Okay,
wer unbedingt deutschsprachig in der Karibik unterwegs sein möchte/muss, wird tief in die Tasche greifen müssen.
Bei bislang fünf Reisen in der Karibik (2xAC, 3xX)haben wir nie mehr bezahlt, als den derzeitigen AIDA-Premiumpreis (Januar IK= ca. 2100 €). Allerdings war bei uns der Flug schon dabei und es war eine Balkonkabine...
Die Tischweine fehlten uns natürlich...
AIDA Preispolitik
-
bergheimer11 -
17. Dezember 2013 um 22:38 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
In unseren ersten Aidajahren haben wir immer Premium gebucht, ...
Aber wenn Du Premium gebucht hast, hast Du Dir die miesen Innenkabinen doch selber ausgesucht. Mir ging es beim allerersten Mal genauso, hatte mir extra eine Innenkabine auf Deck 4 mit nur einer Nachbarkabine ausgesucht, mit dem Ergebnis aus der Nachbarkabine war nichts zu hören, jedoch aus dem Crewbereich von der anderen Seite Lärm ohne Ende. Solch einen Fehler macht man doch nur 1x. Seitdem schaue ich zuerst auf die Kabinenbewertungen. Bei Just und Vario muss man halt nehmen wie's kommt. Beim 2. mal hat ich dann Vario Balkon gebucht und Glück gahabt.
-
An MacMitchi: Alle IC Innenkabinen die ich hatte hatten diese Probleme. Man kommt erst mit IB in die Mitte oder ein Deck höher.
Selbst ausgesucht bedeutet da nur z.B. ich habe nur in diesen beiden Wochen Zeit, benötige eine zweier, Dreier oder 4 er Kabine und buche daher früh, also Premium.
Deshalb hat man noch lange kein schönes Upgrade oder Angebot wie diejenigen, die pokern können.
Zum Glück bin ich nicht mehr bei jedem Urlaub zeitlich festgelegt und buche daher jetzt auch Vario, weil schlechter als Premium IC innen kann es auch nicht werden.
Just ist allerdings kaum für mich möglich, da ich nicht so spontan in den Urlaub kann. -
Für den Preis einer Innenkabine bekommt man bei X eine schöne Balkonkabine. Und ein Getränkepaket ist auch schon drin.
Das man dort das Frühstück auch auf den Balkon gebracht bekommt, es keine reservierten Liegen gibt und Strandtücher schon auf den Liegen liegen sei mal nur nebenbei erwähntWarum trauen sich nur so wenige, mal etwas Neues auszuprobieren? Ist es nur wegen der Sprache? Dann müsste man aber nur im eigenen Land Urlaub machen.
-
Seafriend
Siehe Beitrag 110, solange man sich richtig wohl fühlt und man es sich einigermaßen leisten kann, besteht eben kein Anlass etwas Neues auszuprobieren, aber jedem, wie er mag...
Viele Grüße -
Mit den Vergleichen ist das ja immer so eine Sache. Bei den Amis schrumpft die Auswahl ja schon mal etwas wenn man 14 Tage unterwegs sein will. Es sei denn man möchte 2x die gleiche Billigtour hintereinander machen. Außerdem gehen bei den Amis ja schon Tage verloren, um erst mal vom Heimathafen in die Karibik zu gelangen.
Leuten, denen die Ziele egal sind, Hauptsache auf einem Schiff, mag das ja nichts ausmachen, aber Karibik-Kreuzfahrt soll ja auch Karibikkreuzfahrt sein und nicht USA-Karibik-USA
Und natürlich ist ein Flug nach Florida in aller Regel günstiger als in die Karibik, was sich natürlich im Gesamtpreis bemerkbar macht.
Von daher ist das Ganze schon ein Bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
-
Na aber das ist doch mal Quatsch, dass man dann nur noch im eigenen Land Urlaub machen kann. In deutschsprachigen Hotels wird ja nunmal deutsch gesprochen, auch wenn dies im Ausland ist.
Mich würde es aber schon interessieren, welches x Schiff es ist. Bitte per PN. Vielen dank. Ich würde gerne mal was anderes testen, traue mich der Sprache wegen aber nicht, obwohl mein englisch gut genug ist, dass ich ohne größere .Probleme wohl durchkommen würde. Aber z.b. die Durchsagen, die Gerichte und etliches andere auch alles auf englisch zu haben.......ob das nicht nachteilig ist? Und wie sieht es mit dem Trinkgeldmuss aus? Oder das die Getränke erheblich teurer sind......
Zum Thema Kabinenvergabe bei Just oder Vario kann ich nur sagen, dass ich wohl Deck 7 gebucht bin. Bis auf 1 Reise ( Deck war ich auf allen anderen auf Deck 7 und das ist suuuuuuper und kann mich echt nicht beklagen. Auch ich habe das erste mal Vario gebucht, wie wohl die meisten ( bis man dazulernt). Ich versteh dieses Gerede auch nicht wirklich. Es ist doch wirklich bei vielen Dingen des Lebens so, heute teuer, morgen reduziert und das Shirt (Hose, Jacke) wurde wetterbedingt noch gar nicht getragen. Ja ist dann halt so. Man hätte ja warten können und mit dem .Risiko leben müssen. Ich kenne einige die sich schon verspekuliert haben und die Reise dann teurer wurde und wegen Flug für die nicht mehr buchbar. Oder was ist mit jenen die Schulpflichtige Kinder haben? Die müssen auch ganz teuer buchen und die .kinderlosen freuen sich über leere Hotels, viel Platz und .Ruhe und dann auch noch erheblich günstiger.
.
-
Ich finde auch nicht, dass man die Route der Karibik 1 (11 Inseln in 14 Tagen und mit 10h Liegezeit oder mehr) mit den Routen der anderen Redereien vergleichen. Denn diese können das ausnahmslos nicht leisten. Besonders die amerikanischen Redereien.
-
Wenn ich mich recht erinnere DerFremde, dann gilt auf der Celebrity englisch als Bordsprache. Aber nicht jeder kann gut genug englisch um sich da noch wohl zu fühlen. Was nützt einem dann z.b. 500€ ersparniss, wenn man nichts lesen und verstehen kann. Meine liebe Tante würde sich da jedenfalls sehr verloren fühlen.
Und wie es auch schon erwähnt wurde, solche Reisen sehen nur auf den ersten Blick so günstig aus. Dann kommt das tägliche MUSS an Trinkgeld dazu und die kosten für die Getränke und schon bin ich mit weiteren 400€ oder so dabei.
Lg
Bellababy
...das ist sicherlich richtig, ABER es wird auch sehr viel für die deutschsprachigen Gäste getan: Speisekarten auf deutsch, tägliche Zeitung auf deutsch und das interaktive TV-System ebenfalls. Ich bin sicherlich auch kein Crack mit englisch, aber dafür reicht es allemal.Ach ja, Getränke gibt es soweit auch gratis, wenn man mit inkludiertem Getränkepaket bucht (wie derzeit z.B). Und das Trinkgeld kann man auch abbestellen und separat geben.
Fazit: Als langjähriger AIDA-Fahrer sind wir auch (vorerst) AIDA "untreu" geworden....andere Väter haben auch schöne Töchter. Mir persönlich gefällt das derzeitige Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht. Wenn sich das mal wieder ändert, sind wir wieder mit an Bord. Ich möchte das nicht falsch verstanden wissen! "Geiz ist geil" ist nicht mein Ding. Aber bei ordentlicher Planung bekommt man 2 Wochen Karibik mit Vor- und Nachprogramm in Florida für ca. 2.500 €. Und da ist nicht nur Balkonkabine mit drin!
-
Was mich sehr ärgert, dass die schlechteren Balkonkabinen immer bei der ersten Zuteilungsrunde verteilt werden.
Das heißt, wer früh Vario bucht wird bestraft (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch eine BE kabine zu bekommen).
Wer nach der ersten Zuteilungsrunde bucht, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit eine der noch übrigen besseren Kabinen zu bekommen. Legt Aida also keinen Wert auf frühzeitige Buchungen?
Auch bei späten Zuteilungenterminen im Just (3 Wochen vorher) sind nur noch die besseren Kabinen frei (die anderen haben ja schon die frühen Variobucher), so bekommen die Justbucher teilweise bessere Kabinen wie die Variobucher.
Das kann den Variobucher, der doch einiges mehr bezahlt hat, ziemlich ärgern denke ich.
Da ich bisher (außer 1x Premium) sowohl Vario wie auch Just gebucht habe, gleicht sich das in meinem Fall bisher aus.
Trotzdem zu verstehe ist diese Preispolitik nicht! -
..so bekommen die Justbucher teilweise bessere Kabinen wie die Variobucher.
Warum auch nicht? Denken hier einige, es gebe Wertigkeiten bei diesen Buchungsformen? Bei Vario habe ich feste Termine und Tour und bei Just halt nicht. Aber das sagt doch nichts darüber aus, wer jetzt die vermeintlich "bessere" Kabine bekommt.
-
Und das Trinkgeld kann man auch abbestellen und separat geben.Was macht das letztendlich für einen Unterschied?
-
Was mich sehr ärgert, dass die schlechteren Balkonkabinen immer bei der ersten Zuteilungsrunde verteilt werden.
Das heißt, wer früh Vario bucht wird bestraft (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch eine BE kabine zu bekommen).
Wer nach der ersten Zuteilungsrunde bucht, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit eine der noch übrigen besseren Kabinen zu bekommen. Legt Aida also keinen Wert auf frühzeitige Buchungen?
Auch bei späten Zuteilungenterminen im Just (3 Wochen vorher) sind nur noch die besseren Kabinen frei (die anderen haben ja schon die frühen Variobucher), so bekommen die Justbucher teilweise bessere Kabinen wie die Variobucher.
Das kann den Variobucher, der doch einiges mehr bezahlt hat, ziemlich ärgern denke ich.
Da ich bisher (außer 1x Premium) sowohl Vario wie auch Just gebucht habe, gleicht sich das in meinem Fall bisher aus.
Trotzdem zu verstehe ist diese Preispolitik nicht!
Ist doch irgendwie verständlich. Die besseren Kabinen sollen wahrscheinlich, solange wie möglich, den Premiumbuchern zur Verfügung stehen, dafür zahlen sie doch auch mehr. Zum Ende hin bei Just, heisst es dann nur noch "alles muss raus" und für ihre Flexibilität hinsichtlich Termin und Route gibts zur Belohnung dann eben auch die übriggebliebenen guten Kabinen. -
Genau! Deswegen einfach nachfragen wie gut der Kahn gebucht ist - und nach Möglichkeit spät buchen. Nur bei Superschnäppchen schlage ich gleich zu.
Ich hab 20 x Just oder Vario gebucht und hatte dabei einmal ne echt blöde Kabine.
Für die gesparte Kohle absolut okay für mich. -
Genau! Deswegen einfach nachfragen wie gut der Kahn gebucht ist ....
Bei wem kann man das?
-
Ist doch irgendwie verständlich. Die besseren Kabinen sollen wahrscheinlich, solange wie möglich, den Premiumbuchern zur Verfügung stehen, dafür zahlen sie doch auch mehr. Zum Ende hin bei Just, heisst es dann nur noch "alles muss raus" und für ihre Flexibilität hinsichtlich Termin und Route gibts zur Belohnung dann eben auch die übriggebliebenen guten Kabinen.Wir haben bei Just-AIDA schon 3 x die für uns "schlechteren" Routen bekommen. - [WMM statt Kanaren, WMM statt ÖMM, bzw. Adria, WMM statt ÖMM)- Von den Terminen ganz zu schweigen, es war bei unseren bisherigen Just-Buchungen nur 1 x der absolute Wunschtermin dabei. Alle Reisen waren trotzdem wunderschön. --- Aber das weiss ich, wenn ich just- oder vario buche, doch im Voraus. -----Bei Vario weiß ich genau den Termin und die Route , bei just weiß ich oft nur, dass es AIDA ist, iund in welchen Gewässern sie z.Zt. unterwegs ist.
-
Zitat
Trotzdem zu verstehe ist diese Preispolitik nicht!Kann ich bestätigen !
Einmal sehr früh gebucht ... 7103 und 7203 bekommen.
Konnten wir zum Glück noch abwenden, da die Mar ja nicht ins rote Meer geht .
Werde Vario oder Just nie mehr so früh buchen ...spät gebucht immer gute Kabinen bekommen -
mar
Auch bei Just kann man pockern und weiß die Route und den Termin mit großer Wahrscheinlichkeit. Wenn ich Balkon buche, dann komme ich sicherlich die Zuteilung auf das größere Schiff, weil mehr Balkonkabinen. Und vom Termin her gibt es ja auch Justangebote, die nur einen Tag in der Abfahrt variieren. Also so schlechte Bedingungen hat Just auch wieder nicht und der Preisunterschied zu Vario ist doch groß!@meerwasser
Das spätere Buchen habe ich mir auch jetzt vorgenommen! Aber man lernt ja dazu!So erzieht sich Aida die Leute zum pockern bzw. spät zu buchen, denn der Mensch ist lernfähig, wie man in diesem Forum nachlesen kann!
Interessant wäre auch ein Forumthema "Vergleich Vario und Justzuteilungen nach Buchungstermin" oder -
wir haben bisher unsere Varioreisen ziemlicht zeitig gebucht (10 Monate vor Abfahrt) und immer eine A-Kabine bekommen...hoffen das es so weiter geht
LG
-
wir haben bisher unsere Varioreisen ziemlicht zeitig gebucht (10 Monate vor Abfahrt) und immer eine A-Kabine bekommen...hoffen das es so weiter geht
LG
Du machst mir Mut
-