Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe einfach auf das Wort "BASIC" geklickt. Dann wurde die Legende eingeblendet.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe einfach auf das Wort "BASIC" geklickt. Dann wurde die Legende eingeblendet.

    Ohje, peinlich, peinlich ;)

    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.


    Trotzdem seltsam, alle 276 Ausflüge für meine nächste Reise "nur" BASIC, also "nichts besonderes" ;)


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Gibt es jetzt die "Aida Heute" noch? Ich hab mich immer abends auf die gefreut. Außerdem sammle ich die. :thumbsup:

    Hab in FB gelesen: AIDA startet einen neuen Versuch zur Digitalisierung der AIDA heute.:cry2:


    Hoffe es gibt sie bei meiner nächsten Reise noch....:zorn::verzweifelt::traurig:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

    Einmal editiert, zuletzt von Piratin 65 ()

  • Ja, das habe ich vorhin in der AIDA-Lounge gelesen. Ich stelle hier mal den Link ein: https://www.aida-lounge.de/frage/5186.


    Ich bin auch nach wie vor für Papier. Aber andererseits würde ich es begrüßen, wenn jeder wählen könnte: Papier oder elektronisch. Nicht jeder nimmt die Bordzeitung als Souvenir mit nach Hause und fügt sie seinem Fotoalbum zu.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Außerdem sammle ich die.

    die PDF Version kann man ja immer noch sammeln , oder ignorierst den Magneten an der Türe , bleibt es erstmal beim "Alten"


    Gilt ja wohl erstmal für die Perla

  • Hallo an alle,


    ich habe das heute auch gelesen. Es soll jetzt wohl als Versuch auf der Perla gestartet werden, um Papier einzusparen (Umweltschutzgründe). Das soll dann so aussehen, dass auf jeder Kabine ein Magnet ist, mit dem man an der Kabinentür signalisieren kann, dass man die AIDA heute nicht als Papier will. Dann hat man die Möglichkeit, sie am Fernseher zu lesen oder man kann sie im Bordportal downloaden. Je nach Erfolg kommt das dann auf allen Schiffen. Da müssen wir also abwarten, wie die Gäste das annehmen.....

    AIDA probiert da ja z.Zt. wohl einiges, auch bei den Fotos mit der Flat - das finde ich ganz gut, hatte aber noch nicht die Möglichkeit, das auszuprobieren.


    Schönen Abend 🤗🙋‍♀️

  • Hm, da bin ich eindeutig für die Papierform. Zwar haben wohl die meisten an Bord ein Smartphone dabei, aber der WWW-Zugang bei AIDA ist so eine Sache. Nicht jedes Mal wird man z.B. automatisch ins Bordportal eingeloggt. Da dürfte, falls das nicht klappt, so mancher Fahrgast seine Schwierigkeiten haben, denke ich. Außerdem müsste man sich ein PDF-Dokument für den Tag laden, wenn man außerhalb der Reichweite des Aida-Webs sein sollte.


    Ich finde es zudem schön, wenn man abends in seine Kabine heimkehrt und dann das Programm des nächsten Tages mit Öffnungszeiten der Restaurants, Hinweisen zu den Liegezeiten, zum Wetter usw. in Papierform in der Hand halten kann... Papier zu sparen ist sicher wichtig und richtig, aber "Aida Heute" ist ja auch ein Werbeträger für AC und ich weiß nicht so recht, ob das Unternehmen da dann am falschen Ende spart... ;)


    Edit:

    Das mit dem Magneten an der Tür, der symbolisieren soll, dass man kein Interesse an der Printausgabe hat, finde ich grundsätzlich gut. Hatte das erst nach dem Erstellen des Beitrages gelesen.

  • Wir sind vergangene Woche von der Prima zurück gekommen! Die ersten, ich glaube zwei Tage gab es die AIDAheute noch wie gewohnt abends an die Kabinentür! Danach hieß es, der Hauptdrucker sei kaputt, es würde vorübergehend keine geben und das ist auch den Rest der Reise so geblieben! Für mich war das nicht so dramatisch, ich habe mir die AIDAheute im Bordportal angesehen, aber wer damit nicht so firm ist oder kein Smartphone hat, steht natürlich ein bisschen auf der Seife. Ich habe die auch immer als Erinnerung mit nach Hause genommen, das entfällt jetzt leider. Keine Ahnung, ob der Drucker wirklich kaputt war, oder ob da einfach ein harter Cut gemacht wurde!

  • die PDF Version kann man ja immer noch sammeln , oder ignorierst den Magneten an der Türe , bleibt es erstmal beim "Alten"


    Gilt ja wohl erstmal für die Perla

    Die PDF Version ist bestimmt nicht vergleichbar wie mit dem Original.....:meinung: besteht nicht aus einem Heftchen.:erschrecken:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Keine Ahnung, ob der Drucker wirklich kaputt war, oder ob da einfach ein harter Cut gemacht wurde!

    Dann wäre ich gezwungen jedes Mal zur Rezeption zu marschieren...:traurig:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Die PDF Version ist bestimmt nicht vergleichbar wie mit dem Original.....:meinung: besteht nicht aus einem Heftchen.:erschrecken:

    dann musst du dir Zuhause einen Ausdruck machen und dein Heftchen basteln.

  • Zwar haben wohl die meisten an Bord ein Smartphone dabei, aber der WWW-Zugang bei AIDA ist so eine Sache.

    Ja, das ist das eine. Für mich gehört zum Urlaub aber auch, einfach mal offline sein zu können und nicht auf irgendwelche Bildschirme starren zu müssen. Das habe ich beruflich zur Genüge.


    Wenn ich dann dauernd gezwungen bin, übers Bordportal, die Terminals oder sonstwo mir sämtliche Informationen zusammentragen zu müssen, fände ich das nicht gut. :thumbdown:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,


    die Bordzeitung aus Papier jeden Tag zu lesen und die interessanten Aktionen zu markieren, das war doch immer ein schönes Ritual


    Muß man den Passagieren wirklich jede Freude nehmen :verzweifelt:


    Die ganzen Reklamezettel auf der Koje sollen sie dann aber auch nicht mehr verteilen bzw. können sie behalten


    Im Forum ist ja zur Zeit ganz schön was los (eigentlich wollte ich mich mit meinem neuen "Samsung Galaxy S10 Plus" beschäftigen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Dann wäre ich gezwungen jedes Mal zur Rezeption zu marschieren...:traurig:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • die Bordzeitung aus Papier zu lesen und die interessanten Aktionen zu markieren das war doch immer ein schönes Ritual

    was willste machen :traurig:


    Greta wird's freuen, :zwinker:

  • dann musst du dir Zuhause einen Ausdruck machen und dein Heftchen basteln.

    Das ist nicht das gleiche....:cry2:...wird nicht so schön. ;(

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Weiß auch nicht so recht , klar der Umwelt zuliebe wird da ne Menge Papier gespart , allerdings ist das so ähnlich wie Zeitung lesen zu Hause , das ist auf einem Monitor irgendwie nicht dasselbe . Ich glaube , ich würde sie lieber behalten als Papier .

  • Ich Lese seit ca. 10 Jahren keine Papierzeitungen mehr...warum auch...alles was ich "Kostenlos" Online Lesen kann reicht mir..
    Ebenso die AIDAheute...seit 2013 (meine erste Fahrt) nur als PDF via Bordportal

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    454c085fd119485761413ff8d6b06eb964891be0

  • Na, zum Glück hat sich dieser Greta-Hype inzwischen ja nun etwas gelegt. Es war ja auch nicht mehr zu ertragen.


    Aber vielleicht wird es ja auch in Zukunft so sein, dass der Gast wählen kann, in welcher Form er seine Bordlektüre gern möchte. :sdafuer:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)