das wäre doch bestimmt einen schnellschuss wert gewesen
Fotoausrüstung
-
Obermaat d.R. -
30. November 2013 um 02:00 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
….ist meine NIKON D7100 mit einem 18-200 VRII und natürlich genügend SD Karten
-
….ist meine NIKON D7100 mit einem 18-200 VRII und natürlich genügend SD Karten
Hy, konntest Du schon Erfahrungen machen Weil ich drauf und dran bin mir die 7100 zu kaufen...
Kämpfe aber noch mit mir ob eine Vollformat nicht "besser" wäre.moka
Na klar war das ein Kompliment. Was anderes würde mir im Forum im Traum nicht einfallen -
Hallo,
ich habe viele Jahre mit einer Canon EOS 20 D geknipst und zur Zeit knipse ich mit einer Canon 7 D
Als die 24er und 36er Filme noch modern waren, hatte ich eine Canon EOS 100
Meine wichtigsten Objektive sind Canon 18-200 mm und Canon 10-20mm (habe aber auch noch andere Objektive)
Blitzlicht ist Canon 430 EX (ist aber auch schon älter)
Fototaschen für die größeren Kameras hatte ich schon von Rowi, Samsonite, hama,Cullmann
Wenn ich keine Lust habe, die große Kamera zu schleppen oder weil z.B. die Städte zu gefährlich sind (z.B. Rio oder Kapstadt oder San Francisco oder Lissabon oder Rom oder Neapel ) dann habe ich kleine Knipser in der Tasche
Eine ältere IXUS 850 is oder eine IXUS 220HS (machen auch schöne Fotos)
Ich habe aber schon seit einiger Zeit festgestelt,daß viele AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer überwiegend mit ihren modernen Handys knipsen
Mit Spielgelreflexkameras sieht man eigentlich selten AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer knipsen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ist schon irre, was sich so jeder umhängt.
Und die Bilderflut ist grandios.
So uralte Menschen wie ich, haben mal sw-Bilder gemacht.
Mit ner Leica.
Und dann in der Dunkelkammer abgewedelt.
Ich hab dann später S8-Filme aufgenommen.
Jede Minute war kostbar und kostspielig.
Heut gilt nur draufhalten und knipsen.
Und mit nem langen Rohr protzen.
Davon werden die Bilder aber nicht besser.
Hab jetzt auch ne Lumix.
Aber ich mach mehr pics mit den Augen.
Vielleicht sollte ich es mit ner Lochkamera versuchen. -
Moin Moin,
...
Nikon D90
Dawntech Geotagger M3
...
Wie sind den so Deine Erfahrungen mit den Geotagger?- Stört das Kabel nicht im normalen Betrieb?
- Was ist wenn Du mit Blitzt fotografierst?
- Wie (negativ) wirkt der sich auf die normale Akkulaufzeit aus?
- Wie schnell findet er die Satelliten?
Georg
-
Wir haben noch eine 10 Jahre alte Canon Powershot A 80. Ist zwar nur eine "einfache" Digitalkamera, macht aber gute Bilder.
Wir wollen uns nun zu Weihnachten eine Panasonic Lumix FZ 200 "schenken". Hat da evtl. jemand schon Erfahrung mitgemacht und kann mir dazu etwas sagen?
LG
Ute
-
Moin moin,
meine NIKON D3100 mit NIKKOR 18-105mm
zwei SD-Karten, 1x16GB (die ist drin) und ein 2GB Speicher
1 Reserveakku mit Ladegerät
Das Ganze ist dann nett verpackt in einer LOWE Umhängefototasche, notfalls passt da noch die Flasche Wasser für die Frau rein.
Eventuell der Gürtel zum Hosenträger, eine kleine Canon Ixus 60, macht aber leider qualitätsmässig nicht so gute Bilder wie die Große.
Bei mir gibt es allerdings keine Photoshop oder ähnliches, ein Bild ist wie es ist und wenn schlechtes Wetter war möchte ich keinen Sonnenschein per Software basteln. Aus der Ausbeute werden ca 200 Bilder (manchmal auch mehr) genommen und davon ein schönes Fotobuch erstellt.
-
das wäre doch bestimmt einen schnellschuss wert gewesen
Aber leider habe ich im Restaurant nur selten meine Kamera dabei!!
LG Monika
-
Aber leider habe ich im Restaurant nur selten meine Kamera dabei!!
LG Monika
Hallo,du solltest aber mal das leckere Buffet (vor der Plünderung) und die faszinierenen Obstschnitzereien/Gemüseschnitzereien auf den Buffettresen oder den braungebrannten Hahn mit der Gitarre im Buffettresen knipsen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich nehme das nächste mal (juchhu, nur noch 11 Tage) die Nikon D7100 mit, mit einem 14-24mm Objektiv und einer 50mm Festbrennweite. Zwei 64GB - Speicherkarten werden knapp reichen Vielleicht kommt noch kurzfristig ein Telezoom dazu. Ob ich das Stativ auch mitschleppe weiß ich noch nicht, eher nicht.
Für "Immer-Dabei" wird die kleine Samsung EX2F mitkommen, die mit f/1.4 schön lichtstark ist.
LG
Beate -
@ Heizergruss
Das mache ich selbstverständlich. Die Torte mit den Reisedaten gehört in jede Diashow. Aber meist esse ich ohne Kamera!! Ich habe sie schon 2mal liegen gelassen und da gibt es dann immer Ärger mit meinem Mann. Aber ich habe sie immer zurück bekommen. DANK an die netten Servicekräfte!!
LG Monika
-
Hallo,
dann reihe ich Laie mich mal bei euch Profis ein...
Ich habe erst vor wenigen Wochen eine gebrauchte Pentax K-x mit Tamron 18-200 erstanden,
weil ich auch mal bessere Bilder mit nach Hause bringen wollte als bisher mit meiner Samsung NV11Natürlich gehört zu guten Bilder nicht nur eine gute Ausrüstung sondern auch sehr sehr sehr viel Erfahrung und Übung.
Deshalb betrachte ich unsere gestern beendete Kanaren-Tour fotografisch auch als Übungs-Reise.Ich habe soeben meine mehr als 1000 geschossenen Bilder kurz am PC überflogen und bin recht erstaunt, wie gut die geworden sind,
natürlich auch etliche Papierkorb-Bilder. Auch mal kurze Videos für zwischendurch macht die K-x echt super, ich will sogar sagen, bessere
als mein Camcorder, weshalb ich beim nächsten Urlaub wahrscheinlich auf diesen verzichten werde.Wenn ich irgendwann mal besser sein sollte, glaube ich das meine Ausrüstung auch wachsen würde, Objektive, Blitz... Ich glaube das man kaum auf
einen Ausrüstungsgegenstand verzichten kann wenn man ihn mal hat und mache mir jetzt schon Sorgen das alles zu schleppen...Ich habe fürs Handgepäch die K-x, den Camcorder, die NV11 und das Navi in meine alte kleine Fototasche gezwängt, das sie geschützt waren und in den Rucksack gepasst haben. Meine eigentlich Fototasche war leer im Koffer und auf dem Schiff wurde umgepackt.
Aber ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich die Bilder so richtig in Szene setzen soll, auf der Festplatte verstauben schon viele Bilder der jetzt gesamt 4 AIDA-Reisen. Hier bin ich für Tips dankbar, aber außer klassischem Fotoalbum ob nun ausgedruckte Bilder eingeklebt oder digital erstellt und drucken lassen, fällt mir nur ein digitaler Bilderrahmen oder Tablet ein. Auch auf USB-Stick und in den TV stecken hatte ich schon gemacht, aber das macht man auch zu selten - schade eigentlich...
Dann wünsche ich allen gute Bilder und vorallem schöne Motive
-
Moin Moin,
Bei mir gibt es allerdings keine Photoshop oder ähnliches, ein Bild ist wie es ist und wenn schlechtes Wetter war möchte ich keinen Sonnenschein per Software basteln. Aus der Ausbeute werden ca 200 Bilder (manchmal auch mehr) genommen und davon ein schönes Fotobuch erstellt.
Klar, jeder wie er mag. Aber die Kunst entsteht nicht nur durch die Kamera, sondern auch die anschließende Bearbeitung.
Mir geht´s dabei gar nicht um Himmel retuschieren etc., sondern z.D. bestimmte Dinge hervorzuheben. Am besten im RAW-Format möglich. Oder z.B. Schwarz-Weiß-Fotos anzufertigen. Und nein, sw ist noch lange nicht sw. *g*Ach ja, jemand der evtl. an die gute alte analoge Zeit denken mag, dass dort die Fotos ja auch so genommen wurden, wie sie aus der Kamera kamen, der kann sich mal mit den verschiedenen Filmen auseinandersetzen, versuchen herauszubekommen, welche Belichtungseinstellungen die Fotobelichter verwendeten bzw. gleich mal selbst Papierabzüge entwickeln. Beim letzteren kann man seeehr kreeativ werden.
Wie sind den so Deine Erfahrungen mit den Geotagger?
Stört das Kabel nicht im normalen Betrieb?
Was ist wenn Du mit Blitzt fotografierst?
Wie (negativ) wirkt der sich auf die normale Akkulaufzeit aus?
Wie schnell findet er die Satelliten?Nein, das Kabel stört mich nicht. Es lässt sich gut um´s linke Bedienrad legen. Zudem trage ich die Kamera eh stets am Sniper.
Für der Blitz nehm ich den Tagger einfach ab und lass ihn baumelnFotografiere auf Reisen aber selten mit Aufhellblitz. Den internen mag ich nicht und den externen schlepp ich bei AIDA draußen kaum mit.
Wg. Akku: keine Ahnung, da ich den sowieso stets jeden Abend auflade.
Mit den Satelliten ist so eine Sache. Ich würde jetzt mal sagen: bei ungünstigen Bedingungen (also, neuer, weit entfernter Standort und schlechte Wetterbedingungen) - also "Kaltstart" - 60 sekunden, vielleicht mal 90, wenn er schnell ist 45. Einen Warmstart legt er erstaunlich schnell hin.
Es ist allerdings für mich nicht soo ein Problem, auch Fotos ohne Tagging zu schießen, da ich diese schnell wieder am PC mit der Geoposition ergänzen kann; andere Fotos haben nach dem Fix ja die Position.Ich hatte damals in verschiedenen Foren mich umgeschaut: eine Meinung war gleich: lass die Finger von Nikon. Geotagging können andere besser.
Von dem - ich nenn´s mal - passiven Tagging halte ich nix. Also z.B. per Smartphone die Geopositionen aufzeichnen und dann abgleichen. Mit ist das mit der Software zu viel "Fuckellei" die Zeiten abzugleichen, damit den Fotos die entsprechende Position zugeordnet werden kann.
Glück auf!
Jens -
Ich war auch schon als Fotokursorganisator und Reiseleiter in einer Person mit 10 bis 12 Teilnehmern auf der Aida.
Aber selbst da schleppte ich nicht so viel wie Ulrike. 14-24 f 2.8 24-120 f4 und 70-200 F2.8 dazu ein Makro meist das 60er
und eine Nikon!! Z.B. D3sPrivat nahm ich zuletzt in der Adria nur die D800 ohne den Griff, wird leichter, ein popeliges 28-300 und ein Makro mit.
Nachdem wir im Januar auf Sri Lanka eine Rundreise mit Schwerpunkt Natur und jeweils mind. 4 Stunden Wanderungen gemacht habe, ist die Bereitschaft meines Mannes, meine Ausrüstung zu schleppen, stark gesunken.Für SA bin ich noch nicht sicher was ich mitnehmen soll. Habe mir allerdings eine kleinere wasserdichte Fototasche gekauft, mit der ich noch nicht so zufrieden bin.
Es soll ja auch Urlaub sein. Daher bin ich auch schon mal ganz ohne weggewesen, allerdings nicht auf der Aida.
So und jetzt nennen wir noch alle unsere Kabinennummern und dann ist klar was so im Schrank liegt. In den Safe geht das ja wohl nicht mehr, was die meisten da aufzählen.:) -
Hallo,
wir haben gerade umgestellt von Canon SX230 HS auf Canon S110.
Die Kamera ist klein und kompakt, soll ganz gute Bilder machen und hat ein tolles Preis/Leistungsverhältnis .
Gruß Aktionär
-
Erstmal Danke für die Infos!
Mit den Satelliten ist so eine Sache. Ich würde jetzt mal sagen: bei ungünstigen Bedingungen (also, neuer, weit entfernter Standort und schlechte Wetterbedingungen) - also "Kaltstart" - 60 sekunden, vielleicht mal 90, wenn er schnell ist 45. Einen Warmstart legt er erstaunlich schnell hin.
Also mein externer GPS Logger ist da deutlich langsamer, das Teil ist aber auch von 2008! Beim ersten suchen nach eine großen Standortwechsel braucht der schon mal Minuten!Von dem - ich nenn´s mal - passiven Tagging halte ich nix. Also z.B. per Smartphone die Geopositionen aufzeichnen und dann abgleichen. Mit ist das mit der Software zu viel "Fuckellei" die Zeiten abzugleichen, damit den Fotos die entsprechende Position zugeordnet werden kann.
Das mit dem passiven Geotagging kommt noch von meiner alten D70, die konnte kein "richtiges" Geotagging.
Das mit der "Fuckellei" hält sich bei mir in Grenzen, wenn die Zeiten der Kamera und es GPS Loggers gleich sind. Ich lade den Track vom Logger in "MyTracks" sagt dem dann wo die Fotos liegen und dann versucht das Programm die Koordinaten den Bilder zu zuordnen. Da kann es wohl auch mal vorkommen das einer ein paar Bilder nicht zuordnen kann aber das ist mir dann auch egal.
Funktioniert eigentlich ganz gut! OK beim ersten mal ist es was "fuckelig" bis man das herausbekommen hat wie es funktioniert!
Ich habe auf einer AIDA Tour mal einen mit dem original Nikon Geotagger getroffen so richtig begeistert war der aber nicht und das Teil sollt damals ~250€ kosten, das war es mir dann nicht Wert!
Ich habe aber, bis zu Deinem Beitrag, nichts von günstigeren Nachbauten gehört und jetzt bin ich am überlegenGeorg
-
Wir haben teilweise eine Lumix mit GPS verwendet, aber auch das geotagging mit dem iphone funktionierte mit der App gps4cam richtig gut wenn wir andere Kameras verwendet haben. Die Feinarbeit habe ich aber meinem geduldigeren Freund überlassen.
Für die nikon ist mir das externe GPS-Modul zu teuer. -
Hallo,
Fotografie ist eines meiner beiden Hobbies und da ich viel Zeit in der Firma verbringe und darüber hinaus auch noch ein zeitintensives Ehrenamt übernommen habe, sind Urlaube und erst recht AIDA-Urlaube für mich immer zu einen großen Teil auch Fotourlaube. Meine Frau hat dafür sehr viel Verständnis und freut sich letztlich ja auch über die Ergebnisse.
Aus diesem Grunde kommt eigentlich ( fast ) alles mit. Lediglich beim Sigma 105/2,8 EX DG HSM Macro überlege ich, ob ich es wirklich mitschleppen soll und das AF-S 70-300/4,5-5,6 G kommt eigentlich auch nur mit, wenn meine Tochter es für ihre D90 dabei haben möchte. Ansonsten kommen bei mir neben der D800 mein AF-S 14-24/2,8 und das Sigma 70-200/2,8 EX DG HSM II als Zooms mit. Zusätzlich habe ich mir für Situationen, in denen ein Objektivwechsel wegen Enge oder Dreck schwierig ist jedoch Flexibilität gefragt ist ( Markthalle von Tanger z.B. ) ein Tamron 28-75/2,8 gekauft und bin von diesem eigentlich als Notlösung gedachten Objektiv doch recht angetan. Für den Preis eine Hammerleistung! Wenn es jedoch Zeit und Umfeld zulassen packe ich lieber meine Festbrennweiten drauf. Am liebsten mein Zuckerbaby. Ich liebe mein AF-S 85/1,8 G! Dazu dann die passenden Abrundungen nach unten in Form von AF-S 50/1,8 G und 28/1,8 G. Ich spreche dabei immer von meinem Dreistufenzoom 28-85/1,8 Wobei ich ehrlich gesagt mit dem 28er nicht richtig warm werde. Offenbar verfügt es über eine unsägliche Kombination von Bildfeldkrümmung und Fokusshift, die bei der Verwendung der äußeren AF-Sensoren für deutlichen Backfokus sorgen. Aber ich schweife ab. Der SB900 ist auch mit dabei, falls eben mal abends an Bord ein wenig aufgehellt werden soll. Und ja, wenn schon denn schon: Stativ Feisol CT-3371 mit CB50D. Allein schon, damit meine Frau beim Packen wieder ihre Abraster bekommen kann!
Da das Thema Geotagging hier ja bereits aufkam: ich nutze einen AK-GS1 von Aokatec. Klein, kein Kabel, ausreichend schnell, passabel genau und für 63,- EUR eigentlich ein Nobrainer.Ein zweiter Akku und drei 32GB-SD sowie eine 16GB CF sind noch dabei und bearbeitet werden die RAWs dann zu Hause am PC mit DxO Optics Pro 9.
Da einige ja meinen, sich die Bilder zu selten anzusehen: Bei mir in der Firma laufen auf den beiden PCs jeweils Diashows meiner Bilder als Bildschirmschoner. Da schaut man immer mal kurz wieder drauf und schwelgt in (AIDA-)Erinnerungen. Ansonsten sehen wir uns die Bilder leider auch eher selten zu Hause auf dem Fernseher an. Ausgedruckt wird eigentlich nie.
Grüße vom Ambergauer
-
Was geschieht eigentlich mit all den tollen Bildern?
Ich hab nen ganzen Schrank voll mit SW-Fotos, Dias, sonstigem.
Warum machen wir all die Bilder um sie nicht für uns aufzubewahren.
Sie sind ja alle in unsrem Kopf.
Ich hab viele Alben, die noch aus Großvaters Zeiten stammen.
Und dabei seh ich immer Bilder mit Menschen in ihrer realen Situation.
Sie arbeiten, sie feiern, sie sind unglücklich oder glücklich.
Sie sind in Kriegssituationen, verzweifelt und ohne Perspektive.
Ich frag mich immer, warum knips ich so ein Schiff am Kap Horn.
Oder warum so ne AIDA von allen Seiten.
Aber dann weiß ich es,
es geht um das Festhalten der Zeit,
um die Momente,
und es geht um das Bild.
Sorry, das passt vielleicht nicht so ganz hier rein.
In diese Technikdiskussion. -