Sehe es ähnlich wie 'Udde'. Man kann sich auch in Deutschland anstecken, durch Menschen die aus den Krisengebieten kommen. Das würde im Umkehrschluss heißen, solche Menschen zu meiden. Wie das von statten gehen soll, weiß ich nicht. Es steht ihnen nämlich nicht auf der Stirn geschrieben, dass sie aus einem Krisengebiet kommen.
Natürlich kann man solche Nachrichten verfolgen, wenn man in so ein Gebiet reisen möchte, das gilt für alle Krisengebiete, dennoch halte ich es für extrem übertrieben Ängste auszulösen und alles schwarz zu sehen. Man sollte sich nicht im Vorfeld schon verrückt machen, sondern abwarten wie AIDA die Lage einschätzt und sich auf die Reise freuen.
Hilfreich ist, einfach gewisse Verhaltensregeln in dem Land einzuhalten und den Kontakt mit den Risikenfaktoren zu vermeiden.
Und das Armutsländer anfällig für Epidemien sind, dürfte allgemein bekannt sein.
http://www.welt.de/newsticker/dpa…scheinlich.html
Übrigens, ich war schon zu Zeiten der Ebola als diese in Afrika ausbrach, in Indien.
Habe dennoch die Erlebnisse, Eindrücke und das Essen auf der Indienreise genossen, ohne mich von Ängsten leiten zu lassen, was alles passieren könnte.
Jeder kann für sich es entscheiden, wie er damit umgeht.