Na, da lobe ich mir doch die stabilen Preissysteme vieler anderer Kreuzfahrtgesellschaften
AIDA Preispolitik
-
bergheimer11 -
17. Dezember 2013 um 22:38 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben die Karibik ab/bis Barbados 14 Tage im Jahr 2015 in Planung. Haben jetzt nachgesehen, zu welchen Preisen die gleiche Route im Jahr 2014 in Vario angeboten wird und folgendes festgestellt:
2014 23.2.-93.2014 ab/bis Barbados 14 Tage Vario Innen 1449,--
2015 22.2.-8.3.2015 ab/bis Barbados 14 Tage Premium Innen ab 1365,--
Haben jetzt zugeschlagen, da uns die Preispolitik doch zu ungewiss ist. Zusätzlich haben wir noch alle Vorzüge von Premium und konnten uns unsere Wunschkabine nähe Rezeption aussuchen.
Hatten zum Teil bei den letzten Reisen auch gepokert und schon vorab selber Flüge gebucht, um dann auf das beste Varioangebot zu warten, welches manchmal nicht kam oder die Preise entgegen unserer Erwartung gestiegen sind.
Und ja, es stimmt, die Amis (Royal Caribbean, Celebrity) passen die Preise an. Man bucht, erhält einen tagesaktuellen Preis, sollte dieser fallen, erhält man bis 60 Tage vor Reisebeginn den Betrag der Differenz gutgeschrieben oder wenn man wünscht ein Upgrade in die nächste Kategorie. Wir sind schon einige Male mit Royal Caribbean/Celebrity gefahren, super Service und Erlebnis , tolle Schiffe, alles stimmt -- aber trotzdem keine wirkliche Option für uns. Sehr anonym und natürlich sehr amerikanisch. Wems gefällt...
Ich hätte gar nichts dagegen, wenn die AIDA Schiffe durch die aktuelle Preispolitik vielleicht mit weniger Gästen unterwegs sind. Es geht dann vielleicht alles ein wenig entspannter zu.
-
Nach deiner Buchung wurde die Mar umgeroutet und fährt zusätzlich Mittelmeer.
Ohne Flug kostet deine Reise in der BK-Kabine nach meiner Rechnung 599 €.(300 € Flug)
Wir haben auch gebucht und zahlen nach upselling 529 € (75 € pro Tag) und sind mit unserer
Kabine sehr zufrieden und finden den Preis angemessen für eine BK-Kabine auf Deck 9.
Für den Flug zahlen wir 125 € (XLplätze bei AB) und sind vor und nach der Reise bei Freunden in Palma!
Bordguthaben: 50 € Club, 25 € Reisekasse, 37,50 € Aktien + RB-Cashback. ( pro Tag Ca. 20 € p.P)
Kiki und ich freuen uns auf die Reise und auf die Mitreisenden; egal, ob sie mehr oder weniger bezahlt haben.
Auch ich habe die Angebote beobachtet, aber wie an der Börse wird auch bei Aida zum preiswertesten
Kauf nicht geklingelt. Mal gewinnt man, mal verliert man.
LG
-
Sonderkonditionen: "Das nach den regulären Verkäufen verbleibende Rücktrittskontingent (etwa 11%) verwertet die Beklagte [AIDA] ca. 14 Tage vor Reisebeginn durch Verkauf unter weiteren erheblichen Abschlägen an Angehörige, Geschäftspartner, Reisebüromitarbeiter etc."
Sabine und StefanAu,
da waren wir auch schon (2-)mal dabei , allerdings schon Jahre her. Die Preise will keiner wissen, weiß ich auch gar nicht mehr . Jetzt ist unsere Verbindung zu AC leider aus dem Dienst ausgeschieden... -
Bei NCL gibt es gerade 11Tage Touren im Mittelmeer für 99€! Habe leider zu wenig Urlaub. Aber gute PEP- Angebote sind schon toll!
Gruß
-
Dabei hat uns die Dame erklärt, das ab 2014 die Reisen im JustAida bereich viel weniger werden sollen.
Ich habe den Eindruck, dass schon seit geraumer Zeit viel weniger Just-Reisen angeboten werden.
Man kann sich kaum vorstellen, dass das 2014 noch weniger wird.
Auch die Angebotspalette in der Varioschiene hat sich veringert.
Da kann man gespannt sein, ob zukünftig noch "Schnäppchen" angeboten werden
oder ob AIDA komplett von Billigangeboten Abstand nimmt und in Kaufnimmt, dass die Schiffe mit geringerer Auslastung fahren. -
Bei NCL gibt es gerade 11Tage Touren im Mittelmeer für 99€! Habe leider zu wenig Urlaub. Aber gute PEP- Angebote sind schon toll!
Gruß
Wo gibt`s denn dieses Angebot?
Gruß Harald
-
Product Experience Program
Ist für Reisebüromitarbeiter usw usw . .
Die Leute müssen ja wissen was Sie verkaufen sollen.
-
Es gibt derzeit bei AIDA immer noch Reisen im Programm, welche weiterhin mit der Frühbucher Plus Ermäßigung verkauft werden, obwohl diese bereits laut Katalogangabe seit dem 31.10.2013 abgelaufen ist.
Bei genauerer Betrachtung dieser Reisen zeigt sich, dass die Schiffe wirklich gut gebucht sind und man davon ausgehen kann, dass diese Reisen nicht über Vario oder Just verkauft werden. Anscheinend möchte man die Kunden dazu bewegen die Reise zukünftig wieder im Premium Tarif zu buchen.
LG Ute
-
Ich lese schon ein Jahr mit, habe schon einige Threads zum Thema Preise, Preisverfall, Premium versus Just verfolgt. Vorab:Wir kennen die Aida(Cara) noch mit dem Preismodell, indem man Preißermäßigungen erstattet bekam und es auch Schweinefilet mit Pilzen zum Frühstück gab. Wir sind keine Prolls, haben aber auch keinen eigenen Swimmingpool, und schon gar nicht einen, der größer ist, als der auf den Aida-Schiffen!!!!! Wir müssen für unsere Reisen sparen und machen auch gern mal anderen, z.B. Skiurlaub. Ich habe Bewertungen auf Holidaycheck gelesen, bei denen mir nichts mehr einfiel, weil wir selbst anwesend waren und ich nur sagen kann, dass die negativen Bewertungen von vorne bis hinten nicht stimmten. Da wurden Sachen behauptet, unglaublich! So, und nun zu den Preisen. Es ist derzeit wirklich etwas nervig, allerdings muss Aida ja irgendwie reagieren. Die Gutsituierten verlangen , dass die Preise wieder anziehen, die weniger mit Geld gesegneten hoffen, dass es so bleibt. Und dann gibt es noch die Aida-Hasser, die eh alles schlecht machen, weil sie sich einfach nicht wohl fühlen, für mich auch verständlich, jedem das Seine, es ist alles subjektiv.
Ich persönlich hoffe auf gute Preise, die wir uns leisten können, bei denen wir uns entscheiden können, früh zu buchen, natürlich etwas mehr zu zahlen als bei Just-Minute, dafür aber längere Zeit Vorfreude auf den Urlaub zu haben, was bei Just-Minute nicht möglich ist.
Wir persönlich lieben Kreuzfahrten mit vielen Seetagen zum Erholen dazwischen (wir arbeiten beide!), brauchen kein Schweinefilet zum Frühstück, wir lieben Buffetrestaurants, mögen auch den damit verbundenen Lärm, haben nichts gegen die Enge auf den Sonnendecks, da es ja auch interessant sein kann, viele Menschen um sich zu haben . Wir lieben die Poolparties und das Lockere, wir brauchen keinen Luxus in Form von goldenen Treppenhäusern und wir würden es hassen, wenn uns abends nach dem Duschen und vor dem Essen noch jemand das Bett aufschlagen will! Liebe Leute, solche Menschen gibt es auch! Aber eines ist klar: jedem das Seine! Wir würden niemanden verurteilen, der es anders sieht und andere Reedereien bevorzugt. Nur dann bitte dort fahren und das ein oder andere Mal die Klappe halten, weil ihr einigen, die hier mitlesen, die Vorfreude verderbt! Natürlich darf das ein oder andere Highlight anderer Reederein gerne mitgeteilt werden, aber bitte nicht so, dass die Vorfreude auf die Aida-Reise schwindet, denn trotz allem fühlen sich viele auf den Aida-Schiffen richtig wohl. -
Danke
du sprichst mir aus der SeeleGruß Dennis
-
Anscheinend möchte man die Kunden dazu bewegen die Reise zukünftig wieder im Premium Tarif zu buchen.
Darauf läuft es wohl hinaus, die Frage ist - kann AIDA das bei der vorhandenen Konkurenz durchsetzen.
Die potentielle Kundschaft hat sicher ein feines "Preis-Leistungs-Gefühl". Die Konkurenz, insbesondere TUI steht auf dem deutschen Markt gut gewapnet in den Startlöchern. Mit MS3 hat die AIDAPrima einen starken Konkurenten auf dem Markt. -
An Dennis und die bisher 23, die sich bedankten: Das dachte ich mir, wenn ich an die vielen netten Gespräche denke, die wir in die "überfüllten" Restaurants hatten und auch deshalb gerne Aida fahren...-
-
Hallo an Seetagfan und die 24, die sich für seinen Beitrag (post 110) im Moment schon bedankt haben,
schöner, langer Text, dem sich viele anschließen. Aber nur wenige Sätze befassen sich mit der Preispolitik. Da ist nix Neues und Du hättest Dich auch kürzer fassen können Ob nun Steak zum Frühstück oder Sektempfang, egal. Niemand muß sich hier entschuldigen, dass er so oder so bucht oder das oder das mag oder eben nicht mag. Hier geht es doch nur um dieses unüberschaubare Prinzip der AIDA-Preispolitik. Und wenn einer so bucht oder so gebucht hat, alle bekommen das gleiche Frühstück und das gleiche Bufett und was irgendwo in anderen Portalen geschrieben wird, ist genauso subjektiv wie meine Meinung. Aber unübersichtlich ist nun mal unübersichtlich.
Und es kann mir keiner sagen, dass ein Kunde nicht mit der Nase rümpft, wenn er mitbekommt, dass der Gast in der Kabine nebenan für das gleiche Produkt 1000 € weniger bezahlt hat.
Wenn es solche Personen geben sollte, können sie mir meine nächste Reise bezahlen, ist doch egal...
Alles klar ? -
-
AIDA hat jahrelang seine Premiumbucher vernachlässigt. Wer soviel bezahlt, sollte auch andere Vergünstigungen geniessen dürfen. Mein Vorschlag ist: Zum Abendessen eine Flasche Wein aus der Karte, freier Eintritt in die Wellness Oase und der Besuch der Brücke u.s.w.. Ich denke, das damit die Buchungen im Premium Bereich stark ansteigen werden. Für Personen, die mehr bezahlen, auch mehr Leistung. 2 Flaschen Wasser finde ich persönlich ein wenig poplig.
-
An Ramo (115), klar hätte ich mich kürzer fassen können, wollte ich aber nicht , habe sogar noch ein paar Worte übrig . Aida ist ein Wirtschaftsunternehmen, das offensichtliche Fehler der Vergangenheit in der Preispolitik nun zu korrigieren sucht. Ich hoffe, dass es gelingt, warum habe ich schon geschrieben.
Viele Grüße an alle, die mich verstanden haben ! -
AIDA hat jahrelang seine Premiumbucher vernachlässigt. Wer soviel bezahlt, sollte auch andere Vergünstigungen geniessen dürfen. Mein Vorschlag ist: Zum Abendessen eine Flasche Wein aus der Karte, freier Eintritt in die Wellness Oase und der Besuch der Brücke u.s.w.. Ich denke, das damit die Buchungen im Premium Bereich stark ansteigen werden. Für Personen, die mehr bezahlen, auch mehr Leistung. 2 Flaschen Wasser finde ich persönlich ein wenig poplig.
Wäre ja nicht schlecht wenn man sich aussuchen könnte ob man den Wein oder die Wasserflaschen haben will. Denn ich persönlich trinke nur Wasser......
Und als ich mit der Via Australis unterwegs war konnte ich den Maschinenraum besichtigen und durfte auch noch auf die Brücke.... -
Ich gebe zu - wir porkern gerne mal und Frühbucher oder Frühbucher Plus kommt für uns nicht in Frage, weil wir aus beruflichen Gründen nicht so lange im voraus planen können.
Aus meiner Sicht ist das Preisgefüge von Aida wirklich M***. Wir fahren jetzt im Januar die Tour Mittelmeer 14 in einer Balkonkabine für 570 Euro incl. Flug (Just Aida). Laut Katalog als Premium 1365 Euro abzüglich ggf. Frühbucher oder Frühbucher Plus von 100 Euro bzw. 150 Euro. Wir haben aber auch schon von krasseren Beispielen gehört. Aus meiner Sicht wäre es fairer (und auch für Aida besser) wenn die Premium Preise deutlich nach unten gehen würden und es dafür weniger Schnäppchenangebote geben würde. Oder eben bei Preisrückgang die Differenz zurückgezahlt würde.
Wenn ich mir bei Mein Schiff das aktuelle Preisgefüge anschaue dann besteht zwischen dem Wohlfühl und Flex-Preis einer einwöchigen Reise im Januar 2014 ein Preisunterschied von 150 Euro. Bei Aida und besagter Reise im Januar 2014: Katalogpreis 1365 Euro, Just 570 Euro, Vario 609 Euro, Premium Preis auf der Website 1170 Euro - komischerweise mit Frühbucherrabatt obwohl die Reise in einem Monat startet.
Die Auslastung in Spitzenzeiten ist oft zu hoch was man an übervollen Restaurants und überfüllten Sonnendecks festmachen kann. Dies liesse sich einfach über den Preis und/oder einem Kontingent von Einzelkabinen regeln. Wird im gleichen Zug der Preis etwas (!) nach oben gesetzt und nicht versucht das Schiff durch Rabatte voll bis zum letzen Bett zu bekommen dann verdient Aida Cruises nicht unbedingt weniger aber das Feeling an Bord ist entspannter (Mein Schiff macht das so).
Tatsächlich kann man feststellen, dass Aida an allen Ecken und Enden teurer wird. Deutlich weniger Just und Vario Angebote. Ab nächster Saison kann man nicht mehr kostenlos mit der Bahn zum Flug anreisen. Ob die Gäste da wirklich noch 70 oder 130 Euro bezahlen möchten damit sie von einem entfernteren Flughafen abfliegen dürfen weil es vom Flughafen vor der Haustür kein Flüge mehr gibt? Die Angebote an sich sind teuerer als im letzten Jahr bei teilweise unattraktiveren Reiseverläufen (die Südostasientour ist sehr gutes Beispiel - Indusriehäfen, überteuerte Busshuttles (50 Euro) und komplett ausgelassene Ziele (Brunei) im Vergleich zum letzten Jahr. Vermutlich wurde bei Aida auch ein Cut bei Just und Vario gemacht weil immer weniger Leute bereit waren, die wesentlich teureren Premium Angebote zu buchen und damit eine Abwärtsspierale in Gang gesetzt wurde: Immer größere Kontigente mussten in den letzten 60 Tagen zu Schnäppchenpreisen losgeschlagen werden.
Der Kunde der erst hin zu Schnäppchenangeboten erzogen wurde soll nun umerzogen werden. Ob das bei gleichzeitiger Verschlechterung des Angebotes und Erhöhung der verfügbaren Betten funktionieren wird? Ich bezweifle es. Für eine vierköpfiger Normalverdiener Familie dürfte es schlicht zu teuer werden. Ich glaube dass Aida sich durch immer grössere Kapazitäten selbst das Wasser abgräbt. Der Gewinn errechnet sich nämlich nicht durch die Bettenanzahl alleine sondern auch zu welchem Preis diese Betten, insbesondere in der Nebensaison gefüllt oder nicht gefüllt werden können. Und um auf unsere Tour im Januar zurückzukommen - nie würden wir den Katalogpreis von 1365 Euro für eine einwöchige Mittelmeertour im Januar bezahlen. Dafür kann man auch im Winter einen tollen zweiwöchigen Urlaub in warmen Gefilden in einem erstklassigen Hotel bekommen.
-
An Ramo (115), klar hätte ich mich kürzer fassen können, wollte ich aber nicht , habe sogar noch ein paar Worte übrig . Aida ist ein Wirtschaftsunternehmen, das offensichtliche Fehler der Vergangenheit in der Preispolitik nun zu korrigieren sucht. Ich hoffe, dass es gelingt, warum habe ich schon geschrieben.
Viele Grüße an alle, die mich verstanden haben !
Sorry, ich möchte keinen zu Nahe treten. Aber entscheidet hier ob das Wirtschaftsunternehmen AIDA denn Fehler in der Preispolitik gemacht hat, die jetzt korrigiert werden (müssen). Wohl alles Wirtschaftsexperten hier??? -