Alles zu Seegang

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • anfällig?.. ein Schiff muss schaukeln, sonst kann es im wahrsten Sinne des Wortes brechen. Stabilisatoren mindern, bis zu einem gewissen Seegang, dann werden sie sicherheitshalber eingefahren.


    Seewetter-Vorhersage



    vg

  • @belladiva


    Wir waren jetzt zweimal in dem Revier unterwegs.
    Einmal eine TransMed von Fuerte nach Cadiz, das war bereits gegen Ostern, dort hat es doch einen guten Sturm und somit Welle gehabt. Stärke 8 (d.h. vom Wellental zum Wellenberg 16m Höhenunterschied) Folge die Passagiere und die Crew lagen großenteils flach!


    Auf unserer Kanaren Tour mit der blu Weihnachten 2005, haben wir defakto nur auf der Freiwasser Strecke nach und von Madeira etwas Seegang. War aber nicht der Rede wert.


    Wie sich die Diva verhält wissen wir ergo noch nicht, aber da wir Weihnachten wieder die Kanaren Tour fahren, wissen wir es dann vielleicht, wenn Wind war.


    Grundsätzlich kannst Du in jedem Revier Glück oder Pech haben. Mache Dich nicht verrückt. Wenn Du weißt das Du anfällig bist, bereite Dich vor, hier im Forum findest Du Tipps dazu.


    Viel Spaß an Bord.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • @belladiva:Sind schon 3 X die kanarenroute gefahren immer Anfang Januar!!! Es ist so nach Madeira rüber schaukelts immer ein wenig, aber bei uns war das bisher nie soooo schlimm. Ansonsten sind die Strecken um die Kanaren ja recht kurz und wir hatten fast immer flache See!!!


    Viele Grüße
    Sari&Dirk :matrose:

  • :tanzgott:
    So ein Schiffchen muß schon mal bißchen schaukeln, sonst kannst Du gleich zu Hause bleiben.
    Im Winter ist die Route zwischen Teneriffa und Madeira oft "wackelig", auf der DIVA wird man das wohl kaum spüren...wenn doch: auch nicht schlimm, macht sogar richtig Spaß und die Restaurants sind wunderbar leer...!
    :titanic: :lachroll: :lachroll: :lachroll:

    Die Belohnung der Tüchtigen und Erfolgreichen heißt Luxus!

  • Also wir waren im Januar´06 mit der Blu um die Kanaren herum unterwegs.
    Es hat schon ein wenig geschaukelt, besonders auf dem Weg von Madeira nach La Palma und von dort nach Fuertventura. Uns hat es nicht gestört, wir fanden es toll in den Schlaf geschaukelt zu werden :zufrieden:


    Die Diva hat ja in etwa die gleichen Baumaße von daher vermute ich das man auch auf der Diva nicht soo viel von mit bekommt.


    LG Annie

    AidaBlu Januar ´06
    AidaAura November ´07
    AidaCara Mai ´08
    AidaLuna April ´09
    AidaCara September ´11

  • ist doch cool, wenn die Kleiderständer vom Shop reinfahren und wieder rausfahren und wieder reinfahren....................


    Pepe

  • Wieso Seemansgarn?


    Sandra ist schon in der Innenkabine 6154 bei Sturm aus dem Bett gefallen.


    Und das als Bauchschläferin!! :hahahah:


    Wir haben danach die über Eck stehenden Betten getauscht.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • Hallo belladiva,


    um die Jahreszeit ist ein bis zwei Tage Seegang praktisch sicher. Und die Strecke Teneriffa/Madeira ist berüchtigt, auch weil die See häufig direkt von vorner/hinten kommt und da helfen die Stabilisatoren gar nicht. Nun sind die AIDA´s alle schon recht große Schiffe, die Auswirkungen sind damit schon gedämpft, es gibt gute Mittel gegen Seekrankheit und mit der Kabinenwahl kann man auch viel tun. Viele Tips stehen hier im thread.


    Die beste Methode, seekrank zu werden ist übrigens, Angst davor zu haben. Also lieber (je nach Wahl) frühzeitig eine Pille nehmen bzw. 3 Wodka und 1 Pizza und dann beruhigt dem weiteren entgegensehen als zu "kämpfen".


    Florian

  • Wir waren im vergangenen November auf dieser Tour und hatten nur ein wenig schaukeln zwischen Teneriffa und Madeira. War eher amüsant.


    Viel Spass

    Einmal editiert, zuletzt von Anita ()

  • Hallo Ihr Lieben! :zwinker:


    Wir fahren nächsten März mit der Aura die Karibik/Mittelamerika Tour.Nun habe ich gelesen,daß es auch dort schon mal zu Seegang kommen kann :crazy:.Ich bin nicht besonders seetauglich,also habe ich mich für die frühe Einnahme von Pillen... und gaaanz viel Alkohol entschieden :trrink1:Im Ernst,ich glaube auch,daß es schon viel hilft,wenn man sich so wenig wie möglich Gedanken um den Seegang macht und rechtzeitig eine Tablette einnimmt.Wäre doch gelacht,wenn wir das nicht schaffen,oder???!!! :zwinker:


    LG Weena :blumen:

  • hallo leute,


    keine angst vor dem seegang. lasst euch von den bösen wellen nicht einschüchtern. wir hatten jetzt auch schon mehrere male seegang und können euch nur einen tipp geben.


    geht in die krankenstation und lasst euch eine spritze geben. jeder hat eine auslandskrankenvers. und die übernehmen das ohne probleme (ca. 60 euro). einziges problem: die meisten haben keine ahnung, daß es eine spritze gibt, die schnell und gut wirkt. :frage1:


    im ernst. wir haben den tipp auch von gästen bekommen. meine frau hat sich immer gequält und versucht mit tabletten das unheil zu vermeiden - ohne erfolg. nach einer spritze war sie innerhalb einer stunde wieder so munter, daß sie das halbe buffet aufgegessen hat und anschl. mit mir einen tagescocktail getrunken hat.


    das ganze haben wir jetzt schon zwei mal erlebt. war also kein glückstreffer beim ersten mal mit der spritze.


    leidet nicht unnötig und geht sofort in die krankenstation - keine angst. ausserdem ist es doch viel zu schade einen ganzen tag zu vergeuden. :daumen:


    lg aus bayern

    AIDA aura Mai 04 - Adria
    AIDA cara Okt 04 - ÖMM
    AIDA blu Nov 05 - Kanaren - Heiratsantrags-Tour :herzanherz:
    AIDA aura März 06 - Mittelamerika - Hochzeitsreise :loveyou:
    AIDA aura Aug 06 - ÖMM
    AIDA diva Jun 07 - WMM
    AIDA vita Okt 07 - WMM
    AIDA diva Aug 08 - WMM
    AIDA luna Aug 09 - Ostsee :birthday: Tour
    AIDA diva Aug 11 - ÖMM :birthday: Tour
    AIDA luna Aug 12 - Nordland :birthday: Tour
    AIDA bella Okt 13 - Nordamerika
    AIDA blu Apr 14 - Kanaren-Mallorca
    AIDA luna Okt 15 - NY-DomRep
    MS2 Mrz 16 - Orient - Rosenhochzeit :loveyou::loveyou:
    AIDA stella Aug 16 - WMM
    MS3 Sep 17 - WMM
    MS5 Sep 18 - WMM

    AIDA blu Dez 19 - Mauritius - Christmas-Tour

    AIDA nova Dez 22 - Kanaren - Christmas-Tour

  • Ich würde vorher jedenfalls die Tabletten ausprobieren, die es an der Rezeption kostenlos gibt. Ist ein leichteres Mittel und meiner Frau ging es zuletzt danach viel besser. Ich denke, es ist wichtig, dass man weiß, dass einem im Notfall geholfen werden kann. Ist ja manchmal nur Kopfsache... :Boot1:

  • Hallo,


    es ist sogar im Wortsinne Kopfsache. Sich keinen Kopf machen ist immer noch das Beste. Mittel gibt es viele und eines der besten ist Ablenkung. Und es gibt viele Sachen, die auf einem schwankenden Schiff auch durchaus mal besonders viel Spaß machen...











    u.a. der Cocktailworkshop.


    Florian

  • hallo,


    wir waren heuer das erstemal auf der Diva, wer war auch in der Zeit vom 31.08. - 07.09. mit dabei? Leider wars uns am letzten Abend allen furchtbar schlecht, owohl der Kapitän "nur" Beaufort 6 angesagt hat, aber kurz nach Sardinien hats doch ganz schön geschaukelt, oder?
    Leute, wer weiss definitiv was das für ne Seestärke war?
    Vielen Dank für Antworten und meine Rückfrage soll als Beruhigung für künftige Reisen herhalten :schwimmen:


    gruß tax

    Diva WMM August 2007
    Diva WMM August 2008
    Diva WMM August 2009
    Luna NE August 2010
    Sol Ostsee August 2011
    SOL Westeuropa September 2012
    Sol Nordeuropa 3 Juni 2013
    BLU Kanaren 13 März 2014

  • taxgirl


    Hallo,


    Seegang und Windstärke sind zwei unterschiedliche Erscheinungen, die nicht unbedingt zusammengehören müssen.
    Du kannst z.B. in Tarifa bei 8 Bft. und Null Welle Speedsurfen, natürlich dann ohne Ausfallerscheinungen.
    Und im Skagerrak bei leichtem Wind und hohen Wellen Fische füttern bis die Galle kommt,
    was auf eine Restdünung des vorher dort gewesenen Windes schliessen läßt.


    Auch differieren manchmal Windrichtung und Wellenrichtung, diese Konstellation erzeugt dann das ganz unangenehme Rollen des Schiffes.


    Tipp: Auf der http://www.Windfinder.com kannst Du für fast jedes Revier die Vorhersagen sehen.
    Teilweise sind auch See-Bojen (z.B. in der Biscaya) eingepflegt, die die Wellengangshöhe messen und melden.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL



  • Hallo


    ...bei Windstärke 8 habe ich auf den Meeren der Welt mit Sicherheit keinen
    "Ententeich" auf dem ich Surfen kann ,je länger die Windstärke vorhanden ist,um so stärker wird der Seegang bzw. um so höher baut sich der Wellengang auf (z.B. in der gefürchteten BISCAYA)



    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Zitat

    Original von taxgirl
    hallo,


    wir waren heuer das erstemal auf der Diva, wer war auch in der Zeit vom 31.08. - 07.09. mit dabei? Leider wars uns am letzten Abend allen furchtbar schlecht, owohl der Kapitän "nur" Beaufort 6 angesagt hat, aber kurz nach Sardinien hats doch ganz schön geschaukelt, oder?
    Leute, wer weiss definitiv was das für ne Seestärke war?
    Vielen Dank für Antworten und meine Rückfrage soll als Beruhigung für künftige Reisen herhalten :schwimmen:


    gruß tax


    Hallo Tax,
    an der Poolparty wurde den Gästen mitgeteilt das es 11 Bft. waren, im iTV wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h angezeigt.
    Wir hatten schon Windstärke 12 ( European Stars ) , aber die Diva hat wesentlich stärker geschaukelt. Eine Freundin von uns haben wir zu ihrer ersten Kreuzfahrt überredet, sie war nicht sehr glücklich. 6 Bft. waren es übrigens am ersten Seetag ( 01.09. ).


    Grüße


    Berti