Wie bitte???? Ich würde mal Aida direkt anrufen und das berichten.
Mein Reisebüro hätte mir die unterlagen kostenlos per mail geschickt'
Wie bitte???? Ich würde mal Aida direkt anrufen und das berichten.
Mein Reisebüro hätte mir die unterlagen kostenlos per mail geschickt'
Die Unterlagen bekomme ich ja auch normalerweise kostenlos.
Sie wurden aber sehr spät versand und kamen erst am 31.3. bei meinem Reisebüro an. Das Reisebüro hat dann (angeblich?) am selben Tag die Unterlagen losgeschickt. Sie hätten aber eigentlich spätestens gestern ankommen müssen.
Daraufhin hat mein Reisebüro bei AIDA angerufen und die haben gesagt sie schicken mir die Unterlagen per e-mail zu. Dafür soll ich aber 25 Euro bezahlen.
Jetzt soll ich heute noch abwarten und mich wieder beim Reisebüro melden. Die wollen dann an höherer Stelle mit AIDA telefonieren wegen den Kosten.
Meiner Ansicht nach ist der Absender dafür verantworlich das eine Sendung auch ankommt. Wenn ich trotzdem bezahlen soll, werde ich es tun, mich aber dann an einen mir persönlich bekannten Rechtsanwalt wenden und ggf. klagen.
Wer letztendlich dafür verantworlich ist (AIDA wegen dem späten Versand, oder mein Reisebüro) soll er mir dann sagen.
Auf jeden Fall wird dieses dann meine letzte Reise mit AIDA sein.
Meine Vorfreude ist hin, hatte etliche telefonate (also Telefonkosten), soll die Reiseunterlagen dann alle auf meine Kosten ausdrucken und darf dafür auch noch bezahlen.
P.S. die Anzahlung wollen Sie immer sofort haben. Ich reise alleine, muß wegen des geringen Kontigentes an Einzelkabinen fast 1 Jahr im voraus buchen, zahle fast 2100 € für eine Woche Innenlkabine und habe die Restzahlung bereits Anfang des Jahres getätigt. Und AIDA ist nicht in der Lage die Unterlagen pünktlich loszuschicken. Werde in Zukunft wohl eher die "Mein Schiff" anvisieren.
VIele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
da hast du ja ganz schön gelitten. Soviel habe ich für eine Einzelkabine nicht bezahlt, komme auf 1339,- € inkl. Flug.
Lass dich trotzdem nicht hängen und geniesse deinen Urlaub.
Bis morgen Abend oder spätestens am Samstag an der Poolbar.
LG Olli
Hallo Olli,
wie kommen denn solche Preisunterschiede zustand ???
Ich zahle 1958,50 € für die Kabine (mit Flug von Hamburg) und 64 € Reiserücktrittversicherung. Gut, der Flughafenzuschlag in Hamburg ist immer sehr hoch, aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich habe das Gefühl, AIDA nutzt jede Gelegenheit den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Im letzten Jahr habe ich mit einem Kollegen eine Kurzreise gemacht. Wir haben sehr frühzeitig gebucht und wollten dann von der Innenkabine zur Außenkabine aufstocken. Dafür sollten wir dann 50 € pro Person bezahlen. Habe wir dann nicht gemacht. Auch die hohen Internet,- und Telefonkosten über das AIDA-Netz sind nicht von dieser Welt. Auch der Service hat sehr stark nachgelassen, wie man hier im Forum auch an vielen Stellen lesen kann.
Das war vor ein paar Jahren alles noch viel besser. Inzwischen ist es leider nur noch Massenabfertigung. Wenn einer abspringt, ist es auch egal.
Trotzdem lasse ich mir die Reise nicht verderben und freue mich auf unser Treffen. Ich hoffe, die anderen erscheinen auch
@ nitram112:
man kann meistens in € bezahlen, aber nicht überall. Ich empfehle, trotzdem etwas Geld umzutauschen. Es ist vor Ort in Istanbul kein Problem.
Ob man an Bord umtauschen kann, weiß ich nicht. Habe gelesen, dass es nicht immer möglich ist.
Viele Grüße und ich wünsche allen eine angenehme (und hoffentlich streikbedingt möglichst stressfreie) Anreise
Thomas
Guten Morgen Thommyhh80 ,
Wir hatten zu Weihnachten eine Freundin von mir dabei , da war ich auch erschrocken wie man als Single bestraft wird , da sollte sich AIDA mal was überlegen .
Ich staune das eine Reiserücktrittversicherung so teuer ist . Reist du viel ? Hast du schon mal über eine Kreditkarte nachgedacht . Bei der Mastercard in Gold sind
die üblichen Versicherungen mit drin , soll heißen Reisekrankenversicherung , Reiserücktritt und das ein oder andere auch noch (hab ich jetzt nicht alles im Kopf) , auch wenn man nicht mit Kreditkarte bezahlt gilt das . Und die kostet mich wenn ich mich recht erinnere 60 € im Jahr . Und das lästige zubuchen zu jeder Reise fällt auch weg .
Genieße deinen Urlaub , denn wir haben uns alle eine sehr schöne Route ausgesucht . Und die Zeit ist doch sehr kostbar !
Hallo SonjaGr. ,
Ich habe die kostenlos Kreditkarte von Gebührenfrei.com
Nur wenn ich mind. 50 % der Reise damit bezahle, bin ich auch versichert. Hier wird das Geld von der Advanzia-Bank bezahlt und ich bekomme eine Rechnung,
die ich dann bis zu 20. des Monats bezahlen muss (oder als Kredit abbezahlen kann) Finde ich eigentlich ganz gut.
Nur bei mir ist es so:
Ich buche meist über Haspa-Joker. Weil mein Vater bei der HASPA gearbeitet hat, bekomme ich 7 % der Reise hinterher erstattet und kann bei einem Reisepreis ab 2000 € auch den kostenlosen Taxishuttle im Wert von bis zu 50 € pro Strecke nutzen.
Dafür muss die Reise allerdings über das HASPA-Konto meiner Mutter laufen (ich habe dort kein Konto)
Ist also etwas kompliziert bei mir.
Wenn meine Mutter später nicht mehr lebt, wäre es sicher eine interessante Alternative. Wo hast du denn deine Kreditkarte Gold her ? Kostet sie extra ?
Viele Grüße
Thomas
Für eine Email 25 Euro verlangen? Sonst ist aber alles fit unterm Pony??
Und..du solltest dir vielleicht ein anderes Reisebüro suchen...ich vergleiche immer sämtliche Anbieter, bevor ich buche. Wir zahlen für eine Außenkabine mit zwei Erwachsene plus Kind 2068 Euro...mit Flug.
Generell finde ich, dass Du für diese Kosten nicht zuständig bist. Das Reisebüro bzw. AIDA müssen dafür sorgen, dass du rechtzeitig Deine Unterlagen hast.
Wann geht Dein Flug?
Hast Du Deine Unterlagen zwischenzeitlich bekommen?
LG
Hallo Thommyhh80 ,
ganz normal bei der Sparkasse, mein Mann hat seine von bei der Volksbank , ebenfalls mit den Versicherungen dabei .
Hallo,
meine Unterlagen sind gestern noch angekommen. Ich hätte es mit den 25 € auch nicht hingenommen. Hätte zwar bezahlt, aber unter Vorbehalt und notfalls auch geklagt. Nicht unbedingt wegen des Geldes, aber es geht ums Prinzip.
SonjaGr.:
meine Bank bietet so eine Mastercard Gold leider nicht an. Die jetzige Gratis-MasterCard die ich habe ist auch eine Gold-card. Aber wie bereits geschrieben, müssen mind. 50 % der Reise darüber bezahlt werden. Dann bin ich auch versichert.
Mein Flug geht heute um 14:30 Uhr und ich soll (wenn es aufgrund des Streikes keine Verzögerung gibt) um 19 Uhr in Antalya ankommen.
Gruß
Thomas
Wir sind startklar sitzen am Flughafen. Wir sehen uns dank Thommys Buttons an Bord
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Urlaub, uns hat die Route gut gefallen.
Wie war euer Urlaub?
Welche Erfahrungen / Erlebnisse könnt ihr weitergeben. Wir fahren die gleiche Runde ab Karfreitag .
ich empfehle, Istanbul auf eigene Faust zu erkunden.
Besonders hat uns der Galata-Turm gefallen. Eine tolle Aussicht. Und ist vom Schiff zu Fuß aus erreichbar. Liegt auf der gleichen Seite an der die AIDA liegt. Die anderen Sehenswürdigkeiten (Blaue Moschee, Hagia Sophia, Yerebatan-Zisterne, Topkapi-Palast und der große Basar) sind auf der anderen Seite der Brücke.
Hier das Streckennetz der Straßenbahn. (T1):
http://lang.istanbul-tourist-information.com/wissenswertes-…tel-in-istanbul
Am Hafenausgang seht ihr bereits die Straßenbahnschienen. Ihr liegt zwischen 2 Stationen. Nach rechts (Findiklu) ist es etwas kürzer. Dort kauft ihr am Kassenhäuschen ein paar coins. Einer kostet inzwischen 3 Türkische Lira. Der Automat nimmt 5, 10 und 20 Lira. Mit einen coint kommt ihr durch das Drehkreuz. Ein coint gilt für eine Strecke.
Ihr nehmt die T1 in Richtung Bagcilar und steigt in Sultanahmet aus. Hier legen alle Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Nur der große Basar liegt 2 Stationen weiter in Beyazit. Fallt nicht auf die Schuhputzer rein. Sie ziehen euch das Geld aus der Tasche. Ist uns passiert und wir haben es auch bei anderen Touristen gesehen.
In Athen ist es etwas schwieriger. Ich wollte mit der Metro fahren. Diese fuhr aber nicht wegen Streik. So habe ich mich einer Familie angeschlossen und eine Rundreise per Taxi gemacht. Ich hatte das große Glück, das der Vater der Familie Grieche ist und wir einen tollen Taxifahrer hatten. Die Bahn kommt direkt am Demogefährdeten Bereich vorbei. Ist also nicht unbedingt empfehlenswert.
Auf Rhodos habe ich eine Pedelec-Tour über AIDA gemacht. Hier liegt das Schiff aber direkt an der Altstadt mit vielen netten Gassen und jeder Menge Einkaufsmöglichkeiten.
Da ich erst Abends abgereist bin, habe ich noch den Shuttle von AIDA genutzt. Abfahrt war 10:00 Uhr (gibt es aber auch um 09:00 Uhr) und zurück ging es um 13:30 Uhr. Dann seit ihr direkt in der riesigen Innenstadt und könnt shoppen ohne Ende.
Wünsche euch eine gute Reise
Thomas
Istanbul war wunderschön!
Wir sind mit der Straßenbahn auf eigene Faust zur Galata-Brücke gefahren und sind mit der Linie 1 bis Karakoy gefahren.
Hier ist ein sehr schöner Fischmarkt sehenswert.
Dann sind wir über die Brücke gelaufen (unten sind jede Menge Restaurants) und auf der anderen Seite kann man eine Rundfahrt über den Bosporus machen (1,5 Stunden für 10 TL) - absolut empfehlenswert!
Viel Spaß