Alles zu Seegang

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @all: Ich glaube heutzutage kann man für kein Meer der Welt mehr irgendeine Garantie für Wellengang übernehmen, wenn ich auf einem Schiff meinen Urlaub verbringe, muß ich mir darüber im Klaren sein, dass sich mein "Hotel" bewegen kann und das auch ganz unabhängig von der Jahreszeit in der ich mich dort befinde. Wir hatten im Nordmeer überhaupt keine Schiffsbewegungen und im Mittelmeer im Mai eine richtig gemeine Dühnung, wo das ganze Schiff flach lag. Darüber muß man sich meiner Meinung nach einfach im Klaren sein.


    Michaela

  • Hallo,


    hat irgendjemand von den hohen Wellen in der östlichen Karibik letzte Woche was gehört? Laut Yahoo waren um Barbados bis zu 10 Meter hohe Wellen, die möchte ich nicht auf dem Schiff erleben:


    Hier der Link dazu:
    Barbados


    Viele Grüße,
    Christina

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Cosma - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-

  • Hallo Christina,


    meine Güte, das sind ja Nachrichten.


    Ich kann nur von der Aura sprechen, die ja erst heute Barbados angesteuert hat. Hier war die Aussage, dass der Seegang wesentlich stärker war als bei der Reise zuvor, aber von "Monsterwellen" war keine Rede. Wie gesagt, lediglich der Seegang insgesamt war wohl stärker als sonst...



    Liebe Grüße


    Micha

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • Also ich war vom 8.-22.03 mit der Vita in der Karibik und letzte Woche zu dieser zeit waren wir auf Tortola, Antigua und Dominica.
    Auf Antigua durfte man wegen der hohen Wellen nicht im Meer schwimmen aber so heftig war das gar nicht! Wir hatten so Wellenhöhen von 3 bis 5 Meter.
    Der Kapitän Detlef Harms hat durchgesagt, dass durch ein Tief vor New York 10m hohe Wellen wären und diese bis in die Karibik schwappen und dort noch eine Wellenhöhe von bis zu 5m haben....
    lg

  • Hallo :lachroll:


    plane im juli ne reise nach griechenland... hat da jemand erfahrungen um diese jahreszeit? war jetzt im mittelmeer und von kreta bis nach mallorca hat es extrem geschaukelt :titanic: bis zu windstärke 12, 8-10 permanent :erschrecken: und jetzt grübel ich etwas :verzweifelt:


    würd die reise so gerne machen....


    lg kathrin

  • Hallo,


    ich bin letztes Jahr im Juli von Kreta aus mit der Cara unterwegs gewesen. Ich war total traurig weil wir null Seegang hatten. Das war scon fast langweilig. Aber das kann natürlich auch anders sein.
    Eigentlich kann dir keiner genau sagen was sein wird. Aber zu dieser Jahreszeit hast du eigentlich die besten Chancen auf eine ruhige See.


    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Reise und viel Spaß!


    Gruß, Daike


  • Hallo,


    ...der Sturm/Wind"MELTEMI" erzeugt besonders in den Sommermonaten Juli/August in der Ägäis erhebliche Windstärken bis zu 8 Bft


    ...haben auf unserer Ägäis-Kreuzfahrt (2002) entsprechende Erfahrungen gemacht


    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Zitat

    Original von NordishByNature
    Aber zu dieser Jahreszeit hast du eigentlich die besten Chancen auf eine ruhige See.


    Was aber nicht für die Ägäis zutrifft, da dort insbesonders im August und September der Meltemi so sehr zuschlägt, dass schon oftmals die AIDA-Schiffe nicht in Mykonos wegen des stark ablandigen Windes anlegen konnten.

    A´Rosa Blu 7/02; A´Rosa Blu 3/04; AIDAcara 10/04; AIDAblu 4/05; AIDAbella 8/08; AIDAbella 1/10; AIDAblu 5/11; Mein Schiff 3 1/15; AIDAvita 3/16; Mein Schiff 3 10/16; AIDAprima 11/16; Mein Schiff 6 5/17; AIDAbella 6/17; AIDAperla 10/17 plus 75 weitere Kreuzfahrten auf allen 7 Kontinenten

  • Zitat

    Original von kruizefan


    Was aber nicht für die Ägäis zutrifft, da dort insbesonders im August und September der Meltemi so sehr zuschlägt, dass schon oftmals die AIDA-Schiffe nicht in Mykonos wegen des stark ablandigen Windes anlegen konnten.


    Erfahrung aus September 2002:


    Glatt wie der Bodensee (Zitat: Kapitäin Zausch "Meine Damen und Herren, wir befinden uns nicht auf dem Bodensee, sondern in der Ägäis)


    Erfahrungen September 2006 (Urlaub auf Mykonos): Die AIDA konnte noch anlegen, die Woche später wurde sämtlicher Fairverkehr eingestellt und auch einige Schiffe konnten nicht anlegen.


    Es ist also unterschiedlich und man kann es nicht vorbestimmen


    Ich gebe aber meinen Vorrednern recht, die Winde gibt es und es kann also durchaus passieren, dass die AIDA nicht anlegen kann.


    LG Babsi

  • Hallo,
    in der Ägäis können das ganze Jahr heftige Winde auftreten. Wir hatten im April auch schon Probleme, da war nichts mit anlegen. Unser Schiff hat dann in Piräus festgemacht. Den Ausflug haben wir dann für ein Fischessen am Hafen eingetauscht.


    Schönen Sonntag


    OTW

  • Hi, auf der Transsuez-Reise (für die die nicht auf der Cara Waren :) ), war der Seegang zwischen Kreta u. Malta sowie Malta und Mallorca sehr heftig. Waren in Malta sogar deswegen zu spät und der Kapitän meinte sogar, wir hätten Glück gehabt immer ein und auslaufen zu könnnen. Etwas später und wir hätten angeblich 3 Tage in Kreta fest gelegen.


    (Windstärke bis um die 10, mussten zum Teil auf 5kn abbremsen) Im Restaurant, hat man zum Teil das Meer nicht mehr gesehen, so weit wurde die Cara hochgehoben. Sollen die Reste des schlechten Oster-Wetters gewesen sien.


    Hoffe ihr habt eine mittlere Kabine, da hier der Hub, wenn die Wellen von vorne kommen (Kreat==>Malta) am geringsten ist.


    In den 2 Wochen Transarabien zuvor war gar nichts, so dass man sich gefragt hatte, ob man überhaupt auf einem Schiff ist, oder nicht.


    Reisetabletten gibt es an der Rezeption gratis.


    LG Michael

  • @ Urmech


    Na vielen Dank auch :zwinker: :zwinker: :zwinker:. Du machst mir ja Mut...fahre im November die Trans-Suez. Könnte ja heiter werden :titanic: :pirat: :zwinker:.


    Lieben Gruss,


    Bettina, die sich gut auf unruhigen Seegang vorbereiten wird! :abfahrt:

  • Hallo Bettina.


    Ich glaube man kann das nicht von der Jahreszeit abhängig machen. Wir waren
    im letzten Jahr im Nov. mit der Aura im MM unterwegs. Meine Freundin war
    sauer, daß wir wenig Seegang hatten. Auf dem Weg nach Malta wurde mir
    etwas übel, aber man konnte keinen Seegang sehen.Eigentlich war das Meer
    ruhig. :gruebel:


    Also nicht verrückt machen lassen und schöne Reise.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von schnuppe ()

  • @ schnuppe


    :blumen:


    Ich lass mich schon nicht verrückt machen :lachzwink:. Auch, wenn ich nicht besonders seefest bin: abschrecken lass ich mich nicht, dafür fahr ich viel zu gerne mit dem Schiff :Boot1:. Trotzdem lieben Dank für Deine Aufmunterung :blumen:. Ich freu mich irre auf die Tour!!


    Lieben Gruss,


    Bettina

  • Hallo,


    ...bei Seegang sollte man reichlich Bananen essen (beim "Kotzen" kein kratzen im Hals) :lol1:


    ...ist doch schon mal ein "Teilerfolg" :zwinker:


    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-


  • Gibt's noch 'nen besseren Tip?
    Bin gegen Bananen allergisch.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Stellt Euch nicht so an:
    Ich darf aus gesundheitlichen Gründen die Plflaster nicht verwenden. Meine Hausärztin hat mir dann Cuccullus C30 Kügelchen gegeben.
    Nachteil: Wenn alle beim K. sind und ich beim Bier über einen schönen Wurstsalat seniere mache ich mir keine Freunde.
    Iss doch was, oder?

    2004 AIDA CARA Asien
    2005 AIDA AURA Mittelamerika
    2008 AIDA AURA Karibik
    2009 AIDA CARA Asien


    2013 AIDA AURA Karibik

  • Zitat

    Original von see-kay
    Stellt Euch nicht so an:
    Ich darf aus gesundheitlichen Gründen die Plflaster nicht verwenden. Meine Hausärztin hat mir dann Cuccullus C30 Kügelchen gegeben.
    Nachteil: Wenn alle beim K. sind und ich beim Bier über einen schönen Wurstsalat seniere mache ich mir keine Freunde.
    Iss doch was, oder?


    Hallo,


    ...schade, daß es bei Seegang am Buffet kein "Labskaus" gibt :hunger:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-