Moinsen
Weiß Jemand, ob es den Shuttle-Service vom Terminal zu den Markthallen / Rathaus auch 2016 noch gibt?
Sowas kennen wir auch aus anderen Häfen. Klasse Sache!
LG
Hajo
Moinsen
Weiß Jemand, ob es den Shuttle-Service vom Terminal zu den Markthallen / Rathaus auch 2016 noch gibt?
Sowas kennen wir auch aus anderen Häfen. Klasse Sache!
LG
Hajo
Hallo Hajo,
letzten Dienstag als die Prima zum ersten mal in Rotterdam lag standen vier oder fuenf Busse mit einem Schild Shuttle- City Aida Prima
Ich denke mal das es diese Shuttle Busse waren.
Viele Gruesse aus Holland
Wir werden am 5.5. mit der Bahn in Rotterdam ankommen um danach auf der Prima einzuchecken. Weiss jemand ob es öffentliche Verkehrsmittel vom Bahnhof zum Cruiseterminal gibt?
LG Marlies
Hallo Marlies,
von Centralstation koennt Ihr mit der Tram oder Metro direkt zum Wilhelminaplein fahren. Fahrzeit ist ca. 10 Minuten.
Dann seid Ihr direkt am Cruise Terminal.
Viele Gruesse aus Holland
Klingt ja super! Vielen Dank für die schnelle Antwort
Da es Sonntag Nachmittag ist und ich etwas Zeit habe, hier mal ungefragt ein paar kurze Empfehlungen für alle, die künftig in Rotterdam anlegen. Ich habe einige Jahre in Rotterdam gelebt und glaube darum, einen ganz guten Guide abzugeben
Wie schon hier im Thread erwähnt ist der Anleger direkt in der Stadt an der Erasmusbrücke, die mittlerweile das Wahrzeichen der Stadt ist. Direkt vom Anleger aus läuft man (mit Blick aufs Schiff links) zur Landzunge und kommt zum wunderschönen "Hotel New York", ehemals das Verwaltungsgebäude der Holland-America-Lijn. Bei schönem Wetter kann man hier toll draußen mit Blick aufs Wasser sitzen, niederländische Spezialitäten wie "Bitterballen" und z.B. ein eiskaltes Heineken genießen. Links davon ist eine Anlegestelle für die Wassertaxis, wo man sich ganztägig zu mehreren Anlegestellen fahren lassen kann. (je Strecke etwa 10-20 Euro). Es gibt gemütliche Kutter und ziemlich rasante Speedboote, die dabei schon ein Erlebnis in sich darstellen. Wer sich dafür interessiert, kann sich dort zur SS Rotterdam fahren lassen und dort das schöne ehemalige Kreuzfahrtschiff (BJ 1959) inkl. Maschinenraum besichtigen. Mit den Wassertaxis kann man auch in die Stadt (Anlegestelle: Leuvehaven) fahren, von dort ist man schon recht zentral. Am besten einfach den "Fährmann" nach dem Weg fragen - in Rotterdam spricht fast jeder sehr gutes englisch und viele natürlich auch deutsch.
Zu Fuß empfehle ich den Gang über die Eramsusbrücke (toller Ausblick aufs Wasser und auf die AIDA) und dann immer geradeaus, um in die Innenstadt zu gelangen. Vom Fuß der Erasmusbrücke fahren aber auch die Metro (U-Bahn) oder die Tram direkt in die Stadt. Für beide benötigt man eine Chipkarte zum fahren, man checkt sich beim ein- und aussteigen ein bzw. aus. Die Karte kauft man am besten am Automaten.
Sehenswürdigkeiten gibt es in der City viele: Neben der Witte-de-Witt-Straat, dem Oudehaven (alter Museumshafen) sind insbesondere die Markthalle (Markthal), die Kubushäuser und die alte Laurenskerk, alle im Bereich "Blaak", sehr sehenswert. Hierfür läuft man bis zum Zentrum (Beurs) und dann etwa 10 Minuten nach rechts.
Kleiner Tipp: Für die "Top-Sehenswürdigkeiten", das Museumsschiff SS Rotterdam und den Euromast (Fernseh- / Aussichtsturm) gibt es recht günstige Kombi-Tickets - vom Euromast aus hat man bei gutem Wetter einen tollen Blick auf Stadt und Hafen.
Kurzum: Meiner Meinung nach ist Rotterdam eine tolle Stadt zum anschauen und durch den zentralen Anleger kann man wirklich viel auch auf eigene Faust machen. Wenn jemand Fragen hat, gern per PM. Wenn Bedarf entsteht, erstelle ich sonst demnächst mal eine "Laufroute", wie man vom Anleger aus möglichst viel von der Stadt entdecken kann.
Viele Grüße
Schatzsucher
Hallo Schatzsucher,
Die Idee mit der Laufroute finde ich klasse. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du es machen würdest.
LG
Wolfgang
Hallo Schatzsucher,
das hört sich alles super an. Wäre auch für eine Laufroute dankbar. Vielleicht kannst du noch Tips geben wenn man Kinder dabei hat.
Gruß
Wie kommt man mit Kids zum Museumspark?
Von Wilhelminaplein bis beurs und von da nach dijkzigt.
Also mit ÖPNV
Hab es aber auch nur von Google
Schatzsucher schonmal ein dickes für deine Tipps.
Wir machen in September halt in Rotterdam und würden uns daher über eine Laufroute sehr freuen, wie man zum Euromast kommt, aber auch in die Innenstadt...
Hallo zusammen,
da ja scheinbar doch großes Interesse an einer Laufroute entsteht, habe ich mich gestern Nacht (Urlaub sei dank ) mal an die Arbeit gemacht.
Da wir selber am Mittwoch auf die vita gehen ( ) gibt es erstmal nur eine halbe Laufroute vom Anleger in die Innenstadt, zum alten Hafen, zur Markthalle und zurück. Schätzungsweise ist man damit 3-4 Stunden unterwegs, plant aber bitte mehr Zeit ein und organisiert euch zur Sicherheit auch vorher noch einen Stadtplan.
Den Rest werde ich dann nach unserer Rückkehr ergänzen, eventuell wird es auch mehrere Laufrouten geben,
die man dann kombinieren kann.
Ich freue mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge per PM - insbesondere, wenn Formulierungen unklar sind oder falsch verstanden werden könnten. Nur der guten Form halber nochmal der Hinweis: Die Benutzung der Route erfolgt auf eigene Gefahr, eine Haftung für Verspätungen oder Probleme wird nicht übernommen, ihr seid selbst für euch verantwortlich.
Edit: Jetzt komplett (auch als PDF) unter http://www.rotterdamguide.net --> Touren
Super toll...... Dank u wel
Die Piumer
Danke vielmals...echt super
und so viel Arbeit gemacht! Da kann man jetzt echt ganz prima planen...die PDF ist schon gespeichert.
Für deine tolle Arbeit und den schönen Plan. Den werde ich auf unsere Reise mitnehmen, bin schon gespannt auf die Ergänzungen, aber nun genieß ersteinmal deinen Urlaub auf der vita!
Super, vielen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Hab es mir direkt ausgedruckt, am 7.5. gehn wir auf die Prima und dein Plan geht mit
Viel Spass auf der Vita
Auch von mir besten Dank für die Mühe! Wirklich toll!