Bei meiner letzen Reise im März mit der mar ins westliche Mittelmeer habe ich eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht.
Ich hatte kurzfristig eine Vario-Kabine gebucht und bekam die Kabine 5325 als Kabine zur Alleinbenutzung zugeteilt. Von AIDA wurde mir bei der Buchungsanfrage zunächst mitgeteilt, dass keine Kabine mehr frei sei, dann aber fand man noch eine einzige (allerletzte!) Kabine, die ich dann auch buchte.
Am Anreisetag stand ich in meiner Kabine und traute meinen Ohren nicht: ein heftiges Brummen und Vibrieren umgab mich. Unglaublich, zumal die Aida ja noch ruhig im Hafen lag! In dieser Kabine hätte ich keine Sekunde Ruhe und Entspannung, geschweige denn erholsamen Schlaf gefunden!
Da die Kabine direkt neben einem Versorgungstrakt liegt, vermute ich mal, dass die Geräusche von dort herrührten.
Ich ging zur Rezi und schilderte die Lage. 15 Minuten später stand die Front Desk Managerin in meiner Kabine und sagte nur einen Satz: "Oh mein Gott, das geht ja gar nicht!" Sie bemühte sich sofort um eine Ersatzkabine - zwei Kabinen neben meiner gebuchten -, dort empfing mich eine herrliche Ruhe und die Aidawelt war für mich wieder in Ordnung.
So weit -so gut...für mich auf dieser Reise!
Bei genauer Betrachtung muss man feststellen, dass es sich bei der gebuchten Kabine um eine Kabine mit eindeutigem Baumangel handelt. Hier spielt es keine Rolle, ob ein Gast bei einer Variobuchung jede zugeteilte Kabine in Kauf nehmen muss oder ob ein Gast vielleicht mehr oder weniger geräuschempfindlich ist. Und auch die Diskussion, ob man auf einem Schiff die schiffstypischen (Neben-)Geräusche als gegeben hinnehmen muss, ist überflüssig. Nach 14 AIDA-Aufenthalten kenne ich alle schiffstypischen Geräusche, sie wären für mich nie ein Grund zur Beanstandung!
Meiner Meinung nach gibt es aber auf jedem Schiff Kabinen mit nicht hinnehmbaren Baumängeln, die gar nicht in den Verkauf gehen dürften!!
Diesbezüglich hatte ich während meiner Reise ein Gespräch mit dem Hotelmanager des Schiffes. Ich halte es nämlich für sinnvoll, dass Reklamationen auch von den verantwortlichen Offizieren an Bord an Aida in Rostock weitergeleitet werden, da sonst die Gefahr besteht, dass AIDA mit seinem oftmals wenig kundenfreundlichen Beschwerdemanagement die Kritik eines Gastes ganz schnell abbügelt.
Der Hotelmanager erklärte, dass regelmäßig Inspektoren auf das Schiff kämen und Mängel inspizieren würden. Daher sei es wichtig, dass auch Gäste sich melden, wenn sie Mängel feststellen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass bei der mar ja noch die Garantie-/Gewährleistungspflicht greife. Seiner Meinung nach müssten solche Kabinen wie die von mir reklamierte bei Beanstandung nachgebessert - z.B.neu schallgeschützt - werden. Allerdings würden bei Reklamationen die Inspektoren in den Kabinen Schallmessungen durchführen. Blieben die Werte unterhalb einer bestimmten Dezibelzahl, so würden bei diesen Kabinen nicht nachgebessert
Ich befürchte mal, ein andauerndes und störendes Brummen und Vibrieren dürfte - wie in meinem Fall - die Schallwertgrenze möglicherweise nicht übersteigen. trotzdem ist eine solche Kabine für den Gast nicht zumutbar!
Wie mir der Hotel Manager weiter versicherte, ist die von mir beanstandete Kabine auch in den Wochen nach meinem Aufenthalt kontinuierlich vergeben worden. Da kann man nur hoffen, dass die Gäste abgehärtet sind oder noch andere Kabinen zum Wechsel frei sind.
In meinen Augen ist die Zuteilung von Kabinen mit Baumängeln seitens AIDA ein absolutes no-go!
Wie seht ihr das?
Mich würde an dieser Stelle auch interessieren, wer schon mal ähnliche Erfahrungen mit Kabinen mit Baumängeln gemacht hat und wie Aida - so denn eine Reklamation erfolgte - darauf reagiert hat.
LG und schönen Sonntag!