Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer sie ausgedruckt mag holt sich eben eine oder druckt sie nach der Reise einfach aus.

    Wenn man sie, gerade auf den großen Kuttern, überhaupt noch bekommt...

    Zum Ausdruck daheim. Dieses komische PDF-Format kann man nicht ohne großen Aufwand drucken, da es nicht ein Vielfaches von A4 in Reihe darstellt.

    230914_Willkommen.pdf

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Die Druckerpatronen sind dann sicherlich auch schnell leer

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Oder man überhaupt noch einen hat. Auch aus Platzgründen habe ich keinen „richtigen“ PC/Laptop mehr, geschweige denn einen Drucker. Ich mache alles am Smartphone.

    Und wenn es ganz, ganz, ganz unumgänglich sein sollte, mal was auszudrucken (die Kofferanhänger zum Beispiel 😉), leite ich mir das weiter ins Büro und drucke es da aus. Aber das ist die absolute Ausnahme.

    Das hätte ich in meinem früheren Berufsleben auch auf dem Arbeitsplatz ausgedruckt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Was waren das noch für schöne Zeiten als die "AIDA Heute" täglich ganz selbstverständlich in der Kabine war

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Darf ich mal 'ne kurze off topic Frage stellen:

    Ist AIDA die einzige Reederei mit einem gedruckten Tagesprogramm?

    Oder wie machen das die anderen Reedereien?


    Wenn das jetzt hier den Rahmen sprengt, bitte auch gerne in der Quasselbude antworten.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Darf ich mal 'ne kurze off topic Frage stellen:

    Ist AIDA die einzige Reederei mit einem gedruckten Tagesprogramm?

    Oder wie machen das die anderen Reedereien?


    Wenn das jetzt hier den Rahmen sprengt, bitte auch gerne in der Quasselbude antworten.

    Ich finde die Frage gut und hab mich das auch schon gefragt.


    Im Dezember gehen wir fremd, erstmals mit Princess Cruises, und gehört habe ich, dass es da sogar eine deutsche Fassung des Bordprogramms geben soll.Ich frage im Vorfeld der Reise mal nach, ob gedruckt oder digital.


    Finde es wirklich extrem ärgerlich, wenn die Aida Heute einfach so in Druckform verschwindet. Es gab so viele Vorschläge (auch hier im Forum), wie diese gezielter an diejenigen ausgegeben werden kann, die echtes Interesse daran haben. Das würde Einsparungen, guten Service aber natürlich auch veränderte Ablaufprozesse bedeuten.


    Den Menschen von AC, die hier mitlesen, sei gesagt, dass dies ein weiteres Mosaiksteinchen sein kann, dass die Kundenbindung verloren geht.

    AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

    AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

    AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

    AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

    AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko






  • Wir waren im März auf der Cosma, haben immer eine Aida heute bekommen. Entweder am Studio X oder bei den Fernwehexperten. Überhaupt kein Problem, auch nicht nach der letzten Show im Theatrium :) .

    Dem kann ich mich nur anschließen. Selbst am nächsten Tag früh wenn man zum Frühstück ging gab es die noch .

  • Darf ich mal 'ne kurze off topic Frage stellen:

    Ist AIDA die einzige Reederei mit einem gedruckten Tagesprogramm?

    Oder wie machen das die anderen Reedereien?


    Wenn das jetzt hier den Rahmen sprengt, bitte auch gerne in der Quasselbude antworten.

    Wir waren vor kurzem mit NCL unterwegs. Es gab ein Tagesprogramm in Papierform. Mehrere Seiten im US amerikanischen Format ähnlich DIN A 4. es befanden sich auch immer mehrere Einleger mit Werbung für diverse Angebote darin. Unseres Erachtens wesentlich mehr Papier als bei Aida.

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d


    6b3f05567e3028a0a619c368fed90bd587e0b393




  • Ich hab mich auch immer über die Kabinenpost gefreut und würde das Papierformat bevorzugen.

    Extra anstellen würde ich mich aber nicht.

    Gut finden würde ich eine Lösung, etwa das man während der Buchung / Check in gefragt wird ob Interesse besteht / man dann wählt ob Papier oder Handy.

  • Wenn die Papierform der AIDAheute wegen Umweltgründen entfällt, dann bitte auch die gesamte Werbung in Papierform an Bord streichen (z B. Smilingstar, Spa, Kunstgalerie, usw.) .

  • Darf ich mal 'ne kurze off topic Frage stellen:

    Ist AIDA die einzige Reederei mit einem gedruckten Tagesprogramm?

    Oder wie machen das die anderen Reedereien?


    Apfelfrau , bei TUI gab es letztes Jahr auch noch ein Tagesprogramm in Papierform

    Ich habe auch einen Ordner mit den Tageszeitungen / Bordzeitungen der TUIdampfer

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wenn man sie, gerade auf den großen Kuttern, überhaupt noch bekommt...

    Zum Ausdruck daheim. Dieses komische PDF-Format kann man nicht ohne großen Aufwand drucken, da es nicht ein Vielfaches von A4 in Reihe darstellt.

    230914_Willkommen.pdf

    Hab mir gerade mal die digitale Version angesehen, Dankeschön fürs Einstellen an dieser Stelle :sdanke:

    Also ich finde es ganz okay... Die Druckversion gefällt mir zwar besser, aber ich denke ich komm damit klar. Vermutlich werde ich eine Druckversion nehmen, wenn ich zufällig dran vorbei komme, aber anstellen werde ich mich mit Sicherheit nicht.

    LG

    AL

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

  • Bei unserer Reise mit Phoenix letztes Jahr wurde vor der Reise im Portal abgefragt ob man die Zeitung an der Tür haben möchte. Das hat gut geklappt 👍

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Und wenn dafür über 10.000 Seiten Papier jeden Tag gespart werden kann, ist das doch Gut :)

    na ja, sooo groß sind die Schiffe dann wohl doch nicht :lol1:

    Zudem bekommt man ständig Werbung für Fotogedöns, Spa-Anwendungen etc. , dass sollte dann bitte auch eingespart werden, zumal dies oft genug noch Hochglanzdruck ist!

  • na ja, sooo groß sind die Schiffe dann wohl doch nicht :lol1:

    Zudem bekommt man ständig Werbung für Fotogedöns, Spa-Anwendungen etc. , dass sollte dann bitte auch eingespart werden, zumal dies oft genug noch Hochglanzdruck ist!

    Auf die werbung wird auch verzichtet.

    Es gab auf der Perla nichts mehr in Papierform. Nur am 1. Seetag, weil ein Systemupdate die Aida app gestört hat.

    Ansonsten lag weder was auf der Kabine noch hing irgendwo etwas an der Tür oder so :) Alles digital:)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima