Mann, Mann, Mann, was hier so rumgeheult wird. Ist ja nicht zum Aushalten. Fahrt mit der AIDA, so wie sie und die Gegebenheiten hält sind oder lässt es doch einfach. Ich kann nicht verstehen, dass man hier soooo lange auf diesem Thema rumkauen muss. Wer lieber woanders fahren möchte, weil ihm dies undas nicht mehr gefällt, macht das eben. Aber trauert doch nicht immer dem "Früher" hinterher. Es ist so, wie es ist. Oder noch ein Vorschlag, fängt einfach bei AIDA an, geht dort in Führungspositionen und ändert von dort alles um, aber hört doch endlich mal auf zum Heulen.
So, jetzt regt euch über mich auf!
AIDA Preispolitik
-
bergheimer11 -
17. Dezember 2013 um 22:38 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Erfahrung zeigt, wo 2 gehen kommen 2 oder mehr nach. Oder warum denkt ihr, dass Aida immer neue Schiffe bauen ließ?
Ich verstehe auch, dass man nach 15 oder mehr Fahrten mal was anderes möchte und dann auch zu gerne das Haar i d Suppe sucht und...... auch findet oder finden will.
Grüsse Mina
-
Vor 10 Jahren war noch "Ringelpitz mit anfassen" angesagt.... heute ist das out... das wollen nur noch die allerwenigsten. Es drängt eine neue Generation von Kreuzfahrern auf den Markt die nicht von morgens bis abends bespaßt werden will.... für die ewig gestrigen ist die auszulastende Kapazität zu hoch um alle Betten zu belegen.Ich sehe das anders! Die Generation, die heute an Bord kommt, sucht Erlebniskreuzfahrt in Form von Feiern ohne Ende, was man ja gut an den Mittelmeer- und Kanarentouren immer wieder sieht. Auf den längeren und ferneren Touren ist das Niveau zwar auch nicht perfekt, aber trotzdem höher und es geht ein wenig ruhiger zu. Das man mich jetzt nicht falsch versteht, ich mag auch gerne feiern und will auf keinen Fall Totentanz an Bord, aber es muss auch nicht ausschweifen, wie man desöfteren über die von mir kritisierten Fahrten hört und liest.
Achja, simeon: wie ich schon mal geschrieben habe, ist dies eine Diskussionsforum und dort wird auch kritisiert. Wenn Du es magst, um die Kanaren herumzudümpeln, dann kannst Du das ja auch ruhig machen. Nichtsdestotrotz werde ich meine Meinung über das in meinen Augen nachlassende AIDA-Angebot äussern, wenn ich es für richtig halte. Es gibt halt noch eine Gruppe von AIDA-Passagieren, die den Wandel von AIDA durchaus kritisch betrachtet und so nicht hinnehmen möchte. Ich würde es begrüssen, wenn AIDA sich in zwei Kategorien aufteilt - a) Premiumkreuzfahrten mit fernen und exklusiven Zielen und entsprechendem hohen Niveau und b) "Günstig"-Reisen, die die Zielgruppe anspricht, denen es nur um AIDA-Fahren geht und die Ziele eigentlich egal sind.
Letztendlich möchte ich mich zu diesem Thema nicht mehr weitern äussern, denn ich habe meine Meinung zu Genüge geäussert. Ausserdem möchte ich mir nicht nachsagen lassen, dass ich nur am Motzen bin und dadurch anderen die Urlaubslaune vermiese. Jeder soll natürlich das tun, was er/sie für richtig hält. Ich vertrete nur meine Meinung und die ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, aber sie ist meine und danach versuche ich meine Urlaubsreisen zu planen.
In diesem Sinne noch ein letzten Rest Frohe Weihnachten [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_prost.gif]
-
Mann, Mann, Mann, was hier so rumgeheult wird. Ist ja nicht zum Aushalten. Fahrt mit der AIDA, so wie sie und die Gegebenheiten hält sind oder lässt es doch einfach. Ich kann nicht verstehen, dass man hier soooo lange auf diesem Thema rumkauen muss.
Ich kann nicht nachvollziehen, was einige an dieser Diskussion hier so sehr stört.
-
Die Generation, die heute an Bord kommt, sucht Erlebniskreuzfahrt in Form von Feiern ohne Ende, was man ja gut an den Mittelmeer- und Kanarentouren immer wieder sieht.
Ich weiß natürlich nicht, wie viele Erfahrungen Du persönlich auf diesen Touren immer wieder gemacht hast, aber auf unserer Kanarentour im April war davon absolut nichts zu merken.
-
Ich weiß natürlich nicht, wie viele Erfahrungen Du persönlich auf diesen Touren immer wieder gemacht hast, aber auf unserer Kanarentour im April war davon absolut nichts zu merken.
Es war eine Pauschalaussage und steht natürlich nicht für jede Tour. Natürlich bildet sich so eine Meinung auch viel durch HörenSagen, was ich nicht verheimlichen will. Und sollte ich unrecht haben, dann entschuldige ich mich. Jedoch glaube ich nicht daran, dass ich unrecht habe
Egal, ich will nicht mehr zu diesem Thema schreiben.
-
Die Diskussion läuft seit einiger Zeit doch am eigentlichen Thema vorbei. Das Problem ist doch der gravierende Preisunterschied zwischen Premium und den rausgehauenen Sonderangeboten kurz vor Schluß. Wer einmal begriffen hat, dass viele Mitreisende deutlich günstiger an die selbe Leistung gekommen sind, wird irgendwann nicht mehr einsehen, mit seinen Euros die anderen Mitreisenden quer zu finanzieren. Genau dies geschieht letztlich bei dieser Mischkalkulation. Dauerhaft wird die Zahl der Premiumbucher sinken und somit die durchschnittliche Einnahme pro Passagier ebenfalls. Irgendwann wird ein Punkt erreicht, an dem die Kosten nicht mehr gedeckt werden. Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder, man verringert die Kosten oder man steigert die durchschnittlichen Preise. Mit Blick auf das abgespeckte Tourenangebot und die vermehrten Seetage, kann man davon ausgehen, dass AIDA den ersten Weg versucht hat. Ich denke aber, dass man allmählich merken sollte, dass dieser Weg in eine Sackgasse führt. Ergo: Es sollte mal langsam der andere Weg gegangen werden - und wenn das bedeutet, dass die Schnäppchenjäger zukünftig wieder in El Arenal die Dreisternehäuser besuchen, dann soll das eben so sein.
In meinen Augen muss es wieder "gerechter" zugehen unter den Gästen - nicht etwa, weil ein Wirtschaftsunternehmen dazu eine soziale Verpflichtung hätte ( hat es nicht ), sondern, weil ein Wirtschaftsunternehmen dauerhaft nicht überleben kann, wenn ein Großteil seiner Kunden - noch dazu der Teil, der für die größten Deckungsbeiträge sorgt - immer unzufriedener wird. Und erzählt mir jetzt bitte niemand, dass dieser Trend zur Unzufriedenheit im genannten Kundenkreis nicht existent sei.
Und ich sage dies als jemand, der beide Seiten kennt. Im Sommer bin ich mit meinen schulpflichtigen Kindern gezwungen Premium zu buchen und somit Kleinwagen zu versenken, während ich im Winter als Schnäppchenjäger versuche, meine eigene Mischkalkulation zu erzielen. Aber auch das wird immer schwieriger, bei immer weniger interessanten Touren zu dieser Zeit.
Gespaltene Persönlichkeit: Der Ambergauer
-
@Der Ambergauer: Ein richtig guter Kommentar
-
Ich denke, daß ist bei Aida wie überall. Wenn ich mir heute einen neuen Fernseher kaufe, kann es mir passieren, daß
er nächste Woche im Angebot ist und schnell mal 300 Euro weniger kostet. Das ist nun mal so. -
Der Vergleich hinkt. Der Grund, warum der Fernseher wie alle Unterhaltungselektronik schnell an Wert verliert, liegt an der technischen Weiterentwicklung. Und es gibt einen weiteren Unterschied: Während Du den Fernseher in der Zeit schon nutzen konntest, während die anderen noch mit dem Kauf warteten, ist es bei AIDA so, dass alle die selbe Leistung zum selben Zeitpunkt erhalten - egal, wann sie den Kaufvertrag unterschrieben und eine Anzahlung getätigt haben. AIDA auf Deinen Fernseher übertragen geht so: Du bestellst einen Fernseher, der in 1,5 Jahren auf den Markt kommt zu 7000,- EUR und zahlst ihn an. Kurz vor Markteinführung kauft Dein Nachbar das gleiche Fernsehermodell zu 3000,- EUR. Zwei Wochen später trefft Ihr Euch im Blödmarkt an der Kasse, um die gleichen Geräte in Eure Autos zu verfrachten...
Dein Gesicht möchte ich sehen...
Grüße vom Ambergauer
-
Danke Ambergauer!
Deine Kommentare bringen es auf den Punkt!
Ich möchte das noch erweitern: AIDA senkt die Kosten auch durch weniger Personal in den Restaurants, durch verzögertes Nachlegen vor allem der wertigen Speisen, verändertes Mischungsverhältnis bei O-Saft und Apfelsaft, Ausfall von Multivitaminsaft während einer kpl. Reise usw. usw.
AIDA ist auf einer gefährlichen Route!
Die Erkenntnisse stammen von mir und meiner Familie persönlich und wurden mir in meinem Reisebüro als Tendenz bestätigt! Schade eigentlich!Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ne, ne du so ist das nicht:
Ich hab jetzt schon Premium für 2015 gebucht und kann mich schon seit 3 Wochen auf die Reise freuen !!!!!
Und die Just Aidler buchen erst kurz vorher und können sich nur kurze Zeit ergötzen (im Gegensatz zu mir: die sich 15 Monate an der Vorfreude ergötzt !!) Das ist mir die 200 wert, die die sich sparen. Und das darfst du mir glauben, die 200 € hab ich mir locker auf 4 Wochen reingespart !
Und somit kannst du nicht sagen, dass alle Leute zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Leistung erhalten.
Weibliche Logik !!!
Liebe Grüße
Osterhase
-
Ich bedauere es, dass derzeit kaum Just-Angebote verfügbar sind. Es gab für das Winterhalbjahr bisher keine Angebote für Fernreisen - Schade. Ich muss meinen Urlaub nicht monatelang vorher anmelden, bin daher flexibel, mein Bester ebenso.
Ich würde es begrüssen, wenn diese kurzentschlossene Flexibilität weiterhin mit günstigen Angeboten bedient würde, die auch zu guter Letzt den Kahn noch füllen. Wer sich seine Kabine aussuchen möchte - nicht meine Baustelle. Wer ein Jahr im Voraus buchen möchte/muss - nicht meine Baustelle .Es interessiert mich nicht die Bohne, was andere bezahlt haben. Ich habe zum Zeitpunkt X eine Reise zum Preis Y angeboten bekommen und habe entschieden, dass es mir das wert ist. Ob sich das nochmal ändert - wurscht. Ich hatte den Preis ja akzeptiert.ABER JETZT FEHLT EIN SOLCHER PREIS FÜR KARIBIK UND CO der mir gefällt !!!
Nach 23 x AIDA hab ich jetzt mal über den Tellerrand geschaut....
-
Nachdem ich die ganze Zeit den Thread mitverfolgt habe, möchte ich ebenfalls meine Meinung äußern.
Da ich ein schulpflichtiges Kind habe, sind einige meiner Traumziele zur Zeit nicht ohne größeren Aufwand machbar. Im Februar haben wir ab 15.02. eine Woche Ferien. Somit sind schon alle Routen in SOA und der Karibik passé. Ich hatte im Februar diesen Jahres schon Probleme, meinen Sohn zwei Tage aus der Schule zu bekommen, da die Kapverden Tour 10 Tage war. Über Weihnachten kann ich ebenfalls nicht verreisen, da mein Mann dann wegen der Arbeit verhindert ist.
So bleiben für mich nur die "ausgelutschten" Kanarenrouten bzw. Mittelmeer. So habe ich schon im September meine Reise fürs WMM gebucht, da ich noch den passenden Flughafen wollte. Und ich muss sagen, ich freu mich schon!
Na klar könnte ich mich ärgern, dass die selbe Reise bis Anfang Februar für einige Hundert Euro weniger angeboten wird, aber was soll's. Entweder ich mache es mit oder ich muss es lassen. Just AIDA fällt für uns ebenfalls flach, da wir dies zu dritt nicht buchen können.
Wegen des Preisniveaus kann ich trotzdem nicht von so großen Billigreisen sprechen. Wenn ich mich im Klassenverbandes meinen Sohnes umhöre, ist er mit der einzige, der regelmäßig Schiff fährt. Ich freue mich, wenn ich zweimal im Jahr mit AIDA fahren kann und mit dem gesparten Geld den ein oder anderen Cocktail mehr trinken kann.
Das ist meine Meinung, auch wenn ich mit dieser wieder den Unmut einiger User auf mich ziehen werde.
LG und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!
LG Ling
-
Das ist meine Meinung, auch wenn ich mit dieser wieder den Unmut einiger User auf mich ziehen werde.Warum? Ich finde an Deinem Kommentar nichts Verwerfliches. Du kannst doch Deine Sicht der Dinge nennen. Unmut kommt doch erst auf, wenn man andere angreift und das hast Du nicht getan.
-
Danke prost, dass du das so siehst.
Ling
-
Hier ist immer wieder zu lesen, dass AIDA angeblich immer schlechter wird. Ich kann das nicht bestätigen. Ich war jetzt im November zwei Wochen auf der AIDAmar im Mittelmeer. Habe die Mittelmeer 8 gleich zweimal hintereinander gemacht, weil der Preis so unglaublich günstig war. Und was soll ich sagen? Das Angebot an Bord habe ich noch nie so vielfältig erlebt wie dieses Mal.
Die Restaurants boten selten eine so üppige Auswahl, das Essen schmeckte immer (!) hervorragend, es wurde im Eiltempo nachgelegt. Der Service war bombastisch. Hat man sich an einen gerade erst freigewordenen und somit noch dreckigen Tisch gesetzt, dauerte es nie länger als zwei Minuten, bis alles aufgeräumt und gesäubert war. Das habe ich auch schon anderes erlebt.
Das Show-Programm war wieder klasse. Neu für mich war, dass schon am Begrüßungsabend trotz Poolparty Shows im Theatrium stattfanden. Auch die angebotenen Aktivitäten am Tag konnten sich selbst an den Hafentagen sehen lassen. Ich habe es noch nie in dieser Bandbreite erlebt.
Und noch was zu den Beschwerden über die zunehmende Anzahl an Seetagen: Ich denke, das ist Geschmacksache. Ich persönlich liebe Seetage. Die Kanarenroute der letzten Jahre hatte nicht einen kompletten Seetagen. Ich fand das schlecht. Die neue Kanarentour mit zwei Seetagen finde ich viel besser. Eine siebentägige Tour braucht meiner Meinung nach zwei Seetage - am liebsten am ersten und am letzten Tag. Bei 10 Tagen können es dann schon gerne 3 Seetage und bei 14-tätigen Fahrten 4 bis 5 Seetage sein. Ich kann nirgendwo besser entspannen als auf einem fahrenden Schiff...
AIDA passt die Routen aber auch aus Gründen der Nachhaltigkeit an. Vielleicht nicht bloß aus reiner Selbstlosigkeit der Umwelt zuliebe, sondern auch, weil das gute Presse gibt. Wenn man den Treibstoffverbrauch immer weiter reduzieren kann, ist das gut. Und das erreicht man nun mal, wenn man langsamer fährt. Wir sind jetzt von Livorno nach Marseille mit ca. 7 Knoten gefahren. Natürlich hätte man auf den Seetag dazwischen verzichten und noch Korsika oder Cannes anlaufen können - aber so wäre es schlechter für die Umwelt und teurer für AIDA. Und schlechter für mich, weil es einen Seetag weniger gegeben hätte. Die Route war mit Rom, Pisa/Florenz, Marseille und Barcelona auch so äußerst attraktiv.
Natürlich bedaure auch ich die eine oder andere Veränderung im Routing. Dass z.B. Santorin nicht mehr angelaufen wird, ist sehr schade. Malta ist so gut wie raus, auch Lissabon und Casablanca werden deutlich weniger angefahren. Ja, sehr bedauerlich. Aber ich bin mir sicher, dass das irgendwann auch mal wiederkommt. Venedig und die Adria waren auch draußen.
Und ja: Auch ich glaube, dass ich manches "besser" machen würde. Aber "besser" ist vielleicht auch eher ein Synonym für "eher nach meinem Geschmack". Mal sehen, was der neue Katalog bringt...
-
ABER JETZT FEHLT EIN SOLCHER PREIS FÜR KARIBIK UND CO der mir gefällt !!!Wie sagtest Du das so schön mit der Baustelle und der Bohne?
-
Entweder ich mache es mit oder ich muss es lassen.
Getreu diesem Motto würde sich dann aber hier der Großteil aller Diskussionen erübrigen.
-
Na logisch! Denkst du wirklich, so eine Diskussion verändert etwas? Das ist reiner Zeitvertreib. Auch für mich jetzt gerade als Lesenden.
-