Hallo allerseits,
Um es vorweg zu sagen, das hier wird nur ein Erfahrungsbericht. Ich arbeite weder bei AIDA noch bei cewe.
Die meisten werden gewiss den AIDA-Newsletter bekommen und somit auch die Info, dass man über den Anbieter Cewe nun ein AIDA-Fotobuch erstellen lassen kann.
Nun, ich habe dies eh vor gehabt und habe dies mal ausprobiert.
Da ich schon über andere Anbieter sowas versucht habe und festgestellt habe, will man es gut machen, ist es echt viel Arbeit, habe ich auch den sogenannten Assistenten ausprobiert.
Das bedeutet, es gibt bereits Vorlagen, z.b. 3 Fotos recht, 2 Links, nächste Seite 1 Foto groß, 4 kleine.......nun muss man nur noch seinen persönlichen Fotoordner da rein laden und das Programm nimmt einfach Foto für Foto der Reihe nach in diesen Assistententen. Man hat keine Arbeit damit, aber leider sind die Fotos auch teils unlogisch angeordnet, Portrais riesengroß und andere Fotos wieder winzig klein. Das Programm kann ja nicht erkennen, was wichtig ist und was nicht und nimmt nur 1 zu 1 deine Bilder und setzt sie ein.
Ganz anders bei AIDA-cewe. Ich musste angeben, mit welchem Schiff wir gefahren sind und dann unseren Urlaubsordner hochladen. Bis hierhin auch alles gleich.
Aber da sitzt tatsächlich jemand, der die Fotos sinnvoll be- und verarbeitet. Wer auch immer das war, hat durch den Ordner erkannt, wer da nun also im Urlaub war, unsere Köpfe rausgeschnitten von einem Bild und aufs Cover gesetzt. Von 3 Kabinenbildern wurden nur 2 genommen. Nur so als Beispiel, dass da wirklich ein Mensch dran arbeitet.
Ich bin richtig begeistert davon. Das ganze Album ist sehr gelungen, toll angeordnet, sehr stimmig und schön.
Für jemanden der weder Zeit, noch Lust für sowas hat, aber trotzdem gerne so eine schöne Erinnernung in Buchform haben möchte, ist das eine wunderbare Sache.
es ist nicht ganz billig. 52€ bei 50 Seiten. Aber da ich gerade selbst an meinem eigenen arbeite und weiß, wieviel maloche das ist und auch dann mein selbstgestaltetes bei 35€ liegen wird, finde ich die Arbeit von knapp 20€ durchaus angemessen und angebracht.
Übrigens kostet, zumindest noch, die ersterstellung zur Ansicht nichts. Man kann es danach auch noch bearbeiten, Text reinschreiben, und erst dann zum Druck freigeben. Oder eben auch nicht.
Lg
Bellababy