Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich denke mal, dass das auch eine Altersfrage und Gewöhnungssache ist. Meine Mutter würde stinksauer werden, wenn sie keine AIDA heute in Papierform mehr kriegen würde. Für die ist der Umfang mit dem Smartphone tatsächlich Stress pur :zungeraus:


    Ich dagegen empfinde es als angenehm, dass ich nicht wie sie immer das Papier mit mir „rumschleppen“ muss aber trotzdem alle Informationen bei mir habe.

  • Dann sollte es aber eine Wahlmöglichkeit geben. Meinetwegen auf MyAIDA in einem Feld einen Haken setzen: "Papierform weiterhin gewünscht" (oder so ähnlich, soll ja nur ein Beispiel sein).


    Ich habe auch tagtäglich schon aus beruflichen Gründen mit diesem ganzen "Online-Kram" zu tun. Umso mehr sehne ich mich im Urlaub danach, das einfach mal nicht zu haben.


    Abends gemütlich im Bett liegen zu können und die "AIDA heute" in Papierform lesen zu können. Einfach herrlich.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke Meerelfe...

    Ich könnte zwar....mag aber im Urlaub auch Urlaub haben!!!

    Dahinter schwebt auch der Servicegedanke, ja, und der Gast oder Passagier sollte nach meiner Meinung nicht immer mehr vom früheren Service übernehmen.

    Wie heißt es am Anfang jeder Reise immer: Sie haben Urlaub!

  • Ich denke mal, dass das auch eine Altersfrage und Gewöhnungssache ist. Meine Mutter würde stinksauer werden, wenn sie keine AIDA heute in Papierform mehr kriegen würde. Für die ist der Umfang mit dem Smartphone tatsächlich Stress pur :zungeraus:


    Ich dagegen empfinde es als angenehm, dass ich nicht wie sie immer das Papier mit mir „rumschleppen“ muss aber trotzdem alle Informationen bei mir habe.

    Ich sehe das auch so. Das Telefon habe ich immer dabei, weil ich immer auf der Suche nach guten Fotos bin. Papier dagegen, dann noch in dem unhandlichen Format der Aida Heute (oder anderer Bordzeitungen anderer Reedereien, die genauso unhandlich sind) immer mitzuschleppen, das nervt mich im digitalen Zeitalter.


    Ich bin auch nicht mehr so frisch, aber ich habe mich weitgehend auf papierloses Leben umgestellt, kaufe keine Zeitungen oder Zeitschriften mehr und lese alles online....nur bei Büchern kann ich nicht anders, obwohl ich auch einen e-book reader habe....ein Buch ist einfach was anderes als irgendwelche Werbebroschüren :meinung:

  • Für uns auch auf jeden Fall die Papierform !


    Das Handy ist ausgescchaltet im Safe. Wir sind im Urlaub und möchten nicht jederzeit erreichbar sein…


    Nur Personal muss jederzeit erreichbar sein !

  • Ich fände es als pdf auf dem Smartphone ok - in der gleichen Form wie auf Papier. So wie es bisher auf dem Smartphone kommt, finde ich es total unübersichtlich. Da habe ich immer das Gefühl, ich verpasse die Hälfte.

  • Für uns auch auf jeden Fall die Papierform !


    Das Handy ist ausgescchaltet im Safe. Wir sind im Urlaub und möchten nicht jederzeit erreichbar sein…


    Nur Personal muss jederzeit erreichbar sein !

    Du weisst schon, dass man das Handy auf Flugmodus stellen kann, damit man nicht erreichbar ist.....und dann kann man es immer noch zum Fotografieren oder Aida heute Lesen nutzen....ich mein ja nur.


    Und übrigens, es gibt viele Menschen, die jederzeit erreichbar sein müssen, auch im Urlaub, von daher ist so ein Satz, den man auch abfällig verstehen kann, doch etwas daneben. :meinung: Aber jeder wie er mag. :serledigt:

  • Ich lese auch lieber die Papierform und Zuhause kommt sie in einen entsprechenden Ordner

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Für mich ist das Smartphone ebenfalls ständiger Begleiter, daher ist das jetzt nicht das Problem mit der Aida Heute.


    Fotoapparat, manchmal mit der App auch Ebookreader, meine Bankfiliale sowieso und telefonieren tatsächlich eher nicht. Aber: in Zukunft dann eben auch Broschürensammler auf dem Schiff.


    Und nochmal zur Nachhaltigkeit: Natürlich sind Kreuzfahrten schrecklich unumweltfreundlich, aber dennoch kann man doch kleine Dinge, die man zugunsten der Umwelt tun kann, trotzdem optimieren.

  • Im September auf der Perla gab es diese Magneten an der Tür für diejenigen, die die Aida-Heute in Papierform haben wollten. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt auch noch so ist

    So war es bei uns auch. Fand ich super und dachte: Gute Lösung!

    Es hatten aber fast alle Kabinen den Magneten an der Tür und das war wohl nicht im Sinne des Controlings von AIDA. Also haben sie jetzt das Nachhaltigkeitsgeschwurbel ausm Hut gezaubert. Verfängt immer.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Ich finde ganz viele Übereinstimmungen von euch (zu beiden Varianten) bei mir wieder.

    Aber wisst ihr, was mich noch ärgert? Dass die digitale Version und die gedruckte Ausgabe nicht mal übereinstimmen!

    Ich meine nicht die digitale (pdf-) Kopie im Handy, die tatsächlich die Vorlage der gedruckten Version ist, sondern die Auflistung der Termine im Tagesplaner...

    Und zwar in der App/im Bordportal oder auch an interaktiven TVs in den Gängen (Nähe Fahrstuhl) sowie im Kabinen-TV.

    Häufig kam es zu zeitlichen Diskrepanzen zwischen beiden Versionen, was die Verwirrung komplett gemacht hat.

    Ich habe das selbst auf der Cosma (letzter Stand der Technik) im Oktober so erleben müssen (etwa bei Sport-Terminen und Shows).

    Und auch erleben dürfen, wie die Gastgeber (von Aida) selbst irritiert waren, welche Version denn nun stimmt.

    Ich meine, ich kann ja verstehen, dass die digitale Version aktueller/anpassbar und Papier geduldig ist,

    aber ich bin mir nicht mal sicher, ob jetzt immer die digitale (angeblich aktuellere) Version gestimmt hat oder die andere.

    Diese IT-Geschichten muss Aida noch deutlich optimieren und das Personal auch vernünftig dazu briefen.

  • Kann mich da auch nur anschließen ich habe auch lieber die Papierform.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Oh Je, was kommt denn noch alles?!! ;(


    Ist ein lieb gewonnenes Ritual, sich die "Aida Heute" zu schnappen und eine Weile darin zu stöbern, wenn man nach dem Abendessen kurz auf die Kabine geht.

    Bei manchen Veränderungen in den letzten Jahren geht man wirklich unsensibel und meines Erachtens ungeschickt vor. Der zuvor erwähnte Magnet an der Tür oder Ähnliches wäre für mich akzeptabel. Ich persönlich nutze mein Handy gewöhnlich nicht, wenn ich auf'm Schiff bin.

  • Hallöchen,

    jetzt läuft die Diskussion in Richtung Smartphone Freaks vs. Digital Off.


    Ich als Digital Nativ habe das Handy an Bord wohl weniger als .... schaut Mal in den Restaurant...auch im Rossini etc. Das waren aus meinen Beobachtungen heraus eher unsere geschätzten Senioren - welche, wie schön, jetzt das Handy mit seinem Möglichkeiten entdecken - und bald die Rechnung Ihrer Provider 😏. Ich habe da so einiges mitbekommen 🤦

    Aber egal...


    Wenn das Bordportal intuitiv bedienbar ist - was bei Cosma schon in diese Richtung geht - dann ist es mit Papier Ja/nein schon überlegenswert.


    Ich bin auch dafür, das man vielleicht die Wahl hätte...

    Schippere auch etwas herum...

  • Ich denke mal, dass das auch eine Altersfrage und Gewöhnungssache ist. Meine Mutter würde stinksauer werden, wenn sie keine AIDA heute in Papierform mehr kriegen würde. Für die ist der Umfang mit dem Smartphone tatsächlich Stress pur :zungeraus:

    Nö ist keine Alters Frage. Ich komme mit allem gut klar, aber im Urlaub nutze ich das Smartphone zum fotografieren. Ich möchte im Urlaub abschalten. Da will ich so wenig am Handy hängen wie möglich.

    Und übrigens, es gibt viele Menschen, die jederzeit erreichbar sein müssen, auch im Urlaub, von daher ist so ein Satz, den man auch abfällig verstehen kann, doch etwas daneben. :meinung: Aber jeder wie er mag. :serledigt:

    Man kann immer vieles als abfällig verstehen, wenn man will.

    Dann sind das aber Menschen in hohen Positionen oder selbständige. Aber entweder man hat Urlaub oder nicht.

    Was machen Menschen, die ständig erreichbar sein müssen, wenn das aus technischen Gründen nicht geht? Man weiß ja, dass die Verbindung an seetagen schlecht ist.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Nö ist keine Alters Frage. Ich komme mit allem gut klar, aber im Urlaub nutze ich das Smartphone zum fotografieren. Ich möchte im Urlaub abschalten. Da will ich so wenig am Handy hängen wie möglich.

    Man kann immer vieles als abfällig verstehen, wenn man will.

    Dann sind das aber Menschen in hohen Positionen oder selbständige. Aber entweder man hat Urlaub oder nicht.

    Was machen Menschen, die ständig erreichbar sein müssen, wenn das aus technischen Gründen nicht geht? Man weiß ja, dass die Verbindung an seetagen schlecht ist.

    Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Ist denn der Satz mit dem Personal positiv zu verstehen? Ich weiss nicht wie es gemeint war, aber bei mir kam das total negativ an, so wie "nur Leute die andere Leute bedienen, müssen ständig erreichbar sein". :rolleyes:


    Genau deswegen wollte ich darauf hinweisen, dass es viele Menschen gibt, die wirklich erreichbar sein müssen, weil es einfach ihr Beruf ist, weil z.B. ein krankes Familienmitglied zuhause ist, weil man auf eine Jobzusage wartet etc etc. Es gibt tausend Gründe dafür und das kann doch keiner wissen und sollte es auch nicht verurteilen. :meinung:


    Und da das wirklich nicht das Thema hier ist, sage ich auch nichts mehr dazu, für mich :serledigt: :serledigt:

  • Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Ist denn der Satz mit dem Personal positiv zu verstehen? Ich weiss nicht wie es gemeint war, aber bei mir kam das total negativ an, so wie "nur Leute die andere Leute bedienen, müssen ständig erreichbar sein". :rolleyes:

    dann frag halt nach wie es gemeint ist, anstatt etwa hineinzuinterpretieren oder ungerstellen.

    Genau deswegen wollte ich darauf hinweisen, dass es viele Menschen gibt, die wirklich erreichbar sein müssen, weil es einfach ihr Beruf ist, weil z.B. ein krankes Familienmitglied zuhause ist, weil man auf eine Jobzusage wartet etc etc. Es gibt tausend Gründe dafür und das kann doch keiner wissen und sollte es auch nicht verurteilen. :meinung:

    Das sind aber eher „private“ Gründe und nix berufliches. Es ist ja auch egal warum jemand erreichbar sein muss. Soll jeder selbst Entscheiden, wie der Urlaub gestaltet wird.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d