Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ne Kreuzfahrt machen sich aber über ein paar Blätter Papier welches sogar noch recycelt werden kann beschweren?? Naja muss ja jeder selbst wissen aber für mich wird Aida immer mehr zum Spardampfer. Und das ist nicht schön. Auf der Perla gab es mal diese Magnete die man an die Türe hängen könnte wenn man die Aida heute nicht will. Aber selbst das hat man weggespart. Jetzt gibt es so gut wie gar keine Papierversionen mehr. Eine Frechheit für den Reisepreis. Und ja die Probleme lagen an der Bord IT und nicht an meinem Endgerät. Ich komme selber aus dem Bereich und habe schon Ahnung davon. Aber eigentlich genieße ich es auch insbesondere bei Seetagen mein Handy einfach mal ein oder 2 Tage aus zu haben. Und da ist so eine Papierzeitung Gold Wert

  • Auf der Perla gab es mal diese Magnete die man an die Türe hängen könnte wenn man die Aida heute nicht will. Aber selbst das hat man weggespart.

    Oder wurden sie als Zettelhalter an der Kabinenwand eingesetzt und sind schlussendlich in den Pax-Koffern verschwunden?

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • MerTilo

    genau, muss jeder selbst entscheiden.

    Genauso wie den „Spardampfer“ zu buchen oder nicht


    Schade, dass Du nicht auch noch ein Argument gegen die Aussage der 99% weggeworfener Exemplare finden konntest. Denn genau hier liegt das Problem, Altpapier Recycling ist extrem aufwändig, was die Ressourcen angeht.

    Also erst der Aufwand bei der Produktion der AIDAheute und dann landet alles einen Tag später im Müll und wird dann mit viel Aufwand recycelt.


    Wenn man das Handy nicht nutzen will, gibt es ja das Bordportal im TV auf der Kabine oder auf den Touch Screens in den Gängen etc.

  • Ich werde die letzte AIDA heute in der Papierversion meiner nächsten Reise einrahmen und an die Wand hängen. Diese werde ich dann jährlich huldigen und die besseren vergangenen Zeiten mit einem selbstgemischen "AIDA" Cocktail feiern. Schade, wieder eine "Kleinigkeit" weg, die mir subjektiv das Gefühl vermittelt hat, das AIDA etwas "besonderes" ist.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Die meisten Passagiere nutzen doch sowieso die ganze Zeit ihr Handy an Bord. Die wenigsten nutzen auch noch gedruckte Zeitungen an Land. Ist viel bequemer und das Handy haben die meisten eh die ganze Zeit dabei (z. B. für Fotos).


    Ja, habe ich auch geschrieben. Muss dann nur alles mit der Digitalisierung funktionieren, wie bei mir geschrieben ;)

    Dann wäre das für mich auch kein Problem. Aber wenn ich um in das Bordportal zu kommen, jeden Tag zu Rezi laufen muss (anstehen mus), um mich wieder freizuschalten, weswegen auch immer man gesperrt wird, dann wird es nervig.

    In deinem Fall lag es wohl eher an einem Passagier, der deine Kabine-Nummer, mit seinem Namen und seiner PIN genutzt hat und dadurch deinen Zugang gesperrt hat. Das ist wirklich dumm, da man selber nichts machen kann und nur Opfer ist.


    Klappt super

    …. und einfach mal über die Ressourcen nachdenken, die hier gespart werden.

    Papier, Toner, Energie und 24 Stunden später liegen 99% der Exemplare im Altpapier.

    Sehe ich genauso.

  • [..] Schade, dass Du nicht auch noch ein Argument gegen die Aussage der 99% weggeworfener Exemplare finden konntest. Denn genau hier liegt das Problem, Altpapier Recycling ist extrem aufwändig, was die Ressourcen angeht.

    [..]

    Da wird der Reisepreis dann extrem sinken ab August wenn die AIDA heute flottenweit abgeschafft ist.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • 24 Stunden später liegen 99% der Exemplare im Altpapier

    Aha, du hast also kontrolliert/gezählt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Ich habe auch noch alle AIDAheute zu Hause in einem Ordner.


    Für mich ist es eine schöne Erinnerung an alle meine vergangenen Reisen.

    AIDAcara 03/2008
    AIDAblu 06/2015
    AIDAsol 11/2015
    AIDAsol 11/2016
    AIDAstella 09/2017
    AIDAstella 04/2018

    AIDAstella 01/2019

    AIDAcara 09/2019

    AIDAmira 01/2020

    AIDAsol 05/2021

    AIDAluna 09/2021

    AIDAmar 10/2021

    AIDAprima 02/2022

    AIDAstella 03/2022

    AIDAsol 09/2022

    AIDAluna 03/2023

    AIDAdiva 09/2023

    AIDAmar 09/2024





    f2f94468c02ef512fba61195f6a89d5a2d8a5ee5

  • bei mir nicht, habe alle AIDAheute noch daheim in meinen Ordner abgeheftet - und das seit 2002 !!! :)

    in meinen Ordnern seit 2000

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Eine Bestellung über my Aida fände ich auch eine sehr gute Idee.

    Genau, schließlich kann ich ja auch die tägliche Zeitung bestellen, wen ich das möchte!

    Da fragt auch keiner nach dem Papierverbrauch!


    Manchmal finde ich die einzelnen Begründungen schon seltsam !!

  • Mir reicht die Onlineversion. Das schon seit dem es diese Online gibt. Die Papierversion wird immer entsorgt.

    Und es geht ja nicht nur um Papier, auch um Personalkapazitäten. Und dies ist mit individueller Möglichkeit (Myaida oder Magnet) auch nicht gelöst.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Aha, du hast also kontrolliert/gezählt.

    Ist auch völliger Blödsinn bei ihm vielleicht aber kenne viele Leute die sich die Dinger sogar mit nach Hause nehmen als Erinnerung. Deshalb ist ja die Lösung mit dem Magnet ideal gewesen. Wer sie nicht haben will soll einfach den Magnet an die Tür pinnen und fertig

  • Könnte man vorher unter MyAIDA abfragen

    Dann müsste die AIDAheute allerdings vom Kabinensteward in der Kabine deponiert werden.
    Wenn sie, wie üblich, an der Tür angebracht wird, ist sie ruck zuck weg.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Ich finde es ein Trauerspiel, dass auf einem Schiff, dass 3300 Passagiere aufnehmen kann nur 50 Aida heute gedruckt werden!!!

    Wo bleibt da der Servicegedanke???

    bei uns wurde Anfang des Jahres kommuniziert, dass Unmengen der AIDAheute im Abfalleimer landen. Wenn das so ist, habe ich volles Verständnis dafür.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Die meisten Passagiere nutzen doch sowieso die ganze Zeit ihr Handy an Bord.

    Wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin froh, wenn ich ihm an Bord auch mal Urlaub gönnen kann. Das Lesen der Bordzeitung per Smartphone ist einfach anstrengend.


    Ich finde es eine traurige Entwicklung, dass Gästen, die an Bord einfach mal Pause von solchen Dingen haben möchten, aufgezwungen wird, das Smartphone zu nutzen und ihnen keine Wahlmöglichkeit zu lassen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Handy ist schon immer mit. Schon allein für Fotos.


    Aber Abends im Bett liegen und lesen ist schon toll. Die Kids Heute gucke ich mir auch an.


    Auf der Cosma bin ich immer los für die Papiervariante.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Mal so off topic:
    Fakt ist, dass jeder die AIDAheute über das Bordportal herunterladen kann. Dadurch wird viel Papier und viele andere Ressourcen eingespart.
    Wer "seine" AIDAheute auf Papier haben möchte, kann sich doch zu Hause auf dem Drucker die Exemplare ausdrucken. Geht natürlich nur, wenn man einen Drucker hat und selbst für die Druckkosten ausgeben möchte! :zwinker:

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???