Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf der Prima vor 2-3 Wochen gab es die AIDA Heute abends ab ca. 20.00 h in der Hemingway Lounge in einem Aufsteller oder bei den "Fernwehexperten", beide auf Deck 7.

    An der Rezeption wurde mir gesagt, dass die die AIDA Heute nicht drucken, aber es wohl immer nur 50 gedruckte Exemplare gibt.

    Ich finde die gedruckte Version auch besser, aber komme mit der digital Version auch zurecht.

    Bei uns war nur das Problem, dass unser Bordportal, weswegen auch immer (Die Rezeption konnte nicht beantworten wieso), jeden Tag gesperrt wurde und ich jeden Tag zur Rezi musste und unsere Kabine wieder freischalten musste.

    Daher digital ist in manchen Dingen eine feine Sache, aber es muss auch vernünftig funktionieren.

    Ich finde dennoch, gerade für die "ältere" Generation, dass mehr Exemplare als 50 Stück gedruckt werden sollte.

    An der Rezi hatte ich eine ältere Dame (bestimmt Ü80) neben mir, die sich dort wegen Wetter etc. informieren musste, die stand bestimmt 10 Minuten und hat die Rezeption alles gefragt, was sonst in der AIDA heute steht.

    Das hält die Rezeption natürlich auch dann auf.

    3x Diva; 1x Sol, 1x Cara, 2 x Luna, 2x Prima :matrose:

    Bald Cosma :abfahrt:

    214e4df1f9bffd4ce63adbf0ccef301f2a703ba9

  • Ich finde es ein Trauerspiel, dass auf einem Schiff, dass 3300 Passagiere aufnehmen kann nur 50 Aida heute gedruckt werden!!!

    Wo bleibt da der Servicegedanke???

  • Ich finde es ein Trauerspiel, dass auf einem Schiff, dass 3300 Passagiere aufnehmen kann nur 50 Aida heute gedruckt werden!!!

    Wo bleibt da der Servicegedanke???

    Der bleibt in den wirtschaftlichen Erwägungen hängen, so wie es auch ein enormer Papierverbrauch ist...


    ...meine Tageszeitung setzt auch zunehmend auf die Onlinepräsenz, Service hin oder her, das ist die heutige Zeit.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Der bleibt in den wirtschaftlichen Erwägungen hängen, so wie es auch ein enormer Papierverbrauch ist...

    na ja, wenn ich andersrum sehe wieviel Papier (auch deutlich hochwertigeres) für Werbezwecke (Spa u. ä,) verwendet wird, dann sollte die AIDA heute wohl kein Problem sein. Zumal ich sie mit von Bord nehmen und unterwegs nach Restaurant-Öffnungszeiten etc. schauen kann!

  • Die Aidaheute liegt als .pdf Download vor und kann jederzeit auf dem Smartphone angesehen und genutzt werden.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Die Aidaheute liegt als .pdf Download vor und kann jederzeit auf dem Smartphone angesehen und genutzt werden.

    über das Bordportal?

    Das war mir auch neu!

    Danke für den Tipp!

  • Die AIDA Heute auf der Kabine ist wie das Salz in der Suppe

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die Aidaheute liegt als .pdf Download vor und kann jederzeit auf dem Smartphone angesehen und genutzt werden.

    Ja, habe ich auch geschrieben. Muss dann nur alles mit der Digitalisierung funktionieren, wie bei mir geschrieben ;)

    Dann wäre das für mich auch kein Problem. Aber wenn ich um in das Bordportal zu kommen, jeden Tag zu Rezi laufen muss (anstehen mus), um mich wieder freizuschalten, weswegen auch immer man gesperrt wird, dann wird es nervig.

    3x Diva; 1x Sol, 1x Cara, 2 x Luna, 2x Prima :matrose:

    Bald Cosma :abfahrt:

    214e4df1f9bffd4ce63adbf0ccef301f2a703ba9

  • linatwin das sind die Schattenseiten der Digitalisierung, wenn heutzutage zu Hause/in der Firma das I-net ausfällt, braucht man auch ein Smartphone um den Störungsdienst anzurufen, Festnetz ist dann meist auch tot...

    Ich würde das aber als Einzelfall sehen, so ärgerlich es natürlich war.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Auf der Sol Tour vom 1.5.-12.5. war die Aida Heute auch jeden Abend in der normalen Größe an der Kabinentür . Aber bei Gesprächen mit Offizieren wurde erzählt das wahrscheinlich Mitte August das Flottenweit eingestellt wird und sie nur noch mit ein paar Exemplaren an der Rezi erhältlich ist , ansonsten nur noch digital .

    Wir haben ja auf der SOL-Reise Anfang Mai die o.g. Info erhalten.


    Ich finde, es müsste eine Möglichkeit geben, das jeder der das möchte, eine Druckversion erhalten kann, von mir aus auch gegen eine Gebühr.

    Das müßte sich doch machen lassen...

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir haben ja auf der SOL-Reise Anfang Mai die o.g. Info erhalten.


    Ich finde, es müsste eine Möglichkeit geben, das jeder der das möchte, eine Druckversion erhalten kann, von mir aus auch gegen eine Gebühr.

    Das müßte sich doch machen lassen...

    Könnte man vorher unter MyAIDA abfragen

    6a3d3d9553aa274a3202fb257b0e2ad307ac6fb7


    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

    Albert Einstein






  • Wir haben ja auf der SOL-Reise Anfang Mai die o.g. Info erhalten.


    Ich finde, es müsste eine Möglichkeit geben, das jeder der das möchte, eine Druckversion erhalten kann, von mir aus auch gegen eine Gebühr.

    Das müßte sich doch machen lassen...

    Der Servicegedanke geht halt immer mehr in den Keller, fängt mit Handtüchern an geht über cocktails mit künstlichen Sirup, und endet nun bei der Kabinenzeitung. Geht immer mehr in Richtung Billigflieger zum überhöhten Preis. Ganz ehrlich bei den Preisen muss eine Aida heute drin sein und nicht auch noch extra kosten. So etwas ist in den Fahrtpreisen ja wohl eingepreist. Und wenn ich überlege wie oft wir im letzten Jahr aus dem WLAN geflogen sind ist die Online Version definitiv kein Ersatz. Da sollte die Aida heute wenigstens auf jedem Deck im Flur ausliegen

  • Ich bin ab morgen drauf und werde berichten.

    aber nicht vergessen :zwinker:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Vielleicht wäre als Forstsetzung der Automatisierung auch ein AIDAheute-Automat hilfreich, auf Knopfdruck gibt's ein Exemplar pro Kabine frisch gedruckt.

    Dann ist der Bedarf gedeckt und man kann auch gleich nochmal Schlange-stehen üben :lol1: .

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Ich versteh das wirklich gut mit der Papierverschwendung und Digitalisierung. Das ist halt der Lauf der Zeit.. Aber irgendwie gehört die "Aida heute" abends an die Tür :meinung:

    Nun ja, da müssen wir uns uns dann wohl oder übel umstellen. :zwinker:

    Eine Bestellung über my Aida fände ich auch eine sehr gute Idee.


    Liebe Grüße

    AL

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

  • Aber wenn ich um in das Bordportal zu kommen, jeden Tag zu Rezi laufen muss (anstehen mus), um mich wieder freizuschalten, weswegen auch immer man gesperrt wird, dann wird es nervig.

    linatwin

    warum rufst Du nicht einfach unter 5000 die Service Hotline an? ich bin grad auf der Prima und war nicht einmal an der Rezeption. Alles per Telefon und zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

    MerTilo

    Ich bin die ganze Woche nicht einmal aus dem Bordportal „geflogen“. Meist liegt das Problem eher an den individuellen Einstellungen des eigenen Mobiltelefon als am Bord WLAN.

    Dazu gibt es hier im Forum ja super Tipps was man wie einstellen muss.


    AIDAheute als pdf im Download Bereich verfügbar, und jetzt auch gleich im Bordportal ganz oben auf der Seite als Kachel zum Anklicken.


    Klappt super

    …. und einfach mal über die Ressourcen nachdenken, die hier gespart werden.

    Papier, Toner, Energie und 24 Stunden später liegen 99% der Exemplare im Altpapier.