Aura, Cara und Vita sollen Veränderungen erfahren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich werde das jetzt alles mal in Ruhe abwarten, und schauen was wirklich passieren wird. Veränderung ist doch was gutes, in vielen Fällen zumindestens.


    Und immer bedenken, Stillstand ist Rückschritt.

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Würde ich jetzt nicht so sehen. Auf TC hab ich das noch nicht erlebt, auch bei Azamara, Crystal, Seabourn, Silversea und SeaDream sind diese Dinge noch nicht vorgekommen - trotz dem all inclusive Konzept.


    Kannst ja mal einen Blick auf die AI-Konzepte werfen (http://www.schiffe-und-kreuzfa…euzfahrten-all-inclusive/) und für Dich entscheiden ob Du diesen Reedereien ein "gehobenes Niveau" absprechen möchtest wie oben erwähnt. ;)


    Bzw. bedeutet ein mehr an Service nicht zeitgleich das es keine Buffets mehr geben soll. Sieht man ja ebenso an diversen Reedereien das sich Buffets und Exklusivität durchaus erfolgreich kombinieren lassen.

  • Das Problem ist hier ja nicht nur Aida, sondern betrifft eigentlich fast alle Kreuzfahrunternehmen, es gibt einfach zu viele Angebote und Schiffe und zu wenig Passagiere. Demzufolge muss etwas geändert werden, aber wie man auch bei Aida sieht, kommt ein noch größeres und gigantischeres Schiff 2015 auf den Markt. Um dieses dann voll zu bekommen, da müssen sich die Marketingchefs und kühlen Rechner viel einfallen lassen. Genau so bei Mein Schiff, es werden immer mehr. Und so kommt es dann irgendwann, dass bestimmte Reisen auf bestimmten Zeiten "regelrecht verramscht" werden, was sich sicherlich auch an den Passagieren wiederspiegeln wird. Aktuell sieht man hier bei Aida ja die Frühjahrs-Touren der mar auf dem Mittelmeer, wie der Preis verfallen ist. Normalpreissig würden hier wahrscheinlich nicht viele fahren, aber bei den Preisen :frage1: Egal wie stürmisch und unwirklich das Wetter im Januar/Februar nun mal auch auf der See ist, Hauptsache die Balkonkabine war billig, auch wenn man gar nicht raus kann :frage1: :meinung:
    Ich finde diese Art und Weise eigentlich nicht mehr schön, aber es ist die Marktwirtschaft und manches reguliert sich auch wieder von selbst. Es gibt sogar Reederein, die meiden bestimmte Seegebiete um diese Zeit, da es für die Passagiere nicht so toll ist.
    Das alles ist aber meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden eine Reise im Mittelmeer oder irgendwo anders vergraulen, so als Anmerkung von mir hinterher.
    Vielleicht könnte man wirklich eine andere Zielgruppe für die 3 kleinen Aida-Schiffe einsetzen, z.B.indem man wirklich Weltreisen in Etappen anbietet. Wäre für uns auch eine Alternative.
    Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Ja, wir sind genau die, die zu solchen Preisen eine Woche Schaukeln im Mittelmeer in der Balkonkabine gebucht haben. Ist günstiger als ein Wellnesshotel und das Wetter durchschnittlich 15 Grad wärmer als zuhause.
    Wenn es das Angebot nicht gäbe, wäre ich auch nicht traurig...


    Ich glaube nur, mit dem DERZEITIGEN Konzept bringt man keine 100% Premium Kunden auf die Schiffe. Die angesprochenen Azamara, Crystal, Seabourn, Silversea und SeaDream sind ja in einer ganz anderen Klasse zu finden. Diese Kundschaft freut sich nicht über ein bunt bemaltes Schiff, kein Kabinenservice uvm..... da muss AIDA sich schon was einfallen lassen. TUI geht da schon einen sehr schlauen Weg, aber auch die werden irgendwann ihre Routen verramschen, dazu haben sie halt noch zu wenige Schiffe.
    Als AIDA noch 1,2,3...Schiffe hatte, war auch gleich alles ausgebucht.

  • Da ich zu den AIDA-Fahrern gehöre, denen es auf den kleineren Schiffen am besten gefällt und ich mich dazu auch gerne durch gelungene Animation erheitern lasse, und sowohl Poolparty als auch AnytimeBar gern mal ein Stündchen länger besuche, würde ich es schade finden, wenn gerade meine Lieblingsschiffe dann zu den vermutlich "ruhigeren" Schiffen werden würden.

    Mai 2004 - (alte) Blu Nordtour
    Juni 2008 - Diva WMM
    Mai 2009 - Bella WMM
    Mai 2010 - Cara Ö/WMM
    Juni 2010 - Vita WMM
    Aug 2010 - Aura Nordtour
    März 2011 - Blu Kanaren
    Nov 2011 - Aura Karibik
    Mai 2012 - Cara Nordtour
    Sept 2012 - Blu Nordtour
    März 2013 - Stella Fanreise
    April 2013 - Diva ÖMM
    März 2014 - Cara Westeuropa
    Juni 2014 - Blu WMM
    Sept 2015 - Vita Adria
    Mai 2016 - Prima Metropolen - Jungfernfahrt -
    März 2017 Mar Karibik & Mittelamerika
    August 2017 - Aura WMM
    Juni 2018 - AidaPrima WMM
    Sept 2018 - AidaBlu Adria
    April 2019 - AidaDiva Kurztour

    Aug 2019 - MS❤️ WMM

    Sept 2021 . AidaLuna Kiel-Göteborg-Kiel

    Jan 2023 - AidaNova Kanaren

    Mai 2023 - AidaBlu

    Jan 2024 - VivaCruises Fra-Kö

    Juni 2024 - WMM AidaStella

  • Da ich zu den AIDA-Fahrern gehöre, denen es auf den kleineren Schiffen am besten gefällt und ich mich dazu auch gerne durch gelungene Animation erheitern lasse, und sowohl Poolparty als auch AnytimeBar gern mal ein Stündchen länger besuche, würde ich es schade finden, wenn gerade meine Lieblingsschiffe dann zu den vermutlich "ruhigeren" Schiffen werden würden.


    Genau so sehe ich das auch, ich mag die kleinen Schiffe. Aber das Wort Ruhe hat so was unangenehmes an sich, was sich bei mir nicht mit Urlaub verbinden läßt. Ich brauche Action und Spaß im Urlaub, wenn ich Ruhe will, gehe ich auf den Friedhof :meinung: Hoffentlich wird das alles nicht wirklich umgesetzt.

  • Auf TC hab ich das noch nicht erlebt.....

    Wir auch nicht.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Rappi
    Ja, genau deswegen fände ich verschiedene Konzepte auf den Schiffen gut. Der eine möchte eben Spaß und Action, die andere Ruhe. Wobei Ruhe für mich nicht heißt "es ist garnichts los", sondern keine Party rund um die Uhr.
    Action habe ich im normalen Leben schon genug, im Urlaub brauche ich Erholung und natürlich Abwechslung. Das ist für mich ruhige Seetage mit Lesen zu verbringen und an den anderen Tagen Landgänge zu machen, um Land und Leute kennenzulernen. Und das, ohne ständig Koffer packen zu müssen. Das nervt mich nämlich an Rundreisen an Land.


  • Nun, deswegen fahre ich 2015 auch mit der Artania von Phoenixreisen, weil die ungefähr zum gleichen Preis wie AIDA auch Reisen im Pazifik anbieten.

  • Das kann aber nicht das Ziel von AIDA sein, dass du mit einer anderen Reederei fährst :lachroll:


    Die Schiffs-Reisen, die mir AIDA nicht bietet, kann ich zur Zeit in 2 Kategorien unterbringen:
    a) möchte ich machen, aber zu teuer
    und
    b) kann ich mir leisten, möchte ich nicht machen


    Eine Städtereise ist für mich kein Ersatz für eine Schiffsreise, so ist zB eine USA-Westküstenrundreise was ganz was anderes als wenn AIDA endlich an die Westküste fahren würde :) Mein Wunsch ist beides zu machen :)


    Beispiele für a) Antartis mit der MS Fram, Royal/Star Clipper in der Karibik, Aranui III in der Südsee -> irgendwann mal :)
    Beispiele für b) Schiffs-Reisen mit klassischem Konzept, Phönix, Costa, MSC, Royal Carib, usw. -> da passt die Atmosphäre nicht für mich

  • Genau so sehe ich das auch, ich mag die kleinen Schiffe. Aber das Wort Ruhe hat so was unangenehmes an sich, was sich bei mir nicht mit Urlaub verbinden läßt. Ich brauche Action und Spaß im Urlaub, wenn ich Ruhe will, gehe ich auf den Friedhof :meinung: Hoffentlich wird das alles nicht wirklich umgesetzt.


    Da fängt es doch schon an. Was heißt für Dich Ruhe? Auf der Transamazonas Nov 2012 war eigentlich alles vertreten. Ich empfand die Reise als sehr ausgeglichen - abends z.B. gehörte ich mit meiner Truppe immer zu den letzten in der Anytime Bar. Tagsüber gab es die gewohnten AIDA Animationen. Man konnte sich aber auch in ruhigere Ecken verkriechen. Gemäss den Beschreibungen wären mir die Touren wie sie im Mittelmeer oder den Kanaren ablaufen jedoch zu actionreich, besonders, wenn irgendwelche Kegelbrüder oder wilde Hausfrauenclubs sich täglich von früh bis spöt die Schädel zu dröhnen.


  • Ob Phoenix zu mir passen wird, werde ich ja im Februar 2015 sehen, aber auf AIDA jetzt zu warten, bis sie diese Ziele vielleicht mal anbieten, will ich auch nicht. Dieses Jahr hab ich zum Vergleich auch mal Tui gewählt

  • Vielleicht hätte AIDA nicht so viele baugleiche Schiffe bauen lassen sollen!?
    Vermutlich haben sie erst hinterher gemerkt, dass sie ihr Konzept mal überdenken müssen. Aber bestellt ist wohl bestellt. Wer weiß... :frage1:

    ~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

  • abends z.B. gehörte ich mit meiner Truppe immer zu den letzten in der Anytime Bar.

    So weit so gut, aber wie passt das hierzu :rechts:

    wenn irgendwelche Kegelbrüder oder wilde Hausfrauenclubs sich täglich von früh bis spöt die Schädel zu dröhnen.

    Hast Du mit Deiner Truppe nur Warme Milch getrunken :frage1:



    Was muss ich den da wieder lesen, von wegen Reisen auf anderen Schiffe u.s.w. :gruebel:


    Mach doch mal eine auf den Mumienschubsern (MSC) :lol1:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Dieses Jahr hab ich zum Vergleich auch mal Tui gewählt

    Und :frage1: Dein Fazit :frage1: Würde auch mal gerne auf der neuen MS3 fahren, bin aber noch unsicher :matrose:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:


  • Man kann sich mit Stil :trrink1::trrink1::trrink1::daumen:
    Das traue ich Hausfrauenclubs nicht zu. :nein1: [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kotz.gif]
    MSC - ist das nicht schon auf den Phoenixdampfern so? Herrje, vielleicht bis ich ja noch das Kücken an Bord :lachzwink:

  • Glaube ich nicht, dass sie zu viele Schiffe bestellt haben. Sie folgen damit nur dem Prinzip anderer Marken im gleichen Konzern.
    Costa, Carnival...ist ja das gleiche Konzept: Der "normale" Urlauber bucht eine Reise an "normale" Ziele.
    Je größer das Schiff, desto mehr Plätze kann man günstig verkaufen. Indem man immer die gleichen Touren fährt und der Service und das Unterhaltungsprogramm standardisiert sind, kann man noch mehr Kosten sparen.


    Und da man somit das gleiche wie die anderen anbietet, kann man sich durch Vielfalt und Preis hervorheben. Und das geht nur, wenn man viele große Schiffe hat.
    Wenn man nur 3 kleine hat (hatte), dann muss man die Routen gut überlegen, dann ist es nicht so billig mit Personal, Shows....das wird erst billig, wenn es für eine ganze Flotte geplant wird. Das ganze Marketing, Verkauf, Buchungshotlines - je mehr Schiffe, desto besser ist das alles ausgelastet.


    TUI wird es ganz gleich gehen, wenn sie mal 10 Schiffe haben :lachroll: und keiner mehr mit den 2 "alten" fahren will. Das war ja das große Glück von AIDA, dass sie 3 Neubauten bekamen!


    Nur sieht man es hier im Forum ja auch - ich erinnere mich noch gut an 2007 als die diva verteufelt wurde. Und erst, dass noch mehr nachgekommen sind. Inzwischen möchte ein großer Anteil hier auf kein kleines Schiff mehr gehen, schon gar nicht auf die cara!


    Somit sind die Kleinen nur mehr für wenige ein spezieller Buchungsgrund - wenn AIDA es allerdings schafft, mit einem angepassten Konzept die Kleinen extra zu vermarkten, dann könnten sie wieder beliebter werden.
    So wie Robinson ja auch verschiedene Konzepte in seinen Clubs lebt.

  • Ich fände es sehr schade, wenn AIDA das Konzept für die kleinen Schiffe ändern würde. Wenn man mal MSC,Costa,TUI und AIDA vergleicht, hat man doch schon verschiedene Konzepte.MSC u. Costa fährt man, wenn man nicht nur deutschsprachige Gäste um sich herum haben will und beim Essen bedient werden möchte und feste Essenszeiten nicht stören(ein absolutes K.O Kriterium für mich).Tui fährt man, wenn man es ruhiger haben möchte und auch bedient werden möchte. AIDA fährt man, wenn man Büffet essen mag, nette Gespräche am Tisch in seiner Heimatsprache führen möchte, die Bordpartys liebt.... So ist doch schon für jeden Geschmack etwas dabei.


    Ich glaube nicht, dass es soviele Gäste gibt, die gerne z.B. für eine Woche Mittelmeer 2000 Euro zahlen möchten, dann aber bedient werden, es schön ruhig ist, alles edler ist......AIDA lebt ja auch davon, dass durch Just und Vario es viele gibt, die nicht nur einmal im Jahr eine Woche AIDA fahren. Auch ich gehöre zu den "bösen" Just Buchern und kann mir dann durchaus mal zweimal im Jahr Karibik leisten. Aber nur so bekommt AIDA doch ihre ganze Flotte voll!
    Ich bin auch eher der Meinung, dass AIDA ihre Ziele mal öfter wechseln sollte. Die für meinen Geschmack schönsten Inseln im Mittelmeer Santorin und Mykonos werden fast nicht mehr bzw. gar nicht mehr angefahren. Sardinien und Lissabon nur ganz selten. Warum nicht mal Menorca, Ibiza, Formentera, Kos, Zakynthos....? Dann würde ich auch mal wieder Mittelmeer fahren.


    Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum angeblich die Fernziele nicht so gut gebucht sein sollen ? Karibik ist immer ruck-zuck voll. Die für mich schöne Südamerikatour mit Rio und Buenos Aires ist doch auch so gut wie ausgebucht. Asien läuft auch gut- warum also nicht mehr Fernziele ?Natürlich kann man das auch ohne AIDA machen, aber ich hasse Busrundreisen oder Rundreisen, wo ich jeden Tag Koffer ein- oder auspacken muss. Mit AIDA habe ich doch mein Hotel dabei.


    Diese übertrieben häufigen Nordtouren und dann noch im Winter sind mir da ein Rätsel. Ich werde mir natürlich mal die Prima anschauen, aber die Tour ist ja völlig langweilig.


    Ich hoffe daher, dass AIDA bei ihrem Konzept bleibt- schließlich haben sie doch so ihre Fans gewonnen(auch mich seit nunmehr 10 Jahren)



    Gruß


    Claudia

  • Je größer das Schiff, desto mehr Plätze kann man günstig verkaufen. Indem man immer die gleichen Touren fährt und der Service und das Unterhaltungsprogramm standardisiert sind, kann man noch mehr Kosten sparen.


    Ja aber geht es prinzipiell immer nur um das Sparen?
    Ist billig wirklich immer gut?
    Oder gibt man auch mal etwas mehr Geld aus und hat dafür etwas, was nicht nur Masse ist?
    Es gibt noch Konzepte, wo nicht nur Masse ist, z.B.die Segelschiffe von Star Clippers. Die sind natürlich auch teurer, die Ausflüge sind klein, weil das ganze Schiff nur aus 100-200 Leuten besteht.
    Ist auch ein Konzept, was nicht jeder braucht, aber uns hat es damals sehr gut gefallen! Und abends ist durchaus nicht tote Hose an den Bar's, sondern auch Stimmung und dazu noch eine sehr familiäre Stimmung an Bord.
    Ist aber jetzt meine persönliche :meinung: und hat natürlich nicht's mit dem ursprünglichen Fred hier zu tun :lachroll:
    Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern



  • Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum angeblich die Fernziele nicht so gut gebucht sein sollen ? Karibik ist immer ruck-zuck voll. Die für mich schöne Südamerikatour mit Rio und Buenos Aires ist doch auch so gut wie ausgebucht. Asien läuft auch gut- warum also nicht mehr Fernziele ?



    Hallo,


    wenn die Kreuzfahrten sich für AC rechnen würden,dann hätte sie AC sicherlich nicht aus dem Programm genommen :nein1:


    Es hat bestimmt auch einen guten Grund,daß auf der Asienroute wieder ein kleiner Dampfer fährt


    Die führenden Besatzungsmitglieder haben sich auf den Clubtreffen ja schon öfters zu den Gründen geäußert,warum die Destinationen gestrichen wurden


    Wurde hier auch schon mehrfach geschrieben


    Die Karibik-Kreuzfahrten werden auch häufig verramscht um die Dampfer entsprechend zu füllen (besonders der Seetörn mit der AIDAbella)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()