Danke @Meerelfe für die viele Mühe, die du dir gemacht hast
Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)
-
- Sonstiges
-
Seerose -
23. Januar 2014 um 18:24
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Liebe _Meerelfe_ , das muss ich auch sagen, da hast du dir echt viel Zeit genommen um uns das gut zu demonstrieren.
Ich habe ja bisher die Aida Heute gesammelt und zu den jeweiligen Reisen geheftet.
Generell finde ich ja die digitale Version für unterwegs gut, doch für die Erinnerung ist mir dann die Papierversion auch sehr ans Herz gewachsen.
Danke dir
-
Auch von mir ein dickes für Deine Mühen
-
Danke für den Leitfaden _Meerelfe_
-
_Meerelfe_ Danke für den Leitfaden.
Leider haben nicht alle den Acrobaten als PDF-Editor. Ich werde es mal mit meinem PDF-XChange Editor (kanadisches Äquivalent zum Adobe) ausprobieren.
Leider sind die Screenshot bei Vergrößerung nicht gut lesbar.
-
-
Hallo!
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich - auch aus eigenem Interesse - mal schlau mache, welche Möglichkeit es gibt, die "AIDA heute" im Nachhinein so anzupassen, dass ein druckfähiges PDF daraus wird. Von unserer IT hatte ich auch ein paar Tipps bekommen, aber das nur als "groben Abriss", so dass ich mit den gegebenen Empfehlungen selbst erst mal probieren musste. Aber es ist mir gelungen! Bin jetzt fast ein bisschen stolz auf mich.
Nachfolgend nun
die "Bastelanleitung"der Leitfaden:Leitfaden für das Erstellen eines druckfähigen PDF-Dokuments einer „AIDA heute“
Wer schon mal versucht hat, im Nachhinein ein Exemplar der an Bord heruntergeladenen „AIDA heute“ zu Hause ausdrucken zu wollen, ist bisher daran gescheitert, denn diese „lange PDF-Schlange“ lässt sich leider nicht in einer lesbaren Form drucken, da alles klitzeklein auf einer Seite erscheint:
Hier nun eine Anleitung, wie es doch gelingt, das Dokument auf A4 zu drucken, auch wenn die Vorbereitungen hierfür etwas Zeit in Anspruch nehmen:
Für das Öffnen und spätere Bearbeiten des PDF-Dokuments benötigt man eine Vollversion von Adobe Acrobat, also nicht nur den Reader.
PDF-Dokument öffnen mit Adobe Acrobat:
Sieht nach dem Öffnen so aus:
Die Ansicht so weit verkleinern, dass (ungefähr) eine A4-Seite auf dem Bildschirm sichtbar ist:
Auf „Werkzeuge“ klicken, damit sich das Menüfenster (bei mir am rechten Bildrand) öffnet, dort auf „Seiten“ gehen und anschließend auf „Zuschneiden“:
Dann im Dokument den Bereich markieren, der letztlich „ausgeschnitten“ werden soll, anschließend nochmals hierauf klicken, sieht dann so aus (Achtung An den Einstellungen im Fenster neben dem „langen Dokument“ nichts ändern:
Anschließend auf „OK“ klicken -> der ausgeschnittene Ausschnitt aus dem PDF-Dokument erscheint als einzelne Seite in A4-Größe:
Dieses Dokument speichern als „Seite 1“ (dieser Name ist nur ein Beispiel) und das Dokument schließen.
Anschließend wieder das Original-Dokument öffnen und dort mit „Seite 2“ in gleicher Weise fortfahren wie oben beschrieben.
Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Seiten einzeln abgespeichert sind.
Danach das Dokument mit dem Namen „Seite 1“ wieder mit Adobe Acrobat öffnen und am linken Bildrand das Symbol für „Seitenminiaturen“ öffnen:
Sieht dann so aus:
Anschließend aus dem rechts befindlichen Menü unter „Werkzeuge“ -> „Seiten einfügen“ -> „Aus Datei einfügen“ nunmehr „Seite 2“ auswählen und auf „Öffnen“ klicken:
Im sich hier öffnenden Fenster bei „Position“ „Nach“ auswählen und auf „Ok“ klicken:
Bei den „Seitenminiaturen“ auf der linken Seite wird die Seite 2 nunmehr nach der Seite 1 eingefügt:
Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Seiten einzeln eingefügt wurden und das Dokument anschließend speichern.
Diese Datei kann dann als A4-Dokument ausgedruckt werden.
(Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären. Falls nicht, kann ich auch gern noch "nachbessern".
Gutes Gelingen und viel Erfolg!
Viele Grüße, Meerelfe
Eine Anmerkung noch: Vielleicht könnte in der Thread-Überschrift ja ein entsprechender Hinweis gegeben werden: „Leitfaden zum Druck in Post #1.919"
Danke, aber ich meine, das wäre in einem eigenen Thread besser aufgehoben.
-
- Offizieller Beitrag
Danke für Deinen Vorschlag, aber in diesem Thema passt der Zusammenhang perfekt und durch die Erwähnung im Titel findet es auch jeder wieder.
LG Alicia
-
Hinzu käme im Falle einer Auslagerung, dass man den neuen Faden in der Überschrift nicht verknüpfen könnte.
-
aber in diesem Thema passt der Zusammenhang perfekt
dir, Alicia . Das war beim Einstellen des Leitfadens auch mein Gedanke. Zumal hier im Thread ja schon so oft die Frage kam, wie das Problem wohl zu lösen wäre.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es mal jemand ausprobiert und dann ein kurzes Feedback gibt, ob es bei ihm/ihr geklappt hat. Nur dann weiß ich ja, ob ich es anschaulich und nachvollziehbar formuliert habe.
-
Geht es nicht auch von einer Aidaheute Seite einen Screenshot zu machen und dann davon einen Ausdruck zu machen? Ich habs noch nicht gemacht, aber würde das mal testen bei Gelengenheit
Ich meine das natürlich wenn man es abheften möchte
-
Geht es nicht auch von einer Aidaheute Seite einen Screenshot zu machen und dann davon einen Ausdruck zu machen? Ich habs noch nicht gemacht, aber würde das mal testen bei Gelengenheit
Ich meine das natürlich wenn man es abheften möchte
Ich hatte es getestet, klappte bei mir nicht, weil das Ganze total unscharf war.
-
Charlynn Man muss schon von der Original-PDF ausgehen, denn nur die lässt sich (was die Schrift betrifft) skalieren. Bei Screenshots hast du ein Bild, welches in der Qualität von der "Abfotografiermethode" abhängig ist. Siehe _Meerelfe_ 's Screenshots.
-
Meine Screenshots die ich von Dokumenten mache sind meist sehr gut, ob das für einen Ausdruck reicht weiß ich nicht.
Werde ich aber mal testen und berichten
-
Ja, mach das mal bitte.
-
sollte es keine AIDAheute mehr geben - auch nicht an der REZI, dann war es mich, mit AIDA zu fahren
-
Hallo in die Runde,
Kann mir nochmal jemand sagen an welchen Stellen ich auf der Cosma die Aida heute bekomme?
LG
Sarah
-
-
Aida Nova keine Zuteilung an der Kabinentür, auch keine Abreiseinformation. Alles nur digital oder um ca. 20 Uhr an 3 Ablageorten ( bei uns war es vor StudioX, vor der Parfümerie und im Beachclub) in nur wenigen Stückzahlen zu bekommen. Sie waren jedes Mal ruckzuck vergriffen, die Leute warteten schon Minuten vorher!
Nachfrage an der Rezi sinnlos, sie hätten diese gar nicht!
-
Auf der Bella gabs die AIDAheute noch an die Kabinentür und an einem Tag habe ich auch noch welche an der Rezeption gesehen.
-