Ich werde das jetzt alles mal in Ruhe abwarten, und schauen was wirklich passieren wird. Veränderung ist doch was gutes, in vielen Fällen zumindestens.
Und immer bedenken, Stillstand ist Rückschritt.
Ich werde das jetzt alles mal in Ruhe abwarten, und schauen was wirklich passieren wird. Veränderung ist doch was gutes, in vielen Fällen zumindestens.
Und immer bedenken, Stillstand ist Rückschritt.
Hallo erstmaa,
in meinen Augen beisst sich da etwas: Höherpositionierung durch "mehr Ruhe" und gehobeneres Niveau vertragen sich nicht mit AI! Mit AI lockt man die Partyfraktion, denen der Alk am besten schmeckt, wenn er nichts kostet. Stelle mir da auch gerade eine Runde von Gästen vor, die am Seetag zuvor das AI-Angebot an Deck genossen haben und sich dann abends fein im Bedienrestaurant bedienen lassen. Die armen Philippinos...
Grüße vom Ambergauer
Würde ich jetzt nicht so sehen. Auf TC hab ich das noch nicht erlebt, auch bei Azamara, Crystal, Seabourn, Silversea und SeaDream sind diese Dinge noch nicht vorgekommen - trotz dem all inclusive Konzept.
Kannst ja mal einen Blick auf die AI-Konzepte werfen (http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/kreuzfahrten-all-inclusive/) und für Dich entscheiden ob Du diesen Reedereien ein "gehobenes Niveau" absprechen möchtest wie oben erwähnt.
Bzw. bedeutet ein mehr an Service nicht zeitgleich das es keine Buffets mehr geben soll. Sieht man ja ebenso an diversen Reedereien das sich Buffets und Exklusivität durchaus erfolgreich kombinieren lassen.
Das Problem ist hier ja nicht nur Aida, sondern betrifft eigentlich fast alle Kreuzfahrunternehmen, es gibt einfach zu viele Angebote und Schiffe und zu wenig Passagiere. Demzufolge muss etwas geändert werden, aber wie man auch bei Aida sieht, kommt ein noch größeres und gigantischeres Schiff 2015 auf den Markt. Um dieses dann voll zu bekommen, da müssen sich die Marketingchefs und kühlen Rechner viel einfallen lassen. Genau so bei Mein Schiff, es werden immer mehr. Und so kommt es dann irgendwann, dass bestimmte Reisen auf bestimmten Zeiten "regelrecht verramscht" werden, was sich sicherlich auch an den Passagieren wiederspiegeln wird. Aktuell sieht man hier bei Aida ja die Frühjahrs-Touren der mar auf dem Mittelmeer, wie der Preis verfallen ist. Normalpreissig würden hier wahrscheinlich nicht viele fahren, aber bei den Preisen Egal wie stürmisch und unwirklich das Wetter im Januar/Februar nun mal auch auf der See ist, Hauptsache die Balkonkabine war billig, auch wenn man gar nicht raus kann
Ich finde diese Art und Weise eigentlich nicht mehr schön, aber es ist die Marktwirtschaft und manches reguliert sich auch wieder von selbst. Es gibt sogar Reederein, die meiden bestimmte Seegebiete um diese Zeit, da es für die Passagiere nicht so toll ist.
Das alles ist aber meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden eine Reise im Mittelmeer oder irgendwo anders vergraulen, so als Anmerkung von mir hinterher.
Vielleicht könnte man wirklich eine andere Zielgruppe für die 3 kleinen Aida-Schiffe einsetzen, z.B.indem man wirklich Weltreisen in Etappen anbietet. Wäre für uns auch eine Alternative.
Grüße von Doris
Ja, wir sind genau die, die zu solchen Preisen eine Woche Schaukeln im Mittelmeer in der Balkonkabine gebucht haben. Ist günstiger als ein Wellnesshotel und das Wetter durchschnittlich 15 Grad wärmer als zuhause.
Wenn es das Angebot nicht gäbe, wäre ich auch nicht traurig...
Ich glaube nur, mit dem DERZEITIGEN Konzept bringt man keine 100% Premium Kunden auf die Schiffe. Die angesprochenen Azamara, Crystal, Seabourn, Silversea und SeaDream sind ja in einer ganz anderen Klasse zu finden. Diese Kundschaft freut sich nicht über ein bunt bemaltes Schiff, kein Kabinenservice uvm..... da muss AIDA sich schon was einfallen lassen. TUI geht da schon einen sehr schlauen Weg, aber auch die werden irgendwann ihre Routen verramschen, dazu haben sie halt noch zu wenige Schiffe.
Als AIDA noch 1,2,3...Schiffe hatte, war auch gleich alles ausgebucht.
Da ich zu den AIDA-Fahrern gehöre, denen es auf den kleineren Schiffen am besten gefällt und ich mich dazu auch gerne durch gelungene Animation erheitern lasse, und sowohl Poolparty als auch AnytimeBar gern mal ein Stündchen länger besuche, würde ich es schade finden, wenn gerade meine Lieblingsschiffe dann zu den vermutlich "ruhigeren" Schiffen werden würden.
Da ich zu den AIDA-Fahrern gehöre, denen es auf den kleineren Schiffen am besten gefällt und ich mich dazu auch gerne durch gelungene Animation erheitern lasse, und sowohl Poolparty als auch AnytimeBar gern mal ein Stündchen länger besuche, würde ich es schade finden, wenn gerade meine Lieblingsschiffe dann zu den vermutlich "ruhigeren" Schiffen werden würden.
Genau so sehe ich das auch, ich mag die kleinen Schiffe. Aber das Wort Ruhe hat so was unangenehmes an sich, was sich bei mir nicht mit Urlaub verbinden läßt. Ich brauche Action und Spaß im Urlaub, wenn ich Ruhe will, gehe ich auf den Friedhof Hoffentlich wird das alles nicht wirklich umgesetzt.
Auf TC hab ich das noch nicht erlebt.....
Wir auch nicht.
Rappi
Ja, genau deswegen fände ich verschiedene Konzepte auf den Schiffen gut. Der eine möchte eben Spaß und Action, die andere Ruhe. Wobei Ruhe für mich nicht heißt "es ist garnichts los", sondern keine Party rund um die Uhr.
Action habe ich im normalen Leben schon genug, im Urlaub brauche ich Erholung und natürlich Abwechslung. Das ist für mich ruhige Seetage mit Lesen zu verbringen und an den anderen Tagen Landgänge zu machen, um Land und Leute kennenzulernen. Und das, ohne ständig Koffer packen zu müssen. Das nervt mich nämlich an Rundreisen an Land.
Alles anzeigenHallo,
ich verstehe mal wieder absolut nicht ,warum einige AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer vergeblich drauf warten, daß AIDA neue Fernreiseziele in ihren Katalog packt
Setzt euch doch in Frankfurt in einen Airbus A380 oder A340 oder in eine Boeing 747 und fliegt zu den schönsten Fernreisezielen auf der Welt (das mache ich schon seit 15 Jahren so,diese traumhaften Fernreiseziele kann mir keiner mehr nehmen und ich muß es auch nicht bereuen,daß ich vergeblich auch AC gewartet habe)
Die Fernreiseziele,die ich schon auf der Welt gesehen habe ,wird mir AC niemals bieten
Bezüglich traumhafter Fernreiseziele (z.B. Australien,Neusseeland,Kapstadt, San Francisco usw.) ist es eine völlig verschenkte Zeit auf AIDA zu warten
AIDA schickt lieber 3 Dampfer zu den Kanaren und 3-4 Dampfer ins Mittelmeer und 4 Dampfer in den Norden
OK,ein kleiner Kreis der zahlreichen AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer kann sich mit der AIDAprima auch Hongkong und Shanghai ansehen
Shanghai steht auch noch auf meinem Urlaubszettel
Schöne Grüße
Heizergruss
Nun, deswegen fahre ich 2015 auch mit der Artania von Phoenixreisen, weil die ungefähr zum gleichen Preis wie AIDA auch Reisen im Pazifik anbieten.
Das kann aber nicht das Ziel von AIDA sein, dass du mit einer anderen Reederei fährst
Die Schiffs-Reisen, die mir AIDA nicht bietet, kann ich zur Zeit in 2 Kategorien unterbringen:
a) möchte ich machen, aber zu teuer
und
b) kann ich mir leisten, möchte ich nicht machen
Eine Städtereise ist für mich kein Ersatz für eine Schiffsreise, so ist zB eine USA-Westküstenrundreise was ganz was anderes als wenn AIDA endlich an die Westküste fahren würde Mein Wunsch ist beides zu machen
Beispiele für a) Antartis mit der MS Fram, Royal/Star Clipper in der Karibik, Aranui III in der Südsee -> irgendwann mal
Beispiele für b) Schiffs-Reisen mit klassischem Konzept, Phönix, Costa, MSC, Royal Carib, usw. -> da passt die Atmosphäre nicht für mich
Genau so sehe ich das auch, ich mag die kleinen Schiffe. Aber das Wort Ruhe hat so was unangenehmes an sich, was sich bei mir nicht mit Urlaub verbinden läßt. Ich brauche Action und Spaß im Urlaub, wenn ich Ruhe will, gehe ich auf den Friedhof Hoffentlich wird das alles nicht wirklich umgesetzt.
Da fängt es doch schon an. Was heißt für Dich Ruhe? Auf der Transamazonas Nov 2012 war eigentlich alles vertreten. Ich empfand die Reise als sehr ausgeglichen - abends z.B. gehörte ich mit meiner Truppe immer zu den letzten in der Anytime Bar. Tagsüber gab es die gewohnten AIDA Animationen. Man konnte sich aber auch in ruhigere Ecken verkriechen. Gemäss den Beschreibungen wären mir die Touren wie sie im Mittelmeer oder den Kanaren ablaufen jedoch zu actionreich, besonders, wenn irgendwelche Kegelbrüder oder wilde Hausfrauenclubs sich täglich von früh bis spöt die Schädel zu dröhnen.
Das kann aber nicht das Ziel von AIDA sein, dass du mit einer anderen Reederei fährst
Die Schiffs-Reisen, die mir AIDA nicht bietet, kann ich zur Zeit in 2 Kategorien unterbringen:
a) möchte ich machen, aber zu teuer
und
b) kann ich mir leisten, möchte ich nicht machenEine Städtereise ist für mich kein Ersatz für eine Schiffsreise, so ist zB eine USA-Westküstenrundreise was ganz was anderes als wenn AIDA endlich an die Westküste fahren würde Mein Wunsch ist beides zu machen
Beispiele für a) Antartis mit der MS Fram, Royal/Star Clipper in der Karibik, Aranui III in der Südsee -> irgendwann mal
Beispiele für b) Schiffs-Reisen mit klassischem Konzept, Phönix, Costa, MSC, Royal Carib, usw. -> da passt die Atmosphäre nicht für mich
Ob Phoenix zu mir passen wird, werde ich ja im Februar 2015 sehen, aber auf AIDA jetzt zu warten, bis sie diese Ziele vielleicht mal anbieten, will ich auch nicht. Dieses Jahr hab ich zum Vergleich auch mal Tui gewählt
Vielleicht hätte AIDA nicht so viele baugleiche Schiffe bauen lassen sollen!?
Vermutlich haben sie erst hinterher gemerkt, dass sie ihr Konzept mal überdenken müssen. Aber bestellt ist wohl bestellt. Wer weiß...
abends z.B. gehörte ich mit meiner Truppe immer zu den letzten in der Anytime Bar.
So weit so gut, aber wie passt das hierzu
wenn irgendwelche Kegelbrüder oder wilde Hausfrauenclubs sich täglich von früh bis spöt die Schädel zu dröhnen.
Hast Du mit Deiner Truppe nur Warme Milch getrunken
Was muss ich den da wieder lesen, von wegen Reisen auf anderen Schiffe u.s.w.
Mach doch mal eine auf den Mumienschubsern (MSC)
Dieses Jahr hab ich zum Vergleich auch mal Tui gewählt
Und Dein Fazit Würde auch mal gerne auf der neuen MS3 fahren, bin aber noch unsicher
So weit so gut, aber wie passt das hierzu
Hast Du mit Deiner Truppe nur Warme Milch getrunken
Was muss ich den da wieder lesen, von wegen Reisen auf anderen Schiffe u.s.w.
Mach doch mal eine auf den Mumienschubsern (MSC)
Man kann sich mit Stil
Das traue ich Hausfrauenclubs nicht zu. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kotz.gif]
MSC - ist das nicht schon auf den Phoenixdampfern so? Herrje, vielleicht bis ich ja noch das Kücken an Bord
Glaube ich nicht, dass sie zu viele Schiffe bestellt haben. Sie folgen damit nur dem Prinzip anderer Marken im gleichen Konzern.
Costa, Carnival...ist ja das gleiche Konzept: Der "normale" Urlauber bucht eine Reise an "normale" Ziele.
Je größer das Schiff, desto mehr Plätze kann man günstig verkaufen. Indem man immer die gleichen Touren fährt und der Service und das Unterhaltungsprogramm standardisiert sind, kann man noch mehr Kosten sparen.
Und da man somit das gleiche wie die anderen anbietet, kann man sich durch Vielfalt und Preis hervorheben. Und das geht nur, wenn man viele große Schiffe hat.
Wenn man nur 3 kleine hat (hatte), dann muss man die Routen gut überlegen, dann ist es nicht so billig mit Personal, Shows....das wird erst billig, wenn es für eine ganze Flotte geplant wird. Das ganze Marketing, Verkauf, Buchungshotlines - je mehr Schiffe, desto besser ist das alles ausgelastet.
TUI wird es ganz gleich gehen, wenn sie mal 10 Schiffe haben und keiner mehr mit den 2 "alten" fahren will. Das war ja das große Glück von AIDA, dass sie 3 Neubauten bekamen!
Nur sieht man es hier im Forum ja auch - ich erinnere mich noch gut an 2007 als die diva verteufelt wurde. Und erst, dass noch mehr nachgekommen sind. Inzwischen möchte ein großer Anteil hier auf kein kleines Schiff mehr gehen, schon gar nicht auf die cara!
Somit sind die Kleinen nur mehr für wenige ein spezieller Buchungsgrund - wenn AIDA es allerdings schafft, mit einem angepassten Konzept die Kleinen extra zu vermarkten, dann könnten sie wieder beliebter werden.
So wie Robinson ja auch verschiedene Konzepte in seinen Clubs lebt.
Ich fände es sehr schade, wenn AIDA das Konzept für die kleinen Schiffe ändern würde. Wenn man mal MSC,Costa,TUI und AIDA vergleicht, hat man doch schon verschiedene Konzepte.MSC u. Costa fährt man, wenn man nicht nur deutschsprachige Gäste um sich herum haben will und beim Essen bedient werden möchte und feste Essenszeiten nicht stören(ein absolutes K.O Kriterium für mich).Tui fährt man, wenn man es ruhiger haben möchte und auch bedient werden möchte. AIDA fährt man, wenn man Büffet essen mag, nette Gespräche am Tisch in seiner Heimatsprache führen möchte, die Bordpartys liebt.... So ist doch schon für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich glaube nicht, dass es soviele Gäste gibt, die gerne z.B. für eine Woche Mittelmeer 2000 Euro zahlen möchten, dann aber bedient werden, es schön ruhig ist, alles edler ist......AIDA lebt ja auch davon, dass durch Just und Vario es viele gibt, die nicht nur einmal im Jahr eine Woche AIDA fahren. Auch ich gehöre zu den "bösen" Just Buchern und kann mir dann durchaus mal zweimal im Jahr Karibik leisten. Aber nur so bekommt AIDA doch ihre ganze Flotte voll!
Ich bin auch eher der Meinung, dass AIDA ihre Ziele mal öfter wechseln sollte. Die für meinen Geschmack schönsten Inseln im Mittelmeer Santorin und Mykonos werden fast nicht mehr bzw. gar nicht mehr angefahren. Sardinien und Lissabon nur ganz selten. Warum nicht mal Menorca, Ibiza, Formentera, Kos, Zakynthos....? Dann würde ich auch mal wieder Mittelmeer fahren.
Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum angeblich die Fernziele nicht so gut gebucht sein sollen ? Karibik ist immer ruck-zuck voll. Die für mich schöne Südamerikatour mit Rio und Buenos Aires ist doch auch so gut wie ausgebucht. Asien läuft auch gut- warum also nicht mehr Fernziele ?Natürlich kann man das auch ohne AIDA machen, aber ich hasse Busrundreisen oder Rundreisen, wo ich jeden Tag Koffer ein- oder auspacken muss. Mit AIDA habe ich doch mein Hotel dabei.
Diese übertrieben häufigen Nordtouren und dann noch im Winter sind mir da ein Rätsel. Ich werde mir natürlich mal die Prima anschauen, aber die Tour ist ja völlig langweilig.
Ich hoffe daher, dass AIDA bei ihrem Konzept bleibt- schließlich haben sie doch so ihre Fans gewonnen(auch mich seit nunmehr 10 Jahren)
Gruß
Claudia
Je größer das Schiff, desto mehr Plätze kann man günstig verkaufen. Indem man immer die gleichen Touren fährt und der Service und das Unterhaltungsprogramm standardisiert sind, kann man noch mehr Kosten sparen.
Ja aber geht es prinzipiell immer nur um das Sparen?
Ist billig wirklich immer gut?
Oder gibt man auch mal etwas mehr Geld aus und hat dafür etwas, was nicht nur Masse ist?
Es gibt noch Konzepte, wo nicht nur Masse ist, z.B.die Segelschiffe von Star Clippers. Die sind natürlich auch teurer, die Ausflüge sind klein, weil das ganze Schiff nur aus 100-200 Leuten besteht.
Ist auch ein Konzept, was nicht jeder braucht, aber uns hat es damals sehr gut gefallen! Und abends ist durchaus nicht tote Hose an den Bar's, sondern auch Stimmung und dazu noch eine sehr familiäre Stimmung an Bord.
Ist aber jetzt meine persönliche und hat natürlich nicht's mit dem ursprünglichen Fred hier zu tun
Grüße von Doris
Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum angeblich die Fernziele nicht so gut gebucht sein sollen ? Karibik ist immer ruck-zuck voll. Die für mich schöne Südamerikatour mit Rio und Buenos Aires ist doch auch so gut wie ausgebucht. Asien läuft auch gut- warum also nicht mehr Fernziele ?
Hallo,
wenn die Kreuzfahrten sich für AC rechnen würden,dann hätte sie AC sicherlich nicht aus dem Programm genommen
Es hat bestimmt auch einen guten Grund,daß auf der Asienroute wieder ein kleiner Dampfer fährt
Die führenden Besatzungsmitglieder haben sich auf den Clubtreffen ja schon öfters zu den Gründen geäußert,warum die Destinationen gestrichen wurden
Wurde hier auch schon mehrfach geschrieben
Die Karibik-Kreuzfahrten werden auch häufig verramscht um die Dampfer entsprechend zu füllen (besonders der Seetörn mit der AIDAbella)
Schöne Grüße
Heizergruss