Alles zu Seegang
-
angie -
1. Juni 2005 um 23:29 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Da hilft wohl nur das
-
hallo,
also ich bin letztes jahr mit der Diva im April um die Kanaren und Madeira gefahren.
Wir hatten Windstärke 9 und tollen Seegang. Und ich lag die 1 Tag in der Kabine und war geschafft. Ist mir noch auf keiner Fahrt passiert.
Den Hafen von La Palma konnten wir überhaupt nicht anlaufen da der Durchgang bei dem Wellengang zu eng wurde.Also ich habe zur zeit genug von den Kanaren.
gruß
Luna -
umso näher die aussicht an der wasseroberfläche,desto mulimiger wird mir bei den videos.da denkt man ja jeden moment,dass die welle gleich den tisch abräumt.von weiter oben sieht das immer erträglicher aus
-
Guten Morgen,
wir planen die Transatlantiktour. Von Europa in die Karibik im November. Wer kann mir sagen wir der Seegang sein kann und wie das Wetter bei der Überquerung ist! Sehr windig? Kalt? Liebe Grüße Daniela
-
Guten Morgen,
wir planen die Transatlantiktour. Von Europa in die Karibik im November. Wer kann mir sagen wir der Seegang sein kann und wie das Wetter bei der Überquerung ist! Sehr windig? Kalt? Liebe Grüße Daniela
Also eigentlich ist man bei südlichen TA´s relativ auf der sicheren Seite. Wir hatten damals einen spiegelglatten Atlantik. Aber November ist Hurricane-Zeit. Du siehst es ja bei uns. Wir hatten im Norden mit Ausläufern eines Hurricanes in der Karibik zu tun.....
Aber mach dir keine Sorgen. Süden ist immer gut. Wenn noch mal TA, dann in den Süden.
So ein Spektakel wie bei uns macht man nur ein mal mit. Interessant war´s schon. Aber das ist ja kein Seeurlaub.
-
Da hilft wohl nur das
Da hilft eigentlich nur gut festhalten und ausbalancieren!
-
Eine Transatlanik könnte man mir schenken, ich würde nicht mitfahren...
-
Erinnert mich an unsere allererste Schiffsreise! Da hatten wir auch sehr hohe Wellen. Das schlimmste war in der Nacht, da haben wir es nicht ganz so arg mitbekommen. Kapitän Nico Berg hat uns morgens per Durchsage dann informiert, dass wir mit 10 Meter hohen Wellen angeben dürften Mein Mann hat nachts mal aus dem Fenster ( Deck 4) geschaut und die Wellen sind doch seeeeehr nahe gewesen. Danach hat er sich ne Innenkabine gewünscht!
Das ganze ging etwa 24 Stunden, aber es hat gereicht! Tochter und Mann lagen dann flach und ich durfte die Krankenschwester spielen. Aber eigentlich wird MIR doch immer schlecht -
Hallo Daniela,
wie der Seegang sein kann, kann ich dir sagen, wie er sein wird allerdings nicht
1. Möglichkeit: 0-3Bf Kaum Wind, null Seegang....laaaaaangweilig
2. Möglichkeit: 4-6 Bf mäßiger Wind, moderater Seegang....man merkt, das man auf See ist
3. Möglichkeit: 7-8 Bf stürmischer Wind, hohe Wellen....eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön...
4. Möglichkeit: 9-10 Bf Sturm, sehr hohe Wellen...leere Restaurants, lächelnde Crew
5. Möglichkeit: 11 und mehr Bf Orkan, haushohe Wellen...es schäppert im ganzen Schiff, Crew räumt ständig Scherben weg, Schiffsarzt schiebt 24 Stunden schicht, manche kotzen aus Solidarität mit!
Wenn möglich, wird der Kapitän aber versuchen, Variante 5 zu umfahren. Allerdings kann man nicht wirklich vor einem Tief mit einem Schiff abhauen. Augen zu und durch.
Aber zu deiner Beruhigung, 11 und mehr Bf im Atlantik sind nicht so schlimm wie gleiches Wetter im Mittelmeer. Die Wellen im Atlantik sind zwar höher aber auch länger. Ich habe beides schon erlebt. 3 Tage im Winter im Nordatlantik bei Orkan und bis 15m Welle auf einem 100m Schiff und auch 2 Tage im MM auf einer 260m AIDA, rate mal, was schlimmer war
Und wenn es so schlimm kommt dann freu dich, hast du wenigstens was zu erzählen
-
Bei Windstärke 10 im Mittelmeer auf der kleinen cara hat es mich auch mal aus dem Bett gewürfelt.
Und bei 11 in der Karibik war richtig was los an Bord. Aber ich hab es überlebt und hatte hinterher so richtig was zu erzählen
Wenn es wirklich heftig wird, sagt der Kapitän meist Bescheid und man kann sich ne entsprechende Pille einwerfen, sofern man denen nicht abgeneigt gegenüber steht. Ich nehm lieber was und genieße die Schaukelei eh ich das Hospital begücken muss. -
Ja so wie Bella_crew beschrieben hat, also Nr. 5, haben wir auch schon erlebt. Allerdings nicht auf einer AIDA sondern auf der
MS Paloma. Unsere erste Kreuzfahrt. -
Hab ich euch mal erzählt, wie sich der Einhand-Segler im Sturm verletzt hat und bei meterhohen Wellen sich in seiner "Nußschale" selbst nähen mußte...dagegen ist ein Orkan auf einer Melittaklasse ne Kaffefahrt :hahahah:
-
neee haste noch gar nicht erzählt...erzähl mal :P...machen wir mal ne geschichten stunde hier
-
Ich war allein auf dem Weg von Komiza nach Palagruza, der Wind wurde immer heftiger und ich turnte auf dem Vorschiff rum, um das Sturmsegel anzuschlagen und das Großsegel zu bergen. Natürlich unseemänisch, wie immer, in barfuß.
Auf dem Weg zurück ins Cockpit blieb ich dann mit meinem Zeh in einer Klampe hängen wo er dann auch blieb während ich weiter ging Naja, hat ganz schön gezwickt als der olle Hautlappen riss. Es blutete wie sau und ich hab es dann erstmal mit einem Verband versucht, es hörte aber nicht auf und bis zum nächsten Arzt hätte ich Stunden gebraucht.
Also Zähne zusammen beißen und selber flicken :hahahah: Ich hab dann eine Angelsehne genommen und mit einer krummgebogenen Nähnadel die Fetzten mit 3 Stichen grob zusammen geflickt. Die Schwierigkeit dabei war der Seegang, eine Segelyacht hüpft und springt wie wild auf den Wellen rum und rollt nicht so angenehm wie eine 250m AIDA!!! Da muß man schon hoffen, das man dahin mit der Nadel trifft, wo man ne Sekunde vorher noch gezielt hat Am nächsten Tag vor Anker auf Palagruza konnte ich es mir erstmals richtig anschauen, war gar nicht so schlecht
Ein paar Tage später habe ich Dubrovnik erreicht und bin zum Arzt, der hat ganz schön gelacht aber meinte, für die Umstände hätte ich es sogar richtig gut hinbekommen
Tja...wäre mir das auf ner AIDA im Sturm passiert, hätte ich im Hospital während des Nähens sogar noch einen Cocktail trinken können
-
In 3 Wochen gehts los ÖMM..nun würde mich interesieren was mich dort erwartet.
Gibts da auch so richtig Seegang
sagt jetzt nein..ich vertrag das nämlich garnicht.
Auf beide Touren bisher ging es. Östliches Mittelmeer ist doch ruhig..oder -
Jeany die ÖMM Tour war von allen unseren Touren bisher die ruhigste. Allerdings waren wir im Herbst und man hat nichts aber auch gar nichts gespürt. Nicht mal ein Windchen auf der Poolparty keinerlei schaukeln nix. Man merkte gar nicht auf einem Schiff zu sein. Das war schon langweilig. So hatten wir das nicht mal in der Karibik, dass man nicht mal FAhrtwind spürt.
Wie das im Frühjahr/Sommer ist keine Ahnung aber zu unserer Zeit war es echt super glatte See.Ich bin im Gegenzug auf das WMM Ende des Monats gespannt. Da hatten wir als wir vor einigen Jahren die Tour gefahren sind ja schon ziemlich Seegang immer wieder....
-
Hallo Jeany,
sieht ruhig aus dort, nur bis 3m Welle...guck selbst:http://www.dwd.de/bvbw/appmanage…%3F__nnn%3Dtrue
Aber ich habe gehört, das ein Orkantief auf dem Atlantik seine Koffer gepackt hat und in 3 Wochen Urlaub im ÖMM macht :hahahah:
Ich werde das mal weiter verfolgen
-
Kleinerrabe das beruhigt mich ..
Ob sich dann der Scherz von bella_crew bewahrheitet werd ich sehen.
Ich werd ihn mir dann schön saufen an der OceanbarAm Ende muss ichs nehmen wie es kommt.
-
Danke für eure Antworten.
Und wie sind ca. die Temperaturen bei Überquerung (Atlantik). Mallorca ist im November bestimmt so 15 - 20 Grad, genau so wie in Teneriffa. Wie wird es auf dem Atlantik sein. In der Karibik ist es dann wieder schön warm.
Ich bin bißchen ratlos, was ich an Klamotten einpacken müsste.
Liebe Grüße Daniela
-