Welche Währung ist auf den Azoren? Weiß das jemand
Auch dort lebt man mit dem Euro.
Welche Währung ist auf den Azoren? Weiß das jemand
Auch dort lebt man mit dem Euro.
Verfolge den Dollarkurs schon seit 2 Monaten. Der Kurs steigt und steigt. Vor 2 Mon gab es für 1000 USD 780 EUR, heute muss man dafür schon ca. 826 Euro zahlen. Geldabhebungen am Geldautomat in der USA oder in NichtEuroländer mit der Kreditkarte kann teuer werden, hierfür fallen generell 1% Gebühren an, mindestens 5 Euro. Hebt lieber mit der EC Karte ab, ABER denkt bitte daran, dass ihr bei euerer Hausbank die ECKarte fürs Ausland freischalten lasst. , denn sonst kann es passieren, dass ihr am Geldautomat kein Geld erhaltet.
Mal eine Frage:
Weiss jemand, ob man am Frankfurter Flughafen Euronen in Dollar eintauschen kann?
Hallo Nathalie,
am Flughafen in Frankfurt gibt es die Reisebank. Die hat täglich von 6 - 22 Uhr geöffnet.
Am Geldautomaten in den USA gibt es evtl. nur große Scheine. Ich hab im Urlaub immer gern Kleingeld bei mir, weil ich schon oft erlebt habe, dass (z.B. auf den Karibikinseln) sogar das wechseln von 20 $ ein Problem war. In New York und Miami sollte das aber eher unproblematisch sein. Nur in den öffentlichen Bussen auf Port Canaveral musst Du das Fahrgeld passend haben; dort wird nicht gewechselt.
Ich habe vor 2 Tagen bei der Sparkasse zum Kurs von 1,184 gewechselt (im April waren es noch 1,309). Den aktuellen Wechselkurs bei der Reisebank kannst Du hier abfragen: Währungsrechner
Jetzt im Moment steht er dort gerade bei 1,1734
Gruß
Horst
Hallo an alle!
Vielen Dank, für all eure Informationen!
Bis bald,
Nathalie
Leute nun geht es geht es nur noch einstellig weiter....
Nur noch 10 Tage .... Juuuuhuuuuuu
Jetzt geht es ganz schnell, wir freuen uns schon sehr!
Und hier noch ein Tipp fürs Reisefieber:
Heute Abend um 20:15 im SWR Fernsehen: Die Ostküste der USA-Big Apple und Meer
Fröhliche Vorfreude
Noch 8 Tage und der Rest von heute
Hey, reist von Euch noch jemand individuell nach Palma an? Wir sind uns noch unschlüssig ob wir besser den AIDA-Transfer, Taxi oder abenteuermäßig den Linienbus nehmen sollen? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?
Hallo,
wenn sich noch 8 Leute mit Namen und Kabinennummer bei mir per PN melden, melde ich uns als Gruppe bei der Camera obscura?!
für 11.00 Uhr für eine Führung in deutsch an. Dann können wir gemütlich vom Schiff und brauchen uns nicht anzustellen (zudem ist
es einen Euro pro Nase billiger, na ja, wir wollten nur keinen Stress und keine Warteschlange).
Laut verschiedenen Bugcams scheint es ja im Mittelmeerraum wieder friedlich und über 20 Grad zu sein,
Liebe Grüße
Christine
Hallo Supergrobi,
AIDA Transfer würde ich nicht buchen. Ab 2 Personen ist das Taxi billiger (ca. 25 €) und auch bequemer. Ganz einfach geht es auch mit dem Bus Linie 1. Abfahrt ist direkt am Ausgang am Flughafen. Von der Haltestelle am Hafen läuft man dann ca. 10 Minuten zum Schiff. Kostet ungefähr € 2.50 pro Person. Ich entscheide immer spontan nach der Ankunft, ob ich die "faule" Taxivariante, oder den Bus nehme. Ich fahre gerne Bus auf Mallorca und genieße dann schon mal die kleine Stadtrundfahrt durch Palma. Ich war auch noch nie der einzige Aida Mensch im Bus. Man erkennt sich ja sofort an den Kofferanhängern.
Egal welche Variante du nimmst, man kann eigentlich nichts falsch machen und kommt auf jeden Fall am Schiff an.
Dann will ich mal nach dem Wetter gucken....
@ Camei
herzlichen Dank für die Infos, einiges kann man hier ja auch nachlesen. Aber die Entscheidung, ob ich lieber sparsam oder bequem bin, kann man mir wohl nicht abnehmen. Ich weiß halt nicht, ob mir das mit dem gesamten Gepäck im Linienbus nicht zu umständlich ist.
Was hat das zu bedeuten? Das Schiff könnte vorne bzw. hinten stehen im Hafen
von Palma Mallorca? Gibt es da einen großen Unterschied?
Wie geht ihr das Reiseziel in New York an?
Wir sind uns immer noch nicht ganz schlüssig,
habt ihr einen Vorschlag?
Wie geht ihr das Reiseziel in New York an?
Wir sind uns immer noch nicht ganz schlüssig,
habt ihr einen Vorschlag?
Unser Plan:
Vormittags vom Schiff, Bummeln, Schauen und Shoppen, zum Sonnenuntergang (gegen 1630!) auf ein Hochhaus.
Danach zurück, Einkäufe verstauen, umziehen, raus in die Stadt zum Abendessen, Cocktail.
Sonntags nochmal Bummeln, Shoppen und Gucken, gegen 1400 Taxi zum Schiff.
Tipp: Vom Schiff (wohl Pier 90 am Hudson) sind es zu Fuß nur 15 Minuten zum Times Square, 25 Minuten zur 5th Avenue...
Marcel hat Recht. AIDA liegt oft im Bereich Pier 90 oder 92. Kommt aber auch schon mal vor, das sie fast direkt neben dem Flugzeugträger (Pier 86) liegt. Für Technikfans könnte das gleich ein Ziel sein. Dort gibt es auch ein Spaceshuttle zu sehen (wobei das ja auch in Port Canaveral möglich ist). Auch in Reichweite ist der Highline Park.
Ansonsten hab ich zu New York ja schon in Beitrag 63 was geschrieben.
Gruß
Horst
Ich möchte unbedingt zum Rockefeller Center und vom 70. Stockwerk New York genießen.
Wenn mann übers Internet Eintrittskarten (19,60 Euro) kauft kann mann an der Warteschlange vorbei gehen. Das spart viel Zeit.
Hat da jemand Erfahrung? Gibt es noch jemanden mit gleichen Interesse?
Schoppen möchte ich in Garment Distrikt in Manhatten ( Mekka für Stoffe und Kleider) Kennt das jemand ? Hat da jemand Interesse?
War schon jemand mit der Staten Island Fähre unterwegs?( mit Blick auf Brooklyn) Möchte ich gern machen.Lohnt sich die Fahrt mit der Fähre?
Wer hat Interesse am Gospel Gottesdienst am Sonntag 9.30 in der Times Square Church (dauer 2 Stunden) ich würde mich gern anschließen
oder selbst organisieren wenn sich einpaar Fans melden.
Hat noch jemand Tipps für New York?
bis bald Liebe Grüße Nina
War schon jemand mit der Staten Island Fähre unterwegs?( mit Blick auf Brooklyn) Möchte ich gern machen.Lohnt sich die Fahrt mit der Fähre?
Hallo Nina,
ich hatte zwar auch schon mal den Tipp mit der Fähre gegeben, war aber selbst noch nicht damit unterwegs. Bekannt ist die kostenlose Fahrt mit der Fähre vor allem wegen dem Blick auf die Freiheitsstatue. Die sehen wir aber auch von der AIDA aus schon 2 mal. Einmal früh morgens und einmal nachmittags.
Um Brooklyn zu sehen musst Du nicht mit der Fähre fahren, das siehst Du auch vom Festland. Empfehlenswert ist aber ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge. (Mit der Metro hin und zu Fuß zurück, oder umgekehrt).
Gruß
Horst
Wir planen zu Fuß zur Südspitze Manhattens zu laufen, entlang der 5t Avenue, bei Sak`s in die Weihnachtsabteilung und über Preise staunen, zum 9/11 Memorial. Ich war mal auf der Besucherplattform der Twin Towers. Das wird bestimmt gruselig, die Löcher zu sehen. Um die Ecke dann ins Century 21 zum Shoppen. Zurück zum Schiff dann wahrscheinlich im Taxi. Abends wollen wir noch zum Times Square und Rockefeller Center. Ob wir dort hinauf fahren entscheiden wir spontan nach Wetter und Schlange stehen. Für Tag 2 ist Central Park geplant. Aber das ist nur eine grobe Planung. Wir lassen uns nach Lust und Laune treiben. Genial wäre es, wenn es schneit....
So, die Koffer sind gepackt. Wir fahren am Wochenende schon mal nach München. Ich beneide Maria gerade um ihr Luxusproblem, auch noch jede Menge leichte Kleidung für die anschließenden Touren einpacken zu müssen. Also Platz hätte ich im Koffer noch
Alles anzeigenIch möchte unbedingt zum Rockefeller Center und vom 70. Stockwerk New York genießen.
Wenn mann übers Internet Eintrittskarten (19,60 Euro) kauft kann mann an der Warteschlange vorbei gehen. Das spart viel Zeit.
Hat da jemand Erfahrung? Gibt es noch jemanden mit gleichen Interesse?
Schoppen möchte ich in Garment Distrikt in Manhatten ( Mekka für Stoffe und Kleider) Kennt das jemand ? Hat da jemand Interesse?
Wer hat Interesse am Gospel Gottesdienst am Sonntag 9.30 in der Times Square Church (dauer 2 Stunden) ich würde mich gern anschließen
oder selbst organisieren wenn sich einpaar Fans melden.
Hat noch jemand Tipps für New York?
bis bald Liebe Grüße Nina
Hallo Nina,habe auch Interesse vom Rockefeller Center aus, New York von oben zu betrachten.Wir kaufen jedoch Karten erst vor Ort,da man ja nie weiss ,wie die Wetterlage ist. Bekannte haben uns berichtet,das man selbst mit Karten ,die man im Internet kauft,anstehen muss.Aber oft gibt es gar keine Schlange..so wurde mir berichtet. Auf bald beim Fantreffen VG. Rita und Bruno
Hallo Nina, wir haben ähnliche Interessen. Ich plane, eine Wochenkarte für die U-Bahn zu kaufen (soll sich durchaus auch für nur zwei Tage lohnen , da man sich um nichts kümmern muss) und dann bei den verschiedenen Sehenswürdigkeiten aus dem Untergrund aufzutauchen. Laufen und irgendwo länger bleiben kann man dann ja ich jederzeit nach Lust und Laune, wo man gerade mag. Vielen Dank für den Hinweis auf den Gospel-Gottesdienst. Das könnte durchaus ein Highlight sein. Ich vermute mal, da kommen wir gerne mit! – Ich war ja bei der Planung auf milde 15° eingestellt. Aber wenn es so weitergeht, kann es durchaus sein, dass wir weiße Weihnachten erleben und anschließend in Florida baden. Auf das Wetter-& Klimaerlebnis auf dieser Reise bin ich ganz besonders gespannt.
Gesendet von meinem GT-I9505