Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nachdem die Entscheidung weg von der AIDA Heute ja gefallen ist, bringt es mir nichts mehr gross zu jammern, ist ja für den Umweltschutz, da kann man nichts machen :crazy: Ich ziehe halt ein paar Punkte in der Service Bewertung ab und begründe das im Fragebogen nach jeder Reise. Lustig finde ich allerdings dass im Nebenthread gejammert wird, wenn der Katalog nicht ankommt oder irgendwelche Goodies, da spielt der Umweltaspekt wieder keine Rolle mehr... :crazy:

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich finde es langsam lächerlich, jede Einsparung mit dem Umweltschutz zu rechtfertigen. Es gäbe einige Ideen, wie man eine Lösung für alle ganz einfach bewerkstelligen könnte. So z.B. entscheidet man sich Jeden Tag morgens, ob man die Aida-heute für den nächsten Tag in Papierform haben möchte - am besten mit einem grünen oder roten Magnet-Button (der Umwelt zu Liebe ;) ), den man an die Innenseite der Türe heftet. Das house-keeping weiß dann, was der Gast will und organisiert das.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die App nutze ich weder zu Hause noch an Bord!
    Solange die App macht, was sie will, lehne ich das ab. Über das Bordportal hat bisher alles sehr gut funktioniert.

    Bei unserer letzten Reise lief die App über das Bordportal einwandfrei. Das automatische Einloggen funktionierte innerhalb von Sekunden, meistens habe ich es noch nicht mal gemerkt, sondern wurde direkt mit Namen begrüßt :) . Ich empfehle dir, es bei der nächsten Reise einfach mal auszuprobieren.

  • Ich finde es langsam lächerlich, jede Einsparung mit dem Umweltschutz zu rechtfertigen. Es gäbe einige Ideen, wie man eine Lösung für alle ganz einfach bewerkstelligen könnte. So z.B. entscheidet man sich Jeden Tag morgens, ob man die Aida-heute für den nächsten Tag in Papierform haben möchte - am besten mit einem grünen oder roten Magnet-Button (der Umwelt zu Liebe ;) ), den man an die Innenseite der Türe heftet. Das house-keeping weiß dann, was der Gast will und organisiert das.

    Ja, man kann im Kleinen anfangen, aber ich empfinde die Argumentation mit Umweltschutz bei Papier und Handtuchreinigung auf einem Kreuzfahrtschiff zynisch. Es geht nicht um die Umwelt, es geht um Gewinnoptimierung!


    Aida kann sich das ja alles sparen, aber so eine Zeitung am Abend an meiner Kabinentür ist auch ein Stück Urlaubsgefühl für mich und ein kleines Puzzlestück, das mich immer wieder Aida buchen lässt...

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 () aus folgendem Grund: das - nicht dass

  • Im übrigen gibt es immer noch Menschen, die kein Smartphone haben. Diese haben genauso Anrecht auf die Aida heute, wie all die mit Smartphone.

    Diese "Rückwärtskompatibilität" muss aber mE auch mal enden. Natürlich gibt es ein Recht auf analoges, Smartphone-freies Leben. Aber ein Recht auf gleichwertige Teilhabe kann daraus nicht abgeleitet werden aus meiner Sicht. Wir leben im digitalen Zeitalter, wir leben im "customer self-care" Zeitalter. Darauf muss man sich einlassen. Ich erlebe gerade in diesem Jahr sehr viele ältere Menschen, die den Versuch Smartphone oder Tablet starten und begeistert von der Einfachheit sind. Manchmal müssen wir älteren (bzw. zögerlichen) Menschen einen kleinen Schubs geben.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass das PDF mittelfristig verschwindet und stattdessen eine gute Web-App Anwendung mit dem Programm ausgerollt wird im Bordportal. Idealerweise mit der Möglichkeit eigene Filter/Vorlieben zu setzen und dann zB auch mittels Push Notification benachrichtigt zu werden.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Alles gut und schön. Aber wenn schon nur noch digital, dann bitte so hinterlegt (auch das sollte im so viel gelobten "digitalen Zeitalter" dann ja drin sein), dass ich die Möglichkeit habe, mir die Bordzeitung zu Hause unkompliziert als PDF im A4-Format ganz normal ausdrucken zu können und nicht mit so einem umständlichen Gefriemel wie es derzeit der Fall ist.


    Das hat auch nichts mit "Rückwärtskompatibilität" zu tun. Aber es soll (und wird sicherlich auch weiterhin) Menschen geben, die ihren Urlaub auch sehr gut mal verbringen können, ohne permanent aufs Smartphone zu starren / starren zu wollen. Das bedeutet für viele nämlich auch Erholung, einfach mal "Offline" zu sein.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ () aus folgendem Grund: Grammatik.

  • Hier wurde ja schon thematisiert, dass fast alle anderen Kreuzfahrt Gesellschaften eine vergleichbare Papierversion der AIDA heute anbieten. Liegen sie alle falsch oder gehen sie einfach einem positiven Servicegedanken nach....ich wünsche mir die Papierversion, für den der sie möchte, weiterhin.

  • Bei TUI gibt es ja diesen Blauen Tag. Da wird dann einmal auf Papier verzichtet.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Was mir einfällt:


    Dann soll AIDA doch aus Altpapier die AIDA Heute herstellen oder lassen.


    Ich habe auf der Perla Reise immer wieder die Werbung gesehen, dass die aus dem Kaffeesatz Vegane Seife machen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Das hat auch nichts mit "Rückwärtskompatibilität" zu tun. Aber es soll (und wird sicherlich auch weiterhin) Menschen geben, die ihren Urlaub auch sehr gut mal verbringen können, ohne permanent aufs Smartphone zu starren / starren zu wollen.

    So wie man nicht permanent auf die gedruckte AIDAheute starrt, muss auch nicht ununterbrochen auf eine digitale Variante geblickt werden. Wird der Urlaubsgenuss durchs Trägermedium bestimmt? Offline sein kann man doch weiterhin prima, wenn gewünscht, durch Verzicht auf die Verbindung zum Internet.


    Aber das PDF bietet natürlich gar keine Vorteile zur gedruckten Version bis auf die Ersparnis bei Papier und Zeit/Personal zum Verteilen. Da sollte AIDA wirklich schnell eine richtig gute digitale Variante anbieten, so dass Reisende auch den Vorteil erkennen können zur gedruckten Ausgabe.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • ...Ich erlebe gerade in diesem Jahr sehr viele ältere Menschen, die den Versuch Smartphone oder Tablet starten und begeistert von der Einfachheit sind. Manchmal müssen wir älteren (bzw. zögerlichen) Menschen einen kleinen Schubs geben.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass das PDF mittelfristig verschwindet und stattdessen eine gute Web-App Anwendung mit dem Programm ausgerollt wird im Bordportal. Idealerweise mit der Möglichkeit eigene Filter/Vorlieben zu setzen und dann zB auch mittels Push Notification benachrichtigt zu werden.

    Ich muß echt schmunzeln, bzw. kann da nur mit dem Kopf schütteln...


    Was ich so auf den Schiffen - und darum gehts ja hier bei der AIDAheute - teils an älteren Herrschaften beobachte, also da würde ich sagen, daß ein Teil sehr fit ist, auch im Umgang mit Smartphone und co.

    Ein Teil aber auch vermutlich gar nicht (mehr) fit diesbezüglich.


    Ab und zu durfte ich Zeuge der "Verzweiflung" werden, wenn Menschen (nicht nur Ältere!) mit dem Bordportal aufm Smartphone nicht klar kommen oder Fehler beim Ein-und Ausloggen gemacht wurden etc.

    Und ganz ehrlich: auch ich hatte mit dem AIDA Bordportal aufm Smartphone schon meine ganz persönlichen "Verzweiflungsmomente".


    Wir reden hier nicht vom "digitalen Alltag", sondern von einem simplen Tagesprogramm aufm Schiff.

    Das kann man z.B. auch auf Recyclingpapier drucken, muß ja nicht Hochglanz und Farbe sein.

    Ich halte den Nachhaltigkeitsgrund bei der Einstellung der AIDAheute absolut für vorgeschoben, aber das sei mal dahingestellt.

    Denn es gibt noch genügend Dinge, die man in punkto Nachhaltigkeit bei AIDA mal vorher angehen könnte...


    Es gab hier schon 'zig Vorschläge für einen "soften" Übergang bzw. Alternativen.

    Aber scheinbar liest AIDA hier ja doch nicht mit.


    Immerhin gibt es ja noch Exemplare an verschiedenen Punkten der Schiffe :thumbup: und ich hoffe sehr(!), daß dies beibehalten wird. :sdafuer:


    Meine Mama (79, noch "Lebensfit") fährt im November mit ihrem Mann (hat nur ein altes Klapp-Handy zum Notfall-Telefonieren) auf der Mar.

    Die Mama hat ein altes Smartphone, kommt im Groben damit klar.

    Nie und nimmer käme sie aber mit dem Bordportal, dem teils sehr umständlichen Ein-und Ausloggen und irgendwelchen versteckten Downloads / PDF's klar.

    Und ich unterschätze sie da keineswegs, ich bin da ganz realistisch.

    Sie ist dann ganz schnell gestresst, wenn was nicht gleich "klappt".


    Aber bestimmt ist sie da ein Einzelfall und wir müssen den älteren Herrschaften nur mehr zutrauen... :sironie:


    die Apfelfrau

    (prinzipiell "pro" Digitalisierung, aber nicht als das "Nonplusultra" im Urlaub)

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Nie und nimmer käme sie aber mit dem Bordportal, dem teils sehr umständlichen Ein-und Ausloggen und irgendwelchen versteckten Downloads / PDF's klar.

    Aber du musst dich doch nur einmal einloggen

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Prinzipiell ja, aber aus eigener Erfahrung: da fliegst schneller mal wieder 'raus, wie du blinzeln kannst.

    Für mich ein Klacks.


    Für meine fast 80-jährige Mama dann leider nicht.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Prinzipiell ja, aber aus eigener Erfahrung: da fliegst schneller mal wieder 'raus, wie du blinzeln kannst.

    Für mich ein Klacks.


    Für meine fast 80-jährige Mama dann leider nicht.

    Wir waren jetzt auf der Nova. Aus dem Bordportal sind wir nur einmal rausgefallen, war eine Störung auf dem gesamten Schiff. schwierig war es mit dem Internetpaket, das hat Nerven gekostet.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Prinzipiell ja, aber aus eigener Erfahrung: da fliegst schneller mal wieder 'raus, wie du blinzeln kannst.

    Für mich ein Klacks.


    Für meine fast 80-jährige Mama dann leider nicht.

    Diese Erfahrung kenne ich ebenfalls - aus der Vergangenheit. Bei der letzten Reise war es ganz einfach. Zugangsdaten schon zu Hause eingeben, auf dem Schiff ins Bordportal einloggen und dann über die App (bei einer 10-Tages-Reise bin ich kein einziges Mal rausgeflogen) alle Infos bekommen. Gerade wenn man das Smartphone sonst nicht nutzt und im Bordportal eingeloggt bleibt, ist das ein Klacks.


    Ich empfehle jedem, sich nicht aufgrund älterer Erfahrungen eine Meinung zu bilden, sondern die App bei der nächsten Reise vorurteilsfrei zu testen.

  • Wie gesagt, was spricht gegen eine parallele Fahrweise. Sich nur auf eine digitale Version zu verlassen halte ich für einen Fehler. Analog sollte immer noch möglich sein. Von mir aus ist digital der Standard und analog dann die Option. Wie man es regelt, darüber sollen sich andere einen Kopf machen, ich hab dafür eine mögliche Idee aufgezeigt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es gibt doch eine analoge Option. Die anscheinend außerhalb des Forums bei weitem nicht so gefragt ist wie bei einigen Forumsteilnehmern. Was ich nachvollziehen kann - wer sich auf die neue App einlässt, wird m. E. schnell die Vorteile erkennen.

  • ...Ich empfehle jedem, sich nicht aufgrund älterer Erfahrungen eine Meinung zu bilden, sondern die App bei der nächsten Reise vorurteilsfrei zu testen.

    Wir reden aneinander vorbei.

    Ich schreibe von meiner fast 80-jährigen Mama.

    Die "klebt" weder den halben Tag an ihrem Uralt-Smartphone, noch kommt sie leicht mit etwaigen technischen Problemchen klar', die für mich und andere keine sind.


    Egal. hier gibts halt zwei "Fronten".

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)