Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nein, ihr habt mich total falsch verstanden. Es ging mir um diese 8 Seiten Einreise Bestimmungen, die eigentlich gar nicht für die eigene Reise wichtig sind, aber dennoch mitgeschickt werden. Sorry, ich bezog mich auf die Reiseunterlagen, nicht auf die "Hafen Info" o. Ähnliches.

  • Nein, ihr habt mich total falsch verstanden. Es ging mir um diese 8 Seiten Einreise Bestimmungen, die eigentlich gar nicht für die eigene Reise wichtig sind, aber dennoch mitgeschickt werden. Sorry, ich bezog mich auf die Reiseunterlagen, nicht auf die "Hafen Info" o. Ähnliches.

    Natürlich bist Du, unter anderem von mir, dann falsch verstanden worden. Aber grundsätzlich ist das andererseits ja auch nicht weiter tragisch.

    Auch das hätte ja Deine Meinung sein können und ich hätte da halt ne andere gehabt. Ist ja ein Diskussionsthread und andere Meinungen sind zu respektieren. Für jede Meinung gibt es schließlich (manchmal eben auch einfach mal ganz persönliche) Gründe. :daumen:

  • Wenn du Nachhaltigkeit nur einseitig im Sinne von Ressourcen sparen interpretierst, gebe ich dir absolut recht. Nur, dem ist nicht so. Wie sind hier in einem Kreuzfahrtforum, wir reisen wegen der Freude, wegen der Erinnerungen der Eindrücke. Das alles ist und wirkt nachhaltig, wie jede Art von positiver wie negativer Erfahrung.

    Bei deiner Sicht und Deutung der Begrifflichkeit wundert es mich jetzt sehr, das du in einem KF-Forum unterwegs bist.


    Die eine Interpretation schließt die andere ja nicht aus. ;)

    Ich kann deiner Interpretation auch sehr viel abgewinnen. Allerdings halte ich den Einfluss eines digitalen statt analogen Tagesprogramms auf den Gesamteindruck eines Urlaubs(und damit der nachhaltigen Freude) doch für relativ gering. Also insgesamt gesehen. Manche sehen das sicherlich anders.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Also ich freue mich immer sehr über die AIDAheute an derKabinentür.

    Ich schaue da öfter mal rein (als erstes eigentlich auch immer, wann Sonnenaufgang ist...).

    Und ich nehme die auch mit nach Hause - allerdings muß ich zugeben, daß die nun halt in den "Reisetüten" vor sich hin vegetieren.

    Ich lasse mein Smartphone zwar nicht im Safe (das habe ich eigentlich an Bord/Land immer dabei zum fotografieren), aber ich finde es eher umständlich dort erst wieder rumzuscrollen und auch nicht schön von der Größe her zum Lesen (jaaaa, ich weiß, man kann das größer machen).


    Wenns um Nachhaltigkeit und Einspargedanken ginge, sollte dann bitte/Danke erstmal der sonstige wirklich absolut unnötige Zettelkram (wurde ja hier bereits genannt) entfallen und auch die Kabinenbriefe im Umschlag.


    Vorschläge wurden ja hier schon gemacht: diese Auswahlmöglichkeit oder das man die AIDAheute an zentraler Stelle in limitierter Auflage bereithält.

    Ich ganz persönlich wäre sogar bereit, so 1€ dafür zu zahlen. (owei - hoffentlich gibt das jetzt keine Diskussionsgrundlage...)


    Übrigens: die AIDAheute heißt ja nun mittlerweile auch "neumodisch" myAIDAheute.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Gibt es eigentlich noch das große Faltblatt mit den "AIDA Tipps" in der Papiervariante am Anreisetag

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich brauche die AidaHeute nicht in Papierformat. Landet immer in der Rundablage. Das Handy habe ich für Fotos immer dabei und somit auch das Tagesprogramm.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich würde es sehr schade finden, wenn ich zu meiner Reise im Januar keine AIDAheute mehr bekomme. Mir ist es zu lästig immer alles im Handy zu suchen.


    Die erste AIDAheute gab es ja immer beim Checkin, gibt es dann wohl auch nicht mehr ?

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Gibt es eigentlich noch das große Faltblatt mit den "AIDA Tipps" in der Papiervariante am Anreisetag

    bekommt man beim Checkin ein" Wegweiser " mit allen nötigen Daten


    Edit:

    und die Kapitäns AIDA Heute

  • Ich würde es sehr schade finden, wenn ich zu meiner Reise im Januar keine AIDAheute mehr bekomme. Mir ist es zu lästig immer alles im Handy zu suchen.


    Die erste AIDAheute gab es ja immer beim Checkin, gibt es dann wohl auch nicht mehr ?

    Volle Zustimmung! Auch ich empfände es als enttäuschend und mir würde was fehlen, wenn Aidaheute nicht mehr in Papier zur Verfügung stände.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Ich kann jeden verstehen, der auf die AIDAheute in der gedruckten Form nicht verzichten möchte.


    Trotzdem finde ich es unglaublich praktisch, die PDF-Version der aktuellen AIDAheute immer bei mir zu haben und mit zwei Klicks aufrufen zu können - unabhängig davon, ob ich mit dem Schiffsnetz verbunden bin.

  • Wie schon geschrieben: Dann aber bitte die Wahlmöglichkeit lassen. Ich möchte im Urlaub nicht regelrecht dazu genötigt werden, auf dem Schiff permanent auf mein Smartphone starren und mir dort die Infos zusammensuchen müssen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wie schon geschrieben: Dann aber bitte die Wahlmöglichkeit lassen. Ich möchte im Urlaub nicht regelrecht dazu genötigt werden, auf dem Schiff permanent auf mein Smartphone starren und mir dort die Infos zusammensuchen müssen.

    Ja, das sagte ich ja. Beides erhalten.


    Zusammensuchen muss ich mir da allerdings nichts, denn ich habe ja die PDF-Version der gedruckten Zeitung auf meinem Smartphone, das ich ohnehin für Fotos immer dabei habe. Ich gucke dann 30

    Sekunden lang die gewünschte Öffnungszeit o.ä. nach und bin froh, die gedruckte Version nicht immer mit

    mir herumschleppen zu müssen.


    An Übersichtlichkeit ist die AIDAheute (ob nun ausgedruckt oder als PDF) vom Bordportal nicht zu überbieten.

  • :sdagegen:. Im Januar machen wir unsere erste Karibik Reise. Und ich würde es echt schade finden wenn es die Aida heute nicht mehr gäbe. Ich nehme sie immer zum Frühstück mit und plane etwas. Mag es eher spontan. Obwohl ich eigentlich gut mit dem Smartphone zurecht komme, blättere ich gerne. Mein Mann z.b braucht sie nicht. Ich habe aber alle, von der letzten 14tägigen Reise, mit nach Hause genommen.

  • Ein für mich festes Ritual - abends noch in der AIDAheute lesen, Dinge auch vorlesen. Dann morgens auf dem Balkon mit dem ersten Kaffee nochmal nachlesen und ggf Termine besprechen.

    So etwas geht nur mit Papier.

  • Ein für mich festes Ritual - abends noch in der AIDAheute lesen, Dinge auch vorlesen. Dann morgens auf dem Balkon mit dem ersten Kaffee nochmal nachlesen und ggf Termine besprechen.

    So etwas geht nur mit Papier.

    das feste Ritual genieße ich auch schon seit vielen Jahren abends in der Kabine und das möchte ich auch weiterhin bzw. zukünftig genießen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Anbei noch einmal ein sehr nostalgisches Argument FÜR eine AIDA heute in Papierform:



    Fast 18 Jahre her und so eine tolle Erinnerung - und obendrein der liebe Ernie auf der ersten Seite.

    Ich verbastele alle AIDA heute nach jeder AIDA-Reise zusammen mit meinen Fotos und Notizen/Anmerkungen in einem klassischen Fotoalbum und heraus kommt ein ganz besonderes Erinnerungsstück an eine wunderschöne Reise :loveyou: !


    Also: wenn man die AIDA heute dann bitte auch in Zukunft zumindest in kleiner Auflage in Papierform zur Verfügung stellen könnte?! Danke!

  • Ist für mich die Bettlektüre und um evtl. noch was am Tagesprogramm für morgen abzuändern. Unser Kind freut sich wie Bolle über die Kids heute und die wichtigste Frage ist nach dem Tagescocktail :lachroll:

    Und wir nehmen sie auch alle mit heim. Schauen sie sogar manchmal noch an.