hexenmama: Du bist aber schnell, alle Achtung, hast du schon ein Album für die Blu 24.11.-1.12. erstellt?
Fotobuch AIDA-cewe
-
Bellababy -
4. Dezember 2013 um 13:00 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
hexenmama: Du bist aber schnell, alle Achtung, hast du schon ein Album für die Blu 24.11.-1.12. erstellt?
bin grad dabei -
Ich klinke mich hier mal ein...
Die Software vom ehemaligen Fotobuch-Partner hat mir insofern sehr gut gefallen, dass man viele AIDA spezifischen Layouts, Vorlagen, Bilder etc. integriert hatte, die man dann benutzen aber auch anpassen konnte.
Das fehlt mir bei der normalen cewe-Software völlig. Weil ich dachte, dass das gar nicht sein kann (zumal es ja sowohl beim Download als auch in der Titelleiste klar als AIDA Version erscheint), habe ich alles durchsucht Layouts, Hintergründe etc. NICHTS kein einziges AIDA-Element. Letztendlich ist es die komplette Standard-cewe-Software...Auf die Möglichkeit, sich das Buch von einem Designer gestalten zu lassen, bin ich erst durch diesen Thread gestossen. Da man dort das Schiff auswählen muss, denke ich mal, dass damit dann schon AIDA-spezifische Bilder mit einfließen. Allerdings gibt man ja nicht die Route und noch nicht mal einen Titel oder ähnliches mit an (soweit ich es gesehen habe), so dass die individuelle Anpassung ja nicht sehr weit gehen dürfte.
Was mich dabei speziell interessiert:
In welcher Form bekommt man den "Vorschlag" für das Fotobuch denn zurück?
Und was alles kann man dann noch ändern, ergänzen etc.? Zum Beispiel Beschriftungen (vor allem auf dem Cover) oder auch Fotos ersetzen, Layout/Anordnung überarbeiten...?
Passiert das dann in der Fotobuch-Software oder irgendwie "online"?Und generell, an die, die es schon ausprobiert haben, wie wart Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Mir persönlich wäre ja ein bisschen "AIDA-Content" für Hintergründe, Vorlagen und evtl. Schiffspezifische Bilder (Deckspläne, Schiffsdaten z.B.) die man dann im Fotobuch benutzen kann am liebsten...
-
Ist zwar eigentlich hier kein Thema: aber ich bin total altmodisch, drucke mir Bilder noch aus und k l e b e sie in ein herkömmliches Album und beschrifte sie mit meiner eigenen Handschrift. Dann kommen noch Eintrittskarten etc. dazu - eben wie früher. Habe die andere Variante auch schon probiert mir gefällt aber das total "handgemachte" einfach besser. Damit bin ich aber mittlerweile wohl ein Einzelfall.
Gruß aus HH
Andra
-
titus
Nix für ungut und auch nichts gegen Deine "Vorlieben", aber hier im Thread ist das leider wirklich völlig Off-Topic...@all
Eine ergänzende Frage noch: Was kommt denn durch den "Designer" eigentlich noch dazu? Auch irgendwelche Elemnte der jeweiligen Schiffs (z.B. auch Desckpläne, oder andere Schiffsinfos)? Das ganze dann auch als "Bilder" oder nur als Hintergründe o.ä.? -
Auch ich habe die Photoclicks-Software aus den gleichen Gründen sehr geschätzt und vermisse diese Gestaltungsmöglichkeiten bei der Cewe-Software. Deshalb habe ich die Sache mit dem Gestaltungsvorschlag auch mal getestet...
Was soll ich sagen? Unterm Strich bin ich sehr enttäuscht. Nicht, weil der Designer so furchtbar schlechte Arbeit gemacht hätte. Aber ich bin da halt sehr anspruchsvoll und bis ins letzte Detail sehr genau - und das lässt sich mit dem Gestaltungsvorschlag nicht vereinbaren. Denn man kann leider nicht den Vorschlag als Grundlage nehmen und dann selbst Hand anlegen. So hätte ich mir das nämlich gewünscht.
Man bekommt einen Link zugemailt, unter dem man sich dann den Vorschlag anschauen kann. Da sind viele AIDA-typische Elemente integriert - z.B. Schiffsfotos oder die technischen Daten. Eine Routenkarte fehlt - es sei denn, man besorgt sie sich selbst und lädt sie zusammen mit seinen Bildern hoch. Vom reinen Design her hat mir der Vorschlag gut gefallen. Aber man merkt halt inhaltlich, dass der Designer nicht mit im Urlaub war. Unter einer guten Optik leidet dann schon mal die korrekte Reihenfolge der Bilder. Nicht immer startet mit einem neuen Tag auch eine neue Seite (was mir sehr wichtig ist).
Wenn man Änderungen vornehmen lassen will, muss man mit dem Designer Kontakt aufnehmen. Dazu kann man an die einzelnen Seiten des Vorschlags Bemerkungen schreiben, neue Bilder hochladen und dazu schreiben, wo sie wie eingearbeitet oder ausgetauscht werden sollen. Wenn man 25 Änderungswünsche hat, ist das sehr, sehr zeitaufwendig. Texte kann man schreiben und auf den Seiten positionieren - das gehört noch zu den einfachen Änderungs- bzw. Ergänzungsmöglichkeiten.
Ich habe den Vorschlag Vorschlag sein lassen. Dem Designer alle meine Änderungswünsche mitzuteilen, hätte Stunden gedauert. Und vielleicht wäre es dann immer noch nicht zu meiner hundertprozentigen Zufriedenheit gewesen. Ich habe jetzt ein Album mit der Cewe-Software erstellt. Mit viel Mühe habe ich hier AIDA-Elemente einfließen lassen, habe die technischen Daten abgeschrieben und daraus eine Seite erstellt und eine Seite mit dem Routenverlauf gebastelt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - dank meiner Mühe. Der Preis ist auch okay. Was ich an Cewe gut finde, ist die einfachere Veränderung von Layout-Vorlagen. Ein Nachteil ist, dass es mehr Arbeit ist, dem Buch ein AIDA-Flair zu geben. Ich habe es aber hinbekommen...
Ich klinke mich hier mal ein...
Die Software vom ehemaligen Fotobuch-Partner hat mir insofern sehr gut gefallen, dass man viele AIDA spezifischen Layouts, Vorlagen, Bilder etc. integriert hatte, die man dann benutzen aber auch anpassen konnte.
Das fehlt mir bei der normalen cewe-Software völlig. Weil ich dachte, dass das gar nicht sein kann (zumal es ja sowohl beim Download als auch in der Titelleiste klar als AIDA Version erscheint), habe ich alles durchsucht Layouts, Hintergründe etc. NICHTS kein einziges AIDA-Element. Letztendlich ist es die komplette Standard-cewe-Software...Auf die Möglichkeit, sich das Buch von einem Designer gestalten zu lassen, bin ich erst durch diesen Thread gestossen. Da man dort das Schiff auswählen muss, denke ich mal, dass damit dann schon AIDA-spezifische Bilder mit einfließen. Allerdings gibt man ja nicht die Route und noch nicht mal einen Titel oder ähnliches mit an (soweit ich es gesehen habe), so dass die individuelle Anpassung ja nicht sehr weit gehen dürfte.
Was mich dabei speziell interessiert:
In welcher Form bekommt man den "Vorschlag" für das Fotobuch denn zurück?
Und was alles kann man dann noch ändern, ergänzen etc.? Zum Beispiel Beschriftungen (vor allem auf dem Cover) oder auch Fotos ersetzen, Layout/Anordnung überarbeiten...?
Passiert das dann in der Fotobuch-Software oder irgendwie "online"?Und generell, an die, die es schon ausprobiert haben, wie wart Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Mir persönlich wäre ja ein bisschen "AIDA-Content" für Hintergründe, Vorlagen und evtl. Schiffspezifische Bilder (Deckspläne, Schiffsdaten z.B.) die man dann im Fotobuch benutzen kann am liebsten...
-
Ich fand den zugeschickten Vorschlag sehr enttäuschend. Von den hochgeladenen Bildern wurden die wichtigsten überhaupt nicht verwendet.
Eine Seite den technischen Daten des Schiffes wurde eingefügt und zwischendurch mal gelegentlich ein Aida-Logo oder ein Kussmund, sonst nichts. Auch die Anordnung war eher lieblos und hintereinandergequetscht. Das Buch haben wir nicht bestellt. -
Hallo,
ist es wirklich so, dass keine AIDA-spezifischen Seiten in der aktuellen AIDA-Cewe-Fotobuch-Software (von der AIDA-Seite geladen) zu integrieren sind?Vielleicht habe ich sie auch einfach nicht gefunden?
Ich hatte damals über den alten AIDA-Kooperationspartner Fotobücher erstellt, dort wurde je nach Schiff entsprechende Schiffsdaten, Bilder und Hintergründe eingepflegt. Diese konnten selbst auch noch verändern werden.
Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. Lösungen?
-
Wie genau läuft das denn ab? Ich lade die bestimmte Anzahl Fotos hoch und dann? Schreibe ich Texte die mit rein sollen nachträglich rein oder muss ich das unters Foto schreiben oder oder oder? Soll ich die Fotos nummerieren damit der Deigner weiß in welcher Reihenfolge diese ins Buch sollen?
Mh gibts denn auch Leute mit positiver Erfahrung? Eigentlich wollte ich es auch mal testen....
-
@ donald: Sowas hätte ich auch gesucht, ist aber wohl nur in der Version vorgesehen, in der man das Fotobuch erstellen lässt.
Die Lösung für selbst gestaltete Bücher verbirgt sich wohl seit kurzem in MyAIDA.
Es gibt zwei Varianten:
exklusives Digitalpaket mit Fotobuchgutschein für 45 €
Sichern Sie sich jetzt schon vor Reisebeginn Ihr exklusives Digitalpaket auf CD inkl. Fotobuchgutschein im Gesamtwert von 74,90€.Es beinhaltet die Datei der Seekarte, die komplette Innenserie des Schiffs, sowie die Serie der Reiseziele, bestehend aus je 15 Dateien und QR-Codes, mit hinterlegten Videos der angefahrenen Häfen.
Zusätzlich erhalten Sie einen Gutschein für ein 26 Seiten Hardcoverfotobuch, einzulösen beim AIDA Fotoservice.
exklusives Digitalpaket für 20 €
Sichern Sie sich jetzt schon vor Reisebeginn Ihr exklusives Digitalpaket auf CD.Es beinhaltet die Datei der Seekarte, die komplette Innenserie des Schiffs, sowie die Serie der Reiseziele, bestehend aus je 15 Dateien und QR-Codes, mit hinterlegten Videos der angefahrenen Häfen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der die Pakete schon getestet hat und hier berichten kann?
Mich würde ja besonders die Auflösung der Seekarte interessieren, da ich diese gerne in Postergröße hätte.
-
@ donald: Sowas hätte ich auch gesucht, ist aber wohl nur in der Version vorgesehen, in der man das Fotobuch erstellen lässt.
Die Lösung für selbst gestaltete Bücher verbirgt sich wohl seit kurzem in MyAIDA.
Es gibt zwei Varianten:
exklusives Digitalpaket mit Fotobuchgutschein für 45 €
Sichern Sie sich jetzt schon vor Reisebeginn Ihr exklusives Digitalpaket auf CD inkl. Fotobuchgutschein im Gesamtwert von 74,90€.Es beinhaltet die Datei der Seekarte, die komplette Innenserie des Schiffs, sowie die Serie der Reiseziele, bestehend aus je 15 Dateien und QR-Codes, mit hinterlegten Videos der angefahrenen Häfen.
Zusätzlich erhalten Sie einen Gutschein für ein 26 Seiten Hardcoverfotobuch, einzulösen beim AIDA Fotoservice.
exklusives Digitalpaket für 20 €
Sichern Sie sich jetzt schon vor Reisebeginn Ihr exklusives Digitalpaket auf CD.Es beinhaltet die Datei der Seekarte, die komplette Innenserie des Schiffs, sowie die Serie der Reiseziele, bestehend aus je 15 Dateien und QR-Codes, mit hinterlegten Videos der angefahrenen Häfen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der die Pakete schon getestet hat und hier berichten kann?
Mich würde ja besonders die Auflösung der Seekarte interessieren, da ich diese gerne in Postergröße hätte.
Was will ich mit QR-Code der Videos....???
-
Wir haben ein solches Paket im Januar auf der Bella gekauft.
Die Auflösung der Seekarte war für das Fotobuch in Ordnung, auf dem Bildschirn auch in vergrößertem Format,
hab es allerdings nicht ausgedruckt.Zu dem Fotobuchgutschein im Paket muß man ergänzen, dass dieser Gutschein nur für das AIDA-Cewe-Fotobuch gilt.
Mir wurde beim Kauf fälschlicherweise gesagt, dass ich den Gutschein auch für ein "normales", selbst gestaltetes Cewe-Fotobuch verwenden könne - das ist definitiv nicht so, er wird von Cewe direkt nicht akzeptiert.
Die QR-Codes finde ich ganz witzig, sie lassen sich natürlich auch in das Fotobuch integrieren (... und dann über smartphone abspielen ...)
Viele Grüße
ummiele
-
ummiele Könntest du vielleicht nachschauen, welche Größe und Abmessung die Seekarte hat?
Oder mir für Testzwecke die Datei der Seekarte schicken? Dann kann ich schon mal ausprobieren, ob die Auflösung auch für Poster reichen würde.
Ich hab mir auch schon mal die richtige Seekarte bei HanseNautic bestellt, die Route selbst eingezeichnet und eigene Fotos aufgeklebt, aber die Karten sind dann doch ein bisschen arg groß.
-
Mein Gutscheincode ließ sich auch bei einem normalen CEWE-Fotobuch einsetzen, insgesamt wurden vom Endpreis 33,94 € abgezogen, da der Gutschein auch die Versandkosten beinhaltet.
Die Seekarte hat 2.400 x 3.600 Pixel.
-
Dankeschön, damit kann ich was anfangen.
-
Jetzt sind mir doch noch Fragen zu dem Gutschein eingefallen.
Kann mir jemand sagen, wie lange der gültig ist und ob der auf ein bestimmtes Format bzw. Papier begrenzt ist? Bei myAIDA steht nur Hardcoverfotobuch, aber das gibt es ja in groß, groß Panorama und XL und dann kann man auch noch zwischen normalem Papier und Fotopapier wählen.
Meine bisherigen Bücher hab ich immer im XL Format bestellt und würde auch gerne dabei bleiben.
-
Leider sind bei CEWE keine AIDA-Vorlagen / Designs vorhanden und man muss scheinbar alles in mühevoller Kleinarbeit zusammenbasteln, damit man annähernd das Ergebnis von "photoklick" erhält.
Frage in die Runde: Wer hat zufällig das exklusives Digitalfotopaket (AIDAdiva),
mit der Seekarte, den Reisedestinationen, einer Innenserie des Schiffs
und QR-Codes der angefahrenen Häfen usw. mitgebracht?oder wer hat ein tolle AIDA-Vorlage erstellt und würde diese zur Verfügung stellen?
Besten Dank im Voraus!
VG
A.
-
Verstehe ich nicht, CEWE erstellt Dir das Fotobuch doch. Du musst Dir doch lediglich dein Schiff aussuchen??
-
Das ist doch nicht schwer zu verstehen.
Ich z.B. mache das Buch lieber selbst. Ich habe es einmal versucht, von einem Cewe-Designer machen zu lassen. Für mich war das eine Katastrophe. Da wurden Bilder in der Reihenfolge vertauscht, Fotos kaputtgeschnitten oder einfach weggelassen. Und mitten auf einer Seite begann auf einmal ein neuer Tag. Für mich beginnt ein neuer Tag auf einer neuen Seite. Ich habe die Fotobücher meiner Reisen bei Photoclicks immer mit viel Liebe zum Detail in wochenlanger Arbeit gestaltet. Profitiert habe ich dabei immer von den AIDA-typischen Vorlagen. Und die gibt es bei Cewe jetzt nicht mehr. Sehr schade!
-
Achso, das meinst Du, ja die Vorlagen kenne ich leider nicht. Von unserer Nordamerika Reise habe ich das mit CEWE auch mal probiert. Damit konnte ich aber gar nichts anfangen. Ich bin immer noch überzeugter Saal Nutzer. Ob für Fotos oder Fotobücher.
Habe schon sehr viele Anbieter ausprobiert aber immer wieder auf Saal zurückgekommen.
Wer sich nichts unter den Fotobüchern von AIDA vorstellen kann, findet hier eine ausführliche Anleitung. Inkl. Bildmaterial, wie die Seiten später final aussehen.Von daher, selbst designen ist immer schöner
Viele Grüße
Schmidtzel -