Vorab: Ich kann nicht aufstehen! Wenn es sein muss, kann ich mit einem Rutschbrett in ein normales Taxi umsitzen.
Ist die Route MM15 mit Rollstuhl machbar? Antalya-Istanbul-Piraeus-Rhodos-Antalya
Gruß
Frank
östliches Mittelmeer
-
fks71 -
27. November 2013 um 13:22 -
Erledigt
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Frank
alle 3 Ausflugshäfen sind praktisch direkt in der Stadt und gut machbar. In Rhodos Stadt viel Kopfsteinpflaster. Piräus liegt man auch sehr zentral und kann direkt vom Hafen die Stadt erkunden. Athen ist halt ein Stück entfernt.
Ich kann dir die Route empfehlen.
Gruß
Meike -
Hallo Frank,
ich bin diesen Sommer diese Route gefahren. Es war wunderschön. Vor allem Istanbul ist wirklich beeindruckend!
Mit uns an Bord war eine Familie, die einen behinderten Jungen im Rollstuhl dabei hatten. Vor allem die Häfen von Rhodos und Istanbul sind wirklich fast direkt in der Stadt und stellten somit für den Rolli kein Problem dar. Schwierig waren die Bürgersteige und Straßen. Alles uneben und voller Löcher. Da musste ich schon sehr aufpassen, dass ich nicht umknicke. In Rhodos ist viel Kopfsteinpflaster.
Am Erstauntesten war ich, als wir die Akropolis in Athen erklommen hatten. Am Aussichtspunkt trafen wir tatsächlich die Familie mit ihrem Jungen im Rollstuhl. Ich fand es wirklich klasse, dass die Eltern ihrem Sohn das ermöglicht haben, kann mir aber immer noch nicht vorstellen wie sie das gemacht haben.
Athen müsstest du hald eventuell mit Hilfe von Aida und einem ihrer Ausflüge erkunden
Alles andere ist mit Hilfe von Taxen etc. bestimmt machbar! Wie ich sehe hast du ja schon viel Aida Erfahrung
Vorab: Ich kann nicht aufstehen! Wenn es sein muss, kann ich mit einem Rutschbrett in ein normales Taxi umsitzen.
Ist die Route MM15 mit Rollstuhl machbar? Antalya-Istanbul-Piraeus-Rhodos-Antalya
Gruß
Frank -
Istanbul im Rolli:
ich würde direkt am Schiff ein Taxi nehmen. Bis zur Galatabrücke geht man 10-15 min (als Fußgänger kommt einem das näher vor als wenn man die Strecke mit dem Rolli fährt). Die Bürgersteige in Istanbul sind teilweise in einem desolaten Zustand und teilweise haben sie sehr hohe Bordsteinkannten. Der Arabische Basar geht auf jeden Fall, die Hagia Sophia mit Begleitperson geht auch. In die blaue Moschee darfst du mit deinem Rolli nicht. Du musst dich in einen sogenannten "reinen Rollstuhl" umsetzen können. Die sind teilweise in einem desolaten Zustand. Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Ob die Schiffe für eine Bosporusfahrt eine Rampe haben kann ich mich nicht mehr erinnern. Eine Bekannte wurde im Rolli reingehoben. Die Hoho Busse sollen laut dieser Bekannten eine Rampe haben.
-
Istanbul im Rolli:
... Die Hoho Busse sollen laut dieser Bekannten eine Rampe haben.
Hallo Suse,
laut Internet sind die Busse für Rollstuhl geeignet.
Gruß
Frank -
An der Akropolis gibt es für Rollstuhlfahrer & Kinderwagen einen Fahrstuhl. Als ich im April dort war, war das Ding aber leider kaputt. Auf der Internetseite der Akropolis war das aber angegeben. D.h. wenn Du zur Akropolis willst, kurz vorher mal online checken, ob der Fahrstuhl repariert ist. (Angeblich war der schon länger kaputt und wegen Geldmangel bis dahin nicht repariert, aber das war wie gesagt im April). Das neue Akropolismuseum zu Füssen der Akropolis ist rollstuhlgerecht und man kann von dessen Terrasse aus ansonsten auch zum Original hoch schauen.
-
Kann mir jemand bitte ein paar Tipps geben, was man mit Rollstuhl dort machen kann
Gruß
Frank
-
Hat für mich jemand Tipps zu den Zielen: Kreta, Athen/Piraeus, Catania, Valetta?
-
Hallo,
ich bin Rollstuhlfahrer (kann nicht aufstehen) und meine Frau nutzt einen Rollator und kann nicht weit laufen.
Wir möchten in Haifa selbst bleiben. Gibt es dort rollstuhlgerechte Taxen? Fährt der Shuttle-Bus der Stadt direkt vom Hafen und ist dieser mit Rollstuhl zu nutzen?
Macht es überhaupt Sinn für uns, dort etwas auf eigene Faust zu unternehmen? für Eure Hilfe -
Hallo,
ich bin Rollstuhlfahrer (kann nicht aufstehen) und meine Frau nutzt einen Rollator und kann nicht weit laufen.
Wir möchten in Haifa selbst bleiben. Gibt es dort rollstuhlgerechte Taxen? Fährt der Shuttle-Bus der Stadt direkt vom Hafen und ist dieser mit Rollstuhl zu nutzen?
Macht es überhaupt Sinn für uns, dort etwas auf eigene Faust zu unternehmen? für Eure Hilfe -
Nochmal zu Istanbul: Wir waren dort drei Tage waren in vielen Musseen, Moscheen und auch in den Katakomben, überall gab es dort Treppenlifte. Wir waren total überrascht. Die wirklich versucht alle Sehenswürdigkeit so wie möglich barrierefrei zu gestalten. Hilfsbereit sind die eh alle. Kopfsteinpflaster ist nicht weg zu diskutieren, aber das werdet ihr auf der Tour öfters sehen.