Aura, Cara und Vita sollen Veränderungen erfahren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Über die Richtung wird doch nur spekuliert. Vielleicht werden die Kleinen ja wieder "Club"-schiffe :zwinker:


    Ich bin 2004 zu AC gekommen, da uns das Konzept gefiel, fuhren wir mehrmals wieder. Jetzt bevorzugen wir etwas mehr Ruhe und Bedienung zum Abendessen, würden aber wieder aufspringen, wenn Route und Preis stimmen sollten. Preislich geht es nur mit Just oder Vario für uns. Da gibt es bei Mitbewerbern wesentlich mehr und auch bessere Alternativen.

    Wenn es für euch bei AC preislich nur im Just oder Vario geht, wo bekommt ihr dann wesentlich mehr und bessere Alternativen geboten?

  • z.B. waren wir in den letzten vier Jahren viermal mit Celebrity in der Karibik unterwegs. 10 -12 Schiffstage + 2 Vorübernachtungen (NY bzw. Miami) kosteten p.P. zw. 1660 und 2200 € inkl. Flügen jeweils in der Balkonkabine.


    + 70 bzw. 84 € Servicepauschale und Kosten für die Tischgetränke auch zu den Essenszeiten natürlich :zwinker:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16430306cg.jpg
    Ist ja auch nicht schlecht... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Du hattest weiter oben von mehr Ruhe geschrieben. Ist das bei Celebrity, verglichen mit AC, der Fall? Die Amis machen doch ganz gerne mal richtig Alarm, oder nicht?

  • Vielleicht bei Carnival C. oder Disney C., aber nicht oder nur wenig bei X. Da der Platz pro Person auch wesentlich höher ist, als z.B. bei AC findet, wer will, auch genügend Ruhezonen.


    Aber sorry, wir sind etwas :sot: .


    Falls noch Fragen, gerne per PN.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • @Hansi0815 - Du bist nicht zufällig der Betreiber des Blogs? Und versuchst nicht gerade zufällig Deinen Blog mit dieser - sagen wir eigenartigen - Art der Spekulation massiv zu pushen?

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • @Hansi0815 - Du bist nicht zufällig der Betreiber des Blogs? Und versuchst nicht gerade zufällig Deinen Blog mit dieser - sagen wir eigenartigen - Art der Spekulation massiv zu pushen?

    Ich bin der Betreiber, aber zu pushen gibt es da eigentlich recht wenig. Der Haupt-Traffic (98%) wird organisch über die Suchmaschinen und Social Media Kanäle abgeholt, die restlichen 2% kommen von verweisenden Seiten - so wie von dieser. Im übrigen wäre der Link auch hier gelandet ohne das ich ihn selbst gepostet hätte, so wie immer wenn es um AIDA geht...


    Wenn Du Dich für das Thema nicht interessierst oder an der Glaubwürdigkeit zweifelst obliegt es Dir ja ganz allein dort zu lesen oder nicht. Das ist eine von vielen News über AIDA die in dem Blog stehen, da es hier in dem Forum um AIDA geht passt das ja denke ich ganz gut. Wenn Du anderer Meinung bist ist das ok, es finden sich hier im Forum sicher auch Themen für die Du Dich begeistern kannst.


    Wenn das Posting unangebracht ist hätte man es sicher gelöscht oder mich informiert. Ich denke Oliver und Morris hätten da schon dazwischen gefunkt. Wobei Morris ja schon teilgenommen hat in diesem Thread.


    PS: Bei den News im kompletten letzten Jahr zur AIDAprima hatten sich auch ein paar aufgeregt und "Fake" und was weiss ich nicht noch alles gerufen - könnt ja mal vergleichen was von dem das im Blog steht letztlich gestimmt hat. Ich sehe da 100% Deckungsgleichheit. :kiss:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hansi0815 ()

  • Zum einen kenne ich Deinen Blog schon eine ganze Weile. Ich bin auch nicht zuerst hier auf das Thema aufmerksam geworden, sondern im Blog selbst. Auch habe ich diesen auf Grund der umfangreichen Infos dort sogar in meinen Feeds abonniert.


    Umso mehr wundert mich halt die Art und Weise dieses doch sehr unkonkreten und Wagen Beitrags. Über den Partner, den AIDA mit ins Boot holen möchte rätsele ich übrigens noch immer.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • Zum einen kenne ich Deinen Blog schon eine ganze Weile. Ich bin auch nicht zuerst hier auf das Thema aufmerksam geworden, sondern im Blog selbst. Auch habe ich diesen auf Grund der umfangreichen Infos dort sogar in meinen Feeds abonniert.


    Umso mehr wundert mich halt die Art und Weise dieses doch sehr unkonkreten und Wagen Beitrags. Über den Partner, den AIDA mit ins Boot holen möchte rätsele ich übrigens noch immer.

    Ich schreibe Dir eine PN.

  • Ich verstehe nicht, wieso dieser Thread einige hier so stört. Nur weil er von Hansi0815, dem Betreiber des Blogs "Schiffe und Kreuzfahrten" gepostet wurde? Sein Blog ist für mich eine Quelle mehr an Informationen. Er hat doch schon öfters gepostet und viele der Informationen haben ja gestimmt. :meinung:

  • Ich verstehe nicht, wieso dieser Thread einige hier so stört. Nur weil er von Hansi0815, dem Betreiber des Blogs "Schiffe und Kreuzfahrten" gepostet wurde? Sein Blog ist für mich eine Quelle mehr an Informationen. Er hat doch schon öfters gepostet und viele der Informationen haben ja gestimmt. :meinung:

    Für viele ist das ein Grundsatzproblem weil sie sich einbilden mich zu kennen und mich persönlich halt für bescheuert einstufen. So oft wie meine Postings hier gemeldet werden (von einer kleinen Randgruppe), wird kein anderer User gemeldet. Damit muss man leben. Das beste dabei: Bei Gewinnspielen und auch wenn es News gibt sind jene immer auf der Seite mit dabei und das zeigt ja dann doch einiges. :)


    So, weiter im Programm, weil das ja auch nicht so richtig themenrelevant und eigentlich komplett irrelevant ist. ;)

  • Warum dann nicht eine wirkliche Premiummarke starten?
    Der Markt scheint dafür da zu sein.
    Die "Kleinen" sind dafür gut geeignet.


    Südamerika wurde eingestellt, weil die Flüge zu lang und zu teuer sind und sich deshalb nicht genug Kunden finden.
    Wenn man was Neues auf die Beine stellen will, dann doch am ehesten mit neuen Routen.
    Partner Costa wer sonst^^
    Routen von TUI zb kennt wahrscheinlich fast jeder AIDA-"Fan" schon längst. Neue Routen heißt automatisch weiter fliegen=TEURER^^
    Da gibts dann immer nur für ein zwei Jahre einen Markt, danach gibts nicht mehr genügend zahlungskräftige Kundschaft.


    Fazit: keine Ahnung wofür das gut sein soll ;)

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia AIDAnova Skandinavien


  • Es wird ja oft gesagt, dass der deutsche Kreuzfahrtmarkt noch wachsen kann, aber wie?


    Diesen Winter fahren zwei große Schiffe im wMM und werden zu Billigspreisen verschleudert. Wo sollen sie auch hin mit den vielen Schiffen. Die Ziele im Winter sind begrenzt, wenn man nicht endlose Flüge machen will. Und das Rote Meer ist z.Zt. nicht befahrbar.
    Die neue Prima soll über Winter Hamburg anlaufen. Da weiß ich nicht, ob bei dem Wetter das echte Kreuzfahrtfeeling aufkommt, auch wenn die Neugierde gewiss viele AIDAfans auf das neue Schiff lockt.


    Irgendwie scheint mir das Angebot schon im Moment größer zu sein als die Nachfrage.



    LG Monika

    16 x AIDA, 1 x MS1, 1 x MS4 und 1 x Columbus 2: WMM, rotes Meer, Kanaren, Norwegen, NOK, Nordsee und Ostsee
    Im Moment voller Begeisterung auf Landurlaub!


    ... macht mit beim 100. Quizjubiläum [color=#009900]...und war mit in Köln und im Wald!!! :lachroll:

  • Der deutsche Kreuzfahrtmarkt ist nicht unbedingt sehr groß, nur wenige Deutsche verglichen mit dem gesamten Reisemarkt gehen auf Kreuzfahrt. In 2012 sind 1,55 Millionen Menschen aus Deutschland auf Hochseekreuzfahrt gefahren, man geht davon aus das sich die Zahlen recht schnell verdoppeln.


    Und im Moment ist das Angebot größer als die Nachfrage, das sieht man sehr deutlich am Pricing. Das wird sich dann aber auch wieder legen wenn die prognostizierten Zahlen der deutschen Kreuzfahrer so ansteigen. ;)


    Hier vom DRV ein paar Worte und Zahlen dazu: http://www.drv.de/fachthemen/s…t-anhaltenden-wachst.html

  • Moin,




    ich fände eine Modernisierung und ein Upgrade in eine höhrere Schiffsklasse der 3 kleinen aida schiffe inkl. eines möglichen Bedienrestaurant sehr gut was wir gerade erstmalig auf der MS2 als sehr positiv empfunden haben.




    schönen Gruß aus Düsseldorf der schönsten Stadt am Rhein ! :daumen:

    Juli 2008 Splendour otS- Adria - 7 Tage /// Mai 2018 Mein Schiff 5 Palma>Bremerhaven 12 Tage
    Juli 2010 AidaBLU- Baltikum - 10 Tage
    Juli 2011 AidaBLU- Südnorwegen - 10 Tage
    Dez.2011 AidaSOL - Kanaren Silvesterreise - 10 Tage
    Dez.2012 AidaBLU - Dubai Silvesterreise - 7 Tage
    Aug.2013 Columbus2 - Hamburg-Sylt-Hamburg - 3 Tage
    Okt. 2013 MeinSchiff2 - Malta > Lissabon - 11 Tage
    Mai 2014 Azamara Quest - Nizza-Nizza - 4 Tage
    Okt. 2014 aidaMAR - westl. Mittelmeer - 7 Tage
    Sep 2015 Azamara Quest - Westl. Mittelmeer - 8 Tage
    Sep 2016 Mein Schiff 5 Bremerhaven>Palma 11 Tage

  • Ich würde es begrüßen, wenn die Kleinen interessante bzw. neue interessantere Routen fahren würden.
    Zuallererst müsste es aufhören, die Großen und die Kleinen gemeinsam in JUST Tarife zu stecken, die Zielgruppe ist ja inzwischen schon eine ganz andere.


    Ein Bedienrestaurant und mehr Ruhe ist für MICH gar nix, aber da sind ja die Geschmäcker verschieden. Könnte mir aber vorstellen, dass das helfen würde, damit die Kunden nicht mehr weiterhin zu TUI laufen. Das sind aber zB 2 Gründe für MICH, nicht TUI zu buchen.


    Bisher zeigt sich jedoch, dass die Kunden die exotischen Routen nicht (genug) annehmen. Fast alle Südamerika-Routen wurden ja viel zu billig verkauft und dank Anreisechaos gibt es auch noch genug unzufriedene Kunden.
    Wie wäre es denn, die Bunkerkapazitäten der Kleinen zu erweitern und (Teil)Weltreisen anzubieten? Würde mir sehr gut gefallen.

  • Hallo,


    ich verstehe mal wieder absolut nicht ,warum einige AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer vergeblich drauf warten, daß AIDA neue Fernreiseziele in ihren Katalog packt


    Setzt euch doch in Frankfurt in einen Airbus A380 oder A340 oder in eine Boeing 747 und fliegt zu den schönsten Fernreisezielen auf der Welt (das mache ich schon seit 15 Jahren so,diese traumhaften Fernreiseziele kann mir keiner mehr nehmen und ich muß es auch nicht bereuen,daß ich vergeblich auf AC gewartet habe) :zufrieden:


    Die Fernreiseziele,die ich schon auf der Welt gesehen habe ,wird mir AC niemals bieten :nein1:


    Bezüglich traumhafter Fernreiseziele (z.B. Australien,Neusseeland,Kapstadt, San Francisco usw.) ist es eine völlig verschenkte Zeit auf AIDA zu warten


    AIDA schickt lieber 3 Dampfer zu den Kanaren und 3-4 Dampfer ins Mittelmeer und 4 Dampfer in den Norden


    OK,ein kleiner Kreis der zahlreichen AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer kann sich mit der AIDAprima auch Japan und Hongkong und Shanghai ansehen


    Shanghai steht auch noch auf meinem Urlaubszettel ganz oben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    6 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Der deutsche Kreuzfahrtmarkt ist nicht unbedingt sehr groß, nur wenige Deutsche verglichen mit dem gesamten Reisemarkt gehen auf Kreuzfahrt. In 2012 sind 1,55 Millionen Menschen aus Deutschland auf Hochseekreuzfahrt gefahren, man geht davon aus das sich die Zahlen recht schnell verdoppeln.

    Und im Moment ist das Angebot größer als die Nachfrage, das sieht man sehr deutlich am Pricing
    . Das wird sich dann aber auch wieder legen wenn die prognostizierten Zahlen der deutschen Kreuzfahrer so ansteigen. ;)


    Hier vom DRV ein paar Worte und Zahlen dazu: http://www.drv.de/fachthemen/s…t-anhaltenden-wachst.html

    Also nach meinem Empfinden sind die Preise z.Zt. durch die Bank um Einiges höher als letztes Jahr zu dieser Zeit :antwort:

    31/03/2011 Bella Kanaren7
    23/09/2011 Cara Nordeuropa6
    30/04/2012 Bella Mittelmeer8
    02/11/2012 Diva Mittelmeer16
    16/02/2013 Luna Karibik3
    03/05/2014 Vita Mittelmeer1
    29/08/2014 Diva Mittelmeer17
    05/04/2015 Stella Kanaren9
    14/06/2015 MS2 WMM mit Ibiza
    27/04/2016 MSC Splendida Rund um GB
    11/09/2016 Bella Adria
    21/03/2017 Mar Mittelamerika1
    11/10/2017 MS1 ÖMM mit Rhodos

  • Ich glaube, dass AIDA etwas tun muss, um die vielen Schiffe füllen zu können.
    Ich könnte mir vorstellen, dass AIDA verschiedene Konzepte für verschiedene Wünsche und Bedürfnisse (Ruhe oder Party etc.) anbieten wird.
    Weltreisen (in Etappen) oder Ziele wie Australien etc. fände ich auch toll, glaube aber nicht, dass das kommen wird.
    Da muss ich wohl mit anderen Kreuzfahrtgesellschaften fahren oder Rundreisen machen ^^

  • Hallo erstmaa,


    in meinen Augen beisst sich da etwas: Höherpositionierung durch "mehr Ruhe" und gehobeneres Niveau vertragen sich nicht mit AI! Mit AI lockt man die Partyfraktion, denen der Alk am besten schmeckt, wenn er nichts kostet. Stelle mir da auch gerade eine Runde von Gästen vor, die am Seetag zuvor das AI-Angebot an Deck genossen haben und sich dann abends fein im Bedienrestaurant bedienen lassen. Die armen Philippinos...


    Womit wir beim nächsten Punkt sind. Ein Schiff, auf dem es nur Bedienrestaurants gibt, wird mich nicht sehen. Freie Speisenwahl für freie Bürger - oder so... :P


    Und was die Routen anbelangt: Es muss doch gar nicht weit weg gehen. Auch in den jetzt befahrenen Gewässern gibt es doch noch einige Häfen, die nicht von AIDA angelaufen werden. Hier wünschte ich mir mehr Abwechslung. Und dann wünschte ich mir mehr gebietsübergreifende Touren. Warum nicht 10 Tage von Mallotze nach GC und mit der nächsten Tour dann 11 Tage von GC zurück nach Mallotze. Warum nicht 14 Tage von HH nach Mallotze oder GC und mit der nächsten Tour 14 Tage von dort wieder nach HH. Und dabei dann möglichst auch Ziele in verschiedenen Ländern anlaufen. Von Holland, Belgien, GB, Frankreich, Spanien, Portugal, Marrocco zu den Kanaren. Das ist doch auch eine Art Abwechslung - ohne lange Flüge ertragen und zahlen zu müssen.


    Verbesserungsmöglichkeiten gäbe es bei AIDA in meinen Augen viele. Auf die Idee, am Bewirtungskonzept etwas zu ändern, käme ich dabei aber als allerletztes.



    Grüße vom Ambergauer