Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir reden aneinander vorbei.

    Ich schreibe von meiner fast 80-jährigen Mama.

    Die "klebt" weder den halben Tag an ihrem Uralt-Smartphone, noch kommt sie leicht mit etwaigen technischen Problemchen klar', die für mich und andere keine sind.


    Egal. hier gibts halt zwei "Fronten".

    Das hat mit Fronten nichts zu tun. Es ist einfach so, auch im täglichen Leben, das immer mehr digitalisiert wird.

    Das kann man gut finden oder auch nicht. Wir werden da alle nicht mehr dran vorbeikommen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich mische mich noch mal ein (gestern ging der Router nicht). Da Escape auf der gleichen Reise (Perla, 09.-19.06.) war wie ich, hier meine Erfahrungen mit der AIDAheute.

    Bis auf einen Tag waren ausreichend Papierexemplare sowohl in der Hemingway-Lounge als auf an der Schiebetür zu Raucherlounge zwischen der Scharfen Ecke / Tapas-Bar vorhanden.

    An dem einen Abend, an dem die Aidaheute vergriffen war, wurde am nächsten Morgen nachgedruckt.

    Wie der Status an der Rezi war, weiß ich nicht.

    Und... besonders Muddiaida2008 hat sich über die "Kabinenzustellung" gefreut. :thumbsup:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • ...

    Das kann man gut finden oder auch nicht. Wir werden da alle nicht mehr dran vorbeikommen.

    Du hast meine Beiträge schon komplett gelesen, oder?

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wenn die Nachfrage nach der "AIDA heute" an Bord so gering ist wie hier beschrieben, lohnt sich der Aufwand einer separaten PDF meiner Meinung nach nicht.

    Von geringer Nachfrage kann keine Rede sein. Vor der Bestückung der AIDAheute-Ständer gegen 18 Uhr bildeten sich davor Warteschlangen (ähnlich Marktrestaurant etc.).

    Ein spezielles Alter konnte nicht erkannt werden.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Wir reden aneinander vorbei.

    Ich schreibe von meiner fast 80-jährigen Mama.

    Die "klebt" weder den halben Tag an ihrem Uralt-Smartphone, noch kommt sie leicht mit etwaigen technischen Problemchen klar', die für mich und andere keine sind.


    Egal. hier gibts halt zwei "Fronten".

    Ich kann nachvollziehen, dass Veränderungen schwierig sind. Und wenn jemand sie aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mitgehen will - seine Entscheidung. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist das Beharren auf Problemen, ohne die neue Lösung ausprobiert zu haben und die Ablehnung des einen Trägermediums (Smartphone) gegenüber einem anderen (Papier), selbst wenn die Darstellung auf dem Smartphone Vorteile hat.


    Meine fast 83jährige Mama liest jeden Morgen ihre Tageszeitung auf dem Tablet und schickt munter interessante Artikel durch die Gegend. Ich finde es deshalb schwierig, wenn "fast 80jährig" als Argument verwendet wird. Es gibt digital fitte 90jährige und digital unfitte 60jährige. Das hat nach meiner Erfahrung nichts mit dem Alter zu tun.

  • ...Meine fast 83jährige Mama liest jeden Morgen ihre Tageszeitung auf dem Tablet und schickt munter interessante Artikel durch die Gegend. Ich finde es deshalb schwierig, wenn "fast 80jährig" als Argument verwendet wird. ...

    Es ist mein ganz persönliches Argument.

    Und wie in einem meiner Beiträge ebenfalls zu lesen war, ich stimme dir zu - es gibt solche und solche.

    Meine Mama gehört dann zur Kategorie: oldschool - eher analog, digital fit nur rudimentär.


    Ich selbst: keine nennenswerten Probleme mit der Digitalisierung - aber mir wird die Papier-AIDAheute trotzdem total fehlen.

    Das ist wie mit den Büchern: die digitale Version (eBook reader) muß man auch mögen...

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Welche Vorteile bietet die App gegenüber dem Bordportal?

    Der Einstieg ist über den Icon für viele einfacher. Man sieht dann auf den ersten Blick, welches Restaurant gerade geöffnet hat und welche demnächst öffnen. Klickt man auf "Alle Öffnungszeiten anzeigen", springt man ins Bordportal ab und hat die Infos zu allen Restaurants. Ich habe mir keinen Screenshot gemacht, glaube mich aber zu erinnern, dass Tag, Hafen, Liegezeit und Alle-Mann-an-Bord dort ebenfalls auf der App-Startseite stehen. Und Werbung für das was ansteht, wie man es auch von den Bildschirmen auf Nova und Cosma kennt. Und dann gibt es verschiedene Icons, mit denen man ins Bordportal abspringt. Beispielsweise Häfen der Reise, da sind alle Häfen mit Liegezeiten hinterlegt, klickt man auf den Hafen, hat bereits im Vorfeld alle Hafeninfos. Die sind so aufgemacht wie die früher erhältlichen Hafeninfos. Unter "Aktuelles" kommt man quasi auf die Startseite des Bordportals. Die "AIDA heute" kann man ebenfalls mit einem Klick runterladen, man muss nicht mehr über Downloads gehen. Ob die jetzt auf der Startseite der App oder des Bordportals war, weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann jemand, der gerade an Bord ist, Screenshots einstellen. Im Netz habe ich keine Bilder der neuen Ansicht gefunden.


    Wenn ich nur mal kurz nachschauen wollte, welches Restaurant gerade geöffnet hatte, reichte ein Klick auf die App. Insgesamt kam es mir die Bedienung wesentlich einfacher und intuitiver vor. So dass ich mich jetzt schon schwer anstrengen muss, um nachzuvollziehen, welche Infos ich auf der Startseite der App und welche im Bordportal gefunden habe.

  • Von geringer Nachfrage kann keine Rede sein. Vor der Bestückung der AIDAheute-Ständer gegen 18 Uhr bildeten sich davor Warteschlangen (ähnlich Marktrestaurant etc.).

    Ein spezielles Alter konnte nicht erkannt werden.

    Ich meinte eher die Berichte, dass es nicht zu Engpässen kam. Das mit den Warteschlagen vor den Restaurants oder einem solchen Ständer kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

  • welceh vorteile denn?

    auf dem Tablet kann ich es ja noch verstehen, auf dem Smartphone finde ich es bei apps oft zu klein.

    Was findest du zu klein? Die PDF? Das kann ich nachvollziehen. Die Infos werden allerdings mittlerweile anders aufgearbeitet, da muss man nicht mit der PDF-Ansicht auf dem Handy hantieren.

  • Auch wenn ich für Papier und PDF mich einsetze, so gehe ich leider auch davon aus, dass das PDF und die Papierform irgendwann verschwinden werden, aber das kann von mir aus noch recht lange dauern. Warten wir es also ab.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Warteschlangen an den AIDAheute-Aufstellern? Ich fasse es nicht. Das ist ja grandios-grotesk.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Warteschlangen an den AIDAheute-Aufstellern? Ich fasse es nicht. Das ist ja grandios-grotesk.

    Das ist doch Normaltät, besonders morgens

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich mische mich noch mal ein (gestern ging der Router nicht). Da Escape auf der gleichen Reise (Perla, 09.-19.06.) war wie ich, hier meine Erfahrungen mit der AIDAheute.

    Bis auf einen Tag waren ausreichend Papierexemplare sowohl in der Hemingway-Lounge als auf an der Schiebetür zu Raucherlounge zwischen der Scharfen Ecke / Tapas-Bar vorhanden.

    An dem einen Abend, an dem die Aidaheute vergriffen war, wurde am nächsten Morgen nachgedruckt.

    Wie der Status an der Rezi war, weiß ich nicht.

    Und... besonders Muddiaida2008 hat sich über die "Kabinenzustellung" gefreut. :thumbsup:

    Genau - das war Service vom Feinsten 👍👌


    An der Rezi war ich nur einmal, da war an dem Tag aber auch nicht mehr zu holen. Und das mit der Schlange hab ich einmal live gesehen. Da dachte ich mir nur oh man Aida was läuft hier falsch. Ein Mann kam dann mit einen Stapel in der Hand auf uns zu, waren schon am abdrehen weil ich den Quatsch nicht mitmachen wollte, und verteilte fleißig seine Exemplare 🙈🙈🙈🙈🙈

    Irre…

  • Dass AIDA die Zeitung trotz großer Nachfrage abschafft und nur noch an Stationen ab einer bestimmten Uhrzeit bereitstellt, führt zu der grotesken Situation des Schlangestehens.

    ja, das ist mir schon klar, aber das klang irgendwie anders...

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Dass AIDA die Zeitung trotz großer Nachfrage abschafft und nur noch an Stationen ab einer bestimmten Uhrzeit bereitstellt, führt zu der grotesken Situation des Schlangestehens.

    Wenn man dann aber liest, dass - von Ausnahmen abgesehen - am nächsten Tag Exemplare vorhanden sind, führt eher die Angst vor einem Mangel zu der grotesken Situation des Schlangestehens. Wie die Schlangen vor dem Markrestaurant - kommt man zur Öffnungszeit dort an, ist die Schlange weg und es gibt es immer noch genügend freie Plätze.

  • Es kann sein, dass es so ist wie du sagst klausnorbert. Es sei denn, sie drucken für Abends nicht genug (nach). Ich möchte bitte abends die Zeitung für den nächsten Tag haben und werde mich dafür genauso wenig in eine Schlange stellen, wie vor einem Restaurant.