Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja die Hafeninfos gibt es nur noch elektronisch.

    Bei unserer Luna-Tour im April waren die Hafeninfos mit in der AIDA Heute enthalten.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Ja die Hafeninfos gibt es nur noch elektronisch. Ich könnte mir vorstellen dass das auch irgenwann für Aida heute so sein wird. Der Trend geht dahin aber so etwas Nostalgie finde ich gut und es gibt ja viele ältere Gäste die mit den Smartphones nicht aufgewachsen sind.

    Also ich hatte bei den letzten drei Reisen auch keine separaten elektronischen Hafen-Infos mehr.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ich nehme eure Frage und Antwort aus dem AIDAnova-Thread mal hier mit hin.


    Ist das jetzt eigentlich generell so, dass es keine "AIDA heute" mehr an der Kabinentür gibt?! :gruebel: Ist die jetzt auch nur noch elektronisch? Oder war das nur eine Ausnahme?

    Die Frage bezog sich auf die Gute Nacht Geschichten… die scheint es nicht mehr zu geben. Die AIDA heute gab es bei unserer Tour ganz normal in Papierform an der Kabinentür.

  • vor einer Woche auf der Cosma auch in Papier und digital

    evtl. ist das für die Passagiere zukünftig auch eine gute Variante

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die Aida Heute gibt es noch in Papierform an die Kabinentür, auf der Perla ist aktuell auch eine kleinere A4-Version (z.B. an der Rezeption und beim French Kiss) erhältlich.

    Die Hafeninfos gibt's leider nur noch in einer Kursversion in der Aida Heute und den Text ohne Stadtplan im neuen Bordportal.

  • Ja die Hafeninfos gibt es nur noch elektronisch. Ich könnte mir vorstellen dass das auch irgenwann für Aida heute so sein wird. Der Trend geht dahin aber so etwas Nostalgie finde ich gut und es gibt ja viele ältere Gäste die mit den Smartphones nicht aufgewachsen sind.

    Im April gab es die Hafeninfos auch nicht mehr im Bordportal. Allerdings waren sie in der AIDAheute enthalten.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • :sot: an

    Scannen / digitalisieren.

    Habe das bsp. so mit gut 12.000 Fotos und Dias gemacht.

    Bin gerade mit meinen beschäftigt. Einige Formate habe ich aber, da keine eigene Digitalisierungsmöglichkeit vohanden, über dienen Digitaldienst machen lassen.

    :sot: aus

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich glaube _Meerelfe_ hat da was "verwechselt".

    Es ging doch gar nicht um die "AIDA Heute".

    Die gibts doch noch.


    Es ging um "Gute Nacht Geschichten" bei der Frage von Matzethias, die aus einem anderen Thread hierher mitgenommen wurde.

    Ist das was Spezielles für die Kinder? Gibts da mal ein Bild?

    Ich höre das jetzt zum ersten mal.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Die Aida Heute gibt es noch in Papierform an die Kabinentür, auf der Perla ist aktuell auch eine kleinere A4-Version (z.B. an der Rezeption und beim French Kiss) erhältlich.

    Die Hafeninfos gibt's leider nur noch in einer Kursversion in der Aida Heute und den Text ohne Stadtplan im neuen Bordportal.

    Stadtpläne sind bei uns noch drin aber mit denen kann man sowieso nicht viel anfangen. Ich lade mir vorher Karten unserer Destinationen bei denen ich individuell unterwegs bin runter und navigiere damit über Google maps das verbraucht kein Datenvolumen

  • Das würde mich auch mal interessieren- höre bzw. lese ich hier auch zum ersten Mal….

  • Die Gute Nacht Geschichten gab es immer mit der AIDAheute abends an der Kabinentür für kleinere Kinder und auf Nachfrage im kidsclub auch für ältere (meine Tochter hat sie am ersten Abend nicht bekommen und daher im kidsclub gefragt und ab da gab es sie wieder jeden Abend an der Tür). Jetzt fahren wir nach das erste Mal wieder nach corona und daher die Frage :schlafen:


    Es waren immer einseitige Kurzgeschichte zum vorlesen, teilweise auch von Crewmitgliedern geschrieben, nen Foto hab ich allerdings dazu gerade nicht

  • Die Gute Nacht Geschichten gab es immer mit der AIDAheute abends an der Kabinentür für kleinere Kinder und auf Nachfrage im kidsclub auch für ältere (meine Tochter hat sie am ersten Abend nicht bekommen und daher im kidsclub gefragt und ab da gab es sie wieder jeden Abend an der Tür). Jetzt fahren wir nach das erste Mal wieder nach corona und daher die Frage :schlafen:


    Es waren immer einseitige Kurzgeschichte zum vorlesen, teilweise auch von Crewmitgliedern geschrieben, nen Foto hab ich allerdings dazu gerade nicht

    Siehe Fotos. Das letzte Mal, dass wir die Geschichten an der Kabinentür hatten, ist bestimmt schon 3-4 Jahre her. Das war immer sehr schön und ein toller Tagesausklang für die Kids.

  • Stadtpläne sind bei uns noch drin aber mit denen kann man sowieso nicht viel anfangen. Ich lade mir vorher Karten unserer Destinationen bei denen ich individuell unterwegs bin runter und navigiere damit über Google maps das verbraucht kein Datenvolumen

    Und ich suche sie mit aus dem Internet und drucke sie aus. Dann markiere ich mir, wo ich überall hin möchte. Mir ist so ein Papier-Plan lieber als ein kleines Handydisplay, welches ich bei Sonne schlecht ablesen kann.

    So hat jeder seine Vorlieben

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Die Frage bezog sich auf die Gute Nacht Geschichten… die scheint es nicht mehr zu geben.

    Ich glaube _Meerelfe_ hat da was "verwechselt".

    Es ging um "Gute Nacht Geschichten"

    Sicher bin ich mir nicht. Ich war schon mit Gästen unterwegs, die hatten die "AIDA heute" als "Gute-Nacht-Geschichte" bezeichnet. :zwinker:


    Aber was ist denn dann nun die "Gute-Nacht-Geschichte"?! :frage1: Scheint ja dann doch etwas anderes zu sein. Kann mir aber gerade darunter dann so gar nichts vorstellen.


    Edit: Gefunden. :thumbsup:


    :sdanke:auch von mir, Matzethias und Grisu1975 .

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Grisu1975 und Matzethias

    Vielen Dank - das ist aber eine nette Sache für die Kids :thumbup:.

    Wäre ja schon schön, wenn es das weiterhin gäbe.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Grisu1975 und Matzethias

    Vielen Dank - das ist aber eine nette Sache für die Kids :thumbup:.

    Wäre ja schon schön, wenn es das weiterhin gäbe.

    Das war ne Idee von mir, als Pensionärin dann als Vorlese Oma auf der Aida 🤣🤣🤣 also wenn ihr noch ein paar Jahre warten könnt ich übernehme den Job dann gerne ☺️

  • Die Hafeninfos sind im Bordportal unter Häfen dieser Reise enthalten.

    aber leider nicht mehr die Infos, die bisher in den Hafeninfos enthalten waren!
    Es sei denn, das ist von Schiff zu Schiff wieder unterschiedlich!

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???