Alles zu Seegang

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Luna: Also eins ist klar auf der Kanarentour ist wohl fast jedes Mal Richtung Madeira ordentlich Wind...........aber nicht schlimm (wir waren schon 3 X auf der Tour wenn man nicht gerade den Schornstein mit der Meeresoberfläche und den wechselnden minütlichen Abstand vergleicht ok!)!
    Ansonsten sind die Entfernungen zwischen den Kanarischen Inseln nicht so riesig und die 3 X wars bei uns relativ ruhig........erinner mich noch an eine Poolparty kurz vor Lanza wo ich rauskam und dachte hui Karibik pur obwohl es tagsüber recht windig war!!!!!!!!


    Grüsse Sari

  • Hallo
    Wir hatten auch ein paar Mal stärkeren Seegang gehabt. Aber ein Gin Tonic und etwas zu Essen hilft mir immer!!! :trrink1:


    LG
    Caipi

    2003 AIDAaura - östl. MM / 2004 AIDAvita - westl. MM / 2004 AIDAblu - Transsuez / 2005 AIDAvita - westl. MM / 2006 AIDAaura - östl. MM / 2007 AIDAdiva - westl. MM / 2008 AIDAvita - Karibik / 2009 AIDAaura - Nordamerika / 2010 AIDAdiva - Dubai / 2010 AIDAblu - Ostsee / 2011 AIDAaura - Schwarzes Meer / 2012 AIDAvita - Amazonas / 2012 AIDAvita - westl. MM / 2013 AIDAluna - Nordkap / 2014 AIDAaura - Adria / 2014 AIDAStella - Westeuropa / 2015 AIDAvita - Florida/Karibik / 2015 AIDAcara - Nordeuropa 4 / 2016 AIDAprima Metropolentour / 2016 AIDADiva - Hamburg-New York / 2017 AIDABella - SOA / 2018 AIDAcara - Ostsee / 2019 AIDABella England+skandinavische Städte / 2020 AIDAMira - Südafrika & Namibia

  • Hallo


    Kann Sari nur zustimmen.Auf dem Weg nach Madeira geht meistens ordentlich die Post ab :titanic:


    Bei der Mittelamerika Tour von Jamaika nach Kolumbien hatten wir ziemlich heftigen Seegang und das soll wohl auf dieser Strecke recht häufig vorkommen


    Gruß Dirk

    2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik




    :foto:AIDA BILDER UNTER www.bacardi-island.de :foto:

  • Hallo,


    wir hatten auf dem Weg nach Mallorca Windstärke eins. Die Dünung traf aber im Winkel von 45° auf die Cara. Zum Abendessen kamen maximal nur 20% der Gäste.


    Die armen Hummer.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Ratiopharm Reisetabletten, allerdings verschreibungspflichtig. Die halfen.
    Ausserdem hilfts auf Deck rum zu laufen und in die Ferne zu schauen. Deshalb buchten wir von vornherein keine Innenkabine;-) Der "Schaukelfreie Punkt" ist der Schwerpunkt, um diesen wird geschaukelt, seitlich und längs. Also möglichst eine Kabine kurz hinter der Mitte des Schiffs buchen (in Fahrtrichtung gesehen) und nicht zu weit oben oder unten ;-). Bewegen tut es sich natürlich immer noch, es schwimmt nunmal im Wasser und steht prktisch nur am Kai still, aber man kann die Bewegung minimieren ;) Nicht das Heck sondern der Bug vollzieht die größten Bewegungen, und das vorallem hoch und runter. Deshalb sind die Restaurants in der Regel hinten oben. Durch die Höhe und der dann wieder weiter entfernte Schwerpunkt, schaukelts dort mehr als in einer mittleren Kabine. Und im Bett ist doch immer auch ganz nett ;)


    Waren im Juni/Juli auf der Nordlandroute unterwegs und fragten uns da schon wie toll die gegenüber AidaVita doch viel kleineren und doch um einiges teureren Kreuzfahrer schaukeln z.B. MS Deutschland oder C.Columbus, jemand Erfahrung?


    VG

  • Hallo! Eine Frage: Hat jeamnd Erfahrung wie der Seegang im März in der Karibik, im speziellen vor Panama, Curacao, Isla Margarita und Kolumbien ist????
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
    Danke!

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

    1x Celebrity Equinox 07/24

  • Zitat

    Original von littlesis
    Hallo! Eine Frage: Hat jeamnd Erfahrung wie der Seegang im März in der Karibik, im speziellen vor Panama, Curacao, Isla Margarita und Kolumbien ist????
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
    Danke!


    Also diese Frage wird Dir wohl hier niemand beantworten können, da kein Hellseher unter uns ist.
    Aber schau doch mal hier: http://www.wetteronline.de/


    und klicke dann etwa oben, Mitte, auf Mittel- oder Südamerika und dann suchst Dir Dir ein Land aus und scrollst ziemlich weit rechts (links der Werbung), bis Du "Vorhersage, Messwerte, Rückblick, Klima, Webcam"
    findest. Das hilft Dir dann schon weiter.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Hy


    warscheinlich hat Detlef recht. Wir hatten auf jeden Fall die Strecke Richtung Kolumbien heftigen Seegang im März :titanic:-


    In den ganzen 2 wochen hat es dann noch 2 Mal etwas doller geschaukelt aber ansonsten war es sehr ruhig vom Seegang


    Gruß Dirk

    2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik




    :foto:AIDA BILDER UNTER www.bacardi-island.de :foto:

  • Bei unserer Tour im Dezember hat es zwischen Jamaica und Kolumbien recht starken Seegang gegeben. Ebenso auf dem Weg von Panama zurück nach Jamaica. Costa Rica wurde wegen des Seegangs gar nicht angelaufen.


    Kap. Hess erklärte, dass auf der Route von Jamaica nach Kolumbien recht häufig Seegang herrscht... Warum / wieso - ich habs vergessen :)


    Die andere Route war völlig ruhig.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Seegang im östlichen Mittelmeer so Ende August ? :titanic:


    Dann gehts nämlich für meine Eltern und mich los :wiegeil:

  • also, ich komme gerade aus dem östlichen Mittelmeer (Route Cara1) und wir hatten am Seetag Windstärke 6 und vor Mykonos Windstärke 8, ich habe beide male direkt nach dem Aufstehen, als ich merkte, dass mein Kopf und mein Magen das nicht ganz so klasse fanden, eine Reisetablette genommen und kurz danach noch ein Reisekaugummi gekaut. Damit gings mir gut. Meiner restlichen Familie hat der Seegang allerdings kaum was ausgemacht!!


    Komischerweise habe ich heute, einen Tag nach der Rückkehr, immer noch das Gefühl ich stehe auf schwankendem Boden oder wenn ich sitze, dass es um mich herum schwankt! Kennt das noch jemand???? Wann hört das auf?? Mein Mann lacht sich schon kaputt über mich! :lachzwink:

    27.07.07 8 Tage AidaCara östl. MM mit Instanbul
    10.10.09 8 Tage AidaLuna Kanaren mit Madeira
    23.07.10 8 Tage AidaDiva östl. MM mit Port Said
    29.07.12 11 Tage AidaBella westl. MM
    19.10.14 8 Tage AidaStella Kanaren mit Madeira
    28.12.14 15 Tage AidaLuna Karibik mit den ABC Inseln

    13.08.16 11 Tage MeinSchiff 3 Mittelmeer mit Ibiza

    02.04.17 8 Tage AidaSol Kanaren mit Madeira
    30.12.17 15 Tage AidaLuna Karibik und Mexiko
    31.03.18 8 Tage AidaBlu Mallorca bis Venedig

    14 04.19 8 Tage MeinSchiff Herz ab Malta mit Griechenland

    27.07.19 8 Tage AidaDiva Ostsee 1

    07.11.21 8 Tage MeinSchiff 4 Kanaren mit Lanzarote

  • Das Gefühl mit dem Schwanken hatte ich bis jetzt nach jeder AIDA Reise. Bei mir dauert das immer ca. 1 Woche.


    Welche Tabletten und Kaugummis hast Du genommen?

    Einmal editiert, zuletzt von b_jens ()

  • Kommen gerade von der diva ( westl. Mittelmeer ), hatten die ganze Zeit über einen "Ententeich" :o)... es hat wirklich nur wenig geschwankt...
    ( das war unsere erste Tour mit dermassen wenig Seegang, sind aber auch zum ersten Mal im Hochsommer gefahren, sonst Herbst / Frühjahr )


    ....aber das mit dem "nachschwanken" habe ich auch nach jeder Reise...dauert bei mir immer 2-3 Tage....man kommt sich schon etwas "besoffen" vor... aber es vergeht wieder....


    Lieben Gruss

  • Dass man nach einer Seereise noch "nachschwankt" ist ziemlich normal und nicht ungewöhnliches. Obwohl man es nicht merkt, stellt sich der Körper auf das Schwanken des Schiffes ein - gewöhnt sich also dran. Wenn man dann wieder festen Boden unter den Füßen hat, braucht der Körper eine Weile, sich wieder daran zu gewöhnen.


    Ich persönlich habe nachwievor "Probleme" mich an Land zurecht zu finden, wenn ich nach einem Vertrag wieder an Land bin - da bewegt sich nichts mehr... :erschrecken: Mein Bett hat mittlerweile Rollen, damit ich wenigstens schlafen kann... :zwinker:

  • Zitat

    Original von b_jens
    Das Gefühl mit dem Schwanken hatte ich bis jetzt nach jeder AIDA Reise. Bei mir dauert das immer ca. 1 Woche.


    Welche Tabletten und Kaugummis hast Du genommen?


    Ich bin von uns 5 wohl die Einzige, die "nachwankt" :zufrieden:.. naja, ist aber schon besser geworden.


    Ich hatte Superpep Kaugummies mit 20 mg Dimenhydrinat, aber den selben Wirkstoff noch mal in Tablettenform mit 50 mg. Hat mir super geholfen!

    27.07.07 8 Tage AidaCara östl. MM mit Instanbul
    10.10.09 8 Tage AidaLuna Kanaren mit Madeira
    23.07.10 8 Tage AidaDiva östl. MM mit Port Said
    29.07.12 11 Tage AidaBella westl. MM
    19.10.14 8 Tage AidaStella Kanaren mit Madeira
    28.12.14 15 Tage AidaLuna Karibik mit den ABC Inseln

    13.08.16 11 Tage MeinSchiff 3 Mittelmeer mit Ibiza

    02.04.17 8 Tage AidaSol Kanaren mit Madeira
    30.12.17 15 Tage AidaLuna Karibik und Mexiko
    31.03.18 8 Tage AidaBlu Mallorca bis Venedig

    14 04.19 8 Tage MeinSchiff Herz ab Malta mit Griechenland

    27.07.19 8 Tage AidaDiva Ostsee 1

    07.11.21 8 Tage MeinSchiff 4 Kanaren mit Lanzarote

  • Wir waren jetzt im Juli im östl. MM (Route 2). Ich hatte ziemlich Angst vor Seegang, aber der Wettergott meinte es soooo gut mit uns. Bei bestem Wetter (zwischen 36° C und 47°C puhhh) gab es überhaupt keinen Seegang, das war ganz nach meinem Geschmack. :jump:


    Aber das mit dem "nachwanken" habe ich auch gehabt, auch ohne Seegang. Es hat fast eine Woche gedauert bis ich wieder "normal" laufen konnte.

    AIDA cara 2007 ÖMM, AIDA bella 2008 Taufe + JFF, AIDA aura 2008 Karibik, AIDA cara 2009 WMM, AIDA diva 2010 Dubai, AIDA cara 2011 Südamerika, AIDA luna 2012 Nordamerika, AIDA vita 2013 WMM, AIDA blu 2013 WMM, AIDA Diva 2014 ÖMM, AIDA Aura 2014 schwarzes Meer, AIDA bella 2014 Nordamerika, AIDA prima 2016 Metropolen

  • @Giusy


    Scopoderm-Pflaster sind sehr hilfreich, gibt's gegen Rezept in jeder Apotheke! :matrose:

  • hallöle allerseits, :ciao: :ciao: :ciao:
    das beste Mittel aller Seekrankheit ist ..........sich nicht auf ein Schiff zu begeben ! :pirat: :pirat: :pirat: :pirat:


    Spaß beiseite, meine Mutter schwört auf Ingwer ! sie nimmt immer Ingwerbonbons oder Ingwer Tabletten oder sonstiges mit. Beruhigt wohl den Margen. Ich trinke lieber einen ..... ? :trrink1:


    Grüße von der

  • versuchen es zu ignorieren. Sich zwingen ganz normal zu essen und Tischwein. Mehr als sonst. Es hilft wirklich, das Meiste spielt sich im Kopf ab...



    Pepe

  • Hallo,


    wer war schonmal im Winter (Dezember) auf den Kanaren und kann mir sagen wie schlimm es dort in der Regel mit dem Seegang ist?
    War schon jemand in der Zeit dort, wie war das Wetter?
    Ich will im Dezember auf die Diva, ist das Schiff weniger "schaukelanfällig" als beispielsweise die Vita?


    Vielen Dank