Alles Vorurteile, einfach mal ausprobieren.
Auf der Oasis of the seas hat man viel mehr Platz als auf jeder Aida.
Der Service war spitze, da kommt Aida nie ran.
AIDA Preispolitik
-
bergheimer11 -
17. Dezember 2013 um 22:38 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich finde es grenz wirklich schon langsam an Abzocke.
Als wir 2011 die SOA gemacht haben mit Brunei und overnight in Singapur und fahren bis kurz vor Saigon haben wir 1049€ Vario Innen bezahlt.
Jetzt wo viele gestrichen wurde kostet die Reise im Vario 1349€
Aida ist grad auf dem besten wegen die Leistungen sprich Häfen zu kürzen und man soll 25% dennoch mehr zahlen. Das finde ich schon grenzwertig!
Wir haben die SOA 2010 uns 2012 gemacht und für Innenkabinen einiges mehr gezahlt. Du hattest Glück mit Deinem Preis der für 14 " Hotel mit VP" doch wohl angemessen ist.
-
Hallo zusammen,
wir hatten zu Anfang ( 2005, 6 & 7) auch noch Premium gebucht.
2009 bezahlten wir für die Islandreise 2400€ pP Innenkabine, die gleiche Reise gab es zum Beispiel letztes Jahr für 1200€, die Just Angebote lassen wir mal außen vor, da kann eh nicht jeder mitspielen ( wir könnten schon, aber nicht unser Ding, 1x probiert ).Bezüglich der Ziele, versteh ich auch nicht warum AC sich so auf die " eingefahrenen " Routen versteift. Andere Reedereien wechseln die Ziele bzw. kombinieren diese doch auch öfters.
Es gibt ja auch Paxe, die nicht bzw. nicht gerne fliegen, von Hamburg ins MM oder Richtung Kanaren ( nur als Beispiel )und wieder zurück wäre doch sicherlich kein großes Problem.
Und um wieder auf die Preise zurück zu kommen, da findet AC scheinbar auch nicht den richtigen Weg. Mit den " drei " Preismodellen, das ist meiner Meinung nach nicht das Ei des Kolumbus.
Gruß Harald
-
Hallo,
mit den Vario-Angeboten für den nächsten Sommer hält sich AC zur Zeit auch sehr stark zurück
Die guten Varioangebote der AIDAstella (Nordeuropa 14) und der AIDAsol (Nordeuropa wurden nach kurzer Zeit auch wieder entfernt
In den letzten Jahren gab es viele Varioangebote schon ein Jahr vor dem Reisetermin (zur Zeit gibt es auch keine Varioangebote ein halbes Jahr vor einem Reisetermin)
Ich denke,daß mit dieser Vorgehensweise die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer unter Druck gesetzt werden bis sie die Geduld/Nerven verlieren und dann vor lauter Panik in den Augen doch Premium buchen
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo heizergruss,
Genau die Nordeuropa 14 hatte ich auch als vario noch vor kurzem gesehen. Sollte ab Hamburg am 24.05.14 losgehen. Jetzt ist sie allerdings nur noch als Premium zu buchen. Was meinst Du, kommt die nochmals als vario rein? Immerhin war die balkonkabine für die 14 Tage für knapp 3.800,-- Euro zu haben und jetzt im Premium liegt sie bei um die 6.000,-- Euro. Ist ja schon ein Unterschied. Wenn sie die nochmals als vario reinbringen, meinst du, daß es sogar gegebenenfalls noch günstiger wird?
Vielen Dank.
-
Ich finde es grenz wirklich schon langsam an Abzocke.
Als wir 2011 die SOA gemacht haben mit Brunei und overnight in Singapur und fahren bis kurz vor Saigon haben wir 1049€ Vario Innen bezahlt.
Jetzt wo viele gestrichen wurde kostet die Reise im Vario 1349€
Aida ist grad auf dem besten wegen die Leistungen sprich Häfen zu kürzen und man soll 25% dennoch mehr zahlen. Das finde ich schon grenzwertig!
Das mit den Vario Preisen kann man ja so nicht vergleichen da diese ja schwanken. Und was ist (ausser Brunei) denn noch gestrichen.
Wir z.B. haben vor ca 5 Monaten 1079€ bezahlt aktuell ist der Preis, wie Du schon geschrieben hast, bei 1349€ und wir sind auch overnight in Singapur wohl nicht in Brunei!Georg
-
Alles Vorurteile, einfach mal ausprobieren.
Auf der Oasis of the seas hat man viel mehr Platz als auf jeder Aida.
Der Service war spitze, da kommt Aida nie ran.Mit der Oasis of the seas möchte ich unbedingt auch mal fahren. Muss toll sein.
Wie weiter unten erwähnte Celebrity Equinox, Eclipse... (alles eine Baureihe) sind die schönsten Schiffe auf denen ich je gefahren bin.
Platz ist dort überall genug, Service spitze und an Seetagen 0,0 Probleme eine Liege zu bekommen. -
Joe 73
ich glaube, dass die Nordeuropa 14 auf jeden Fall noch in Vario und auch ins Just kommt. In diesem Sommer haben sie die Reisen wie sauer Honig angeboten. Der günstigste Preis war im Just eine Balkonkabine für 999 Euro .Zur Auswahl stand dann noch die Nordland- Islandreise mit der Luna.
Die Variopreise lagen am Ende glaube ich bei 1199 Euro für Innenkabinen. Die Reise war noch bis kurz vor Abfahrt buchbar.Wir waren mit Leuten im Restaurant, die hatten die Reise Donnerstags gebucht und Sonntag war dann Abfahrt. Also hab ruhig noch ein wenig Geduld. -
das mit der Geduld kann aber auch nach hinten losgehen! Uns hat die Geduld bei unserer SOA 100€ gekostet. Da der Preis die letzten zwei monate in die andere Richtung , naemlich nach oben ging.
Aber zocken geht eben so.
-
Ich denke,daß mit dieser Vorgehensweise die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer unter Druck gesetzt werden bis sie die Geduld/Nerven verlieren und dann vor lauter Panik in den Augen doch Premium buchen
Heizergruss, das glaube ich nicht, als aktuell betroffener möchte ich anhand der Mittelmeer 14, Abfahrt 25.01.2014 kurz das Preisgeschachere darstellen.
Als wir gebucht hatten Ende August als Aktion in VARIO kostete die Reise 1498.- für eine Innenkabine 2 Personen inkl.Flug,
soweit so gut, Katalogpreis wäre bei 2180.- gewesen, also ein Schnäppchen, vermeintlich...
Anfang November purzelten die Preise, da beschwerte ich mich bei AC, und fragte nach, was das soll, zuerst automatische Antwort,
dann wurde mir der Unterschied zwischen JUST, VARIO und PREMIUM erklärt, was ich aber sowieso schon wusste,
also kurz bei AC angerufen, dort nochmalige Erklärung und langes Gerede, wie die Preise sich verändern usw., da sich aber bei uns nicht nur der Kabinenpreis änderte, sondern auch der Flugpreis von 300.- auf 200.- sank, konnte nicht schlüssig erklärt werden.
Lange Rede kurzer Sinn, man hat dort Verständnis gezeigt, und mir eine Balkonkabine für 150.- p.Pers. Aufpreis angeboten.
Dem sagten wir zu, denn Meer zu sehen ist besser, als Meer zu schmecken...
Jetzt waren wir bei Gesamtpreis von 1798.- statt 2630.- wie im Katalog, also immer noch günstig,
dann gings aber erst los, Ende November fiel der Preis auf 1198.-, dann war zeitweise Balkonkabine günstiger als Meerblick,
Anfang Dezember stieg der Preis wieder auf 1258.- bis er am 11.12.2013 auf 1098.- sank, immer noch Balkonkabine inkl.Flug für 2 Personen.
Anfang der Woche wurde mir per SMS als ultimatives Schnäppchen eine Suite angeboten, und das nur für den Aufpreis von 179.- pro Person.
Wir überlegten kurz, aber dann sagten wir NEIN.
Gestern kamen unsere Papiere, wir werden diese Woche trotzdem geniessen, wenn auch mit einem bitteren Beigeschmack.
Unsere nächste Buchung ist bei RCCL, und bevor AC seine arrogante Haltung IHREN Gästen gegenüber, und das Urteil zu den überhöhten Stornokosten rechtskräftig ist, werden wir noch warten, und über den AIDA-Tellerrand hinaus blicken.
Da laut AC nur 4% PREMIUM buchen, 62% VARIO und 20% JUST, die Schiffe aber zu 99,36% ausgelastet sind, wird sich aber hierbei nicht viel ändern. -
Hallo,
tolles Beispiel Reisekegsi.
Da sieht wohl jeder, dass etwas nicht ganz rund läuft. Reisepreisschwankungen durch Umtauschkurs- oder Kosten- oder Sonstwasänderungen hin oder her, solche Preisentwicklungen kann AC keinem "normalen" Interessenten erklären.P.S.:
Frage zu den %-Zahlen: Woher kommen die restlichen 14 %, gibt es die letzten Plätze umsonst. Hey, da werden jetzt einige wach... -
Da laut AC nur 4% PREMIUM buchen, 62% VARIO und 20% JUST, die Schiffe aber zu 99,36% ausgelastet sind...
Das sind ja interessante Zahlen. Kann man die irgendwo nachlesen. Vor allem, wie buchen die anderen 14 %? Und 99,36 % Auslastung fällt mir auch schwer zu glauben...
-
Trotz aller Argumente kann ich die Aufregung nicht so recht verstehen. AIDA arbeitet nun schon etliche Jahre mit diesen Preismodellen und es gibt immer wieder enorm preiswerte Angebote ob in Vario oder Just. Die meisten User hier im Forum sind AIDA-erfahren, müssten also Bescheid wissen. Bucht man teuer, dann wollte man es doch so, keiner wird gezwungen. Wer warten kann (!), kann immer das Glück haben, irgend etwas (nicht nur AIDA) günstiger zu bekommen. Kaufe ich mir heute nen Fernseher und der ist in einem halben Jahr 500€ billiger, muss ich das auch hinnehmen. Als Laie die Preispolitik eines großen Konzerns zu hinterfragen mag ja noch ok sein, aber Hypothesen aufzustellen, wie man es doch besser machen könnte, das finde ich schon vemessen.
schöne Weihnachten
-
Da laut AC nur 4% PREMIUM buchen, 62% VARIO und 20% JUST, die Schiffe aber zu 99,36% ausgelastet sind
Die Buchungszahlen beziehen sich auf Buchungen ab dem 49. Tag vor Abreise, siehe dieser Post. Der Link zum Urteil funktioniert allerdings nicht mehr. Die restlichen 14% sind: Sonderkonditionen 11%, Frei 3%.
Sonderkonditionen: "Das nach den regulären Verkäufen verbleibende Rücktrittskontingent (etwa 11%) verwertet die Beklagte [AIDA] ca. 14 Tage vor Reisebeginn durch Verkauf unter weiteren erheblichen Abschlägen an Angehörige, Geschäftspartner, Reisebüromitarbeiter etc."
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Sabine und Stefan -
Vielen Dank, Reisekegsi, für dieses wunderbare Beispiel der obskuren AIDA'schen Preispolitik, über die auch du dich offenbar sehr ärgerst. Muss ja nicht sein, dass wegen sowas die Urlaubs-(vor)freud getrübt wird.
Weg mit den Angeboten - her mit reellen Katalogpreisen...
-
Ich buche als Single eine Reise immer zuerst Premium. Damit habe ich die Reise sicher. Wenn dann auch für Einzelreisende Vario rauskommt buche ich in der Regel um. Ich muss maxifee zustimmen - jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
-
Die Buchungszahlen beziehen sich auf Buchungen ab dem 49. Tag vor Abreise, siehe dieser Post. Der Link zum Urteil funktioniert allerdings nicht mehr. Die restlichen 14% sind: Sonderkonditionen 11%, Frei 3%.
Sonderkonditionen: "Das nach den regulären Verkäufen verbleibende Rücktrittskontingent (etwa 11%) verwertet die Beklagte [AIDA] ca. 14 Tage vor Reisebeginn durch Verkauf unter weiteren erheblichen Abschlägen an Angehörige, Geschäftspartner, Reisebüromitarbeiter etc."
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Sabine und StefanBuchung ab dem 49. Tag vor Abreise oder bis zum 49. Tag vor Abreise? Ab dem 49. Tag mag ich das gern glauben, das wären ja dann nur gut 1 1/2 Monate vorher. Interessant wäre ja eher die Gesamtbuchungszahl. Und nach wie vor glaube ich nicht an 99,36 % Auslastung. Schade, dass es den ganzen Artikel nicht mehr gibt.
-
SabineUndStefan Danke für die vorweggenommene Erklärung der Zahlen und des Hintergrundes,
Urteilsbegründung ist aber nach wie vor zu goggeln OLG_Rostock_2_U_7_13Warum allerdings das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, aber keine Revision zugelassen wird ist mir schleierhaft
Matza die 99,36 % hat AC selbst angegeben, für das Jahr 2012... -
-
Vielen Dank, Reisekegsi, für dieses wunderbare Beispiel der obskuren AIDA'schen Preispolitik, über die auch du dich offenbar sehr ärgerst. Muss ja nicht sein, dass wegen sowas die Urlaubs-(vor)freud getrübt wird.
Weg mit den Angeboten - her mit reellen Katalogpreisen...
wollaparthe Na ja, da bildet man sich ein, ich hab ein Schnäppchen gemacht, aber dann wird dieses Schnäppchen weiter verramscht, und man kommt sich irgendwie blöd vor.
Hätte ich noch etwas gewartet, oder, oder, oder....
Mag sein, das sich die beiden Routen MM8 und MM14 etwas schlecht verkaufen aufgrund des Datums, das man aber mit aller Gewalt versucht den Kahn voll zu bekommen, das ist so nicht in Ordnung.
Ja, wirtschaftlich gesehen ist es natürlich besser, aber viel verdient AC bestimmt nicht dabei. -
Hallo,
ich weiss nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, also vorab schonmal sorry, sollte es eine doppelpost sein.
Gestern telefonierte ich mit unserer pers. Reiseberaterin, wegen einer Änderung in unserer Januar-Reise,
und dabei haben wir auch über die weiteren Urlaubspläne für 2014 geredet.Dabei hat uns die Dame erklärt, das ab 2014 die Reisen im JustAida bereich viel weniger werden sollen.
Statt dessen wird die "Vario-Kategorie" geändert, so ähnlich wie das im Moment mit JAFM funktioniert.Die Vario Reisen werden in bestimmte "Preispakete" eingeteilt.
z.b. Die ersten 5 Reisen zu 799, die nächsten 5 für 849 danach 5 für 999 usw.
damit auch derjenige der zuerst bucht den Preisvorteil hat.Ganz ausgegoren ist die Sache aber scheinbar noch nicht.
Man wird mal abwarten müssen, wie es tatsächlich kommt und anläuft.
Gespannt bin ich aber schon mal drauf, da wir ja 2014-2015 noch die Fahrt nach Big Apple vorhaben, da ab Einschulung unserer Kleinen dann nix mehr drin ist.
Gruß
Steffi -