Ich kann Euch die 3 stündige Schnuppertour durch Cartagena empfehlen.
Los gehts erst um 13 h und gegen 17:30 waren wir pünktlich zum Ablegen wieder zurück an Bord.
Wir waren 3 Gruppen a 20 Leute. Unser Trup hat sich gleich Guide Wolfi angeschlossen. Mit ihm ist es aufs Neue immer wieder super !
Es geht vom Hafen aus direkt in die schöne Altstadt. An vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, Fotostopps, Erklärungen vom Guide, alles inkl.
Toll ist auch, das die Tour quer durch kleine Gassen führt. Die würde man als alleiniger Passant warscheinlich nie betreten.
Die Fahrt ist für Jeden zu schaffen und nicht anstrengend.
Auf dem Rückweg am Hafeneingang haben wir noch die Möglichkeit bekommen guten kolumbianischen Kaffee (500 g ca. 6 - 7 $)zu kaufen.
Sehr lecker !
Cartagena ist wirklich eine schöne und sehenswerte Stadt. Hätten wir nicht gedacht,
aber nicht umsonst wurde sie von der Unesco 1985 als Weltkulturerbe erklärt.
Als schwingt Euch in den Sattel, es lohnt sich !
Cartagena / Kolumbien
-
Curacao -
16. Februar 2006 um 12:04
-
-
- Offizieller Beitrag
Cartagena – Kolumbien, 2.03.2008, Soft-Tour, ***
Zum 32ten Mal auf dem Aida-Bike. Softer kann eine Soft-Tour nicht sein. Treffzeit ist Nullachthundert, los geht’s gegen neun. Die Tour führt kreuz und quer durch die malerische Altstadt und auch durch die neueren modernen Teile Cartagenas. Die armen Viertel werden diesmal ausgespart, denn die örtlichen Behörden haben diese für Tabu erklärt. Zwei Gruppen werden heute von Polizistinnen auf dem Rad begleitet, eine Gruppe fährt ohne Geleitschutz, da nicht alle Polizistinnen erschienen sind. Trotzdem sind wir gut und sicher unterwegs gewesen.Unser Weg führt uns durch die malerischen Gassen von Getsemaní, über die alte Stadtmauer und hinein ins Centro und nach San Diego, die Altstadt von Cartagena. Hier gibt es einen einstündigen Café- und Bummelstopp. Die Häuser sind sehr gepflegt, und manche Stadtvilla sieht aus, als ob die Familie des spanischen Granden, der hier einst sein Glück suchte, gerade erst ausgezogen wäre. Wir fahren auch hinaus nach Bocca Grande, an den Strand, für einen kurzen Badestopp. Hierfür gibt es Punktabzug, denn der Stopp an diesem völlig überfüllten Strand war schlicht überflüssig. Fairerweise muss man sagen, dass Gründonnerstag war, und als gut vorbereiteter Pax weiß man natürlich, dass dann de Osterfeiertage in vielen Mittel- und Südamerikanischen Ländern beginnen (auch auf vielen karibischen Inseln) – die Semana Santa, die – je nach Gegend – bis Ostermontag gefeiert wird. Den guten René erwischte Ostern etwas auf dem falschen Fuß, denn als er sich wundernd fragte, warum den in Getsemaní so wenig Verkehr sei, es müsse wohl irgendein Feiertag sein, riefen 20 Biker im Chor: „Klar, Ostern.“
Na ja, wir kamen so in den Genuss eines einheimischen Bieres, und lernten, dass man außer für Bier auch für Stühle und Schatten bezahlen muss.
Auch diese Tour kostet 59 Euro, es gibt zwei Trinkflaschen und einen Riegel, und die 25km sind wirklich so flach, dass jeder hier mithalten kann.
Die *-Wertung spiegelt meinen persönlichen Eindruck wieder, immer im Vergleich mit den anderen Touren, die ich gefahren bin. Dies soll eine schnelle Einschätzung ermöglichen und ist völlig subjektiv ohne „harte“ Kriterien.
-
Unsere 2. Bike-Tour (wenn ich nach 2 Reifenpannen in Panama erst auch nicht sicher war, ob diese nicht vielleicht ohne mich stattfinden sollte oder mein Fahrrad verflucht ist )
Da wir uns morgens Cartagena mit dem Taxi angucken wollten, haben wir diese Tour nachmittags gebucht. Es ist wirklich eine ganz gemütliche Stadtrundfahrt und die Altstadt von Cartagena ist wirklich traumhaft schön.
Besonders schön war der kurze Stopp in einem Park, dort haben wir die Tiere aus der Nähe fotografieren können, die wir in Costa Rica so mühsam auf Bäumen und an Land gesucht haben. Ein Faultier kam so weit den Baum heruntergeklettert, dass wir es hätten streichelen können ( ich wusste gar nicht, dass die sich in so kurzer Zeit so viel bewegen können ). Wir haben aber auch Leguane und Affen aus der Nähe gesehen.
Gegen 17.30 Uhr waren wir wieder am Schiff und hatten von der Gangway noch einen schönen Blick auf die Skyline von Cartagena, wo die Sonne langsam unterging. Ein schöner Abschluss für einen perfekten Tag in Cartagena.
Hier ein paar Fotos der Tour: http://picasaweb.google.de/schaddy99/BikeTourKolumbien
Liebe Grüße
andrea -
Stationen:
vom Hafen Richtung Zentrum; durch das alte Handwerkerviertel Getsemani;
vom Uhrturm im Zentrum Cartagenas in den Stadtteil San Diego mit herrlichen Straßenzügen und Sehenswürdigkeiten;
Stopp auf der Stadtmauer mit Panoramablick; Café- und Shoppingstopp in der Altstadt;
weiter entlang der Bucht von Cartagena ins moderne Bocca Grande, am Yachthafen vorbei zurück zum SchiffErwachsene: 59,95 Euro
Dauer: ca. 5 h Länge: ca. 25 kmDie Tour war sehr beliebt und entsprechend schnell ausgebucht ( 60 Fahrräder waren unterwegs )
Es war wieder sehr heiß und wir waren froh, dass es bewölkt war, da wir schon vom rumstehen schwitzten !!!
Wie beschrieben fuhren wir ( mit einem Polizisten begleitet ) durch die Altstadt, wir hatten mehrer Stopps und bekamen von unserem Scout: Martin ( Justin ) auch viel interessante Geschichten über Kolumbien und Cartagena erzählt Die Stadt ist sehr sicher - sehr hohes Polizeiaufkommen !!!Man bekommt die Fahrräder, Helme, Rucksäcke und zwei Trinkflaschen gestellt
- am Ende der Tour sind wir von Kindern "überfallen" worden, die uns die Trinkflaschen aus den Händen rissen -> also wer sie behalten möchte, muss sie vorher in den Rucksack packen! -
Konnte jemand für die Saison 2015/2016 die Fahrradtour in Cartagena buchen?
-
Wir schauen für unsere Tour im Dezember auch schon seit Wochen - immer "nicht buchbar". Hoffen daher, auf dem Schiff direkt am Counter der Biker noch was ausrichten zu können
-
Fahre die mar ab dem 12.01.16 und habe vor rd. 2 Wochen die Soft Biking Tour am 14.1.16 gebucht.
Habe diese Bike Tour mit AC in Cartagena bereits in 2006 mitgemacht, ist empfehenswert. Damals wurde unsere Tour von der örtlichen Polizei ( 1 Polizistin auf einem Mofa) begleitet.
-
Wir fahren im Dezember mit der mar. Im Vario-Tarif war die Radtour bisher nicht buchbar. Vielleicht war sie bereits im Premium ausverkauft. Das wäre sehr schade. Eventuell gibt's noch Tickets an Bord oder wir weichen auf den Hop on Hop off bus aus.
-
Ein kurzer Bericht zum Bike Ausflug in Kolumbien.
Glücklicherweise hatte ich mir den Ausflug rd. 3 bis 4 Monate vor der Reise gesichert. Die Tour war komplett ausverkauft, was bei Fahrradausflügen allerdings auch keine Seltenheit ist.
Vom Hafen ging es zunächst in Richtung Altstadt mit einigen Stopps, u.a. am Uhrenturm, auf der Festungsanlage und einer größeren Pause mitten in der Altstadt. Danach radelten wir noch eine Runde durch die Neustadt, bevor es wieder zurück zum Schiff ging.
Es ist wirklich eine absolute Softtour, alles flach, keine Steigung ( ausgenommen 10 Meter auf die Festungsmauer). Der einzige Feind ist eigentlich nur die Hitze. Im Normalfall wagt man sich bei solchen klimatischen Verhältnissen nicht auf das Fahrrad, aber man hat ja Urlaub und will etwas erleben.
Es war eine tolle Truppe, hat viel Spass gemacht.
Einziger Kritikpunkt: Da wir ohnehin in die Neustadt gefahren und hier an der Strandpromenade entlang geradelt sind, wäre ein kurzer Strandaufenthalt optimal gewesen. -
Alles klar, danke für den schönen Bericht...
ich denke wenn Catagena wirklich so schön ist, werden wir uns ehr für die Altstadt oder die Radtour entscheiden!
Trotzdem dankeDie Radtour kann ich nur empfehlen. Wir sind durch die kleinen schönen Gasse der Altstadt gefahren, haben uns aber auch die Hochhäuser der "Neustadt" angeschaut. Es gab auch Zeit, die Altstadt per Fuß zu erkunden.
LG, der Marian
-
Wir werden auch die Biker Tour machen. Klingt jedenfalls sehr interessant. Und ein bisschen Sport schadet nie.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
-
Alicia
19. August 2019 um 20:27 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Biking nach A - E (AIDA Biking) verschoben.