Wer ist noch dabei auf der Tour in die norwegischen Fjorde?
Wir sind das erste mal mit zwei Kindern (Mädels, 11 und 9) unterwegs...
14.07.14 - 24.07.14
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir sind auch dabei!
Wir, dass sind zwei Große und zwei "Kleine" (Junge 14 J. und Mädchen 11 J.), also so klein dann auch nicht mehr...
Es ist unsere AIDA-Premiere!
Ohne Kinder waren wir schon mit Hurtigruten am Nordkap. -
Wir sind auch dabei! Unsere Premiere - Flitterwochen auf der AIDA ! Wir freuen uns total! Sind schon ganz aufgeregt !!!
-
Na, dann wird das Schiff ja langsam voll...
Plant Ihr schon irgendwelche Ausflüge? -
Hallo zusammen,
wir drei sind auch auf der Tour dabei ( Mädel 14 Jahre).
Ist unsere zweite Reise mit AIDA...
So langsam wollen wir uns auch mal um die Ausflüge kümmern. Habt ihr schon Pläne?
Gruß
Nicole -
Ausflüge wollen wir in Geiranger (Dalsnibba), Andalsnes (Trollstigen), Eidfjord (Wasserfall) und Stavanger (Lysefjord) machen. Ob nun über Aida oder alternativ mit Anbietern vor Ort wissen wir noch nicht. Ich checke derzeit noch die Angebote. Da gibt es ganz schöne Preisunterschiede.
Bergen, Molde, Trondheim und Alesund werden wir wohl auf eigene Faust erkunden... -
Ausflüge wollen wir in Geiranger (Dalsnibba), Andalsnes (Trollstigen), Eidfjord (Wasserfall) und Stavanger (Lysefjord) machen. Ob nun über Aida oder alternativ mit Anbietern vor Ort wissen wir noch nicht. Ich checke derzeit noch die Angebote. Da gibt es ganz schöne Preisunterschiede.
Bergen, Molde, Trondheim und Alesund werden wir wohl auf eigene Faust erkunden...
Guten Morgen,also Dalsnibba + Adlerkehre und Trollstigen steht bei uns auch schon fest auf der Liste der Ausflüge. Ob mit AIDA oder einem anderen muss ich noch prüfen und nachlesen.
Bergen ( ab zur Floyenbahn) und Trondheim auf eigene Faust ( auf jeden Fall!!!!)Stavanger denke ich mal dürfte auch der Lysefjord werden, obwohl der Blick auf den Prekestolen auch nicht so doll sein soll ( hab ich gelesen) oder halt einfach nur zu Fuss
Eidfjord? Welchen Ausflug mit einem Wasserfall meinst du denn da? Voringfossen? Wenn ja, den haben wir auch schon überlegt und da schau ich noch mal nach der Touriinformation, die bieten den Ausflug auch für ca. 36 Euro an ( etnweder mit Kaffee oder halt etwas teuerer mit Naturzentrum - bin ich aber nicht ganz sicher).
Die zwei AIDA Ausflüge Flamsbahn, Bergensbahn etc. hören sich auch gut an, aber der Preis ist echt heftig , (allerdings gut 9 Std. lang).
-
Hallo Nicole,
bei den AIDA-Preisen sollte man sich schon nach Alternativen umsehen.
Ja, beim Eidfjord meinte ich die Tour zum Wasserfall Vöringfossen. Soll recht eindrucksvoll sein.
Die Tour durch den Lysefjord muss wohl auch recht nett sein. Der Prekestolen von unten ist sicher ziemlich unscheinbar, von oben aber grandios. Ich überlege, ob ich die Wanderung mitmachen sollte. Es gibt da ein paar nette Videos im Netz...
Die Ausflüge mit den Bahnen klingen ebenfalls sehr gut, sind aber bei den Preisen eben sehr happig. Ich habe gelesen, dass man je nach Sitzplatz in der Bahn auch z.T. wenig sieht, weil entweder die schönen Aussichten auf der anderen Seite sind oder man sowieso nichts sieht, weil die Bäume an der Strecke fast alles verdecken.
Ich werde auch mal weiter im Internet recherchieren. Jeder Euro, den man bei Ausflügen sparen kann, steht dann an Bord wieder zur Verfügung...
Von wo und wie reist ihr nach Hamburg? Wir wissen noch nicht, ob wir per Bahn oder Auto anreisen sollen.Viele Grüße
Stefan -
Hallo Stefan,
die ganzen Ausflüge die gebucht werden müssen sind wetterabhängig (hab ich inzwischen auch im Internet geleses). Bei gutem Wetter ist alles einfach total genial, aber wenn die Wetterlage nicht mitspielt dann ist die Sicht teilweise gleich null, vor allem wenn auf die Berge hoch geht. Vor allem Adlerkehren und Dalsnibba....
Der Blick vom Preikestolen muss echt super sein, aber ich bin leider nicht schwindelfrei und der Aufstieg ist auch nicht ohne.
Meine Arbeitskollegin war letzten Mai am Eidfjord und hat den teuersten Ausflug mit ihrer Gruppe gebucht (Flamsbahn, Bergensbahn& Wasserfälle) Sie war begeistert, aber Kinder waren bei dem Ausflug nicht dabei. Und so ein 9 Stunden Tripp kann sehr anstrengend werden. Auf der Strecke soll es auch sehr viele Tunnel geben und wie du schon gesagt hast, sitzt man falsch im Zug sieht man nichts oder muss teilweise sogar auch noch die ganze Strecke stehen...
Habe gerade mal einen Reisebericht auf der AIDA Seite gelesen und gemäß den Bilder und der Beschreibung tendieren wir wohl zu dem Ausflug Wasserfall & Hardangervidda Naturzentrum (ob mit oder ohne AIDA muss noch diskutiert werden, da es auch Vorteile haben kann).
Wir reisen aus dem Münsterland an und werden das Auto nehmen... Ist praktischer mit dem Gepäck. Such schon nach Parkmöglichkeiten in Hamburg
Gruß
Nicole -
Huhu,
oooohhh, die Ausflüge klingen toll - müssen wir uns noch einmal genauer mit beschäftigen. Aber da muss auf jeden Fall noch das Cocktailpaket drin sein .
Wir wollen aus dem Münsterland mit dem Zug anreisen - es gibt ja den HKX, da bezahlt man oft nur 18 Euro pro Person pro Strecke und man spart sich die (wahrscheinlich teuren) Parkgebühren in Hamburg. Und da man nicht fliegt, interessiert da ja auch keinen das Übergebäck .
Liebe Grüße
Britta -
Huhu Britta,
Der Parkplatz kostet zwischen 70 - 130 Euro für die Zeit, je nachdem welchen Anbieter man sich raus sucht
Die Ausflüge sind wirklich reichlich und hören sich alle gut an, wir sind auch schon am planen, teilweise auf eigene Faust, teilweise über AIDA
Können uns gern weiter austauschen....
LG
Nicole -
Sehr gerne, Nicole :)!
Wir sind ja Schiffsneulinge und deshalb haben wir noch nicht so ganz den Überblick ;). Wir haben zwar schon mal direkt bei den ganzen Ausflügen reingeschaut, aber da wird man vom Angebot ja regelrecht erschlagen ;). Und einige Städte, wo man direkt anlegt, wollten wir auch auf eigene Faust erkunden. Aber gerade bei den landschaftlichen Ausflügen wird es sich lohnen.Liebe Grüße
Britta -
Hallo Britta, hallo Nicole,
da brechen ja schon drei Reisegesellschaften aus dem Münsterland nach Hamburg auf.Wir schwanken weiter zwischen Zug und Auto. Den HKX kann man ja im Moment noch nicht für Juli buchen. Das wäre aber preislich und zeitlich eine gute Alternative...
@ Nicole: Den Ausflug mit Flamsbahn & Co. finde ich gar nicht mehr. Gestrichen? Ausgebucht wird er ja wohl noch nicht sein, oder?Naja, wir werden mal weiter schauen und überlegen, wie man auch individuell was planen/buchen kann. Aber über AIDA werden wir sicher auf das eine oder andere buchen.
Und wie Britta schon schreibt: Getränkepakete müssen drin sein, ich hab schon welche gebucht...
LG Stefan -
Guten Morgen zusammen,
auf my AIDA hab ich gerade auch festgestellt, dass man die Ausflüge mit der Flamsbahn, Bergensbahn & Wasserfälle sowie den Ausflug Mit der Bergensbahn über das "Dach Norwegens" gar nicht mehr angeboten bekommt. Komisch , ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob sie überhaupt schon mal darin standen... Habe nämlich noch so eine ausgedruckte Version von 2013 "AIDA sol Nordeuropa 3 und 13 vorliegen und da sind die Ausflüge noch aufgeführt...
Nach unserer Mittelmeer Tour im letzten Jahr, da haben wir keinen AIDA Ausflug gebucht, wollen wir dieses Mal doch das ein oder andere über AIDA buchen. Ist in dieser Region einfach sicherer!!!!
Hier mal unsere Pläne (unter Vorbehalt) bis jetzt was die Ausflüge mit AIDA betreffen:
17.7. Geiranger = Adlerkehren & Dalsnibba
18.7. Andalsnes = Fahrt zum Trollstigen
18.7. Molde = Antlantikküstenstrasse
21.7. Eidfjord = Wasserfall & Hardangervidda Naturzentrum (vormittags)
22.7. Stavanger = Bottsfahrt auf dem LysefjordSo, dann lasst mal hören was ihr so geplant habt
Ob ein Getränkepaket zwingend erforderlich ist???? Auf der letzten Tour haben wir auch keins benötigt. Gibt ja 2 x die Happy Hour was Cocktails betrifft. Wenn dann kommt es eh nur für Töchterchen in Frage ( da lohnt es sich auf jeden Fall).
Lg NicolePS: Ach ja, noch 178 Tage bis an Bord
-
So,
jetzt sind auch die langen Touren für Eidfjord über MyAIDA buchbar....
Lg
Nicole -
Hallo Nicole,
ja, jetzt habe ich die langen Ausflüge an Eidfjord auch wieder gesehen.
Allerdings kommen diese schon wegen des Preises wohl für uns nicht in Frage.
Zwischen 500 und 600 Euro für einen Ausflug mit 4 Personen sprengt dann doch ein wenig die Grenzen.
Wir sind vor Jahren schon mal mit der Bergenbahn gefahren und hatten Pech. Auf der ganzen Strecke Nebel und Schneefall. Wir haben so gut wie keine Landschaft gesehen. Und wenn man dann sooooo viel Geld ausgegeben hat....Aber eigentlich haben wir auf unserer Tour nur gutes Wetter, oder?
Eure Tourplanung kommt der unseren sehr nahe. Bis jetzt haben wir eigentlich nur die Küstenstraßenfahrt in Molde noch nicht im Programm.
Bis du schon weiter bei der Suche nach Alternativen zu den AIDA-Ausflügen? Mir fehlte in den letzten Tagen ein wenig die Zeit...
LG Stefan
-
Hallo Stefan,
wir haben uns auch gegen die "langen" Touren am Eidfjord entschieden und auf einen weitern Besuch des Landes verschoben .
Ist ja schon mal recht spannend, das ihr in etwa ähnliche Touren plant.
Die Alternativen zu den AIDA-Ausflügen hab ich soweit noch nicht wirklich bis ins Detail geprüft. Es gibt ja vor Ort immer diese Touristeninformationen und dort kann man ja entv. vorab online oder direkt am Anreisetag morgens diese Ausflüge bei örtlichen Anbietern buchen. Bis auf Bergen, hab ich bisher aber auch noch kein anderes weiteres Kreuzfahrtschiff mit uns in den einzelnen Häfen liegend gefunden, von daher weiß ich nicht, ob diese Touren dann auch wirklich statt finden....
Preislich gesehen wären die zwar etwas günstiger (denk ich mal), aber das Risiko (Wetter, Kontakt, etc.) sollte man auch nicht außer Acht lassen....
Auf unserer Mittelmeer-Tour letztes Jahr haben wir alles "ohne AIDA" unternommen - war nicht immer von Vorteil und erfordert schon einen gewissen Zeitpuffer, der bei den teilweise kurzen Liegezeiten nicht immer gegeben sein könnte.Der Ausflug zur Atlantikküstenstraße hört sich interessant an, ist aber noch mit ?, weil dies ja dann 2 Ausflüge an einem Tag bedeuten würde. Leider habe ich dazu noch nicht so viel im i-netz gefunden...
LG
Nicole -
Hallo Zusammen
Ist ja doch schon was los hier!
Wir sind ebenfalls dabei! (22 und 25 J.) und werden mit der Bahn nach Hamburg anreisen (eventuell auch schon ein paar Tage vorher, dass steht aber noch nicht fest).
Bis jetzt haben wir vor wieder vieles auf eigene Faust zu machen, aber einige der Ausflüge reizen uns dann doch (Besonders die Fahrradtouren stelle ich mir im schönen Norwegen toll vor)
-
Hi,
willkommen hier in der Runde .
Leider ist es "keine Ahnung wieso" momentan sehr still hier geworden. Ist aber ja auch noch etwas Zeit bis zur Abfahrt.
Aus welcher Region reist ihr denn an? ( neugierig frag)
Lg
Nicole -
Wir reisen aus Süddeutschland an - nahe Schweizer Grenze
Also ein ganz schönes Stück bis nach Hamburg. Leider gibt es zu dem Zeitpunkt (noch) keine günstigen Flüge zu den richtigen Zeiten, damit man noch rechtzeitig am Schiff ankommt...
-