Bin am Samstag aus der Karibik gekommen. Bin mit CONDOR geflogen. Hatte 21 kg (Freigrenze 20 kg) im Koffer. Hatte Glück und brauchte nix zu bezahlen. Ein Ehepaar am Schalter daneben musste fast 200 € löhnen. Für die nächste große Kreuzfahrt 2015 werde ich über die Airline wohl noch einen Koffer vorab buchen, denn mit 20 kg bzw. 23 kg komme ich für 3 Wochen nicht aus.
Anreise per Flug Übergepäck bei Tuifly
-
- Allgemein
-
Aktionär -
14. Januar 2014 um 12:48
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
LG ANKE
Wir sind Ende Dezember mit tuifly nach Gran Canaria und zurück geflogen. Mein Koffer wog 22 kg, die restlichen drei ca. 15 kg. Um mir ein eventuelles Umpacken am Flughafen zu ersparen, rief ich vorher bei tuifly an. Die Gepäckstücke einer Familie (gleicher Name) werden zusammen gewogen. Das hat dann auch so geklappt.LG
AlexandraFür Flüge mit Abflug ab 01.05.2014 liegt die Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck bei 15 kg. Einzelne Gepäckstücke dürfen max.32 kg wiegen und die Abmessungen von maximal 80 x 65 x 45 cm nicht überschreiten. Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 15 kg pro Gepäckstück nicht überschreiten.
Für Flüge mit Abflug bis 30.04.2014 liegt die Freigepäckgrenze bei 20 kg; einzelne Gepäckstücke dürfen max. 30 kg wiegen.
Auch Kinder unter 2 Jahren mit einer Buchung zum Kleinkindtarif haben Anspruch auf Freigepäck und Handgepäck. Als Inhaber der TUI Card Gold liegt die Freigepäckgrenze für Sie auf Flügen mit der Fluggesellschaft TUIfly bei 30 kg (bei Buchungen über einen Reiseveranstalter können unter Umständen abweichende Regelungen gelten).
-
Die 15 kg gelten aber doch nur, wenn man einen Pauschalurlaub bei TUI gebucht hat.
Oder sollte ich deren Newsletter falsch gelesen haben? -
Die neue Grenze gilt bei Flügen, wenn man direkt über die Airline bucht.
Bei Pauschalreisen kommt es auf den Veranstalter an.
Gruß
Schneeglitzern
-
Die neue Grenze gilt bei Flügen, wenn man direkt über die Airline bucht.
Gruß
Schneeglitzern
Bist Du sicher? Also bei Phoenix weiss ich es, da sind es pauschal 30kg, egal was die AIrline bei sich selbst schreibt. Aber gilt es so auch bei AIDA? Auf meinem Flug am 25.03.14 (Ende TransBrasilien) hat AIDA einfach die Vorgaben der Airline übernommen. Beim Hinflug sind es ebenfalls die Vorgaben der Airline (in meinem Fall TAM).
Hinflug 2x 23kg
Rückflug 1x 20kgIch sehe dort nicht, dass AIDA in irgend einer Weise Einfluss auf das Gepäck genommen hat.
-
bei Pauschalreisen mit Aida galt bisher immer die Vorgabe der jeweiligen Fluggesellschaft. Wir sind nach Cochin/Indien mit Emirates und 30kg geflogen und zurück ab Mallorca mit Niki mit 20kg, das macht Laune.
Vielleicht ist das bei Phönix anders.
-
bei Pauschalreisen mit Aida galt bisher immer die Vorgabe der jeweiligen Fluggesellschaft. Wir sind nach Cochin/Indien mit Emirates und 30kg geflogen und zurück ab Mallorca mit Niki mit 20kg, das macht Laune.
Vielleicht ist das bei Phönix anders.
Jo, das ist es. Phoenix weisst bei der Buchung direkt darauf hin.
-
bei Pauschalreisen mit Aida galt bisher immer die Vorgabe der jeweiligen Fluggesellschaft.
Das kann so nicht ganz stimmen. Beispiel:
Bei Rückreise (pauschal über AC gebucht) von Sao Paulo nach Frankfurt mit LH sind bei einigen Reisenden für die M-Klasse 2x 23 kg erlaubt, obwohl die gültigen Gepäckförderungsbedingungen von LH nur 1x 23 kg zulassen.
Da stimmt also etwas nicht. -
Das kann so nicht ganz stimmen. Beispiel:
Bei Rückreise (pauschal über AC gebucht) von Sao Paulo nach Frankfurt mit LH sind bei einigen Reisenden für die M-Klasse 2x 23 kg erlaubt, obwohl die gültigen Gepäckförderungsbedingungen von LH nur 1x 23 kg zulassen.
Da stimmt also etwas nicht.Da würde ich aber immer vorher nachfragen, denn wenn es am Schalter zu einer Diskussion kommt, zieht man in der Regel erstmal den Kürzeren.
-
Mein Hinweis richtete sich ganz allgemein auf die Aussage von Puschelaura.
Wir haben nur 1x 23 kg (wenn es keinen Upgrade geben sollte). Den Betreffenden hatte ich bereits geraten Kontakt mit der LH aufzunehmen.
-
War ja auch kein Vorwurf
-
Hatte ich so auch nicht verstanden.
-
Hallo, wir sind 2012 von Frankfurth nach Manus geflogen mit Condor,
da war es noch so vollch.AIDA pro Person 2x23 kg.
und zurück p.P. ab Gran Canaria mit Air Berlin jeder nur 20kg. na
da machste auch dicke Backen, wohin mit dem Rest?
Hätte mann vorher spenden können in Brasilien. -
Lt TUIfly auf Facebook:
Hallo ab dem 01.05.14 gelten unsere neuen Gepäckbestimmungen, die besagen, dass auch zusammenreisende Personen die Freigepäcksmenge nicht beliebig auf 2 Gepäckstücke aufteilen dürfen. Jedes Gepäckstück darf ab 01.05.14 die Freigepäcksmenge von 15kg nicht überschreiten. Dies ist also eine Änderung. Unsere Waagen am Check-In Schalter sind selbstverständlich geeicht. Viele Grüße (jb)
-
Die Gepäckbeförderungsbedingungen der LH besagen sogar, dass bei Reisebeginn in Brasilien in der Eco 2x32Kg erlaubt sind. Kann hier eingesehen werden.
-
Die 15 kg gelten aber doch nur, wenn man einen Pauschalurlaub bei TUI gebucht hat.
Oder sollte ich deren Newsletter falsch gelesen haben?Die neue Grenze gilt bei Flügen, wenn man direkt über die Airline bucht.
Gruß
Schneeglitzern
Hier kann man auch etwas darüber lesen: klick
Zusätzlich haben aber auch andere Reiseveranstalter zum Teil Sondervereinbarungen mit der Airline bezüglich Höchstgrenze Freigepäck getroffen.
Falls man es schon vor der Buchung oder Erhalt der Reiseunterlagen wissen möchte, sollte man mit dem jeweiligen Veranstalter (der hier konkret AIDA ist), Rücksprache halten. -
Zusätzlich haben aber auch andere Reiseveranstalter zum Teil Sondervereinbarungen mit der Airline bezüglich Höchstgrenze Freigepäck getroffen.
Falls man es schon vor der Buchung oder Erhalt der Reiseunterlagen wissen möchte, sollte man mit dem jeweiligen Veranstalter (der hier konkret AIDA ist), Rücksprache halten.Es gibt hier im Forum allerdings diverse Beiträge, in denen davon berichtet wird, dass die Aussagen und Unterlagen von Aida nicht stimmten und bei Airberlin und Germanwings die Airlinebestimmungen von 23Kg zur Anwendung kamen.
-
Mein Beitrag 56 bezieht sich ausschließlich auf die Neuerungen bei TUIfly ab Mai 2014.
-
Mein Beitrag 56 bezieht sich ausschließlich auf die Neuerungen bei TUIfly ab Mai 2014.
Ja genau. Mit dem Hinweis, bezüglich der Bestimmungen mit dem Veranstalter (der hier konkret AIDA ist), Rücksprache zu halten.
Daher meine völlig unspektakuläre Anmerkung, dass von Aida bezüglich Freigepäck getätigte Aussagen, in der Vergangenheit, laut Erfahrungen von Forenmitgliedern, zumindest im Fall von Airberlin und Germanwings, mehrmals nicht gestimmt haben.
Also nichts was irgendeiner Aufregung bedarf.
-
Ich habe mal eine Frage zu den Freigepäckgrenzen von TUIfly...in deren Internetaufrtitt steht folgendes:
Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 20 kg pro Gepäckstück nicht überschreiten.
Heißt das nun, dass ich für uns drei z.B. 3 Koffer mit insgesamt 60 kg mitnehmen darf oder darf jeder Koffer nur 20 kg wiegen...
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass alle Koffer einer Familie zusammen gewogen werden. Wir sind bisher nur mit AIRBerlin geflogen, da wurde alles einzeln gewogen...
Danke für Eure Infos. -