Anhänger der kleinen Schiffe trauern auch immer noch der alten Clubatmosphäre nach, ob das neue Konzept da die Erwartungen erfüllt?
Der deutsche Kreuzfahrtmarkt ist ja eher zu belächeln, man will damit ja noch mehr Leute auf das Meer locken und nicht primär für die paar Leute die aktuell den Markt darstellen ein neues Produkt einführen. So würde ich das interpretieren.
Gerade das Büffett ist für mich toll........ hoffentlich bleibt eines übrig
Mal ganz nüchtern betrachtet könnte der Artikel auch aus der Marketingabteilung von AC selbst kommen.
jetzt nochmal schnell die kleinen buchen bevor es zu spät ist...Last Order 201x
Das ganze könnte dann so aussehen :
Anfang
Erst wird der Begriff Clubschiff abgeschafft , dann die just-Buchungen eingedampft (in einem Artikel wo es um den Wegfall des "Clubschiff" ging meine ich das sogar mal gelesen zu haben) und nach und nach passt man sich TUI an die mit ihrem Produkt deutlich höhere Preise bei einem etwas anderen Publikum durchsetzen. Das ganze zielt dann mehr auf "best-ager", die auch betuchter sind als ein Teil des bisherigen Publikums das mind. dreimal pro Jahr just innen bucht und on top zu den jetzigen Ramschpreisen noch jede Menge Extras dank Clubstufe grün hinterhergeworfen bekommt. In der nächsten Stufe wird dann der Club wieder abgeschafft weil man ja schon seit x Jahren kein Clubschiff mehr ist. Das ganze testet man mal mit den kleinen Schiffen weil die leichter vollzukriegen sind. Wenn es funktioniert... werden Gerüchte über ein neues Konzept für die Melittaklasse verbreitet...
Ende
Der obige Text ist blanke Spekulation und ich will damit niemandem zu nahe treten (weder Justbuchern, noch "best agern" noch "Grünen" - damit dürften alle die sich irgendwie angesprochen fühlen könnten erwähnt sein )
Nein, ganz ernsthaft, ich denke schon dass sich das einige überlegen, nochmal mit der cara nach altem Konzept zu fahren, die noch nie auf dem Mutterschiff waren wie es Heizergruss immer so treffend formuliert.
Idee ist nicht gleich Idee und Branchen unterscheiden sich ebenso wie Projekte extrem. Daher sind da Vergleiche sicherlich recht schwierig anzustellen. Und es gibt Ideen im Anfangsstadium und es gibt eben Ideen die vor der finalen Umsetzung stehen...
Wenn diese Ideen so weit fortgeschritten sind, hätte ich eine wichtige Frage: Warum dann, wenn schon die Ideen weiter ausgereift sind, so ein Artikel in dem nichts als Spekulationen stehen?