Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und wenn es keine mehr gibt bzw. wenn sie vergriffen sind, dann druck ich sie später daheim aus. Zack!

    Das Ausdrucken klappt leider nicht. Was rauskommt, ist nicht lesbar und andere und ich haben noch keine Lösung gefunden. Ein DINA 3 Drucker wäre eine Möglichkeit.

  • Wenn ich hier so lese, ist es wohl so, dass die Aida Heute nur auf den Sphinxen an der Kabinentüre hängt?

    Das wurde mir im Sommer auf Nachfrage direkt bei AIDA so bestätigt. Allerdings wurde auch geschrieben, dass die Papiervariante an der Tür nach und nach auf allen Schiffen abgeschafft werden wird.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich verstehe nicht warum aida das nicht entweder durchzieht oder ganz lässt. Etwas neu einzuführen mag manchmal komplex sein und nicht einfach zum Zeitpunkt x flottenweit machbar. Aber ein Blatt Papier nur noch 1/10 so oft zu drucken und an drei Orten zentral auszulegen ist nun wirklich keine Herausforderung.


  • Ich verstehe nicht warum aida das nicht entweder durchzieht oder ganz lässt. Etwas neu einzuführen mag manchmal komplex sein und nicht einfach zum Zeitpunkt x flottenweit machbar. Aber ein Blatt Papier nur noch 1/10 so oft zu drucken und an drei Orten zentral auszulegen ist nun wirklich keine Herausforderung.

    Das Verhalten verstehen sicherlich viele Passagiere nicht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • _Meerelfe_ hast du Mal bei deiner IT bezüglich drucken gefragt

    Hallo, Zugvogel29 ,


    ja, ich konnte mir zumindest die Verfahrensweise mal "grob umreißen" lassen, musste aber dann doch vieles noch selbst probieren und basteln, weil das Ganze nicht so einfach ist. Aber es gibt eine Möglichkeit. :thumbsup:


    Ich bin gerade noch dabei, einen Leitfaden zu erstellen, den ich dann hier gern zur Verfügung stelle. Entweder schaffe ich es heute Abend noch, spätestens aber am Wochenende.


    :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Auf der Perla gab es die AIDA Heute immer gegen 19:45 Uhr auf Deck 7 am Eingang zum Shop. Einmal zu spät und es gab keine Möglichkeit eine noch zu bekommen, habe an der Rezi nachgefragt, nix zu machen.

  • Auf der Perla gab es die AIDA Heute immer gegen 19:45 Uhr auf Deck 7 am Eingang zum Shop. Einmal zu spät und es gab keine Möglichkeit eine noch zu bekommen, habe an der Rezi nachgefragt, nix zu machen.

    Welchen Shop denn?

    Schon mal vorab, Danke.

    LG Olli

    52a519ddefb6e4741050e405150a703844b99f1f

    07/2012 AIDAluna Nordeuropa 3
    05/2013 AIDAcara Nordeuropa 6
    05/2014 AIDAsol Nordeuropa 7

    11/2018 AIDAperla Karibische Inseln 1

    12/2021 MeinSchiff 1 Weihnachtsmarktreise

    01/2025 AIDAperla Karibische Inseln an La Romana
    _____________________________________________________
    „Das Meer ist der größte sichtbare Ausdruck der Natur für Ewigkeit!"

  • Auf der Perla gab es die AIDA Heute immer gegen 19:45 Uhr auf Deck 7 am Eingang zum Shop. Einmal zu spät und es gab keine Möglichkeit eine noch zu bekommen, habe an der Rezi nachgefragt, nix zu machen.

    Scheint ja echt unterschiedlich gehandhabt zu werden. Auf manchen Schiffen wird nachgedruckt auf manchen nicht. Oder die Anzahl Generell ist auf dem Schiffen unterschiedlich. Wenn man aber sieht, dass die Exemplare nicht ausreichen, ist es eigentlich schon ein Unding diese nicht nachzudrucken. Das zeigt ja wieder, dass vielen die papierversion deutlich lieber ist als dieser online Quatsch

  • Welchen Shop denn?

    Schon mal vorab, Danke.

    LG Olli

    Der/ die Shops heißen Schatzkiste und AIDA Shopping Welt, schau mal auf den Decksplan 7. Es sind die Nummern 45 und 46. Wenn man das Theatrium im Rücken hat befindet sich der Eingang rechts und davor rechts war der Aufsteller wo die AIDA Heute lag. Ich schätze so ungefähr 200/ 250 Stück. Es warteten auch immer schon Gäste darauf.


    LG

    Xarus

  • Danke für deine schnelle Antwort, da werde ich sie auf jeden Fall finden.


    LG Olli

    52a519ddefb6e4741050e405150a703844b99f1f

    07/2012 AIDAluna Nordeuropa 3
    05/2013 AIDAcara Nordeuropa 6
    05/2014 AIDAsol Nordeuropa 7

    11/2018 AIDAperla Karibische Inseln 1

    12/2021 MeinSchiff 1 Weihnachtsmarktreise

    01/2025 AIDAperla Karibische Inseln an La Romana
    _____________________________________________________
    „Das Meer ist der größte sichtbare Ausdruck der Natur für Ewigkeit!"

  • Scheint ja echt unterschiedlich gehandhabt zu werden.

    In der Tat. Während unserer Perla-Reise im Juni '24 gab es die AIDAheute auf Deck 6 an der Tür zum Raucherdeck zwischen der Scharfen Ecke und der Tapas-Barund auf Deck 7 in der Hemmingway-Lounge.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • In der Tat. Während unserer Perla-Reise im Juni '24 gab es die AIDAheute auf Deck 6 an der Tür zum Raucherdeck zwischen der Scharfen Ecke und der Tapas-Barund auf Deck 7 in der Hemmingway-Lounge.


    Das ist auf der aktuellen Perla-Reise auch so.

    AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko

    AIDAperla - Mittelmeer

    AIDAluna - Ostsee

    MS Herz - Azoren & Kanaren

    :Boot1: Next: AIDAperla - Norwegen

  • Hallo!


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich - auch aus eigenem Interesse - mal schlau mache, welche Möglichkeit es gibt, die "AIDA heute" im Nachhinein so anzupassen, dass ein druckfähiges PDF daraus wird. Von unserer IT hatte ich auch ein paar Tipps bekommen, aber das nur als "groben Abriss", so dass ich mit den gegebenen Empfehlungen selbst erst mal probieren musste. Aber es ist mir gelungen! :thumbsup: :jump: :wiegeil: Bin jetzt fast ein bisschen stolz auf mich. :daumen:


    Nachfolgend nun die "Bastelanleitung" der Leitfaden:


    Leitfaden für das Erstellen eines druckfähigen PDF-Dokuments einer „AIDA heute“


    Wer schon mal versucht hat, im Nachhinein ein Exemplar der an Bord heruntergeladenen „AIDA heute“ zu Hause ausdrucken zu wollen, ist bisher daran gescheitert, denn diese „lange PDF-Schlange“ lässt sich leider nicht in einer lesbaren Form drucken, da alles klitzeklein auf einer Seite erscheint:

    Hier nun eine Anleitung, wie es doch gelingt, das Dokument auf A4 zu drucken, auch wenn die Vorbereitungen hierfür etwas Zeit in Anspruch nehmen:


    Für das Öffnen und spätere Bearbeiten des PDF-Dokuments benötigt man eine Vollversion von Adobe Acrobat, also nicht nur den Reader.


    PDF-Dokument öffnen mit Adobe Acrobat:


    Sieht nach dem Öffnen so aus:




    Die Ansicht so weit verkleinern, dass (ungefähr) eine A4-Seite auf dem Bildschirm sichtbar ist:


    Auf „Werkzeuge“ klicken, damit sich das Menüfenster (bei mir am rechten Bildrand) öffnet, dort auf „Seiten“ gehen und anschließend auf „Zuschneiden“:


    Dann im Dokument den Bereich markieren, der letztlich „ausgeschnitten“ werden soll, anschließend nochmals hierauf klicken, sieht dann so aus (Achtung An den Einstellungen im Fenster neben dem „langen Dokument“ nichts ändern:


    Anschließend auf „OK“ klicken -> der ausgeschnittene Ausschnitt aus dem PDF-Dokument erscheint als einzelne Seite in A4-Größe:

    Dieses Dokument speichern als „Seite 1“ (dieser Name ist nur ein Beispiel) und das Dokument schließen.


    Anschließend wieder das Original-Dokument öffnen und dort mit „Seite 2“ in gleicher Weise fortfahren wie oben beschrieben.


    Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Seiten einzeln abgespeichert sind.


    Danach das Dokument mit dem Namen „Seite 1“ wieder mit Adobe Acrobat öffnen und am linken Bildrand das Symbol für „Seitenminiaturen“ öffnen:


    Sieht dann so aus:


    Anschließend aus dem rechts befindlichen Menü unter „Werkzeuge“ -> „Seiten einfügen“ -> „Aus Datei einfügen“ nunmehr „Seite 2“ auswählen und auf „Öffnen“ klicken:



    Im sich hier öffnenden Fenster bei „Position“ „Nach“ auswählen und auf „Ok“ klicken:


    Bei den „Seitenminiaturen“ auf der linken Seite wird die Seite 2 nunmehr nach der Seite 1 eingefügt:


    Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Seiten einzeln eingefügt wurden und das Dokument anschließend speichern.


    Diese Datei kann dann als A4-Dokument ausgedruckt werden.


    (Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären. Falls nicht, kann ich auch gern noch "nachbessern".


    Gutes Gelingen und viel Erfolg! :thumbsup:


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:



    Eine Anmerkung noch: Vielleicht könnte in der Thread-Überschrift ja ein entsprechender Hinweis gegeben werden: „Leitfaden zum Druck in Post #1.919"

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Alicia

    Hat den Titel des Themas von „Alles zur "AIDA heute"“ zu „Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)“ geändert.
  • In der Tat. Während unserer Perla-Reise im Juni '24 gab es die AIDAheute auf Deck 6 an der Tür zum Raucherdeck zwischen der Scharfen Ecke und der Tapas-Barund auf Deck 7 in der Hemmingway-Lounge.

    Bei guter Organisation auch mal kurz an der Kabinentür,☺️😇👌👍 oder wenn Muddi mal wieder zu langsam war, eine persönliche Zustellung dank hammu

    Ist halt wie überall Beziehung schadet nur dem, der keine hat 😉


    Bin mal gespannt, wie es dann im Mai auf der Cosma wird. hammu ist da ja nicht mit, also muss ich flitzen…

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d


    7dda8a01e73883ab196e59874d718d73dca18b88