Das ist aber Ansichtssache . Die Aussicht von dort oben ist sehr schön und Rotterdam hat eine verdammt schöne Skyline
Klar ist alles subjektiv , wir waren jedenfalls enttäuscht . Da gibts in Rotterdam deutlich attraktivere Aktivitäten
Das ist aber Ansichtssache . Die Aussicht von dort oben ist sehr schön und Rotterdam hat eine verdammt schöne Skyline
Klar ist alles subjektiv , wir waren jedenfalls enttäuscht . Da gibts in Rotterdam deutlich attraktivere Aktivitäten
Gut zu wissen. Da ich´s ohnehin nicht so mit der Höhe habe, weiß ich wenigstens, dass ich während meines nächsten Aufenthalts unter Umständen nichts verpasst habe, wenn ich nicht dort gewesen bin.
Wenn es in irgendeiner Stadt einen Turm, Berg gibt, muss ich rauf...
Rotterdam ist leider ausgefallen, da man nicht mal den Turm gesehen hat, wenn man 20 m davor stand....
Rotterdam ist leider ausgefallen, da man nicht mal den Turm gesehen hat, wenn man 20 m davor stand....
DU AUCH
Wir waren auf unseren Rundreisen/Städtereisen in verschiedenen Ländern auch schon öfters auf sehr hohen Aussichtsplattformen/Dachterrassen in/auf den Hochhäusern/Wolkenkratzern,weil man dort ein wunderschönes,unvergeßliches Panorama auf die Megametroplen genießen kann
Und natürlich auch auf hohen Aussichtsbergen
Wir waren auf unseren Rundreisen/Städtereisen in verschiedenen Ländern auch schon öfters auf sehr hohen Aussichtplattformen/Dachterrassen in/auf den Hochhäusern/Wolkenkratzern,weil man dort ein wunderschönes,unvergeßliches Panorama auf die Megametroplen genießen kann
Und natürlich auch auf hohen Aussichtsbergen
Genau das ist der Punkt . Wir gehen auch sehr gerne auf Aussichtstürme und genau deshalb war der Euromast für uns eine Enttäuschung für 11 Euro pP . Aber wie schon gesagt , alles subjektiv
Wir waren letzten Donnerstag in Kinderdijk. Der Waterbus fährt genau gegenüber der AIDA-Schiffe ab. Bis Ende 2022 fährt die (durchfahrende) Linie 21nicht mehr. Stattdessen muss man die LInie 20 nehmen und in De Schans umsteigen. Das geht aber problemlos, die Fähre fährt am selben Anleger ab und war schon da, als wir ankamen. Zurück geht es ebenso. Auf dem Hinweg konnten wir die gesamte Fahrt bezahlen, der Preis betrug für zwei € 8,98. Auf dem Rückweg muss man die Fähre von Kinderdijk nach De Schans extra bezahlen, das waren € 4,00 für zwei, die Weiterfahrt zur Erasmusbrug kostete € 4,50 für zwei. Die Rückfahrt auf der Fähre konnte cash bezahlt werden, alles andere geht nur mit Karte. Auch im Park selbst kann nur mit Karte bezahlt werden (Souvenirs, ggf. Eintritt, Kaffee etc.).
Da wir schon oft in Rotterdam waren und das Wetter so schön war, hat sich das Ganze für uns gelohnt. Für einen ersten Besuch in Rotterdam gibt es natürlich Besseres zu sehen.
VG RunningBine
Hallo,
kann jemand berichten, ob die Shuttlebusse aktuell wieder fahren.
Haben Freunde dabei, die ein Handicap haben und von daher wäre es schon toll, zu erfahren ob Bus oder Metro eingeplant werden müssen.
Weiß jemand die Linie der Metrostation an der Markthalle?
Danke!
VG und
Ihr müsst mit der Metro bis Rotterdam Blaak fahren...
Die Station liegt nur ein Steinwurf von der Markthalle entfernt, in unmittelbarer Nähe befinden sich auch die Kubushäuser...
Von Willemsplein bis Blaak beträgt die Fahrzeit vielleicht ne viertel Stunde...
Oh, sorry, habe das Thema nicht gleich wieder gefunden... vielen lieben DANK!, habe es nicht so mit Google Maps und Co.
Herzliches DANKEschön! Novoman und LG an A.
Ob wir uns irgendwann noch einmal auf einem AIDA-Dampfer sehen werden???
Schaun mer ma!
Bleibt gesund!
LG und
Wir waren Ende November 22 mit der Prima in Rotterdam.
Nach dem Besuch der Markthalle und der Kubushäuser wollten wir über den Alten Hafen und am Wasser entlang wieder zurück zur Prima laufen.
Vor der Markhalle sahen wir zufällig ein " Fietstaxi". Da eine Mitreisende nicht gut zu Fuß war vereinbarten wir mit dem netten Fahrer des "Fahrradtaxis" dass wir uns mit ihm am Alten Hafen treffen wollten.
Unsere Bekannte machte mit dem "Fietstaxi" noch eine kleine Stadtrundfahrt von ca. 30 Min.und wurde dann zurück zur Prima gefahren. Sie war total begeistert.
Fahrpreis für 1 Person 15€/ für 2 Personen 20€ ( November 2022)
Der nette Fahrer sagte ihr noch dass es auch möglich ist sich direkt am Schiff abholen zu lassen. Es gab ( Stand November 2022) insgesamt 2 "Fietstaxis" die jeweils Platz für 2 (erwachsene) Mitfahrer haben. Vermutlich sind in den Sommermonaten mehr unterwegs.
Kontakt: http://www.fietstaxicentrale.nl
Ich lese immer wieder etwas von einem kostenlosen (?) Shuttlebus... gibt es diesen noch und wohin fährt er? Ich würde gerne auf eigene Faust nach Amsterdam mit dem Zug fahren. Ist das unproblematisch? Der Aida-Shuttle nach Amsterdam erscheint mir doch sehr teuer...
Der Shuttlebus fährt normalerweise zur Markthalle. So war es auf jedenfall vor Corona. Ob der noch Kostenlos ist .......
Den Shuttlebus gibt es leider nicht mehr.
VG RunningBine
Wir waren vom Mitte März in Rotterdam. Der Shuttle fuhr nicht.
LG
In Rotterdam wurde die Metro Linie B erweitert und fährt nun direkt bis zur Endhaltestelle am Strand nach Hoek van Holland.
Fahrzeit von Rotterdam Zentrum 40 Min. - die Bahn fährt alle 20 Minuten, im Sommer sind noch zusätzliche Abfahrtszeiten geplant.
Hier gibts noch mehr Infos (auf englisch)
Wir waren jetzt gerade mit der AIDAdiva in Rotterdam...
es gab keinen Shuttle. Allerdings ist der auch nicht nötig, man kan in kurzer Zeit zu Fuss zur Haltestelle Blaak (neben der Markthalle) gehen und von dort dann mit der Bahn nach Amsterdam, Den Haag usw. fahren.
Wir haben die Liegezeit in Rotterdam z.B. für eine Bahnfahrt nach Delft (knapp 20 Minuten Fahrt - Preis Hin- und Zurück 8,20 €) genutzt. Es ist eine wirklich niedliche Kleinstadt mit vielen Grachten und Brücken. In gut 3 Stunden hatten wir alles für uns wichtige gesehen.
Von anderer Seite hatten wir den Tipp bekommen, unbedingt bei Luciano (Markt 4) ein Eis zu essen. Dies haben wir gemacht und wir können nur sagen, das es sich wirklich gelohnt hat! Auch sollte man unbedingt in das eine oder andere Cafe einkehren.
Dadurch das wir den ganzen Tag in Rotterdam waren, die Fahrt nach Delft kurz war und wir uns da auch nicht übermässig lange aufgehalten haben, hatten wir vorher nopch Zeit für die Kubus-Häuser, den Markt vor der Markthalle und die Markthalle selbst. Nach der Rückkehr aus Delft sind wir dann in großem Bogen langsam zurück zur Diva gegangen.
Wer tatsächlich nach Amsterdam möchte, könnte auch in der Nähe vom Anleger (Station Wilheminaplein) in die Metro (Richtung Den Haag) und bis Rotterdam Central fahren und dort in den Zug . Dann spart man sich die gut 30 min zu Fuß zum Blaak.
Danke für die Tipps Ramo Hamburg Cruiser ... Kann man das Zug Ticket dann gleich in der Metro am Automaten kaufen oder besser online Zuhause schon?
Wir haben die Tickets direkt am Bahnhof Blaak aus dem Automaten gezogen.